• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei Rigs und Jigs fische ich FC komplett als Hauptschnur, Nylon manchmal, aber eher nicht. Von daher dann auch kein FC-Vorfach mehr.
Je nach Fabrikat ist die Dehnung dann auch wirklich weitaus weniger als mit Nylon. Natürlich nicht so wie Geflecht, aber in meinen Augen gut fischbar.
Bei sehr schweren Köder und/oder großen Wassertiefen wirds zunehmend schlechter fischbar. Bis zu dem Punkt an dem man dann doch Geflecht braucht.

Leider ist dehnungsarmes FC nicht gut werfbar. Am besten fliegt Nylon, dann Geflecht, dann FC.

Hardbaits fische ich dagegen an Nylon. Auch nehme ich keine Ruten mit fast taper dafür. Für Hardbaits werde ich auch nie wieder Geflecht fischen. An Nylon gibts kaum Fehlbisse, die Fische fassen nach bis sie sich selbst haken. Anhaun ist in der Regel unnötig.
(Hier mal alle Großwobbler für Hecht mit Drillingen ab Größe 2/0 aussen vor, da ist das wieder ne andere Geschichte).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
zumindest optisch passt das schon einmal... ;-)

das blau der schnur verschwindet zwar fast gänzlich unter wasser, habe aber trotzdem noch 1,5m fc vorgeknotet.

 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Wenn du mir jetzt noch den namen der Schnur verräts kann ich sie mir auch mal genauer angucken. :wink:
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo Norbert,

danke für deine sehr interessanten Posts zu Mono/FC als Hauptschnur in diesem Thread.
Ich sehe es zwar, wie ebenfalls hier gepostet anders, werde es aber mal ausprobieren. Nur so kommt man zu neuen Erkenntnissen.
Wie verhält sich deine Mono/FC-Hauptschnur bei unlösbaren Hängern?
Reißt die Schnur zuverlässig am Wirbel/Einhängerknoten oder undefiniert irgendwo?
Wie ist es um die Lebensdauer der Mono/FC bestellt, ich nehme an deutlich geringer als Geflochtene?

TL Barza
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Norbert:
Klingt interessant. Muss ich probieren.
Allerdings befürchte ich, dass das wieder so ein Psychoding ist, nach dem Motto, ich glaube an mein Tackle. Oder Zufall? Aber bei 2 jahren kann man den Eindruck nicht so vom Tisch wischen.

Welche Mono-Schnüre nimmst Du denn und warum die?

lg, Tommi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Barza schrieb:
Hallo Norbert,

Wie verhält sich deine Mono/FC-Hauptschnur bei unlösbaren Hängern?
Reißt die Schnur zuverlässig am Wirbel/Einhängerknoten oder undefiniert irgendwo?
Wie ist es um die Lebensdauer der Mono/FC bestellt, ich nehme an deutlich geringer als Geflochtene?

TL Barza

1. Die Schnur reisst zuverlässig an den Knoten. Zuverlässiger sogar als bei Geflecht, da kommt es bei mir schonmal vor dass sie woanders reisst.

2. Deutlich geringer ist richtig. Je nachdem wie oft ich eine Kombo benutze wechsle ich mehrfach pro Saison die Füllung. Man erkennt aber gut wenn eine Spule "fertig" ist und man neue aufspulen sollte.

FishinTom schrieb:
Allerdings befürchte ich, dass das wieder so ein Psychoding ist, nach dem Motto, ich glaube an mein Tackle. Oder Zufall? Aber bei 2 jahren kann man den Eindruck nicht so vom Tisch wischen.

Welche Mono-Schnüre nimmst Du denn und warum die?

1. Ein Psychoding ists nicht, ich habe lange gekämpft bis ich mit der Mono angefreundet habe. Erst im zweiten bzw. sogar dritten Anlauf bin ich damit warm geworden. Ausserdem habe ich für die meisten Rollen Ersatzspulen mit Geflecht. "Mein Tackle" ist also auch Geflecht ;)
Ausserdem ist das ja alles nix neues, es ist allgemein bekannt dass bei scheuen Fischen und klarem Wasser es unbedingt notwendig ist mit möglichst feiner Schnur zu fischen. Nicht umsonst benutzen selbst Profiangler in manchen Gewässer Schnüre mit nichtmal 2kg Tragkraft. Das machen sie um Fische zu fangen (wovon sie leben) und nicht aus Psychogründen.

2. Fluorocarbon zum Jiggen und dropshotten und Nylon für Hardbaits
Fluo: Seaguar InvizX lässt sich super werfen und hat kaum Memory. Aber viel Dehnung. Die nutze ich wenn die Dehnung nicht so wichtig ist.
Varivas Genoa Stout ist auch noch gut werfbar, hat deutlich weniger Dehnung. Diese beiden verwende ich im Moment ausschliesslich. Es gibt auch welche mit noch weniger Dehnung, die sind mir aber alle zu störrisch.
Nylon: nach diversen Japanschnüren die mir auch gut gefallen haben (Toray Bawo am Besten) bin ich zu Stroft GTM gekommen. Die ist genausogut (oder besser) und besser verfügbar. Verwende nur noch diese.
Hohe Knotentragkraft, wenig Dehnung für Nylon. Super Tragkraft/Durchmesser Verhältnis (nicht geschummelt) und geringe Sichtigkeit.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Norbert:
Klingt irgendwie kompliziert.
Aber ich schau mich mal um.
Denke aber, ich bleibe bei geflochtener Schnur.

