• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nur mal so nebenbei, was man nicht machen sollte : Die Stirn/den Haaransatz einsprühen-und dann kräftig schwitzen.
Ich mußte mal einen abendlichen Angeltrip abbrechen, weil mir das Zeug (Stunden später !) "weit entfernt von den Augen aufgetragen" von der Stirn in die Augen gelaufen ist - so muss man sich nach dem Einsatz von Pfefferspray fühlen. Ich konnte vor lauter Augentränerei und unwillkürlichem Zugekneife der Augen schlicht kaum noch was sehen.
Seitdem kommt mir das Zeug nicht mehr ins Gesicht - ich lasse ich mich im Gesichtsbereich wieder stechen :) .
Da kann ich das Autan Biologicals empfehlen. Nutze hier eigentlich nur noch das.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nur mal so nebenbei, was man nicht machen sollte : Die Stirn/den Haaransatz einsprühen-und dann kräftig schwitzen.
Ich mußte mal einen abendlichen Angeltrip abbrechen, weil mir das Zeug (Stunden später !) "weit entfernt von den Augen aufgetragen" von der Stirn in die Augen gelaufen ist - so muss man sich nach dem Einsatz von Pfefferspray fühlen. Ich konnte vor lauter Augentränerei und unwillkürlichem Zugekneife der Augen schlicht kaum noch was sehen.
Seitdem kommt mir das Zeug nicht mehr ins Gesicht - ich lasse ich mich im Gesichtsbereich wieder stechen :) .
Nicht doch, da ich nach Möglichkeit mir das Zeug nirgends auftragen möchte kommt über den Schädel das hiet

Cinvo Kopfnetz, Hut, Insektennetz, Gesichtsnetz für Insekten, Mücken, bei Outdoor-Aktivitäten, funktioniert über die meisten Hüte, kommt mit kostenlosen Beuteln, Grau https://amzn.eu/d/85vv1qq

Dann Langarm und eine Lange Hose wo die Beine in die Socken gesteckt wird. Es ist mir egal ob ich schwitze oder lächerlich aussehe.
 

Ari

Nachläufer
Registriert
9. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
120
Alter
36
Ort
Meerbusch
Hat jemand Erfahrung mit Bushman Anti-Insect? Kostet zwar im Handel erheblich mehr, aber wenns hilft...
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Da kann ich das Autan Biologicals empfehlen. Nutze hier eigentlich nur noch das.
Enthält laut Datenblatt Eukalyptus citriodora Öl als Wirkstoff. Stiftung Warentest schreibt dazu:
PMD (para-Menthan-3,8-diol) lässt sich aus ätherischem Zitroneneukalyptusöl gewinnen oder synthetisch herstellen. Es wirkt meist kürzer als Icaridin und DEET. Die fünf Sprays mit PMD schneiden im Test gut bis mangelhaft ab – am schlechtesten Zedan, das nur eine sehr geringe Konzentration des Wirkstoffs enthält. PMD kann Augen stark reizen sowie bei empfindlichen Menschen zu allergischen Reaktionen führen.
Bei Icaridin steht:
Icaridin (Hydroxyethyl-isobutyl-piperidin-carboxylat) verwenden fünf Mittel mit gutem Qualitätsurteil, darunter Testsieger Autan. Der Wirkstoff wehrt Mücken wie Zecken über Stunden effektiv ab. Icaridin gilt als verträglicher als DEET, kann aber Augen reizen. Für Kunststoffe ist es ungefährlich.
PMD würde ich der Beschreibung nach dahingehend also als eher schlechter einschätzen.

Hat jemand Erfahrung mit Bushman Anti-Insect? Kostet zwar im Handel erheblich mehr, aber wenns hilft...
Das enthält als Wirkstoff 40% DEET Dazu steht folgendes bei Stiftung Warentest:
DEET (Diethyltoluamid) gilt als sehr effektiv. Im Test enthalten es nur Anti Brumm Forte, das Zecken von allen untersuchten Mitteln am besten abwehrt, und Nobite. Da der Wirkstoff Schleimhäute und Augen reizen und allergische Reaktion auslösen kann, sollte er in hohen Konzentrationen nicht auf Dauer großflächig angewendet werden. DEET kann zudem Kunststoffoberflächen angreifen, also Sonnenbrillen beschädigen.
Bei Wikipedia steht:
... Welcher Wirkstoff besser ist, ist aufgrund teilweise widersprüchlicher Quellenlage nicht eindeutig. Aufgrund der länger vorliegenden praktischen Erfahrung wird in Malariagebieten von der Stiftung Warentest DEET empfohlen.[8] In einer Konzentration von 30 bis 50 % ist der Wirkstoff DEET dem Icaridin laut Quelle überlegen.[9] Die WHO empfiehlt im Gegensatz dazu Icaridin als das Repellent der Wahl zur Vorbeugung einer Malariainfektion (KBR3023 = Icaridin).[10] In einer Feldstudie in Burkina Faso erwies sich Icaridin (KBR 3023) in der Vorbeugung von Stichen der Anopheles gambiae dem DEET überlegen.[11]

