• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Nabend Jungs und BC Experten!

Ich hab mal ein bis drei Fragen an Euch bzgl. der im Betreff genannten Rolle. Ich habe selbige unlängst gebraucht gekauft. Die Rolle ist 1,5
Jahre alt und befindet sich, nach meinem Ermessen, in einwandfreiem Zustand. Ich hab sie gepaart mit einer Zodias L 4-12 Gramm WG. Die Wurfperformance erscheint mir als Anfänger sehr gut. 5 Gramm Jigs mit 2,5 inch Trailer wirft sie wunderbar, ebenso z.B. 65 er Pointer. Was mir aufgefallen ist, dass sie beim einkurbeln meines Erachtens nach etwas schwergängig ist. Ich habe dann mal die Kurbel trocken gedreht, die mit Mühe und Not zwei Umdrehungen schafft. Die Spule dreht sich im Freespin auch nur ein paar mal...so, und jetzt die Fragen: liegt das wohl an schlecht gereinigten und gefetteten Kugellagern, womit ich die meine, die die Spule antreiben (das im Seitendeckel, und das unter der Bremse für die Spule)? Oder ist die Rolle ggf defekt, oder ist das vielleicht sogar normal, denn werfen tut sie ja ganz gut?...
Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Beste Grüße
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Du hast aber nicht die Achsquetsche fest angezogen?
Denn das wäre die einfachste, schnellste und kostengünstigste Angelegenheit!!!
Weiß ja nicht ob du BC bewandert bist.
Gruß Thomas
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Hab da die ersten Sätze nicht ordentlich gelesen - fahre eben vom Nachtdienst heim.
Wenn der 65er Pointer passabel fliegt kann es das nicht sein.
 
M

mueslee

Gast
Allgemein läuft die XG aber etwas schwerfälliger dank der hohen Übersetzung, vor allem bei Belastung oder Baits mit etwas mehr Druck.
Nur 2 Umdrehungen sollten es aber nicht sein, das klingt für mich nach einer nötigen Wartung/Säuberung.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke erstmal, Jungs. Also es sind vlt. bei kräftigem drehen der Kurbel auch drei bis vier Umdrehungen. Mehr allerdings sicher nicht. Was mich halt wundert ist, dass die Spule im Freespin so wenig Umdrehungen macht...ich dachte, diese kleinen und leichten Dinger drehen wie der Teufel. Und ich weiss halt nicht, ob die gute Wurfperformance zu alldem passt...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Je leichter, desto weniger Massenträgheit und also tendenziell weniger Umdrehungen beim nachdrehen. Hab zwei Aldebaran Modelle, wenn man die Gears ordentlich schmiert, drehen die kaum noch nach.
Bei der Spule bin ich bei dir, da sollte mehr gehen. Musst wohl oder übel mal die Lager reinigen würde ich sagen
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Das hört sich zumindest ja alles nicht nach defekter Rolle an. Also werd ich die beiden Kugellager mal ausbauen und reinigen. Das sollte ja zumindest dann das Drehen der Spule beschleunigen. Was auch immer das bringen mag. Mir ist halt der kausale Zusammenhang zwischen dem Freilauf der Spule und den Wurfweiten nicht schlüssig...
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Kannst auch mal das Bremsrädchen auf 0 stellen und dann nochmal den Freespin testen. Der Unterschied müsste enorm sein..
Also kaum Freespin bei Bremsrädchen auf 4-5.
Die Wurfperformance war trotzdem super :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, für den Freespin der Spule die Magnetbremse auf Minimum stellen und die Achsquetsche sollte nicht aktiv sein, also leichtes Spiel der Spule.
@dbae hatte mal über die Reinigung der Kugellager mit Ultraschallreiniger berichtet, aus den verschlossenen KL kam einiges an Zeug raus.

Für den Leerlauftest die Sternbremse etwas anziehen, damit das Großzahnrad nicht durchrutscht. Möchte man bspw. den Verschleiß des Getriebes noch etwas deutlicher hervorheben, dazu noch die Achsquetsche aktivieren, der Leerlauf wird etwas schwergängiger und das Getriebe dadurch normalerweise ein wenig lauter.
Bei gebrauchten Rollen würde ich auch den Wormshaft-Bereich komplett reinigen, ist halt dann die doppelte Arbeit, kann aber den Lauf der Rolle spürbar verbessern.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Maximale VORSICHT beim Ausbau des Bremssystem, solltest du denken besser an das untere Lager zu kommen. Lass es! Die 2 Magnetbänke sind mit Microfedern versehen die a) dir zu 100% rausfliegen und b) zu 1000% nicht wieder zu finden sind.
Solltest du doch das Superglück haben diese Federn wieder zu finden:
a)
unbedingt sofort Lotto spielen, du hast ne Glücksszrähne und die muss genutzt werden
und b)
unbedingt vor dem Versuch diese Federn wieder einzubauen
Baldrian oder "lachenden Strauch" zu sich nehmen. Ist ne elende Plackerei und die werden Dämonen begegnen von denen du nie gewagt hättest zu träumen.
Woher ich das weiss, 3x darfst du raten. BTW ich habe die Federn nicht wieder gefunden (sind etwa 2,5x1,5mm klein), müsste sie in Japan bestellen und nach stundenlangen, letztendlich erfolgreicher Montage bin ich seitdem 2x die Woche in Therapie.
Sagt nicht ich hätte auch nicht gewarnt.
Vielleicht hätte der Vorbesitzer ähnliches erfolglos versucht, die fehlenden Federn könnten die Ursache der bad performance sein.
Zum Prüfen mit kleinem Schraubendreher an die Magneten halten, die Magnetbänke müssen, wenn du den Dreher weg ziehst zurückfedern.
Good Luck!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Kann @dennisrrrr und @alexp da erstmal nur zustimmen.
Die Alde BFS Spule hat zu wenig Eigengewicht um lange nachzudrehen und daher ist die Free-Spool-Time sehr gering.
Schwergängig sollte sie allerdings nicht laufen.

Wenn du es dir zutraust, würde ich sie mal komplett zerlegen und reinigen.
Aber vielleicht wirklich erstmal Sternbremse aufmachen, Achshemmung aufdrehen und nochmal trocken überprüfen ob alles freigängig ist.

Tippe schon fast drauf, dass deine Bremse (Sternbremse) oder die Handlenut voll zugeknallt ist.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Maximale VORSICHT beim Ausbau des Bremssystem, solltest du denken besser an das untere Lager zu kommen. Lass es! Die 2 Magnetbänke sind mit Microfedern versehen...

Es empfiehlt sich das Zerlegen der Rolle in einer großen Plastikbox (Ikea Box)
selbst wenn die Sicherungssplinte rausfliegen, landen sie dann fast immer in der Box.

Wenn man die Federn oder Splinte mit einer feinmechanikpinzete entfernt, ist’s auch deutlich stressfreier
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke Jungs. Das hört sich so an, als sollte Selbstversuche ob des Ausbauens der Kugellager unterlassrn :) werd ich nicht tun, da technisch eher nicht so versiert!! Den Rest werde ich mal testen. Mal sehen, ob ich was falsch gemacht habe. Wenn ich Eure Kommentare so lese, scheint sich eher heraus zu kristallisieren Wartungen im Fachhandel durchführen zu lassen....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Danke Jungs. Das hört sich so an, als sollte Selbstversuche ob des Ausbauens der Kugellager unterlassrn :) werd ich nicht tun, da technisch eher nicht so versiert!! Den Rest werde ich mal testen. Mal sehen, ob ich was falsch gemacht habe. Wenn ich Eure Kommentare so lese, scheint sich eher heraus zu kristallisieren Wartungen im Fachhandel durchführen zu lassen....
Keine Ahnung was da schwer sein soll. Wichtig ist nur, dass man die Drahtspange, die das Kugellager in der Side Plate hält, nicht verliert. Zum Entfernen nehme ich hier eine Pinzette mit stabiler/gehärteter Spitze.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ihr verwirrt mich....???
Wenn es um das Kugellager der Aldebaran BFS XG in der Side Plate geht, dann siehe hier. Den Draht raus nehmen und dann das Kugellager entnehmen. Das Kugellager unter dem Knopf für die Achshemmung entnimmt man ebenso. Mehr braucht man für das Drehen der Spule nicht. Ok...eventuell noch das Kugellager auf der Achse. Hier empfiehlt sich ein Pin-Remover.
Zum Reinigen nehme ich Isopropanol und Druckluft.
1602430463561.png
Bildquelle: http://lurefishing-japan.com/i-got-reel-for-bait-finesse-aldebaran-bfs-xg-exterior-i-shimano/
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Vielen Dank, Onkel Pauli :) so hatte ich mir das nachdem ich mir die Sideplate und das Lager unter dem Bremsknopf angesehen hatte auch vorgestellt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Diese Federn sind eigentlich vergleichsweise harmlos, die muss man mit einer passenden Pinzette gut festhalten, dann fliegen sie normalerweise nicht durch die Gegend. Ätzender sind innen die Sicherungsringe (E-Clips), ungeübt können sie eher nervtötend sein.
 

Oben