• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Da ich hier vermehrt was von Zecken aus dem Garten lese und die Biester ja leider extrem wiederstandsfähig sind: Kann man gegen Zecken im Garten überhaupt etwas machen?
Also dem Grundproblem Herr werden und die Zecken tatsächlich "los" werden.

Lg Merlin
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Autan Family und Tropical enthalten auch DEET, wenn auch nur bis zu 25%. Bei dem Wirkstoff werden ja Nervenschädigungen vermutet. Bei den anderen wird Icaridin verwendet, aber auch das ist nicht völlig unkritisch zu sehen.
Ich bin mit dem Autan Multi Insect bisher überall von Norwegen bis Griechenland gut klargekommen, in den Tropen mag das aber anders sein.
Autan verwendet in all seinen Produkten (bis auf dieses pflanzliche, da ist irgendein ätherisches Öl drin) meines Wissens Icaridin und kein Deet. Ist deshalb grad bei Kindern eher meine Wahl.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.627
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wobei das Biological von Autan echt gut hilft, nutze ich sehr gerne (wenn auch meist nur auf dem Boot gegen Mücken).

Ansonsten vom Ufer lange Funktionsunterwäsche mit Socken drüber, hilft erstaunlich gut und ist nicht so heiß, wie man meinen möchte, wenn die als Unterschicht für die wärmere Zeit konzipiert ist
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Autan verwendet in all seinen Produkten (bis auf dieses pflanzliche, da ist irgendein ätherisches Öl drin) meines Wissens Icaridin und kein Deet. Ist deshalb grad bei Kindern eher meine Wahl.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Da ich hier vermehrt was von Zecken aus dem Garten lese und die Biester ja leider extrem wiederstandsfähig sind: Kann man gegen Zecken im Garten überhaupt etwas machen?
Also dem Grundproblem Herr werden und die Zecken tatsächlich "los" werden.

Lg Merlin
Kann man. Mit Pyrethroiden in den Händen von jemandem, der weiss was er tut. Cave: damit murkst man nicht nur die Zecken ab, sondern auch alles andere, was an Arthropoden auf der Fläche rumkriecht. Von daher muss man gut abwägen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Da ich hier vermehrt was von Zecken aus dem Garten lese und die Biester ja leider extrem wiederstandsfähig sind: Kann man gegen Zecken im Garten überhaupt etwas machen?
Also dem Grundproblem Herr werden und die Zecken tatsächlich "los" werden.

Lg Merlin

Komplett loswerden wohl am ehesten mit Chemie, dann aber auch alles andere was da so kreucht und fleucht.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der ständig seine Wiese mäht und eine Zeitlang haben wir eine Teil auch immer richtig hochwachsen lassen.
Nachdem die Tochter aber einmal in dem hohen Gras gleich mehrere Zecken auf sich hatte, die sich zum Glück noch nicht festgebissen hatten, mähe ich einfach die Hauptspielfläche regelmässiger und seitdem gab's kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Welcher ist den denn empfehlenswerter, FSME-Immun oder Encepur?

ranseier
Wir impfen Encepur, einfach weil wir damit gute Erfahrungen haben. Das heißt aber nicht, dass der andere schlechter ist, hat sich halt so eingespielt.

Witziges Detail am Rande: durch die Beschäftigung mit dem Thema kam ich selbst ins Grübeln bezüglich meines Impfschutzes und hab in meinem Impfausweis gesehen, dass meine letzte FSME-Impfung schlappe 28 Jahre her ist. Heute früh gab's dann gleich die Auffrischung. Mein Arm fühlt sich an, als hätte ich Muskelkater, mehr spüre ich gerade nicht.

Schuster und Leisten und so^^
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Die Beteiligung von Nerven und Gehirn wird unter dem Begriff der "Neuroborreliose" zusammengefasst, hier hilft nur eine intravenöse Therapie mit Ceftriaxon. In der Regel erfolgt diese im Krankenhaus.
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen! Die Antworten einiger Kollegen hier bestätigen ja auch, dass die Gefahr real ist.

Zwei Fragen würde ich dir gerne stellen:

1. Gibt es eine Alternative zu Ceftriaxon? Ich reagiere stark allergisch auf Cephalosporine.

2. Nehmen wir an, ich schleppe eine Zecke, die auf der Kleidung sitzt, mit ins Haus, und das Viech fällt irgendwo im Haus auf den Boden und wird nicht zertrampelt. Besteht die Gefahr, dass die Zecke die Menschen im Haus lokalisiert und z. B. nachts ins Bett krabbelt und sticht?
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
1. Gibt es eine Alternative zu Ceftriaxon? Ich reagiere stark allergisch auf Cephalosporine.