Icaridin wurde in seiner Wirksamkeit gegen verschiedene Ektoparasiten untersucht und mit dem klassischen Repellent DEET verglichen. Dabei zeigte sich wie bei DEET ein breites Wirkspektrum unter anderem gegen Anopheles-Mücken, Aedes-Stechmücken, Culex-Stechmücken und den Gemeinen Holzbock.
In nicht malariagefährdeten Gebieten wie Deutschland und Europa ist laut Stiftung Warentest der Wirkstoff Icaridin vorzuziehen.
(Quelle)
Klingt für mich nach: DEET ist ggf. noch etwas wirksamer als Icaridin, dafür aber die üblere Chemiekeule.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Kurzes Update:
In den letzten Wochen sind die Zecken extrem aktiv. Ich selbst hatte in den letzten 14 Tagen etwa 5, die bereits gebissen hatten, ein paar mehr konnte ich vorher entdecken und entfernen.
Auch in der Praxis ist das Thema ein Dauerbrenner, aktuelle Borreliosefälle haben wir etwa 5, das ist schon recht viel.
Ein wenig erschrocken war ich neulich früh: mein Sohn saß seit wenigen Minuten im Auto, ich wollte gerade den Gurt festziehen und sah eine große Zecke, die ihm über das Bein lief. Am Tag zuvor war ich an einem Waldsee, ich muss dabei das Vieh ins Auto geschleppt haben.
Also passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder hoch…
Zeckenbiss ist schon 2 Wochen her, aber am Wochenende dann sich dieser schöne Fleck um die Bissstelle gebildet.
Gleich mal zum Arzt

F**K!!! Ich drücke dir die Daumen!
Bist du geimpft?
Geht schneller als man denkt mit den Mistviechern... Deswegen sobalds raus geht, no bite auf die Kleidung!
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
F**K!!! Ich drücke dir die Daumen!
Bist du geimpft?
Geht schneller als man denkt mit den Mistviechern... Deswegen sobalds raus geht, no bite auf die Kleidung!
Wichtig zu wissen:
Es gibt in Deutschland hauptsächlich zwei durch Zecken übertragene Krankheiten, FSME und Borreliose.
Ersteres ist eine gefährliche virale Erkrankung, für die es eine sehr empfehlenswerte Impfung gibt.
Letzteres ist eine ebenfalls nicht ungefährliche bakterielle Erkrankung. Für diese gibt es allerdings keine zugelassene Impfung. Hier darf man sich also nicht auf eine „Zecken-Impfung“ verlassen, denn diese ist immer die FSME Impfung.
Ein frühes Leitsymptom der Borreliose ist eine kreisförmige Rötung (die sogenannte Wanderröte) um die Bissstelle, so wie in obigem Foto zu sehen. Aber auf diese Wanderröte ist leider kein Verlass, da sie nur in ca. 80% der Borrelieninfektionen auftritt und somit 20% der Infektionen initial asymptomatisch verlaufen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Wichtig zu wissen:
Es gibt in Deutschland hauptsächlich zwei durch Zecken übertragene Krankheiten, FSME und Borreliose.
Ersteres ist eine gefährliche virale Erkrankung, für die es eine sehr empfehlenswerte Impfung gibt.
Letzteres ist eine ebenfalls nicht ungefährliche bakterielle Erkrankung. Für diese gibt es allerdings keine zugelassene Impfung. Hier darf man sich also nicht auf eine „Zecken-Impfung“ verlassen, denn diese ist immer die FSME Impfung.
Ein frühes Leitsymptom der Borreliose ist eine kreisförmige Rötung (die sogenannte Wanderröte) um die Bissstelle, so wie in obigem Foto zu sehen. Aber auf diese Wanderröte ist leider kein Verlass, da sie nur in ca. 80% der Borrelieninfektionen auftritt und somit 20% der Infektionen initial asymptomatisch verlaufen.

Danke für die Zusammenfassung des ersten Beitrags in diesem Thread.

