• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Schwierig, soll halt eine reine Rute für kleine Barsche am tiny und am leichten jig. 12gr jig wird sie sehr selten sehen. Daher würde es reichen wenn sie 10gr gut packt und 12 gerade noch so gehen. Ich dafür aber etwas mehr Drillspass bei 30cm Barschen erhalte.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Light Pitchin ist für mich keine ML. Eher ne M und 5g + 3" ist absolute Untergrenze. Da lädt sich die Rute aber kaum auf und 18g kann man noch voll durchziehen. Allroundig ist die Rute auf jeden Fall.
Bei 5-15g gibt es einige Rollen die super passen. Sämtliche Air TWs, Steez CT, Alphas CT, SV Light Ltd., Alphas SV TW (Shallow oder Microcast)


Das sehe ich nicht so. Werfe damit deilweise nur einen 3.5 Dolive Stick mit Mininailsinker und sie wirft das sehr sehr gut. Die Untergrenze ist imo weiter unten.
Zum Vergleich habe ich hier eine F3-67LV Levante. Die ist natürlich weicher, aber damit wirfst du auch keine 12+4 und Grundkontakt ist auch eher nicht so toll.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Respekt wenn du das kannst. Evtl. fehlt mir dazu noch die Erfahrung.

Trotzdem machen an der Rute keine kleineren Barsche Spaß.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich kann dir die MC Days 652 ML empfehlen. 12gr. + 4 inch habe ich mit der aber noch nicht geworfen. Denke aber da wird jede ML einknicken.
10gr. + schlanken Gufi geht aber noch gerade so.
Das leichteste was ich werfe ist 5gr. + 2 inch
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich fische alles im ML-Bereich mit meiner Megabass Levante F3 67lv und bin glücklich. Die gibt's auch zweiteilig.
Edit: Die meisten haben da eine Daiwa alphas Air TW drauf ;)

Ich kann mich der Empfehlung anschließen wenn eine Allroundrute im ml Bereich gesucht wird. Geht ab 5gr plus Trailer sehr gut und verträgt nach oben meiner Einschätzung nach etwas mehr als die angegebenen 14 gramm. Twitchbaits, spinnerbaits und chatterbaits fische ich mit der ebenfalls gern (FC als hauptschnur). Meine MB spinnerbaits mit 7 gr kopfgewicht und zwischen 15 und 17 gr Gesamtgewicht überlasten die Rute weder beim wurf noch der Führung (die haben allerdings nur ein einzelnes recht kleines spinnerblatt).
Muss aber einschränken, dass ich wenig jigs fische, eher rubberjigs und jikarigs. Die müssen ja nicht ganz so zackig geführt werden. Wo die Grenze beim jiggen nach oben ist, kann ich daher nicht wirklich sagen.
Hab da entweder die alphas air oder alphas sv tw dran.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe hier wie gesagt beide und kann nicht behaupten, dass an der Levante kleine Barsche mehr Spass machen. Eher umgekehrt, weil die Levante viel schluckt.
Levante ist meine Searchbaitrute im ML-Bereich und die Light Pitchin, vor allem mit der Met, ein Allroundmonster.

image.jpg
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
+1 für die Molla.
Hatte das Modell aus der ersten Serie und die war wirklich meine Rute für „immer und alles“.
Nochmals besser und für das geforderte Köderspektrum perfekt geeignet ist die NS Silk Rod.
Derzeit aber glaube ich bei lurenatic nicht lieferbar.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
+1 für die Molla.
Hatte das Modell aus der ersten Serie und die war wirklich meine Rute für „immer und alles“.
Nochmals besser und für das geforderte Köderspektrum perfekt geeignet ist die NS Silk Rod.
Derzeit aber glaube ich bei lurenatic nicht lieferbar.
Dann müsste wohl aber einer der beiden spinnings gehen, da die exakt genau so sind, nur in einteilig, und die expride verträgt etwas mehr :/ also nrx auch noch weg :/
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich suche für unsere heimischen Barsche eine Rute die 5-7gr jig mit 3", tiny kaishins, kleine cranks bedienen kann.
So eine sehr leichte Allround Baitcaster Barsch Rute fürs Ufer wäre als Ergänzung zu meiner
Shimano Poison Adrena 276M2 auch für mich interessant. Bin gespannt was da am Ende raus kommt.

