Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weights?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AAM-Uwe

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neresheim
Website
Website besuchen
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Hallo @ All,

nehme meistens Klemmblei gibt es ja bis 15gr.

Aber jetzt gibt es ja verschiedene Hersteller die günstige Drop-Shot Bleie haben.


Gruss Uwe
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

ich hab mir in usa jetzt die passenden wirbel (inklusive öse zum einhängen der schnur) bestellt. kosten für 100 stück waren 7 dollar (ohne versand).
bleiform werde ich mir selbst aus metall herstellen und dann gießen.

gruß claus
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir bei Bleigussformen.de gussformen und DS-Wirbel Bestellt!!!
 

falk

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
26219 Bösel-Petersdorf
moin moin,

bin ja neu hier, - erst ein paar Wochen dabei - aber habe mich wegen der Jahreszeit und angeregt durch die vielen tollen Seiten hier mit dem Drop-shoten theoretisch beschäftigt und bin dabei, zwei Ruten und Getackel vorzubereiten.

macht mir Freude Eure Beiträge über die teuren Spezial-Tackels zu lesen. Ich dachte dabei viel einfacher:

an die Schnur unterhalb des mit dem Dropshotknoten befestigten Haken mit dem Köder werde ich einfach alle ca. 10 cm einen Springerknoten in diese nach unten führende freie Schnur machen.

in die dann vorhandenen Schlaufen kann ich - je nach gewünschter Tiefe - den Köder anzubieten - doch einfach mein billiges Birnenblei mit einem Doppelkarabiner einhängen.

Statt des Birnenbleis mit Öse kann ich mir aus den nun ganz billigen kleinen Sargbleien auch mit einer großen ! Heftklammer ein Blei mit Öse "bauen".
Einfach von der Heftklammer einen Schenkel abbiegen, durch das Sagblei stecken, Überschuß am anderen Ende umbiegen , mit dem Hammer ins Blei seitlich klopfen und die restliche Heftklammer zur Öse zusammen biegen.
Fertig.
Wenn mann in die obere Öse gleich beim Bauen den Wirbel - jetzt nur einfach erforderlich mit einfädelt , hat man doch ein überaus preiswertes Dropsho-blei.

Bißchen russisch-polnisch - ( so nannten wir solche Methoden nach dem Krieg - mit Anerkennung !! ) - aber es müßte funktionieren.

werde gleich mal einen "Prototyp" bauen.

bis dann
falk
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
und wems zu umständlich ist. die preise für die bleie sind in inet billiger als im laden. die preise für die DS bleie liegen im laden ja bei 1,20€ oder so.
im inet um die 40cent... mal paar auf vorrat bestellen und gut ist :p

außerdem ist dropshot eh langweilig :p die andren rigs sind geiler :p
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Unter Bleiggussformen.de geibt´s billige formen+ds wirbel
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ich denke es wird angesichts des Dropsot-Booms nicht mehr lange dauern, bis die Dinger mit gutem Gewissen in den Warenkorb geworfen bzw geclickt werden können.Meistens, weiß ich jedoch, welchen Blei-Köder-Abstand ich angeln möchte, und greife zum guten alten Birnenbei.
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Nen anderer kleiner Tip für alle die Stress an Steinpackungen haben:
Nehmt große Nägel aus dem Baumarkt oder dicke Eisen-/Stahlstäbe, die verhängen sich sehr viel seltener in den Steinen wegen der Länge und man kann sie auch sehr gut über den Grund vor der Steinpackung schleifen!!! :!:

Außerdem ist das nun wirklich preiswert und manchmal erfolgreicher!!! :!:
Auch wenns nicht ganz die typische Dropshotvariante ist, aber der Erfolg ist wichtiger als die moderne Methode!
(und das schreib nun ausgerechnet ich!!! ich glaubs nicht!) :oops: :lol:
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

AAM-Uwe schrieb:
Hallo @ All,

nehme meistens Klemmblei gibt es ja bis 15gr.

Aber jetzt gibt es ja verschiedene Hersteller die günstige Drop-Shot Bleie haben.


Gruss Uwe


Wo gibt es diese Größen denn?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Hallo Leute,

gehe nicht oft Dropshotten aber wenn hats bisher das getan was ich sounsdo immer in der Tasche habe. Zahnstocherbleie für Carolina-Rig. Einfach selber gemacht. Lassen sich prima verstellen.

