• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ne Frage an die Alde Nutzer, die ggfls. beide Versionen gefischt haben bzw. nutzen:
Die neuere MGL schneidet laut Tackletour nicht wirklich auffallend anders ab, als die Vorgängerin ohne die neuere MGL Spule und dem ebenfalls neueren SVS Infinity Bremssystem. Könnt ihr das bestätigen?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Nein, hatten wir hier auch schon mal in nem Aldebaran Thread. Sind glaube ich alle der selben Meinung:
Ich konnte bei der 51 auf 1 Pin + Rad auf 1 und egal was ich geworfen habe kein Anflug von Backlash. Einfach maßlos over-braked. Die MGL Spule kann man zu schwach einstellen und sie läuft bei leichten Gewichten auch merklich schneller an. Wenn man 12lb FC und 14g fischt ist das vielleicht anders und nicht spürbar, aber mit Braid kommen wir hier mit MGL definitiv weiter und zielgenauer. Wieso die 51 so wirft wie sie wirft (kurz und narren-sicherer als ne DC) wurde hier schon recht oft gefragt. Perfekte Einsteiger-Rolle :D
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Okay, danke, hab das bei meiner Suche so nicht entnehmen können. Weiter werfen ist natürlich ein Vorteil, wobei ich nicht vom Ufer fische. Fluo würde wahrscheinlich eher 8lbs/10lbs sein. Wohl aber nachdem ich sie mit PE erstmal kennengelernt habe. Gibt es einen erwähnenswerten, signifikanten Performance Unterschied zur 31 MGL?
 
Zuletzt bearbeitet:

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich habe beide gefischt, bin aber absolut keine Experte was BC angeht. Trotzdem habe ich viel ausprobiert, gefrickelt, Einstellungen geändert, verschiedene Köder gefischt und, und, und. Men Fazit: Bisher habe ich mit keiner BC weiter und stressfreier geworfen wie mit der Alde 51. Ich habe es sehr bereut, sie verkauft und gegen die MGL getauscht zu haben... Und IM Vergleich hat sie auch die Daiwa SV105 und die Alde BFS geschlagen. Aber das ist nur die Meinung eines Gelegenheits-BC-Anglers, der nicht für jeden jeden Köder und jede Windstärke eine eigene Combo mit ans Wasser schleppt, sondern versucht, mit zwei bis drei Combos über den Tag zu kommen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich wieder mehr bei Spinnings gelandet bin. BC ist m. M. nach doch eher was für Leute, die das Optimum für jede erdenkliche Situation wollen. Aber darum geht es hier ja nicht...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich finde die 31 mgl gerade in dem Bereich wo sie ideal ist auch besser, deswegen habe ich eine meiner 51 sogar auf 31 mgl umgebaut. Ist technisch kein Problem, finanziell gesehen aber maximal sinnlos.

Die 51 ist aber natürlich auch ok.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich finde die 31 mgl gerade in dem Bereich wo sie ideal ist auch besser, deswegen habe ich eine meiner 51 sogar auf 31 mgl umgebaut. Ist technisch kein Problem, finanziell gesehen aber maximal sinnlos.

Die 51 ist aber natürlich auch ok.
Kannst Du das vielleicht etwas präzisieren? Ich hatte erst ne Steez CT SV HL im Auge, allerdings ist die gerade nicht zu bekommen und die Alde (hatte e BFS zur Hand) ist mit ihren 135g auf der vorgesehenen Rute (Twitche) gefühlt allerdings perfekt!?
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Keine Ahnung ob es hilft, aber ich habe die Alde MGL 51 HG. Die non-MGL kenne ich nicht.
Meine sitzt auf einer ML-Expride und ich habe sie bisher nur mit FC geworfen (Seaguar 10lb und 6lb - war halt vorhanden, sonst hätte ich wohl 8er gekooft).
Mein größtes "Problem" ist, dass ich bei leichteren Ködern wo sich die Rute nur gering auflädt, schon sehr vorsichtig werfen muss. Backlashes funktionieren da seehr gut (ja, ich kann alles zudrehen, dann fliegt aber auch nichts mehr.. ;-).
Damit meine ich nicht superleicht und der Rute komplett unangemessen, eher so, dass ~7-9g als Hardbait schon mit Vorsicht zu werfen sind.
Sind es dann so 11-12g+ beim Hardbait lädt die Rute richtig auf und es ist absolut stressfrei.

