• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Moin,
Ich suche für unsere heimischen Barsche eine Rute die 5-7gr jig mit 3", tiny kaishins, kleine cranks bedienen kann. Als oberes Maximum wären 12gr jigs mit 4" sehr nice, aber wäre mehr Ausnahme als die Regel.

Ich angel fast ausschließlich vom Ufer, daher wäre eine hohe Wurfweite vom Vorteil.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin über die Palms Molla searcher gestoßen (vlt auch die fine Operation oder die light pitchin). Die legit designs lesen sich auch sehr gut, jedoch preislich etwas drüber, genau wie die Bullseye surgeon c213

1. Zielfisch(e)?

[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar
[X] Softbaits, und zwar easy shiner 3" mit 5-7gr jigs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______250_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Tatula 80

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein


Danke für eure Tipps.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schau mal in die Tailwalk-Reihe. Backhoo und DelSol sind oft als sehr gute Gebrauchte <100% zu bekommen und liegen auch im Neupreis im interessanten Bereich.
Sind grundsätzlich etwas underrated ( meine Erfahrungen mit ca. 5 Modellen ) und können sicher bis 15g Alles mitmachen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
250€ als Maximum. Wieso ist eine Stand Out dann "drüber"? Zumal demnächst noch eine SOC68ML kommt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Fine Operation ist zu schwach und die Searcher Fast Moving zu stark. Würde die Light Pitchin empfehlen. P/L dieser Rute empfinde ich als unschlagbar.

Von den Stand Outs hatte ich nur die MH und fand das Ding für Bodenanwendungen komplett ungeeignet. Man kann nur hoffen, dass die Modelle unterhalb dieser Gewichtsklasse besser performen. Ich würde mir wohl keine mehr holen.

Edit: Wild Side ist einteilig.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Die Fine Operation ist zu schwach und die Searcher Fast Moving zu stark. Würde die Light Pitchin empfehlen. P/L dieser Rute empfinde ich als unschlagbar.

Von den Stand Outs hatte ich nur die MH und fand das Ding für Bodenanwendungen komplett ungeeignet. Man kann nur hoffen, dass die Modelle unterhalb dieser Gewichtsklasse besser performen. Ich würde mir wohl keine mehr holen.

Edit: Wild Side ist einteilig.
Danke für deine Einschätzung. Surgeon vermutlich auch zu schwach für 12gr +4" oder? Würde die expride 166ML reinpassen?

Light pitchin hört sich gut an, wie sind die Wurfweiten mit der Rute?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bist Du mit der Rolle sicher ? Wenn Du bei 5g + 3'' starten willst und auf gute Weite Wert legst, könnte die TW 80 nicht die optimalste Rolle sein. Sind ja eher BFS-Werte.
Wieviel Schnur muß denn auf die Rolle passen ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.636
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
12g + 4" bist du aber je nach Köder (wenn's nicht ein Wurm ist) deutlich über den 15g WG, die ich einer durchschnittlichen ML zuordnen würde (abseits von Seabass Ruten oder Spezialanwendungen). Das wäre schon eher M-Klasse.

Als ML-Rute kann ich die Zeck PitchCast 190/14 empfehlen. Habe ich selbst seit 2 Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Ist ein guter Allrounder und wirft auch 5g Twitchbaits noch zufriedenstellend (im Vergleich zu einer L-Rute!)
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau

A-TEC Crazee Bass Game Cast C662 ML 3,5-14gr.​


Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.636
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bist Du mit der Rolle sicher ? Wenn Du bei 5g + 3'' starten willst und auf gute Weite Wert legst, könnte die TW 80 nicht die optimalste Rolle sein. Sind ja eher BFS-Werte.
Wieviel Schnur muß denn auf die Rolle passen ?
5g + 3" bist du doch schon bei 6-7g. Bei BFS ist das doch im oberen (Grenz)Bereich.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Danke für deine Einschätzung. Surgeon vermutlich auch zu schwach für 12gr +4" oder? Würde die expride 166ML reinpassen?

Light pitchin hört sich gut an, wie sind die Wurfweiten mit der Rute?
Und was ist mit der Cherry Picker. Sofern es ums WG geht passt sie super, ist gut overrated. Ist aber eher eine Rigge mit Hardbait Option.

Zudem halt keine ausgewiesene ML Power, sondern M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
5g + 3" bist du doch schon bei 6-7g. Bei BFS ist das doch im oberen (Grenz)Bereich.
Stimmt schon. Der Bereich 5-15g ist so ein Sch.... Bereich, in dem viele Rollen nicht mehr und andere noch nicht gut sind.
Mein Insidertip wäre eine Lew`s - aber die Hypermag und Pro-Ti sind zu teuer im Vergleich zur TW 80.

Aber die Rollenfrage war ja noch gar nicht vom TO gestellt - kommt vielleicht noch ;-)
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Der TO hat eine Tatula 80 auf halde liegen.

Ich kann die ABU ALC BF-7 ohne schlechtes gewissen weitergeben.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Danke für die vielen Tipps, die 5gr sind eher die Ausnahme. Und ich würde gerne eine ML mit Tendenz zur M nehmen, da ich ab und an einen schmalen Fluss mit kleinen Barschen und Döbel beangel. Außerdem habe ich im M/MH Bereich eine NRX 802 und eine expride 270Mh die beide ab 12gr gut übernehmen. Daher soll diese Rute softer sein und die 12gr können auch ruhig etwas zu viel sein.

Ich werde außerdem über eine leichtere Spule Nachdenken um evtl unten rum vlt noch was raus zu holen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Danke für deine Einschätzung. Surgeon vermutlich auch zu schwach für 12gr +4" oder? Würde die expride 166ML reinpassen?

Light pitchin hört sich gut an, wie sind die Wurfweiten mit der Rute?

Wurfweiten sind ganz normal für eine ~2m-Rute. Wenns im selben Wurfbereich länger sein soll, würde ich mir die Lucky Luck von Bullseye ansehen. Das sind imo beide ML+`s und kommen deinem Wurfbereich noch am nähesten.

Bzgl deiner Rolle kann ich dir nichts sagen, aber eine die sicher 5g - mindestens 30g schafft, ist die 70er Metanium MGL.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Die Light Pitchin ist für mich keine ML. Eher ne M und 5g + 3" ist absolute Untergrenze. Da lädt sich die Rute aber kaum auf und 18g kann man noch voll durchziehen. Allroundig ist die Rute auf jeden Fall.
Bei 5-15g gibt es einige Rollen die super passen. Sämtliche Air TWs, Steez CT, Alphas CT, SV Light Ltd., Alphas SV TW (Shallow oder Microcast)
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Hmm, suche halt etwas wo 12gr+ 4 absolutes Maximum ist, und kleine Barsche schon Spass machen. Trifft das mit den Barschen zu oder Brauch es da schon 35cm+ Barsche für Aktion?
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
12g+4 liegen sind bei Weitem nicht das absolute Maximum. Barsche ab 30cm machen schon Spaß. Kleinere Barsche eher nicht.
 

Oben