• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.521
Ort
Rheinhessen
Danke für die Info. Das mit den Schafen finde ich interessant. Das bedeutet, dass wir auf unseren Schafkoppeln ein geringeres Risiko haben, uns eine mit Borrelien infizierte Zecke einzufangen. Oder weist du, wie leicht die Zecke erneut welche entwickeln kann?
Ich hätte noch keine infektio, meine Frau hat vor ein paar Jahren vermutlich eine Infektion mit Borreliose gehabt. Das Labor hat im Nachhinein keinen Befund ergeben, aber die Rötung war sehr charakteristisch und ein Zeckenbiss war es auch gewesen. Leider haben die Antibiotika lange eine empfindliche Reaktion auf Hitze und Kälte zur Folge gehabt.
Das Blut von Widerkäuern scheint Borrelien nicht zu gefallen, es ist wohl so, dass die Borrelien im Darm der Zecke nach einer Blutmahlzeit bei Kuh und Co. absterben. Wie lange es dauert, bis die Zecke wieder Borrelien trägt, hängt davon ab, wen sie als nächstes anzapft. D.h. frühestens der übernächste Wirt könnte wieder angesteckt werden.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
3.696
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nachdem wir in Mittelfranken in einem der Risikogebiete leben, sind wir (also meine Familie) alle gegen FSME geimpft, sobald das möglich war.

Wir hatten auch schon (zum Glück sehr frische) Zecken im Bauchnabel des 8-monatigen Sohnes und (hat genau der zum Glück in der Badewanne entdeckt) der Brustwarze meiner Frau.

Wichtig ist halt, die Mistviecher möglichst sofort zu entfernen. Das mit dem "steckengebliebenen Kopf", der angeblich alle möglichen Komplikationen verursachen soll, ist eine der vielen "urban legends", die schlicht falsch sind. Wenn die Beißwerkzeuge (und mehr ist das nicht) drin bleiben, ist das nur in seltenen Fällen ein Problem, im Vergleich zu den o.g. Krankheiten in gar keinem Fall.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
4.984
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Diese mistviecher. habe 2 Katzen, und seit wir in unserer neuen Wohnung leben, bringen sie täglich 2-3 Zecken mit nach Hause. Ich bin ernsthaft am überlegen, die Katzen abzugeben, da wir 2 Kinder haben, und ich mir das mein Leben lang nie verzeihen könnte, wenn was passiert.
Bei Katzen und Hunden kann man doch mit entsprechenden Mitteln weitestgehend vorbeugen. Das würde doch das Risiko für die Weitergabe an die Kids mehr als erheblich herabsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.521
Ort
Rheinhessen
Bei Katzen und Hunden kann doch mit entsprechenden Mitteln weitestgehend vorbeugen. Das würde doch das Risiko für die Weitergabe an die Kids mehr als erheblich herabsetzen.
Meine Tochter ist so ne Kandidatin, alles an Blutsaugern anzuziehen - hab ihr schon ein Deltamethrin-Halsband angedroht…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tja,

die harmlosen Zeiten sind vorbei. Bis vor 10 Jahren hatte ich noch nie eine Zecke am Körper, obwohl ich mehr draußen als drinnen war. Ich denke, man kann sein Risiko etwas verringern. Kleine Ur-Wäldchen die gerne von Wildschweinen oder Rehen aufgesucht werden, versuche ich zu vermeiden. Es gibt genug andere Angelstellen. Bei mir am Fluß sind "Felder" mit Farnen ein ganz heisses Pflaster. 20 m schmaler Weg durch ein Farnfeld und ich hatte über dreißig Zecken an der Hose.......Eine ähnliche Dichte kenne ich sonst nur von Spanien mit seinen vielen Wildscheinen. Da war es irgend ein flußnahes Gestrüpp. Ich trage generell draußen nur lange Hosen und die Hosenenden werden nochmal mit einem Insektenmittel besprüht.

Ein Kollege hat bei uns am Teich eine Nachtsession auf Karpfen gemacht, barfuß in Crocs mit kurzer Hose und freiem Oberkörper. Es gab nachts einige Fische und am Vormittag haben sie ihm im Krankenhaus 22 Zecken vom Bauch entfernt.
 

Elvar007

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Hast du gut und verständlich erklärt! Jetzt kommt eine Schafherde in den Garten! Spaß bei Seite: Ich habe in der Pflege gearbeitet und auch Menschen gepflegt die durch Borreliose eine Hirnhautentzündung gehabt haben.

Da ich leider eine Mückenallergie habe sprühe ich mich mit Anti-Brumm ein. Des Weiteren gehe ich nach längeren Spaziergängen auch direkt unter die Dusche und suche mich ab. Nachlässigkeit darf man sich da einfach nicht mehr leisten.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Toller Beitrag und immer wieder wichtig das Thema neu hervorzuheben!
Auch ich lag schon 14 Tage stationär wegen einer Blutvergiftung die sich durch einen Zeckenbiss nach dem entfernen dieser entwickelt hat. In Verbindung mit dem Biss hatte ich über ein halbes Jahr Schmerzen und Probleme am Bein gehabt.
Hat schon mal jemand Kokusöl als Mittel gegen Zecken probiert? Hab vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, aber selbst noch nicht getestet.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
3.614
Alter
35
Ort
Münster
Unsere Nachbarin reibt ihren Hund und die Katze (Freigänger) mit Kokosnussöl ein… bis auf das die Tiere besser riechen und fettiges Fell haben konnte ich keinen Unterschied feststellen… sehe beide fast täglich.

