• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ich darf mich darüber freuen, dass mein Bruder nun bald seinen Angelschein in der Tasche hat und wir gemeinsam ab Mai Raubfischen nachstellen wollen.
ich weiß nicht wie alt dein Bruder ist, aber ich finde ne 270m Rute für den Anfang deutlich zu lang.
Die Quantum Smoke S3 in 240m 5-35g hat meine Tochter gefischt. Bis auf das Griff Design eine wirklich tolle Rute mit der man Spaß hat.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Mit dem aktuellen 10%-Gutschein bekommst Du die Westin W3 PowerTeez ML 2,5m 7-28g (1. Auflage) bei Tackle Deals für 80 Euro. Ich finde sie ziemlich allroundig. Wobei ich sie bislang vom WG her nicht groß nach oben hin getestet habe.
Liegt der Fokus auf (größeren) Hechten und schwereren/voluminösen Ködern, wäre sie nicht meine erste Wahl. Aber primär, weil ich mir die Köderführung nicht so passend erwarten würde. Größere Fische drillen und landen, sollte kein Problem sein.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
In einen Laden gehen und paar Ruten in die Hand nehmen und vergleichen ist eine sehr gute Idee. Den Bruder am besten mitnehmen. Im Laden findet man wahrscheinlich mehrere Ruten für weit unter 100€ die gefallen könnten. Zum Beispiel aus der Spro Specter oder Mimic Reihe.
Ich würde für die erste Rute auch nicht so viel ausgeben. Kristallisiert sich ja beim Angeln erst raus ob man nicht doch eine andere Länge, Aktion, andere Griffform etc. bevorzugen würde. Als Rolle kann ich eine Daiwa Exceler (um die 80€) empfehlen.
Es wird ja wahrscheinlich irgendwann ohnehin auf zwei oder mehr Ruten hinauslaufen. Deswegen würde ich nicht unbedingt auf Allround setzen sondern lieber erstmal eine Barschrute (Länge max. 2,40m, WG max. 20g) und irgendwann noch was fürs Gröbere. Da kann dein Bruder ja vielleicht auch erstmal eine Rute von Dir oder einem Kumpel Probeangeln bevor er Geld ausgibt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich würde nicht höher als 28/30g WG gehen. Sonst ist das für Barsche völlig überdimensioniert.

Meine Empfehlung wäre die Cherry Stick BE 250/30 oder die All Black 213/20.

Als Rolle wäre meine Wahl eine Daiwa Exceler LT 3000 (2020er Modell).
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Kristallisiert sich ja beim Angeln erst raus ob man nicht doch eine andere Länge, Aktion, andere Griffform etc. bevorzugen würde. Es wird ja wahrscheinlich irgendwann ohnehin auf zwei oder mehr Ruten hinauslaufen..
Finde du hast das echt gut auf den Punkt gebracht und genauso sehe ich es auch. Also mein Bruder ist jetzt fast 30 Jahre, finde aber unabhängig davon auch, dass eine kurze Rute generell nicht verkehrt ist. Und wie du meinst, an der ersten Rute wird man dann merken was man dann wirklich braucht.

Ich glaube es wird wirklich die W3 Powerteez / 250 / 7-28 gr / ML und eine Legalis LT3000-C.
Damit kannst du klassische Zandergummis bei 12 cm (10gr) und 18 gr Kopf werfen oder auf Hecht mit eine NAYS 5" (17gr)und 10 gr oder auch mal einen MZ RNNR M mit 14 gr... mehr brauchst du an Talsperren auch nicht zwingend für den Beginn. Anfängerfreundliche SpinJigs sind immer drin, einen Zaderwobbler kannst du genauso werfen und einen Westin Megabite mit 30 gr bekommst du auch noch geworfen.

... und das alles bekommt man aktuell für 130€ (!!!) ... eigentlich ein absoluter Schnapper.
 

Wasp200

Nachläufer
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Meine erste Spinnrute war für mich war quasi auch eine Allroundrute.
Nämlich die Daiwa Fuego. Sofern einem die Optik gefällt kann ich sie nur empfehlen mach meiner bescheidenen Erfahrung.


Hatte bisher mit keinem Hecht oder sonstige Probleme - kokomplettiert hahabich sie mit einer Daiwa Ballistc MQ 3000 und bin sehr zufrieden.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Hangel Geh mit deinem Bruder mal in den Angelladen des vertrauens und lass ihn dann deine Favoriten mit Rolle in die Hand nehmen. Meiner Meinung nach komplett unterschätzt ist nämlich das Gefühl beim Greifen. Die Zeck All Balck zb ist vom anglerischen ganz cool, aber mir persönlich hat der Griff gar nicht zugesagt. Ich hab meine Hand gerne komplett vor der Rolle, vielleicht auch mit dem kleinen Finger hinter der Rolle, aber mehr nicht. Das hat nach gewisser Zeit an der Zeck echt weh getan.

MfG Christoph
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Geh mit deinem Bruder mal in den Angelladen des vertrauens und lass ihn dann deine Favoriten mit Rolle in die Hand nehmen. Meiner Meinung nach komplett unterschätzt ist nämlich das Gefühl beim Greifen. Die Zeck All Balck zb ist vom anglerischen ganz cool, aber mir persönlich hat der Griff gar nicht zugesagt. Ich hab meine Hand gerne komplett vor der Rolle, vielleicht auch mit dem kleinen Finger hinter der Rolle, aber mehr nicht. Das hat nach gewisser Zeit an der Zeck echt weh getan.

So werden wir es dann auch machen - da hast du vollkommen recht.
Das war ja mal ein wirklich konstruktiver Thread! Danke an alle.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Soll doch Allround für Zander/Hecht/Barsch werden.
Mit ner 30g Rute kann man auch ordentliche Chattter- / Spinnerbaits oder etwas größere (bis z.B. LBO Max) Jerkbaits nutzen. Das reicht locker, auch wenn 40g WG manchmal nicht verkehrt wären (aber dann reden wir von 20g + 6" Trailer).
Versuch mal, an der 50g Rute 7g Jigs + 3" zu nutzen. Wird nur mäßig funktionieren und noch dazu keinen Spaß machen.

Größere Hecht-Baits (40g +) an einer Allround-Rute kannst du generell vergessen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also ich würde ja für den Zweck ja zur Ultraboost Allround greifen, gebraucht sollte das Preislimit einzuhalten sein, wenn man bei der Rolle vielleicht auch ne gebrauchte oder günstige nimmt, evtl. minimal drüber.

Ich hatte die Rute meiner Frau zum Angelschein vermacht und kann sie für den Zweck durchaus empfehlen.
Jiggen ab 10g-Kopf gute Rückmeldung, verträgt auch mal nen Hardbait und hat, zumindest für Zetties bis mittlere Größe, genug Dampf um den Haken zu setzen.
 

Wasp200

Nachläufer
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Kenne ich sogar! ... finde ich allerdings sehr hart, war damals nicht mein Geschmack.
Sorry mein Fehler. Gänzlich Allround, also auch für Barsche ist sie schon hart das stimmt. Für mich war sie Allround Zander/Hecht.

Allroundallgemein habe ich folgend Ruten:

Gunki Power Game 5-25 - verdaut auxh 70er Hechte problemlos, wirft aber auch 6g Spinner

Abu Garcia Eon 7-32 - sehr fein und die habe ich um 120 Euro gekauft.
 

Oben