• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hi,
ich suche, wie schon im Titel steht, eine Allroundschnur.
Ich denke da wäre eine monofile Schnur mit geringer Dehnungen am besten geeignet. Stroft oder Technium gefallen mir, das Problem ist nur das ich da keine gut sichtbare Farbe finden kann, was mir ziemlich wichtig ist.
Wenn ihr Anregungen habt oder mir eine Schnur empfehlen könnt, oder aber meint monofil ist quatsch, könnt ihr mir ja antworten.
Mfg
Souldrinker

PS: Schnur soll vorwiegend für das Barschfischen sein, ab und zu beißt auch mal ein Döbel.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Naja, zum Barschfischen auf Kurze Distanz ist Mono okay, auf längere würde mir persönlich Mono nicht gefallen, weil die Dehnung einfach zarghafte Bisse und optimal Köderführung "verschluckt".
Mi tder Stroft bist du gut bedient. Farbige Monofile gibt es, aber eben nicht sehr oft, und wenn dann, meist keine Qualitätsschnüre.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Einer der großen Vorteile einer mono ist dass sie im Wasser weniger sichtbar ist. Ausser sie ist bunt. Deswegen sind die meisten hochwertigen monos eben transparent und meist (fast) farblos.
Wenn es dir darum geht Bisse an der Schnur erkennen zu können leistet eine hochwertige Polbrille gute Dienste, damit kann man sogar dünnes Monomaterial sehr gut beobachten.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wenn Du eine gute Universalschnur für's Spinnfischen suchst, nimm eine geflochtene! Die Mono hat in nur wenigen Situationen wenige Vorteile, ist also das Gegenteil von "universell".
Die Puffereigenschaft erreichst Du auch mit Mono/Fluoro-Vorfächern, weicherer Rute und(oder weicherer Bremseinstellung. Hat alles unterschiedlich Vor- und Nachteile.
Mein Tip wäre eine 12er-Schnur. Dünn genug für Kleinstbarsche und leichte Ruten, reicht auch noch locker, um 90er Hechte (bestimmt auch dicker) unter bestimmten günstigen Voraussetzungen zu ziehen.
Hat sich bei mir bewährt, obwohl ich meist zwischen gezielt dünner und gezielt dicker wechsle.

lg, Tommi
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
""Stroft oder Technium gefallen mir, das Problem ist nur das ich da keine gut sichtbare Farbe finden kann, was mir ziemlich wichtig ist.""

Hallo,

von Stroft gibt es die "Stroft Fluor" ist eine gelb fluoreszierende Monoschnur, die sollte deine Qualitäts- und Sichtbarkeitsansprüche erfüllen.

Übrigens gibt es außer Preisaspekten meiner Ansicht keinen Grund Mono zu verwenden.

Das Problem Sichtbarkeit ist mit vorgeschaltetem FC lösbar und das Problem Ausschlitzen ist nicht ein reines Schnurproblem, hier spielen viele Faktoren zusammen, z.Bsp. Rutenaktion, Bremseinstellung, Drilltechnik u.a.

Unstrittig ist, daß eine Monoschnur hier Schwächen in den erwähnten Bereichen zumindestens teilweise ausgleichen kann, jeder wie er mag...

TL Barza
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Barza schrieb:
Übrigens gibt es außer Preisaspekten meiner Ansicht keinen Grund Mono zu verwenden.
TL Barza

Das ist nicht richtig. Es gibt jede Menge Gründe die für monofile Schnur sprechen. Ich sehs genau andersrum, Geflecht verwende ich nur in den Situationen in denen mono nicht mehr vernünftig fischbar ist:
- große Entfernung
- hoher Strömungsdruck
Im Endeffekt also nur beim vertikalen, beim Jiggen in harter Strömung oder wenn ich weit draussen fischen muss. Damit meine ich mehr als 50m.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Norbert,

Norbert wrote:

"Das ist nicht richtig."

Hört sich an wie das Urteil eines Gutachters. Richtig ist, daß ist deine Sichtweise, ich sehe es halt anders.

Gruß

Barza
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du hast Recht, ich habe übersehen dass du geschrieben hast "nach deiner Meinung". Somit habe ich kein Recht zu sagen das sei nicht richtig. Selbstverständlich hast du ein Recht auf deine Meinung. Entschuldigung dafür, kommt nicht mehr vor. Ich werde besser lesen in Zukunft.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Erstmal danke für die Antworten.
Da ich überwigend in Kanälen oder einem Fluss angel muss ich nicht weitwerfen. Nun zum Preis, ich finde eine hochwertige Mono ist nicht unbeding günstiger, oft sogar genauso teuer wie Geflochtene. Ich dachte halt an Mono weil ich oft nur eine Rute mitführen kann und ich dachte, das Mono für Wobbler und TW besser geeignet ist wie Geflecht? Wechsel die Fangmethoden öfter, je nachdem was fängt oder worauf ich gerade Lust habe, das war mein Hauptgrund weswegen ich Mono bevorzugen würde.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Mit Mono scheint mir das im Moment mal wieder so eine Masche zu sein. Kaum, dass die coolen Spulen aus Japan für teuer Geld unterwegs sind, oder so einer bei Youtube mit Mono fischt, wird plötzlich das gehypt, was vor kurzem aus guten Gründen noch undenkbar altbacken erschien.

An Mono kriegen mich nur Eis, Friedfische und Armut.

Schon der Wind in der dickeren Mono nervt mich enorm, erst recht bei ganz leichten Ködern, die ich an 0,08er Geflecht fische.
Der einzige Nachteil ist der blöde Knoten am Fluoro/Mono-Vorfach. Aber ohne Knoten dürfte es ja wohl an Mono only auch nicht gehen, wer riskiert schon einen Schnurbruch irgend wo auf der Leine.

Irgendwie scheint es mir auch widersinnig, in diese teuren Ruten zu investieren, die die Kontakte so genau übertragen und das soll man dann mit Mono zu nicht machen?!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es selbst für teuer Geld Monos geben soll, die so direkt übertragen, wie Geflecht. Es iwrd ja viel geschrieben, aber ich muss ja nicht alles glauben.

lg, Tommi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
Irgendwie scheint es mir auch widersinnig, in diese teuren Ruten zu investieren, die die Kontakte so genau übertragen und das soll man dann mit Mono zu nicht machen?!

lg, Tommi

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich hab zB eine Rute die für Jigs und Rigs gemacht wurde. Ausgelegt für Mono.
Wenn ich mit der auf recht kurze Distanz auf Zander mit Geflecht fische habe ich jede Menge Fehlbisse. Die Bisse krachen dermassen rein dass ich kaum einen haken kann. Die Drills wenn mal einer hängt sind ganz furchtbar, ein einziges Gerüttel und viele Aussteiger.
Mit Fluoro Hauptschnur gehts dagegen perfekt. Ich hab ne Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin, denn noch vor 1,5 Jahren wars auch für mich undenkbar (wieder wie früher) mit mono zu fischen. Aber früher waren die Ruten auch absolute Schwabbels gegen mein jetziges Material.

Nur ein Beispiel.

Dass ich nun auch wesentlich mehr Bisse bekomme (und auch von Kapitalen) ist ein angenehmer Nebeneffekt den ich so nicht erwartet habe, ich dachte immer mein 2m Fluovorfach wäre ausreichend.
Allerdings darf man nicht verschweigen dass ich vorsichtige Bisse öfter nicht erkenne als früher und auf weite Entfernung auch mal ein Anhieb danebengeht wenn ich nicht aufpasse. Man muss anders anschlagen.
Das Ködergefühl hat mich anfangs auch aufgeregt, ich hab 2 Anläufe gebraucht (lange) bis ich mich dran gewöhnt hatte. Nun mag ich das Ködergefühl so lieber.
Im Großen und Ganzen ists eine Gewohnheitssache und eine Sache der vorherrschenden Bedingungen und der Rute die man fischt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Letztlich wird das zu einer Glaubensfrage avancieren , angelegt scheint es mir so. Da es beides gibt , liegt der Schluß nahe , es hätte auch beides seine Berechtigung. Das ist auch soweit der Fall denke ich. Eine gute Allroundschnur zum Spinnfischen ist für mich auch eher eine Geflochtene. 12er Fireline in pink hab ich auf meiner Allroundpeitsche , die hätte ich auch sorglos empfohlen , gäbe es sie noch .
Mein Tip : Nimm ne 13er Power Pro , kauf dir 30er Fluorocarbon(ggf. dünner), knüpper mal zwischen 1-2m dran und kiek mal ob du damit nicht hinkommst fürs erste. Auf deine Ersatzspule kommt n "angesagtes" monofiles Schnürchen und dann prüfst du nach wat dir besser passt. Verschwendet ist keins von beidem , wie eingangs erwähnt , braucht man eigentlich beides. Auf welches du dann eher verzichten kannst wird sich dann zeigen , Hype hin ,Hype her !