Was bei mir hilft, ist der hohe Verzehr von Knoblauch, hält nicht nur die Zecken fern, auch nervige Unterhaltungen mit Mitmenschen :D
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.898
Ort
NWM
@katatafisch Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag :emoji_thumbsup:

Eine Frage interessiert mich: Wenn die Impfungen abgeschlossen sind, die dritte aber 15 Jahre her :innocent: - ist das noch eine Auffrischung oder beginnt man von vorn?
Gute Frage!

Es gilt, dass jede Impfung zählt, d.h. auch, wenn der Impfabstand überschritten wurde, muss nicht neu grundimmunisiert werden. Die Auffrischung reicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.678
Alter
46
Ich finde auch, dass es in den letzten Jahren mehr Zecken sind als früher. Meine erste hatte ich mit ca. 25 und meine Kindheit fand hauptsächlich am Bach und in Wiesen statt. Nie mit irgendwas eingeschmiert....in den letzten Jahren habe ich eigentlich jedes Jahr ein paar, zum Glück merke ich die Viecher schnell und hatte bis auf die erste noch nie eine die schon gesaugt hat. Lustigerweise sammle ich die aber bisher nicht beim Angeln, sondern eher beim Spazieren oder der Gartenarbeit.
Bin bei der Vorsorge beim angeln voll bei Autan, hat mich auch bei Mücken nie im Stich gelassen, im Gegensatz zu vielen Alternativprodukten.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
... Des Weiteren gehe ich nach längeren Spaziergängen auch direkt unter die Dusche und suche mich ab. Nachlässigkeit darf man sich da einfach nicht mehr leisten.

Zu duschen und sich abzusuchen ist sicher schon mal sehr hilfreich. Ich kenne aber mehrere Fälle, die dennoch am nächsten Tag Zecken hatten. Das lag wohl oft daran, dass sie in die selbe Klamotten geschlüpft sind und die Zecke dort auf sie gewartet hatte.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Gute Frage!

Es gilt, dass jede Impfung zählt, d.h. auch, wenn der Impfabstand überschritten wurde, muss nicht neu grundimmunisiert werden. Die Auffrischung reicht.
Hat sich an den Impfstoffen etwas grundsätzliches geändert?
Ich hatte 1992 eine Grundimmunisierung begonnen und dann abgebrochen. Die Impfung hatte mich und einen Kumpel beide mehrere Tage völlig außer Gefecht gesetzt. Daher hatten wir uns entschieden, das nicht weiter zu machen.
Ähnlich heftige Reaktionen hatte später ich nach einer Tollwutipmfung.

Gruß

Tomasz
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.196
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wichtig zu erwähnen wären evtl. mal ein paar Anti Zeckenmittel, für Klamotten und Körper, die euch überzeugt haben. Hab da noch nichts passendes gefunden..
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Ich kann da Neemöl empfehlen. Konsistenz bei Zimmertemperatur wie Butter und man braucht sehr wenig davon. Trägt man ganz dünn auf. Leider riecht es etwas eigenartig (bissig,bitter). Hilft bei Menschen und auch bei Hunden hervorragend. Hatten bei unserem Hund nie wieder festgebissene Zecken.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
NoBite (mit 50% Deet) hilt zuverlässig gegen alles. Wirkstoff ist aber ziemlich umstritten. Habe ich daher nicht im regelmäßigen Gebrauch sondern nur in Extremsiutation (z. B. Zecken Hot Spots, Ausland in Malariagebietebn o. ä.).
Ansonsten Autan Plus, Multi und Tropical. Und lange Hosen und Shirt fest in die Hose gesteckt sowie die "Eingänge" ordentlich mit Autan o. ä. eingesprüht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.678
Alter
46
NoBite (mit 50% Deet) hilt zuverlässig gegen alles. Wirkstoff ist aber ziemlich umstritten. Habe ich daher nicht im regelmäßigen Gebrauch sondern nur in Extremsiutation (z. B. Zecken Hot Spots, Ausland in Malariagebietebn o. ä.).
Ansonsten Autan Plus, Multi und Tropical. Und lange Hosen und Shirt fest in die Hose gesteckt sowie die "Eingänge" ordentlich mit Autan o. ä. eingesprüht.
Autan Family und Tropical enthalten auch DEET, wenn auch nur bis zu 25%. Bei dem Wirkstoff werden ja Nervenschädigungen vermutet. Bei den anderen wird Icaridin verwendet, aber auch das ist nicht völlig unkritisch zu sehen.
Ich bin mit dem Autan Multi Insect bisher überall von Norwegen bis Griechenland gut klargekommen, in den Tropen mag das aber anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben