• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hallo! - Ich darf mich darüber freuen, dass mein Bruder nun bald seinen Angelschein in der Tasche hat und wir gemeinsam ab Mai Raubfischen nachstellen wollen. Dafür braucht er jedoch eine vernünftige Allround-Rute, die preislich nicht den Rahmen sprengen sollte. Für Rute und Rolle hat er ca. 200€ geplant, die passende Schnur spendiere ich ihm dann. Die Lieblingsköder wäre natürlich ideal, ist jedoch etwas zu teuer. Nun erstmal zu den Bedingungen:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser primär Talsperren

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
240 - 270 cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits wie Zanderwobbler, Crankbait, ggf. auch mal ein kleiner Glidebait und nicht erwähnenswerte SpinJigs
[x] Softbaits sind klassische Gummis zwischen 7 - 14 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zu den Ruten habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, vielleicht hat der ein oder andere mit den genannten auch schon Erfahrung gemacht:

W3 POWERSHAD 2ND / 270 / 15-40 gr / MH → konnte mir ein Freund schon sehr empfehlen, da er sie an den gleichen Gewässern fischt und tolle Erfahrungen mit der Rute hat
Zeck ALL BLACK SPINNING / 270 / 15-50 gr / H → noch keine Referenz, finde ich aber eine interessante Rute
SG 4 FAST GAME SPINNING / 243 / 15-50 gr / MH → ebenfalls keine Referenz, ist mir nur bei der Filtersuche bei HB aufgefallen

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt für Rute und Rolle
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die passende Rolle wäre in meinen Augen eine Daiwa Legalis 3000C
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
paar Ideen:

Zeck Cherry Stick Black 250 cm / 7-30 g 159€
Westin W2 Powerteez 250 cm / 7-28 g 109€
Westin W3 Powerteez 2nd 250 cm / 7-28 g 159€

Rolle wird dann halt schwierig, da wäre ich auf jeden Fall bei Daiwa, je nach dem ob dein Bruder bereit ist sein Budget zu erhöhen dann halt ne Ninja LG, Legalis LT, Fuego LT, Freams LT oder Caldia LT...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Kauf dir ne Zanderforce 2 in H, die ist nach meinem Empfinden "allroundiger" als die meisten anderen Ruten.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Westin W2 Powerteez 250 cm / 7-28 g 109€
Westin W3 Powerteez 2nd 250 cm / 7-28 g 159€
Die beiden sind auch interessant, da es aber auch auf Hecht gehen soll scheint mir die 14-49 g Variante noch bisschen passender.
Hast du selber einen Vergleich in der Powerteez und der Powershad?, ich kann mir die unterschiede nur in der Aktion vorstellen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
N Kumpel von mir hat ne (ältere?) leichte Zeck All Black und obwohl er inzwischen wesentlich hochwertigere Ruten besitzt fischt er die gelegentlich immer noch.
Der meint bis heute, das war von Preis/Leistung die beste Rute die er je gekauft hat. Vor allem ist die in meinen Augen auch sehr anfängertauglich, da das Ding von meinem Kumpel wirklich robust ist und def. auch Anfängerfehler (missratener Wurf, grobe Behandlung, Überlastung in gewissem Rahmen etc.) verzeiht.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Die beiden sind auch interessant, da es aber auch auf Hecht gehen soll scheint mir die 14-49 g Variante noch bisschen passender.
Hast du selber einen Vergleich in der Powerteez und der Powershad?, ich kann mir die unterschiede nur in der Aktion vorstellen.
ich selbst hab die W2 Powerteez in 14-49g, hab sie aber erst ne Woche daheim und noch nicht gefischt. Zum Barschangeln wäre die aber nix.
Zander und Hecht sollten damit easy gehen. hab auch ne Sportex Hydraspeed bis 50g, die ist genauso wenig was für Barsch...

die Ultraboost Allround hat ja ein WG von 5-30g bei 2,35 länge, daher habe ich mich in diesem WG Bereich bewegt. damit kannste super auf Barsch und Zander gehen, und auch Hechtköder bis 30g gibts mehr als genug. Ab dann wirds halt schwierig und die spreizung zu groß. 5-70g Ruten gibbet halt net wirklich ;)

dann vielleicht als Kompromiss auf @Ronnie hören und ne Zeck All Black 240|40 um 109€ kaufen und noch Budget für ne gescheite Rolle haben - das finde ich beim Spinfischen nicht unwichtig...
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Die SG4 hatte im Laden in der Hand.
Ist schon ziemlich straff. Denke das Barsche da keinen Spaß dran machen werden.

Die All Black ist schon allroundiger, vom probewedeln im Laden.

Ich kann ansonsten A-Tec empfehlen. Da ich generell leichter fische, nutze ich eine Aori Stick bis 30g.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Vielleicht interessant:

beim Foren-Partner Nippon Tackle gibt's zZT ein Bundle-Pack Angebot der Major Craft Ceana Reihe:

zB Major Craft Ceana CNS-802MH (8' -40gr) incl Ceana Rolle 3000 HG plus 150m Major Craft Dangan Braid X4 in PE 1.2 (alternativ X8 plus 10,-- Aufpreis) für 200,--
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde mal noch die Fox Rage Terminator in den Raum werfen. In der 15-50er Klasse halt nichts für Barsch, wie die anderen genannten auch. Ich denke die ist ein Stückchen besser als die Westin Ruten oder die Zeck.
Die Speedmaster Serie von Shimano war früher immer sehr allroundig. Ich weiß nicht, ob die aktuellen Modelle noch so sind, oder ob die mittlerweile auch Richtung Gummibrett gehen.