 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
Ah, Mist, Sorry. Hatte ein bisschen vergessen, dass es da schon so einen guten Beitrag gibt! Dem extrem fundierten Beitrag von @katatafisch habe ich tatsächlich nichts hinzuzufügen.
Ich lass es vielleicht trotzdem mal stehen, so dass jemand der nur die letzten Beiträge liest nicht den Eindruck erhält bei einer Rötung um die Bissstelle schütze die Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Alles gut, wollte da gar nicht meckern.
Hätte das vielleicht anderes formulieren sollen.
Fand es echt gut, dass da einfach als Erinnerung eine kleine Zusammenfassung kam und wollte deshalb auch noch mal auf den ausführlichen Beitrag von @katatafisch hinweisen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Erstmal kurzes Feedback: Laut meinem Hausarzt kann man erst 4-6 Wochen nach dem Biss einen Bluttest machen, also muss ich noch gut 2 Wochen warten.
Wir haben es eingekreist um ein eventuelles Wachstum der Rötung zu überwachen. Die nächsten 2 Wochen wird des mit einer Antibiotischen Salbe behandelt und dann der Bluttest.
Meine FSME Imfung ist schon ein Weilchen her, wird aber zu gegebener Zeit aufgefrischt.
Tipp vom HA: sagen, dass man nach Süddeutschland reisen will, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Und Dank an @LenSch und @Michael_05er
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Möchte (als Tierarzt) jetzt nicht das Wissen deines Hausarztes anzweifeln. Aber nachdem die Rötung schon da ist und der Biss 2 Wochen her ist, weiß ich nicht ob eine topische Behandlung (= Salbe) da noch ausreichend ist und du nicht lieber gleich systemisch Antibiotika nehmen solltest.

Hat er das begründet? Würde mich interessieren, weil ich auch regelmäßig Zecken habe und mir vom Arzt immer gesagt wurde, die Salbe wäre eher was für direkt nach dem Biss.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Puh, das kann ich nicht genau sagen, hatte es nicht weiter hinterfragt, weil für mich Sinn gemacht hat, dass wenn jetzt erst die Rötung da ist, dass es bestimmt noch dauert bis es im Blut nachweisbar ist.
Vllt weil es hier in NRW nicht so verbreitet ist und entsprechend die Ärzte da nicht so viel Erfahrung haben?!
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und dann hier mal Feedback geben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Ich hab keine Ahnung, wie sicher der Bluttest ist. Also ob man bei negativem Bluttest wirklich davon ausgehen kann, dass keine Borreliose-Infektion vorliegt. Es kann durchaus sein, dass der Arzt nicht "auf Verdacht" eine Antibiose mit potenziell recht heftigen Nebenwirkungen verordnen will. Das wäre für mich als Nicht-Mediziner nachvollziehbar und wenn der Test entsprechend sicher ist keine ganz verkehrte Idee. Auch wenn das Foto im ersten Moment eindeutig wirkt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Möchte (als Tierarzt) jetzt nicht das Wissen deines Hausarztes anzweifeln. Aber nachdem die Rötung schon da ist und der Biss 2 Wochen her ist, weiß ich nicht ob eine topische Behandlung (= Salbe) da noch ausreichend ist und du nicht lieber gleich systemisch Antibiotika nehmen solltest.

Hat er das begründet? Würde mich interessieren, weil ich auch regelmäßig Zecken habe und mir vom Arzt immer gesagt wurde, die Salbe wäre eher was für direkt nach dem Biss.
Bin zwar nur Theoretiker, aber die Evidenz einer „antibiotischen Salbentherapie“ ist nach meinem Wissensstand arg dünn.
Und nachdem du ja eine doch sehr deutliche Hautreaktion hast, wäre ich da arg skeptisch, das noch länger „gären“ zu lassen.
In den ersten Wochen ist nur bei der Hälfte der Betroffenen überhaupt ein positiver Nachweis möglich. Vgl. Hier: https://www.imd-greifswald.de/de/bo...symptomatisch verlaufen und spontan ausheilen.
 

Smoky93

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Ibbenbüren
Mahlzeit.
Wir nutzen bei uns auf der Arbeit seit Jahren Kleidung von Rovince. Vorher gab es Jahre in denen einzelne Kollegen zweistellig Zeckenbisse verbucht haben, mit der Kleidung haben wir Ruhe.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Eine Sache, die hier etwas untergeht, aber vielleicht noch interessant sein könnte: Zecken beißen nicht, sondern stechen. Man spricht also korrekt vom Zeckenstich.

Weiterhin gab es sehr viele Borreliose-Fälle in meinem näheren Bekanntenkreis im letzen Jahr und FSME breitet sich z.B. auch in Rheinland-Pfalz aus, da der Rhein (z.B. durch extremes Niedrigwasser) keine natürliche Barriere mehr zu sein scheint.

Über Gefahren durch Zecken in der Zukunft schreibt u.a. auch TC Boyle in seinem tollen Roman Blue Skies.
 

Oben