Gruß , Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finde auch dass man beides braucht. Manchmal geht nur Geflecht vernünftig.

Wenn ich dran denke wie vehement ich noch vor so 2 Jahren für "Geflecht only" eingetreten bin und quasi unbelehrbar war schäme ich mich ein wenig meinen damaligen Diskussionspartnern gegenüber.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
So ist das mit dem Wetter und der Meinung , beides ändert sich überraschend :wink: . Im Laufe seiner Erfahrungen muß ein Mensch viele Standpunkte und Perspektiven durchleben um einen Blick für das Ganze zu bekommen. Insofern sei Dir verziehen :) .Anders gehts gar nicht denk ich .....

Gruß Morris
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Dann werde ich es wohl mal mit Geflecht probieren, mono habe ich ja noch da, aber da stört mich halt die schlechte Sichtbarkeit, deswegen meine Frage.
Mal kucken wie ich mit Geflecht so klar komme.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Norbert:
Was Du oben schreibst, deckt sich mit meinen geringen Mono-spin-Erfahrungen.
Mir scheinen diese Nachteile zu überwiegen. Aber wenn die Rute dafür härter ist, mag es ja gehen.

Ich finde Deine Statement "ich kriege mehr Bisse mit Mono interessant". Bist Du Dir da wirklich sicher, das kann ich kaum glauben. Evtl. probiere ich es dieses Jahr aber auch mal. Ich kann ja mal meine Vorfachspule aufspulen und später wieder runter nehmen.

Für die hier gestellte Frage nach der Universalschnur, bleibe ich aber erstmal ein Geflecht-Verfechter.

lg, Tommi
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Das mit den bissen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Wir haben zum Beispiel gänzlich andere Erfahrungen mit Geflecht und Mono gemacht, als Norbert.

Da es bei ihm aber wohl ein "Erfahrungsbericht" ist, werde ich den Teufel tun und seine Erfahrung anzweifeln.

Da ich aber dieses Jahr auch mal wie die "coolen Japaner" fischen möchte, ;-) habe ich eine Eratzspule auch mit dehnungsarmer Mono bespult...

Außerdem fischen die Jungs von Profi-Blinker auch seit ca. 2 Jahren nur noch mit Mono!!! Und wenn die es nicht wissen, wer dann??? ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
@Norbert:

Ich finde Deine Statement "ich kriege mehr Bisse mit Mono interessant". Bist Du Dir da wirklich sicher, das kann ich kaum glauben.

lg, Tommi

100% sicher. Ich setz sogar noch einen drauf, seit den fast 2 Jahren die ich nun mit mono (Nylon und FC) fische fange ich regelmässig Hechte mit 1m+ und Zander mit 80+ an den gleichen Gewässern in denen ich in 8 Jahren nie über 75cm beim Hecht und 70cm beim Zander rausgekommen bin.
In einem anderen Gewässer hab ich früher so gut wie nichts gefangen (jedes 5te mal fischen nen kleinen im Schnitt) und meine Kumpels auch nicht. Die drei fangen dort immer noch so gut wie nichts und ich hab bei 2 von 3mal fischen was dran. Auch schon 40cm+ Barsche gehabt dort nun.
Sowas ist schwer zu beweisen, denn alles kann Zufall sein. Aber ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt dass es stimmt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Ich würde die Sache ja gerne mal bei Hardbaits und am Rig testen. Wäre dann eigentlich dennoch Fluorocarbonvorfach sinnvoll oder kann man direkt ans Nylon knüppern , bzw. bissfeste Spitze anfügen ? Die Scheuerbeständigkeit von FC hat Nylon ja eher nicht oder?
Probier dit auf jeden Fall mal aus , hab hier ne Spule mit 25er Yozuri Hybrid rumzuliegen , zumindest mit Hardbaits kann ich sofort testen. Beim Jiggen würd ich aber definitiv Bammel haben die Bisse zu verpennen...Beim C-Rig merk ich ja so via Geflochtene schon kaum was , da wäre der Unterschied wohl gar nicht zu spüren. Was heißt eigentlich dehnungsarm bei Nylon? Wie nahe an Geflochtener ist so ein "Teufelszeug" denn , so in Prozent ?

Grüße Morris
 

Oben