Mit 7-28g Ruten wird es nichts mit "richtigen" Hechtködern, aber einen 12cm Gummifisch am 10g Kopf packen diese Ruten auch noch. In den meisten Gewässern die ich kenne, beißen da auch Hechte drauf, oder auf Spinnerbaits und Chatterbaits.

Wobbler und andere Köder mit Drilling(en)finde ich persönlich dann halt schwierig bis unmöglich, da so kleine Köder mit Drillingen oft zu Verletzungen führen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich habe die Quantum Vapor Detector Extreem Jigging in 2,70 m mit 7-35 g Wurfgewicht, kombiniert mit einer 3000-er Stradic und nutze diese als Allround-Rute.
Die Rute gibt es nur leider nicht mehr und zusammen mit der Stradic, wäre auch dies leider nicht mehr im Budget.

Schlussfolgernd daraus empfehle ich eine "preiswerte" Rute mit WG von 7-35 g. Das reicht m. M. n. völlig aus. Ich habe mit meiner schon einen 109 cm Hecht und einen 116 cm Wels ohne Probleme gelandet und Barsche ab 25 cm machen damit auch Spaß.
Als Rolle vielleicht eine Shimano Miravell C3000 oder C3000HG damit es im Budget bleibt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
absolut, so was muss m.E. nicht sein...
Versteh ehrlichgesagt die Aufregung nicht.
Der Mann sucht eine Rute
Neu oder gebraucht
Für das Budget ist die für nen Anfänger absolut in Ordnung.
Ich will sie ihm ja nicht unterjubeln, und nen Reibach mach ich da auch nicht.
Wenn ich das wollte, hätte ich das ganze per PN machen können, und das ganze in höchsten Tönen lobpreisen.
Hab ich aber nicht.
Ist einfach mal ein exklusives Angebot, in das ich alle hier miteinbezogen hab.
Ist doch nichts verwerfliches dran, oder etwa doch?
Kann’s auch wieder rausnehmen
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wie wäre es mit der Quantum Smoke S3 55g die gibt es in 2,4m bei Tackle Deals für 135€ im Angebot und mit dem Rabattcode"ALLERUTEN" gibt es noch mal 10% da bleibt noch genug für eine passende Rolle.
 

bibop

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Ort
Nauheim
dann vielleicht als Kompromiss auf @Ronnie hören und ne Zeck All Black 240|40 um 109€ kaufen und noch Budget für ne gescheite Rolle haben - das finde ich beim Spinfischen nicht unwichtig...
Kann ich bestätigen. Die All Black 240|40 war meine aller erste Rute. Kombiniert mit einer Shimano Nasci 2500 fische ich die tatsächlich heute noch sehr gerne, wenn ich nur mit einer Rute losgehe.
Sollte auch super ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Wie wäre es mit der Quantum Smoke S3 55g die gibt es in 2,4m bei Tackle Deals für 135€ im Angebot und mit dem Rabattcode"ALLERUTEN" gibt es noch mal 10% da bleibt noch genug für eine passende Rolle.
Jo, die ist gut! Wenn man von der Camo-Optik absieht.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
ich selbst hab die W2 Powerteez in 14-49g, hab sie aber erst ne Woche daheim und noch nicht gefischt.
Gib echt gerne mal dein Feedback ab!

Auf jeden fall erstmal danke an alle - es haben sich definitiv Tendenzen ergeben. Ich habe auch das Bewusstsein, dass es keine Rute gibt die alles abdecken wird und ich finde als Anfänger reicht ein kleines Spektrum auch erstmal aus ... mehr geht später immer, für umsonst haben wir hier alle minderst eine Rute pro Fischart. Dennoch ist es möglich das Erlebnis gerade am Anfang der Angelkarriere so gut wie möglich zu machen, weil ich finde ein gutes Gefühl im ersten Umgang mit einer Rute/Rollle und auch das spüren des Fisches ist wichtig, um langfristig Spaß am angeln zu haben.

Kleiner Schwank, ich bin generell jetzt auf den Trichter gekommen mich für meinen Bruder zu kümmern, da er mir gesagt hat er will sich eine 160 cm Tele-Rute mit 4 Ringen, 10-30 gr holen... bzw. hat sie schon für 20€ geholt. Will hier aber kein Plechpeitschen-Thema aufmachen! :p

Ich schau jetzt in den nächsten Schritten mal, dass ich im Laden ein paar Ruten wedeln kann um die Blanks etwas besser einschätzen zu können.
Speziell werde ich nach den folgenden schauen:

Zeck ALL BLACK SPINNING / 270 / 15-50 gr / H
Westin W2 POWERTEEZ / 250 cm / 7-28 gr / M
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
frage ist ja immer, geht es eher Richtung Barsch und Zander oder Richtung Zander / Hecht - davon würde ich es abhängig machen.
Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit leichten Ruten grds. mehr Spaß als mit schwerem Gerät hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich würde je nach Gewässer lieber das leichtere Modell wählen. Am Anfang ist es mal wichtig, Bisse zu haben und auch kleine Fische sind ein Highlight. Daher ist die leichtere Rute, mit der man auch ein bisschen kleinere Köder gut fischen kann, vermutlich besser geeignet. Und (zB) mit einer 28g Powerteez kriegst auch einen großen Fisch raus, wenns ist ;)

PS: die genannte AllBlack hatte ich schon in der Hand. Die hat recht viel Wumms, wäre eher was für Zander und Hecht als eine „Allrounderin“ mMn
 

Oben