PS: Mir würde die Bullseye Surgeon c 213 2-14g einfallen. Aber wäre mir zu kurz vom Ufer und zu teuer bei max. 250 € Budget
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich habe hier wie gesagt beide und kann nicht behaupten, dass an der Levante kleine Barsche mehr Spass machen. Eher umgekehrt, weil die Levante viel schluckt.
Levante ist meine Searchbaitrute im ML-Bereich und die Light Pitchin, vor allem mit der Met, ein Allroundmonster.
Das ist sehr interessant.
Ich hab ein Palms Molla G. "Fast Searcher Moving" und vor kurzem eine Megabass Levante "F5-611 LV 2-P" erstanden.
Ich konnte die Rute noch nicht fischen, aber zumindest verarbeitungs Technisch muss ich sagen kann die Molla mit der Megabass m.M.n. nicht mithalten dafür das Sie ungefähr in der selben Kategorie vom Preis sind. Obwohl ich sagen muss das die Levante bisher nicht zu schlagen ist, von keine meiner bisherigen Ruten.

Kann das natürlich nicht mit deinen Modellen exakt vergleichen.
Bin gespannt ob ich auch das Gefühl hab das die Levante viel verschluckt, das wäre schade.

Sorry fürs OT.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das ist sehr interessant.
Ich hab ein Palms Molla G. "Fast Searcher Moving" und vor kurzem eine Megabass Levante "F5-611 LV 2-P" erstanden.
Ich konnte die Rute noch nicht fischen, aber zumindest verarbeitungs Technisch muss ich sagen kann die Molla mit der Megabass m.M.n. nicht mithalten dafür das Sie ungefähr in der selben Kategorie vom Preis sind. Obwohl ich sagen muss das die Levante bisher nicht zu schlagen ist, von keine meiner bisherigen Ruten.

Kann das natürlich nicht mit deinen Modellen exakt vergleichen.
Bin gespannt ob ich auch das Gefühl hab das die Levante viel verschluckt, das wäre schade.

Sorry fürs OT.


Es gibt ja auch zwei F3s:
67LV und 66LV

Die 66er ist die allroundigere und härtere.
Bzgl Verarbeitung hatte ich bei beiden was zu beanstanden.
Die Light Pitchin bekam von Lurenatic sofort einen neue Spitze geliefert, weil sie beim ersten Wurf gebrochen ist :D
Die Levante hatte einen Fremdkörper innen und hat gerasselt. Die ging auf Kosten vom Japan Lure Shop zu Megabass nach Japan und ich bekam eine Neue.

Die Ringe von den Levantes sind deutlich größer und sie mag eine Spur besser verarbeitet sein, mein Liebling bleibt trotzdem die Molla. Auf Grund/bzw den Biss spüre ich zb nicht besser mit Zenaqs und Seitens. Das ist aber dann wohl subjektive Lobhudelei.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Übrigens von meiner Seite die Stange für die Bass One 162ML2 hochhalten.
Top Preis/Leistungs Rute, aber die 12g. + 4" ES wird glaub ich nichts mehr. Ein bisschen mehr kann Sie ab, aber nicht all zu viel wenn man mich fragt.
Aber für ca. 100€ ist die Rute wirklich sehr sehr gut!

Gruß
Alex
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Übrigens von meiner Seite die Stange für die Bass One 162ML2 hochhalten.
Top Preis/Leistungs Rute, aber die 12g. + 4" ES wird glaub ich nichts mehr. Ein bisschen mehr kann Sie ab, aber nicht all zu viel wenn man mich fragt.
Aber für ca. 100€ ist die Rute wirklich sehr sehr gut!

Gruß
Alex
Wie schätzt du den Bodenkontakt ein?
Danke
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich komme damit sehr gut zurecht, allerdings fische ich damit auch nur in Seen bisher wo der Grund relativ Hard ist.
Bei schwierigen Bedingungen kann ich es dir leider nicht genau sagen.

Ich fische Sie gerne mit 3 Inch + 7g oder halt Chatterbaits. C-Rig noch nicht gemacht, wird dieses Jahr mal probiert.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hat jemand die bait Finesse und kann mir bisschen was über die Rute erzählen? Idealbereich, Maximum?
Ich hab die Molla BF, hab sie aber lange nicht mehr gefischt. Hab sie meistens mit movingbaits gefischt. Liegt aber nur minimal unter der ML. 12g + 4“ sollten noch gehen.
 

ottocoupon

Barsch Simpson
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Berlin (Friedrichshain)

A-TEC Crazee Bass Game Cast C662 ML 3,5-14gr.​


Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hi, würde mich mal kurz hier einklinken. Ich bin gerade am überlegen mir die auch zuzulegen. Was würdest du denn sagen ist das untere Limit der ML? Lässt sich ein 61 Squirrel oder ein 3g + 3" ES schon einigermaßen akzeptabel damit werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben