• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Diese Federn sind eigentlich vergleichsweise harmlos, die muss man mit einer passenden Pinzette gut festhalten, dann fliegen sie normalerweise nicht durch die Gegend. Ätzender sind innen die Sicherungsringe (E-Clips), ungeübt können sie eher nervtötend sein.

Welche Sicherungsringe denn nu schon wieder?? Also auf dem Lager in der Sideplate und unter der Spulenbremse ist bei mir nur der Splint von dem auch Onkel Pauli spricht...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit der Spule bzw. deren Kugellagern nicht. Später, falls Du mal die Rolle komplett reinigen willst.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab mir den Anfangspost jetzt nochmal ganz genau durchgelesen.

Die Wurfperformance erscheint mir als Anfänger sehr gut. 5 Gramm Jigs mit 2,5 inch Trailer wirft sie wunderbar, ebenso z.B. 65 er Pointer.

Dann „muss“ die Spule sich ja gut bzw. ausreichend drehen und es liegt nicht an den Spulenlagern.


Was mir aufgefallen ist, dass sie beim einkurbeln meines Erachtens nach etwas schwergängig ist. Ich habe dann mal die Kurbel trocken gedreht, die mit Mühe und Not zwei Umdrehungen schafft.

Die Kurbel, ist für dich bestimmt das Handle? Richtig?
Du drehst also mit Schwung an dem Handle/der Kurbel und lässt sie los?
Ähnlich wie man es bei einer Statio Rolle macht, um zu bewundern wie leicht sie läuft :)
Dann wäre es bei der Aldebaran BFS XG auch völlig normal, wenn sich die Kurbel/das Handle nur 2-3 mal dreht, da das hochübersetzte Getriebe und die fehlende Masse des leichten Handles, für keine Rotation sorgt (bei der Statio geht es nur aufgrund des Spulenkörpers,Bügels usw... da ist einfach mehr Schwungmasse)


Die Spule dreht sich im Freespin auch nur ein paar mal..

Die Spule dreht sich generell nicht besonders lange, im Vergleich zu anderen und deutlich schwereren Spulen.
„Ein paar mal“ ist allerdings auch nicht ganz normal!
Reden wir hier von „am Anfang dreht sie wie Hölle und bleibt dann abrupt stehen“ oder von „Die Spule dreht sich 5 mal und bleibt dann stehen“ oder von „die Spule dreht wie Hölle, aber nicht besonders lange und dreht dann langsam aber schnell aus“
?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Reden wir hier von „am Anfang dreht sie wie Hölle und bleibt dann abrupt stehen“ oder von „Die Spule dreht sich 5 mal und bleibt dann stehen“ oder von „die Spule dreht wie Hölle, aber nicht besonders lange und dreht dann langsam aber schnell aus“

Wir reden davon, dass die Spule sich am Anfang schnell dreht, und langsam ausdreht..
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Reden wir hier von „am Anfang dreht sie wie Hölle und bleibt dann abrupt stehen“ oder von „Die Spule dreht sich 5 mal und bleibt dann stehen“ oder von „die Spule dreht wie Hölle, aber nicht besonders lange und dreht dann langsam aber schnell aus“

Wir reden davon, dass die Spule sich am Anfang schnell dreht, und langsam ausdreht..

Okay, dass ist vollkommen normal.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Und ich meinte das Handle, wenn der Anfänger von Kurbel spricht :) Aber mit Eurer eifrigen Hilfe geht mir langsam das Lichtlein auf. Ich habe jetzt mal die Magnetbremse auf 0 gestellt und die Spulenbremse so, dass sich selbige leicht bewegen lässt. Somit rotiert die Spule deutlich länger...und @dbae: das mit dem Handle scheint jetzt auch schlüssig!
Danke, dass ihr mir so gut helft! Tolle Truppe hier!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn es um das Kugellager der Aldebaran BFS XG in der Side Plate geht, dann siehe hier. Den Draht raus nehmen und dann das Kugellager entnehmen. Das Kugellager unter dem Knopf für die Achshemmung entnimmt man ebenso. Mehr braucht man für das Drehen der Spule nicht. Ok...eventuell noch das Kugellager auf der Achse. Hier empfiehlt sich ein Pin-Remover.
Zum Reinigen nehme ich Isopropanol und Druckluft.
Anhang anzeigen 142017
Bildquelle: http://lurefishing-japan.com/i-got-reel-for-bait-finesse-aldebaran-bfs-xg-exterior-i-shimano/
Schon klar, aber manchmal kommt es auf diesem Weg nicht
so einfach raus und man könnte in die Versuchung kommen eben
die Bremsheit auszubauen. Mit den Federn ist natürlich nicht die Federspange zur Sicherung des Kugellager gemeint sondern die beiden Winzfedern, die die Magnetbänke zurückziehen sobald die Spule sich im Wurf verlangsamt.
Mein Beitrag war lediglich als Warnung vor dem Bremseinheits-Ausbau gemeint und nicht dass ich nicht wüsste wie man an das Side Plate Lager normalerweise ran kommt.
Ja ich bin schon älter aber definitiv nicht blöde und meine Kinderschaukel hat auch nicht zu dicht an der Hauswand gestanden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ja ich bin schon älter aber definitiv nicht blöde und meine Kinderschaukel hat auch nicht zu dicht an der Hauswand gestanden.
Hat doch gar keiner gesagt. Irgendwie sind in letzter Zeit viele Leute recht dünnhäutig. :rolleyes:
Nur scheint die Aussage bezüglich der Magnetbänke den Fragesteller irgendwie verwirrt zu haben ohne dass ihm die zweite Möglichkeit aufgezeigt wurde.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Abschließend sei gesagt, dass das Kugellager mit einem Bleistift, China Essstäbchen oder einem Bearing Check Tool aus der Side Plate geholt werden kann. Wer die Magnetbänke entfernen möchte, kann dies natürlich auch gern tun. Ich habe es bisher nicht für nötig gehalten. :cool:
 

Oben