Allround Rute für kleine Kinder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sqwan

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

Derzeit nutzen meine Jungs, 6 Jahre alt, eine billige Rute und Rolle von Temu. Die hat bisher auch ihren Dienst getan. Allerdings haben sie wirklich null Rückgrat und eine Rolle macht auch nicht mehr wirklich ihren Job. Daher möchte ich meine Rungs zu einem überschaubaren Preis neu ausrüsten. Die Ruten sollen für Barsch und Hecht eingesetzt werden, sowie für das Posenangeln. Bei der Rolle dachte ich an Daiwa Ninja 23 LT oder Daiwa Crossfire 26 LT, in größe 1000. Bei der Rute habe ich leider keine Ahnung. Was leichtes zum stecken um die 150cm vielleicht?

Köder führen sie meist Spinner größe 4 und 5 oder Wobbler um die 10cm.

Bitte den Fragebogen hier kopieren und in das neue Thema einfügen:

1. Zielfisch(e)?

[X ] Barsch
[X ] Zander
[X ] Hecht
[X ] Sonstige: Weißfisch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis 150 cm?

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x ] Hardbaits, und zwar.... Wobbler, spinner, was man halt so hat
[ x ] Pose

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Naja, nen Temu set halt. Ist so wabbelig, kannst nen Knoten rein machen. Aber hat nen 66er Hecht souverän gelandet.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100 uro insgesamt pro Kind
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): in klein und leicht gab es nur UL Kombos ohne Rückgrat

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nein, würde eine 1000er nehmen, ähnlich wie Daiwa Ninja oder Crossfire

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Nein

Vielen Dank schon mal
Sqwan

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.419
Ich würde bei den Rollen eher 2000er nehmen und ein Regal höher zu den Daiwa Exceler greifen. Da gibt es dann auf Jahre keine Notwendigkeit für Upgrades, weil die wirklich gut sind. Liegen preislich so um 70€.

Als Rute dann eine Iron Claw High V 4-18g, 198cm. Derzeit um 50€ zu haben.

Liegt insgesamt etwas über deinem Budget, kann man aber für wirklich lange Zeit nutzen.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Darf ich Fragen warum die Rute so kurz sein soll? ich Persönlich kann ich die Westin serien W2 und W3 sehr empfehlen. Im sale findet man die für so 50-70€ dafür hast halt etwas wo man richtig was anfangen kann. Rollen kenne ich keine namentlich aber würd ich einfach mal im angelladen schaun. in einem Österreichischem Online shop gibt es derzeit die W2 Finesse Jig in 218m um 59,99€ Ist garaniert eine solide Rute.
Ps Rolle würde ich auch etwas Größer wählen weil es sich einfach für ungeübte Hände besser Fischt.

Sqwan

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich würde bei den Rollen eher 2000er nehmen und ein Regal höher zu den Daiwa Exceler greifen.
Habe die sorge, dass die Rolle etwas groß für so kleine Kinder ist. Die Ninja fische ich auf meiner Rute, bisher hält die Super. Ich tu michehrlich gesagt auch etwas schwer so viel Geld für Kinder Rollen auszugeben. Drei mal am Tag knallen die mit ihren Ruten irgendwo gegen.
Darf ich Fragen warum die Rute so kurz sein soll?
Naja, die sind halt 120cm groß. Ist mit nem 2m Knüppel vermutlich nicht so einfach. Kann denen die Tage mal meine 180cm Rute in die Hand drücken und schauen wie es läuft.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.554
Im Savage gear Regal sollte auch etwas passendes zu finden sein. Sg2 / sg4

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
153
Habe die sorge, dass die Rolle etwas groß für so kleine Kinder ist. Die Ninja fische ich auf meiner Rute, bisher hält die Super. Ich tu michehrlich gesagt auch etwas schwer so viel Geld für Kinder Rollen auszugeben. Drei mal am Tag knallen die mit ihren Ruten irgendwo gegen.

Naja, die sind halt 120cm groß. Ist mit nem 2m Knüppel vermutlich nicht so einfach. Kann denen die Tage mal meine 180cm Rute in die Hand drücken und schauen wie es läuft.
Ja kann man verstehen würde persönlich zu gebrauchten Ruten wechseln, da günstig aber trotzdem gut. Fische selbst eigentlich fast Ausschließlich gebrauchte Ruten und Rollen und bin sehr zufrieden

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
131
Wenn du die richtigen Marken kennst, dann bekommst du bei Aliexpress wirklich tolle Sachen für das Geld. Schau dort mal nach der Handing Miracle. Die Rutenserie ist für das Geld top (du wirst sehr überrascht sein) und kostet unter 30€. Bei Spinnrollen würde ich auf eine Daiwa Legalis zurückgreifen (die ist etwas günstiger als die Exceler) und trotzdem top.

Hypocras

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
24
Ich würde auch nicht zu billig kaufen, Vorallem der (Spitzen)Ring ist wichtig. Eine kurze Spinnrute kann später auch als erwachsener genutzt werden. Wenn es ganz teuer wird steigt der Kohlefaser Anteil, der macht die Rute empfindlich / Spröde. die kleinen latschen ja doch mal drüber. Ich glaube der Griff sollte auch nicht zu lang sein. Die

Sportex Youngstar NT Kinder-Angelrute

hat gute beringung, man sieht sie auch gut wenn sie mal im gras liegt und der Glasfaser Anteil macht sie robust. Habe sie aber noch nie in der Hand gehabt. Meine kleinen haben meine alten gf Ruten bzw ein Angebot von decathlon und sind zufrieden. (PS ich hänge immer noch emotional an den Ruten mit denen ich angefangen habe zu angeln…)

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Was für mich eine Empfehlung hier schwierig macht, ist der 5er Spinner. Der macht schon ganz gut Druck und wenn das einer der Hauptköder ist, sehe ich da eine leichtere Stationärrolle (<4000er, Plastikkörper) mittelfristig die Grätsche machen. Hinzu kommt, dass Ruten unter 1,80m meines Wissens nach fast nur im Bereich der Forellenangelei an natürlichen Gewässern und dementsprechend mit UL- bis L-Power ein Ding sind (Speed Jigging Ruten fürs Meeresangeln können wir in diesem Thread wohl getrost ignorieren...). Daran würde ich maximal einen 3er Spinner fischen wollen (gilt auch für die o.g. Iron Claw High-V, die ich selber schon am Wasser in der Hand hatte).

Also check unbedingt mal, ob die Kids mit 1,80m klar kommen, das würde die Auswahl deutlich vergrößern. Und dann kann man sich der Frage nähern, ob man dem kindlich-groben Umgang eher mit günstigen oder robusten Ruten begegnen will.

Edit: Einer Nichte habe ich mal die Daiwa Ninja X Kids 1,60m 10-30g geschenkt. Da spielte die Farbe eine nicht unerhebliche Rolle...die könnte aber alle Deine Anforderungen erfüllen und auch etwas druckvollere Köder ganz passabel verarbeiten. Kombiniert damals mit einer Daiwa Laguna LT 2000 und 20er oder 22er Mono.

Zuletzt bearbeitet:

Oben