Alternative Noike Seiten 610 ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Vom hören und sagen, ist die Noike Seiten 610 ML eine allround Rute.. kennt Ihr eine alternative die gleich gut oder besser ist?

Als Rolle habe ich die

Steez CT SV TW XHL -​

 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Darf ich fragen, weshalb eine Alternative gesucht wird ? In der Bucht gibt es gerade welche ?

VG

Metin
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.050
Vom hören und sagen, ist die Noike Seiten 610 ML eine allround Rute.. kennt Ihr eine alternative die gleich gut oder besser ist?

Als Rolle habe ich die

Steez CT SV TW XHL -​

Gleich gut oder besser, hmmm, das ist alles relativ und da wirst wenn dutzende Antworten erhalten und kannst Dir danach aber keinen Reim raus machen ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.036
Vom hören und sagen, ist die Noike Seiten 610 ML eine allround Rute.. kennt Ihr eine alternative die gleich gut oder besser ist?

Als Rolle habe ich die

Steez CT SV TW XHL -​

Ich finde die nicht sonderlich „allroundig“.
Jedenfalls nicht erwähnenswert.
Mir gefällt die Rute aber auch deutlich weniger gut als die M. Das ist für mich ein sehr guter Allrounder.
Die Aktion ist etwas progressiver und dadurch bedient sie ein größeres Spektrum.
Auch ist die M besser ausbalanciert ( etwas längerer Reargrip)

Die M ist für mich dadurch die deutlich geilere Rute. ML ist eher auf Bodenanwendungen ausgelegt und da fallen mir etliche bessere Ruten ein im Gesamtpaket.
Ich würde also eher eine 2 M nehmen als eine ML. Meine durfte recht schnell wieder gehen. Siehst du auch im Marktplatz. ML sind quasi immer am Start. M immer sofort weg.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
ML ist eher auf Bodenanwendungen ausgelegt und da fallen mir etliche bessere Ruten ein im Gesamtpaket.

Mir gefällt die ML für passiv geführte Rigs im Winter mit Abstand am besten. Gerade auch mit FC. Im Sommer mag ich da auch knackigere Rute, aber im Winter geht nix über die ML, maximaler Drillspass ist auch garantiert ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.036
Bei mir ist halt immer die NRX mit und wenn ich die am Boden fische, ist die Seiten ML über, dazu deutlich schwerer und leicht kopflastig. Hatte die Side by side gefischt.

Das sind mMn wirklich Welten. Rückmeldung, spritzigkeiit alles um
Klassen besser. Die Seiten wirkt wie 10 Jahre veraltet vom Blank dagegen.. Schwergängiger und etwas träge. Also jetzt im Vergleich.
Auch durch den etwas kurzen Reargrip etwas anstrengend über Stunden.

Die NRX ist da einfach eine andere Liga.
Anders kann man es nicht beschreiben.

Die M finde allerdings wirklich klasse und würde sogar eine 2. nehmen. Die ML findet bei mir kein Einsatzgebiet.

Klingt jetzt schlimmer als es ist, aber gegen die NRX ist das einfach nichts.
Da kann die Seiten nur im Punkt Optik punkten, beim Rest kann sie mMn nirgendwo mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Die Seiten ML mit der NRX zu vergleich ist wie ne Banane und ne Melone zu vergleichen. Kann man einfach nicht. Die Seiten ML ist wie die Seiten M als Allrounder einzustufen. Das Taper der ML ist Mod-Fast und wird in der Beschreibung von vielen als Allrounder genutzt. Sie kann alles gut aber nichts sehr gut....

Mich hat die NRX nicht vom Hocker gerissen... In Sachen BC und Rigs is die BRE für mich besser. In Sachen Spinning ist für mich die gute alte Deps Edge Master immer noch das Non Plus (vergleich zu den 2er NRX).

Am Ende ist die Frage was du suchst, zu welchen Budget.
Eventuelle Alternativen wäre vielleicht eine Evergreen Orion "The Degel".
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.036
Die ML ist spitzenbetonter als die M und das merklich. Dadurch gewinnt sie zwar im Bodenbereich, büßt aber als Allrounder dadurch ein.
Ich sehe sie dadurch nicht mehr als klassischen Allrounder, sondern ganz klar im Bereich Gummi. Jedenfalls im Vergleich zur M wird das mMn deutlich.

Nur im Bereich Gummi fand ich die leicht besser, beim Rest ganz klar die M.


Wenn man sie dann wie ich als Softbaitrute eingesetzt habe, ist für mich halt immer der Vergleich zur NRX.
Dadurch das ich meistens nur eine BC Bodenrute mitnehme bleibt der Vergleich halt nie aus.

BRE vs NRX
Mir ist die Spitze der BRE zu soft und ich fische eben auch zeitweise FC.

Auch das Power-Gewichtsverhältnis finde ich bei der NRX besser.
On top ist die auch deutlich günstiger.


Aber alles Geschmacksache und abhängig wie man fischt, wofür man sie einsetzt.

Für mich passt die NRX besser.
Optik geht aber auch für mich an die BRE.