Naja is ja nur so eine Notlösung

Snakehead
 

Anhänge

zahnstocherbleie.jpg

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

snakehead schrieb:
Naja is ja nur so eine Notlösung

ich finde das ist mehr als nur ne Notlösung, gute Idee :D

Gruß Claus
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Nehmt Birnenbleie und Knotenlosverbinder

Hi,
ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass ich ein Blei mit einer Öse/Wirbel (max. ca. 30 Cent) an einen Knotenlos-Verbinder (10 Cent) hänge. Diese Konstruktion hänge ich dann unten mit dem Knotenlosverbinder ans Ende der Schnur.

Wer eine Stabform braucht, nimmt einen Hammer und hämmert die Birne länglich.

Bisher sehe ich fast nur Vorteile:
- Preis 1/3 bis 1/2 im Verhältnis zum DS-Blei.
- Schnur wird nicht kaputt geklemmt.
- Das Gewicht hält WESENTLICH besser als ein DS-Blei.

Auf diese Weise ist mir noch nie ein Blei im Wasser geblieben.

Wer noch verschärfter sparen will folgt dem Tip oben und biegt seine Ösen und/oder Verbinder mit den Büroklammern selbst. Dann werden die Bleie noch billiger. Die Verbinder müssenja, anders als an der Hauptschnur nicht viel halten.

Bisher noch nicht probierter Verbesserungsvorschlag:
Die zur Befestigung dienenende Klammer gleich als Verbinder zurecht binden.

Keine schlechte Idee für jemanden, der sonst nur wie ein Junge angelt gell (das war jetzt was interenes, was hier nur 2 Leute verstehen :oops: 8O :wink: )?

Euer Tommi
 

neddi

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Hi

hab den Thread mehr so überflogen, denke das es die Wirbel hier noch nicht gab, deshalb hier mal ein Link wo man diese Dropshot Wirbel als Einzelteile bestellen kann:
http://www.bleigussformen.de/shop/index.htm?wirbel.htm

&FishinTom...
super idee mit den No-Knot Verbindern !
hab noch welche von GigaFish als gratiszugabe und werd es testen, aber das muss ja klappen :)

da ich grad schonmal am überlegen bin, hat jemand schonmal getestet ein bleischrot als Stopper zu mißbrauchen ? evtl. noch einen Silikonschnurstopper damit das blei nicht so leicht verrutschen kann
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weights

@FishinTom: Ja wirklich, Du verblüffst mich 8O :wink: :wink:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Bleischrote als Stopper habe ich schon öfters als improvisierte Stopper für C-Rigs eingesetzt. Mehr als eine Notlösung ist das nicht. Sie halten nur wirklich fest, wenn man die Schnur zu doll quetscht.
Zur Knot ähh Not geht Knoten und Bleischrot oder Schnur ein mal um das Schrotkorn wickeln und dann klemmen. Ersteres ist sehr gewagt. Letzteres geht einigermaßen.
 

Rolingthunder

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Wünnenberg
Hi,
ich nehme gerne Lochbleie in verschiedenen Gewichtsklassen. Die sichere ich mit einem Fadenstopper aus der Stippangelei. So lässt sich die Höhe prima variieren und bei einem Hänger streift sich nur Blei und Stopper von dem offenen Schnurende...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Alternative zu den absolut überteuerten DropShot Weight

Noch 'ne Variante: Lochblei (Olive,Torpille,Kugel etc.), Edelstahldraht durchstecken und unten umbiegen (damit der Draht nicht durchrutscht). Über dem Blei 2-3cm Draht überstehen lassen und abschneiden.Die Schnur mit einem Stück dünnen Isolierschlauch auf der Drahtachse befestigen (genau wie bei Stippposen mit Drahtkiel). Kannste verschieben, ist leicht auszuwechseln und hält bombenfest.

MfG Schlotterschätt
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
6C14702A-A3CB-48E1-B014-FB9F4CF77B31.jpeg Hatte ich bereits vor kurzem gepostet. Mit eingebauter Sollbruchstelle. Ganz einfach angeknotet. Fange regelmäßig super damit. Allerdings kostet bei Moritz das DS Stabblei mit Klemmwirbel 18g nur 0,40€.
Da musste nicht mehr basteln. Aber da kommt nun leider nicht jeder hin. Deshalb die Alternative aus dem Schraubstock!
Ich brauche keine Höhenverstellung - 35-40cm und das funzt!
 

Oben