2. Nehmen wir an, ich schleppe eine Zecke, die auf der Kleidung sitzt, mit ins Haus, und das Viech fällt irgendwo im Haus auf den Boden und wird nicht zertrampelt. Besteht die Gefahr, dass die Zecke die Menschen im Haus lokalisiert und z. B. nachts ins Bett krabbelt und sticht?
Zu Frage 1 kann ich anhand der aktuell gültigen AWMF-Leitlinie sagen, dass es bei der Neuroborreliose leider wenig Studiendaten gibt. Allerdings wird folgende Aussage getroffen:
"Aufgrund guter Liquorgängigkeit wurden Beta-Laktam-Antibiotika (Penzillin G, Ceftriaxon und Cefotaxim) wie auch Doxycyclin in kontrollierten klinischen Studien zur Behandlung der Neuroborreliose untersucht. Nach einer Meta-Analyse weisen das oral applizierbare Doxycyclin und die intravenös zu applizierenden Beta-Laktam-Antibiotika im Hinblick auf die Rückbildung der neurologischen Symptomatik keinen statistisch signifikanten Unterschied nach einem Untersuchungszeitraum von 4–12 Monaten (RR 1.27, 95% Konfidenz Intervall 0.98–1.63, P = 0.07) wie auch nach mehr als 12 Monaten (RR 0.98, 95% Konfidenz Intervall 0.68–1.42, P =0.93) auf und sind somit als gleich gut wirksam einzustufen (Klasse Ia) (Dersch et al., 2015a)." (https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-071l_S3_Neuroborreliose_2018-4-verlaengert.pdf, S. 38).
Im Herold (eines der deutschen Standardwerke zur Inneren Medizin) ist für schwere Fälle nur Ceftriaxon vermerkt, aber Alternativen muss es auf Grund von Unverträglichkeiten immer geben.

Bei der 2. Frage bin ich der falsche Ansprechpartner. @Cybister ?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Das Risiko, welches von Zecken ausgeht, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Die Freundin einen guten Freundes hat seit deutlich über einem Jahr mit Borreliose zu kämpfen - Linderung nur mäßig.

Ich selbst hatte erst zwei Zeckenbisse, habe beide zeitnah entfernt. Alles folgenlos geblieben.

Ein wirklich krasses Erlebnis hatte ich allerdings in diesem Frühjahr in Brandenburg: War gegen Mitte/Ende April auf Forellenpirsch in einem Wald, durch den ein typisches brandenburgisches Forellenflüsschen mäandert. Unterholz, hohes Gras und Schilf, Moor, alles feucht, warm, windstill. Toll für Zecken. Hab extra alles in Bux und Socken gesteckt, was ging. Alle 20m musste ich mir diese Viecher von der Hose pflücken. Nach kaum zwei Stunden und 19 Zecken aller möglichen Entwicklungsstadien die ich gefunden habe, hab ich das Angeln zur Sicherheit tatsächlich abgebrochen.

Also Leute, passt bitte auf Euch auf. Meine Impfungen werden baldigst eingeholt.

Snapseed.jpeg
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe heut Morgen die 4. Zecke meines Lebens entfernt. Bei der 2. wurde es damals „schön“ kreisrund rot drum herum…. 3 Wochen Antiobika und 4 Blutabnahmen zur Nachkontrolle waren die Folge, zum Glück alles gut gegangen.
Neben der Zecke ist wohl ein nichtentdeckter Biss und daneben eine Narbe. Diese hat seit heute Mittag nun auch diese tolle rote Farbe…. Habe natürlich nachher eine. Arzttermin, wenn es wieder Borrelien sind, habe ich eine fast 50% Quote mit dem Sch…

Edit: Quote stimmt :expressionless:5378A429-52E0-4171-BB55-39A7E76EE167.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Lohnt sich denn der Aufpreis für "Marken"-Insektenspray?
Aktuell nutze ich das preiswerte S-quitofree Insektenschutzspray (DM-Hausmarke) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das hält die Mücken recht zuverlässig ab, ohne werde ich Abends am Wasser gefressen und eine Zecke hatte ich dieses Jahr auch noch keine.

Als Wirstoff wird 20% Icaridin angegeben. Daraus werde ich aber nicht schlau:
Das normale "S-quitofree Insektenschutzspray" (mit dem roten Deckel, 2,45€) soll mit 20% Icaridin für 8h gegen Mücken und 10h gegen Zecken schützen.
Das deutlich teurere "S-quitofree Tropisches Insektenschutzspray" (grüner Deckel, 3,45€) gibt bei genau gleichen 20% Icaridin nur noch 6h gegen Zecken, dafür 8h gegen Tiger Mücken und 10h gegen tropische Mücken.
Das teuerste Produkt "S-quitofree Ultra Protect" (mit hellblauen Deckel, 3,95€) gibt 10h gegen Mücken und 12h gegen Zecken an. ...bei weniger Wirkstoff: 15% Icaridin laut Rückseite.

Autan ist nochmal extrem viel teuer und liegt ganz ähnlich bei 20% Icaridin bei den Produkten "Insekenschutzspray Tropical" (6.95€) und "Insektenschutzspray Protection Plus" (7,45€), einzig das ""Insektenschutzspray Protection Plus, Zeckenschutz" (6,95€) liegt bei 25% Icaridin.

