• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Bei mono oder FC würde ich das auch nicht machen. ...
 
S

scorpion1

Gast
FelixR kann es sein das deine negative Erfahrung mit der LS daher rührt das du einfahc die Spulenbremse immer offen hattest ? wie von PE gewohnt ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf:)
Ich denke das ist häufig das Problem das versucht wird nur die Schnur zu tauschen und die selben Einstellungen zu fischen wie man es gewohnt war mit PE.

Die Spule muss recht weit zu, sonst stellt sich das Zeug sofort auf.
Durch den nur 1 Pin aktiv bekommt man dennoch sehr gute Weiten!
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
das is guter input. ich hatte bei der ls auf der chronarch das gefühl, einmal gehts top, einmal nicht. vielleicht zu wenig mit der spulenbremse gearbeitet und nur auf die pins konzentriert. scorpion, du hast mal was vom falsch aufspulen der ls geschrieben. ich finde, meine kringelt sich schon sehr arg, obwohl ich sie 2 tage drauf hatte vorm testen. zb, wenn ich eine perücke entwirre und die schnur von der rolle ziehe, verknotet sie sich gern im frei durchhängenden zustand, weil sie sich so extrem eindreht. oder is das für fc und evtl die ls normal. ich hab größtenteils mit mono auf bc gefischt bisher und bei der schnurwahl eigt nicht zu viel recherchiert. die eingedrehte shcnur hab ich aber eigtl immer. bespult hab ich meine rollen, indem ich die neue schnur achsparallel zur bc in ca 1m entfernung gehalten habe.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Bei mir war die Spulenbremse zu und 1 pin aktiv. Hab bei FC aber auch mit fast ganz offener SB und 1 pin kaum perücken gehabt. Mich hat an der LS gestört das sie sich so extrem gekringelt hat. Ansonsten gings
 
S

scorpion1

Gast
das is guter input. ich hatte bei der ls auf der chronarch das gefühl, einmal gehts top, einmal nicht. vielleicht zu wenig mit der spulenbremse gearbeitet und nur auf die pins konzentriert. scorpion, du hast mal was vom falsch aufspulen der ls geschrieben. ich finde, meine kringelt sich schon sehr arg, obwohl ich sie 2 tage drauf hatte vorm testen. zb, wenn ich eine perücke entwirre und die schnur von der rolle ziehe, verknotet sie sich gern im frei durchhängenden zustand, weil sie sich so extrem eindreht. oder is das für fc und evtl die ls normal. ich hab größtenteils mit mono auf bc gefischt bisher und bei der schnurwahl eigt nicht zu viel recherchiert. die eingedrehte shcnur hab ich aber eigtl immer. bespult hab ich meine rollen, indem ich die neue schnur achsparallel zur bc in ca 1m entfernung gehalten habe.

Das wird sein weil du sie wie von der Statio gewohnt aufgespult hast und sie so mit einem Drall aufgespult ist ich lade mal nen Pic hoch damit du weisst was gemeint ist ...
 

Anhänge

aufstationaerrolle.jpg aufmultirolle.jpg

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ruhig Blut, ich wollte nur wissen, ob das die richtige Einstellung ist. Damit arbeite ich bei der Liberto. Die Aldebaran werde ich bei Gelegenheit mal so testen.
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Das wird sein weil du sie wie von der Statio gewohnt aufgespult hast und sie so mit einem Drall aufgespult ist ich lade mal nen Pic hoch damit du weisst was gemeint ist ...

so hab ichs eh gemacht. war jetzt grad draußen. mit festerer spulenbremse absolut easy weit und gut. chronarch und ls. beides geil. leider ist meinem kumpel beim probieren meine rute gebrochen. kein plan, warum.
 

Lori

Nachläufer
Registriert
6. März 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin Süd-Ost
Nabend, würde dann auch gerne meinen Senf dazu geben. Ich habe die BFS seit Anfang letzten Jahres im Gebrauch und kam auf Anhieb sehr gut mit ihr klar. Bespult ist sie mit der Stroft GTP S 06. Nun gut, ist zwar ne geflochtene und hier gibt es das Problem ja anscheinend mit Flouro, aber ich hatte gelegentlich auch Nester und sogar Abrisse beim Rausfeuern. 1 Pin aktiv und Bremse ziemlich zu, so, dass ich auf dem Daumen trotzdem nicht verzichten kann. Rute, 10g mit Microguides und da steckte wohl mein Problem im Detail. Ich hatte immer ca 2m Fluoro Vorfach mit dem doppelten Grinnerknoten am Ende, welcher also mit auf die Spule aufgeleiert wurde. Bin dann irgendwann mal auf die Idee gekommen, das der Knoten sich beim Auswerfen am Schnurlaufröhrchen verhackt und dann auch noch durch den ersten Ring muß, was ihm anscheinend schwer viel. Habe mir dann angewöhnt, den Knoten zwischen der Rolle und dem ersten Ring zu platzieren und seit dem passiert das nicht mehr, da der Knoten nicht mehr umgelenkt wird, sondern gerade durch den ersten Ring flutscht. Eventuell am Thema vorbei, aber falls jemand ein ähnliches Problem hat, hilft's ja vielleicht. Bis später.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
FelixR kann es sein das deine negative Erfahrung mit der LS daher rührt das du einfahc die Spulenbremse immer offen hattest ? wie von PE gewohnt ?
Nein, ist mir zwar auch passiert aber ich hab die Rolle vorher anders eingestellt aber die ls ist aufgesprungen wie ne Rolle Basteldraht . Allerdings war es auch eine 0, 22 er weil ich die gerade liegen hatte. Ich hab jetzt noch ne 0, 15 er und mit der will ich es mal probieren.
 
S

scorpion1

Gast
Dann weiss ich auch nicht weiter ich hatte lange die 0.19mm im EInsazt und war gestern erst wieder mit der 0.23mm unterwegs und die klebt bei mir förmlich auf der Spule also von aufstellen nicht die Spur.
Hattest du die LS von der Großspule ?
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Nein, ist mir zwar auch passiert aber ich hab die Rolle vorher anders eingestellt aber die ls ist aufgesprungen wie ne Rolle Basteldraht . Allerdings war es auch eine 0, 22 er weil ich die gerade liegen hatte. Ich hab jetzt noch ne 0, 15 er und mit der will ich es mal probieren.
Genau den selben Eindruck hatte ich auch. Hat mir nicht zugesagt. Dazu kam das meine 0.16 schon bei leichtem Zug immer am Knoten gerissen ist. Egal welchen Knoten ich probiert und wie sauber und vorsichtig ich ihn gebunden hab. Hab sie nach 2 Tagen fischen wieder runter geworfen weil's mir nicht getaugt hat. Werde ihr aber wohl in ner anderen Stärke nochmal ne Chance geben.
 
S

scorpion1

Gast
das klingt stark nach ner schlechten Charge ich hab immer als Knoten den Palomar verwendet und der hielt super und die 0.19er konnte ich so nur mit Mühe sprengen. Also das klingt wirklich alles danach das du eine schlechte Charge erwischt hast oder irgendwas mit der passiert ist was sie nicht vertragen hat
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Das hab ich mir auch gedacht. Werd mal nochmal ne andere testen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Dann weiss ich auch nicht weiter ich hatte lange die 0.19mm im EInsazt und war gestern erst wieder mit der 0.23mm unterwegs und die klebt bei mir förmlich auf der Spule also von aufstellen nicht die Spur.
Hattest du die LS von der Großspule ?
Ne das war ne 100 m spuhle. Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu [emoji28]. Und augespuhlt hab ich sie wie oben auf der Grafik.
 

Oben