Da mit diesen "Profis" wird m.E. auch überbewertet. Wenn ich mit Profis zusammen angeln war, habe die auch nur mehr als die Gruppe oder ich gefangen.
Die können auch keine Fische her zaubern. Der einzige, der mich IMMER ausfischt ist ein 20jähriger Amatuer und der hat fast dasselbe Zeug wie ich.

Aber ich gucke mal. Wenn ich so Schnur mal billig kriege, kann ich es ja mal versuchen.

lg, ich
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht ists in deinen Gewässern ja auch völlig unnötig. Man sollte das fischen das fängt um mit dem man sich wohlfühlt.
Bei mir ists halt mittlerweile mono. Es gibt hier wohl keine allgemeingültige Weisheit :)
 
N

nano

Gast
Wie ist denn die spiderwire super mono xxx? Die hat ich im Laden gesehen, aber keine Ahnung, ob die gut ist. Was sagt denn ihr zu der?

B2T: Also für mich ist ne gute mono eher ne allroundschnur, denn ich muss auch nicht so weit raus. Und grade in Ufernähe brauch ich eigentlich keine multi.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich finde auch, dass Fluo und Nylon sehr geile Schnüre sind und fische sie auch lieber als Braid. Aber wer sich keine so harten Ruten wie ne Brigandage leisten kann, muss nun mal auch schon bei 25-30m auf Geflochtene zurückgreifen, da sonst einfach kein Gefühl drinne ist...

Und für Allround muss es in dem Fall genau deswegen eine Geflochtene sein, da man damit auf weite und auf kurze Distanz fischen kann, ohne eine speziell harte Rute zu benötigen(sie sollte eher nicht zu hart sein...)
Und zu guter letzt ist Geflecht eigentlich für alle Angeltechniken geeignet, obwohl ich z.B. für reines wobbeln auch Mono benutze.
War ja aber nach allround gesucht :lol:

just my 2 cents
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hab ich aber jetzt schon öfter gehört, dass in gerade in sehr klaren Gewässern mit Mono besser gefangen wird als mit Geflecht. Das hat mich gerade beim Hechtangeln überrascht, wo ich bisher die Auffassung vertreten habe, dass auch besonders dicke Stahlvorfächer die meisten Hechte nicht stören. Scheint aber so zu sein, dass das kurze Stahlvorfach weniger entscheidend für die Scheuchwirkung ist, als die Schnur davor.
Bei den verwendeten Ruten spielst du (Norbert) aber in einer anderen Liga. Ich werde daher für meine bevorzugte Angelmethode (Jigs) aufgrund des schlechteren Ködergefühls vorerst keine Mono als Hauptschnur verwenden, aber evt. mal mit einem kurzen Stück zwischen Hauptschnur und Vorfach experimentieren. Vielleicht lassen sich damit ja ein paar Prozent mehr Bisse erzielen. Bisher hab ich das aufgrund der schlechteren Werfbarkeit und des zusätzlichen Knotens (Schwachstelle) vermieden.
Zum Barschangeln sehe ich auch deutliche Vorteile, da ich keinen brachialen Anschlag brauche, die erforderliche Tragkraft auch bei von einer dünnen Mono Schnur erreicht wird und im Drill ist die Dehnung ja sowieso eher hilfreich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
kleineFische schrieb:
aber evt. mal mit einem kurzen Stück zwischen Hauptschnur und Vorfach experimentieren. Vielleicht lassen sich damit ja ein paar Prozent mehr Bisse erzielen. Bisher hab ich das aufgrund der schlechteren Werfbarkeit und des zusätzlichen Knotens (Schwachstelle) vermieden.

Das hilft auf jeden Fall auch schon, das habe ich früher immer so gehandhabt. Der Knoten ist kein Problem wenn man ihn mal geübt hat. Versuchs ruhig, aber nicht zu kurz das Stück. 2 Meter dürfen es sein. Es hilft.
 

orKus

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hätte zu diesem Thema nochmal eine kurze Frage.

Kann ich jetzt als Grundconclusio herauslesen, dass bei klarem Wasser die Geflochtene eine nicht unerhebliche Scheuchwirkung hat, ein kurzes Stahl / Titan Vorfach aber nicht?

Sprich wenn ich mit Stahl / Titanvorfach angle, dann geht die Scheuchwirkung primär von der Schnur und nicht vom Vorfach aus?

Lg

orKus
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Würde ich bejahen , sogar dann wenn das Wasser nicht glasklar ist. Der Sound der Schnur muß auch auffälliger sein als jener , den glattes Titan oder FC beispielsweise erzeugen. Fische hören doch recht gut. Entscheidend ist immer wie fein gefischt wird. Dünn und glatte Oberfläche scheint weniger auffällig als dicker Durchmesser und/oder angeblich unsichtbar(FC). Das ist so mein Resümee aus allem bisher. Wenn eine negative Eigenschaft zu präsent wird , scheinen auch die guten Eigenschaften nichts mehr zu nützen. Im Schnitt liegt wohl die Wahrheit...


Grüße Morris
 

orKus

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Denke ich werde das einfach mal in die Tat umsetzen und schauen was dabei heraus kommt. Den direkten Vergleich werde ich trotzdem vermutlich erst in einem Jahr haben. Dann kann ich 2011 mit 2010 vergleichen, wo ich primär mit Geflochtener etc. geangelt habe.

Grüße

orKus
 

Oben