Edge Master ist eine klasse Rute und wirklich allroundig.
@xrkalle hatte die früher immer dabei.
Allerdings auch etwas kurz und halt Spinning.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Die ML ist spitzenbetonter als die M und das merklich. Dadurch gewinnt sie zwar im Bodenbereich, büßt aber als Allrounder dadurch ein.
Ich sehe sie dadurch nicht mehr als klassischen Allrounder, sondern ganz klar im Bereich Gummi. Jedenfalls im Vergleich zur M wird das mMn deutlich.

Nur im Bereich Gummi fand ich die leicht besser, beim Rest ganz klar die M.


Wenn man sie dann wie ich als Softbaitrute eingesetzt habe, ist für mich halt immer der Vergleich zur NRX.
Dadurch das ich meistens nur eine BC Bodenrute mitnehme bleibt der Vergleich halt nie aus.

BRE vs NRX
Mir ist die Spitze der BRE zu soft und ich fische eben auch zeitweise FC.

Auch das Power-Gewichtsverhältnis finde ich bei der NRX besser.
On top ist die auch deutlich günstiger.


Aber alles Geschmacksache und abhängig wie man fischt, wofür man sie einsetzt.

Für mich passt die NRX besser.
Optik geht aber auch für mich an die BRE.

Edge Master ist eine klasse Rute und wirklich allroundig.
@xrkalle hatte die früher immer dabei.
Allerdings auch etwas kurz und halt Spinning.
Die Edge Master ist allroundig?? Realy? Die is ähnlich der NrX, leicht straffer in der Spitze da etwas mehr im WG verträgt. Aber sonst Extra Fast und eine Sensibilität die nach 13 Jahren immer noch ihres gleichen sucht..
BRE ist teurer aber qualitativ gegenüber der NRX eine andere Welt und mehrerer Klassen besser. Für mich kein Argument. Gewicht ebenso... das sind vielleicht 20gr aber 2Meter verteilt... das nen Fliegenschiess auf alle 10cm. Wer die Kraft im Arm nicht hat, ok, ein kleines Argument. Aber für mich ist die BRE die ausgewogenste Rute die ich je in der Hand hatte. Dadurch wiegt sie ein Hauch von nichts.
Die Seiten ML mag etwas Spitzenbetonter sein aber angegeben wird sie definitiv als
allround, wie die M Seiten, was man im Taper auch sieht. Sie kann Boden klar aber es gibt definitiv bessere.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.036
Eine Rute muss in erster Linie zu einem passen und die Art wie man fischt.
Wie man den Köder beschleunigen oder führen will.
Mir gefällt einfach bei der BRE die für mich zu softe Spitze nicht. Mir sagt da die Aktion z.B der älteren Wild Finesse mehr zu. Die Spitze ist straffer, aber dennoch sensibel genug. Einfach mehr meine Aktion.Auch in Verbindung mit FC fand ich die gut.
Eben alles Geschmacksache. Deswegen gibt es zum Glück eine Vielzahl an Ruten und Aktionen.
Mir sagt die BRE einfach nicht so zu.
Nicht mehr nicht weniger.


Beim Gewicht geht es in erster Linie nicht ums Gesamtgewicht, sondern um die Verteilung und maßgeblich beeinflusst durch den Aufbau des Griffes.

Wenn man z.B die ML Seiten nimmt und vergleicht die mit der NRX oder BRE ist die für mich unausgewogener.
Die Rute neigt in neutraler Haltung nach vorne zu kippen.


Orion Lightning Strike z.B liegt dagegen für mein Empfinden perfekt ausbalanciert in der Hand( Thema Balance)
NRX und BRE schenken sich da wohl wenig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
Ich hab dazu was visuelles:

E9134F4C-20DA-46F6-AC3A-B95256A0B331.jpeg

Dass einem die Seiten nicht liegt kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Da springt einfach kein Funke über… Design generisch, Gewicht sehr hoch, träge im Vergleich zu anderen Topmodellen bei z.B. Walk the dog, voluminöser ECS. Für reine Kurbelköder wunderbar, aber dafür braucht’s eigentlich auch keine doll teure Rute. Und der Preis schwingt bei der Beurteilung halt doch immer irgendwie mit. Aber man hat halt die Stabilität durch den etwas dickeren Blank. Soll manchen auch was wert sein, das Tackle weniger wie Rohe Eier zu behandeln.

Ich verstehe aber auch, dass in diesem Powerbereich nur sehr wenige barschtaugliche Allround- Ruten der Oberliga auf dem Markt existieren. Die Bass Japaner fischen mit ML scheinbar nur Hardbaits mit kurzen Stöcken und im Chinning Bereich gehts erst bei 7‘4 überhaupt los.

Die Conqueror im Bild ist meine Rute in dem Bereich - aber erst nach dem Umbau ein geiler Stock: vorher Griff viel zu lang und Ringe zu klein. Minimal mehr Power im Backbone, minimal mehr Flex in der Spitze. Mit nur 91g (vs 112g Seiten) auch extrem spritzig und Balanciert. Übertragung dank 50T Toray Matte super. MS-X Blank halt. Cranks würde ich damit nicht kurbeln, Twitchbaits und alles was man zupft mach ich damit gerne. Für mich macht die Boden super und den Rest gut genug - Ich mach aber auch lieber Abstriche bei Kurbelködern, als bei Boden und Topwater.
 

Oben