Alle enthalten 100ml.
Ist das einfach überall die gleiche Plörre in unterschiedlichen Verpackungen, zu unterschiedlichen Preisen um vom Sparfuchs bis zur besorgten "ich nehme nur das beste für meine Kids"-Mutti, alle Käuferschichten maximal auszuquetschen oder gibt es da noch relevante Inhaltsstoffe die von den Herstellern nicht auf der Verpackung unter Wirkstoffe aufgezählt werden?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich glaube ich habe über die Jahre so ziemlich alle Insektensprays in der Hand gehabt und benutzt, teilweise mangels Verfügbarkeit, teilweise auf Empfehlungen...bin immer wieder zum Autan zurück, knapp 5,- ist mir der Spaß dann doch wert. Komme damit relativ lange aus und in Relation zu abgerissenen Kunstködern ein wahres Schnäppchen.
Außerdem wirkt das auch bei Sandmücken und die können einem in Griechenland ordentlich den Angeltag versauen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Für mich stellt sich halt die Frage ob das mehr ein Gefühl ist aka "Premiumprodukt" -muss also besser wirken oder riecht ein wenig anders/besser, oder ob es wirklich nachweisbar mehr bringt.

Wenn überall als Wirkstoff nur Icaredin zum praktisch gleichen Anteil drinnen ist, brauche ich nicht unnötig mehr auszugeben. Egal was die Hersteller an angeblicher Wirkungsdauer und extra Insekten gegen die es auch wirken soll drauf schreiben.

Die Kosten halten sich gegenüber abgerissenen Kunstköder natürlich in Grenzen, aber wenn ich mir vom billigen Schutzmittel (mit mutmaßlich gleicher Wirkung) bedenkenlos mehr drauf sprühe/schmiere habe ich evtl. rein über die Menge schon einen größeren Schutz als mit der teureren Flasche, wo ich evtl. unterbewusst deutlich sparsamer vorgehe.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wirkstoffmenge ist immer eine Sache, dauerhafte Haltbarkeit ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Neben dem Wirkstoff schmiert man sich auch diverse Zusatzstoffe auf die Haut. Ich kann aber auch nur sagen wie es bei mir war, und da hatte Autan immer die Nase vorn.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, Antibrumm und Ballistol z.B. sind deutlich teurer, vor der Wirksamkeit aber ein Witz.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.190
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
IMG_1669.jpeg
Meine kleine Autan Produkttestung kann dann auch starten.. jetzt muss ich nur mal noch zum angeln kommen. Antibrumm war mir nur mal zum Testen auch einfach zu teuer.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Gerade gesehen von Stiftung Warentest gibt es einen recht ausführlichen und gut gemachten Test von 2017 zu dem Thema:
Aus den Testergebnissen ziehe ich, dass sich die Mittel mit Icaridin als Wirkstoff über den getesteten Zeitraum von mindestens 6H kaum/eigentlich garnicht voneinander unterscheiden. Mittel mit einem anderen Wirkstoff haben gegenüber Icaridin teils deutliche Nachteile in Sachen Wirksamkeit und/oder Gesundheit, ersteres ist (für mich) also das geeignetste Mittel.
Authan kommt zwar insgesamt am besten weg, die billige Hausmarke von Rossmann (die vermutlich mit dem DM-Mittel auf Icaridin-Basis, was leider nicht getestet wurde, vergleichbar sein sollte) liegt in Sachen Wirksamkeit aber gleich auf und bekommt nur minimale Abzüge in der B-Note in den Punkten Gesundheit, Handhabung, Deklaration und Textilschonung.

Heist für mich:
Lieber mit dem günstigen Mittel mit Icaridin etwas großzügiger einreiben/sprühen + eventuell nach ein paar Stunden ein wenig nachsprühen, als darauf zu hoffen, dass die teuren Mittel für das teils doppelte-dreifache Geld länger halten / spürbar besser wirken.
Wen der Aufpreis nicht juckt oder generell überhaupt nicht so oft unterwegs ist und entsprechend insgesamt weniger brauch, kann natürlich auch die Markenmittel großzügig auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Nur mal so nebenbei, was man nicht machen sollte : Die Stirn/den Haaransatz einsprühen-und dann kräftig schwitzen.
Ich mußte mal einen abendlichen Angeltrip abbrechen, weil mir das Zeug (Stunden später !) "weit entfernt von den Augen aufgetragen" von der Stirn in die Augen gelaufen ist - so muss man sich nach dem Einsatz von Pfefferspray fühlen. Ich konnte vor lauter Augentränerei und unwillkürlichem Zugekneife der Augen schlicht kaum noch was sehen.
Seitdem kommt mir das Zeug nicht mehr ins Gesicht - ich lasse ich mich im Gesichtsbereich wieder stechen :) .
 

Oben