Subjektiv würde ich sagen, dass ich schon Rollen (Combos?) hatte, die ich (weiter) außerhalb des Sweet-Spots nutzen konnte.
Disclaimer: Habe sie nicht mit PE und/oder Jigs (i.d.R. günstigerer Luftwiderstand) genutzt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Sie soll auf eine Evergreen Shootin Star, die jetzt eher etwas straffer ist und für Twitchbaits ab 8-9g aufwärts bis zum Vision Oneten, mal mit nem kleineren Chatterbait und ggfls. auch mal mit nem Spinnerbait genutzt werden soll. Fluoro würde ich zunächst nicht aufspulen, deshalb geht mal von 1.2/1.5PE aus.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich hab meine 51 auch zur MGL umgebaut, die 51 ging garnicht. Die 71er Met hat mit leichten Ködern (6g Pointer) besser und früher angedreht und weiter geworfen. Jetzt mit 30er MGL Spule liegt in dem Bereich wieder die Alde vorn wies sich gehört. Ich fand’s halt maximal „falsch“ dass ich keinen Köder backlashen konnte. Wenn die Bremse auf minimaler Einstellung so sehr bremst, muss sie mich einfach ausbremsen...

Wenns bei 8g los geht würde ich schon fast zur 71er 2020 Met greifen, weil die sich insgesamt wertiger anfühlt und schöner Kurbelt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hab meine 51 auch zur MGL umgebaut, die 51 ging garnicht. Die 71er Met hat mit leichten Ködern (6g Pointer) besser und früher angedreht und weiter geworfen. Jetzt mit 30er MGL Spule liegt in dem Bereich wieder die Alde vorn wies sich gehört. Ich fand’s halt maximal „falsch“ dass ich keinen Köder backlashen konnte. Wenn die Bremse auf minimaler Einstellung so sehr bremst, muss sie mich einfach ausbremsen...

Wenns bei 8g los geht würde ich schon fast zur 71er 2020 Met greifen, weil die sich insgesamt wertiger anfühlt und schöner Kurbelt.
Wertiger ja, aber sie passt nicht auf die Rute…ist einfach zu groß und schwer. Hatte ich im Tackleladen schon drauf und die Steez oder die Alde waren einfach deutlich geschmeidiger/handlicher. Mit der Alde sogar fast ausgewogen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich hab die Alde 31MGL . Aus meiner Sicht macht die Rolle nur Sinn, wenn die Combo unbedingt leicht sein muss.
Bis auf das Gewicht und ein paar Gramm Wurfperformace nach unten kann die Metanium eigentlich alles besser.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Und ich sage bleib bei der steez CT, für mich wäre die Entscheidung ziemlich klar und einfach.

Jetzt hast du 5 Meinungen und kannst auslosen. :D
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Ich fische Alde Bfs und Steez CT auf meinen Legits.
Ab 4gr geht die CT genauso gut wie die Bfs, nur stressfreier !
Ab 6gr hat die CT sowieso die Nase vorne.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Bin mit der 51er ohne MGL auch sehr zufrieden. Mmn perfekt mit Nylon oder Fluoro auf einer M-Rute bzw. einer kräftigen ML. Für mich allerdings auch ein Traum mit Yumeya Spool auf einer soften ML, mit der sich auch 4g sehr sehr schön werfen lassen..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Tja, da eine Steez CT nicht zur Verfügung steht, muss ich mich halt zw. Alde, Alde 51 MGL und Alde 31 MGL entscheiden. Ne Met kommt nicht in Frage, die passt einfach nicht zu dieser Rute.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Weil die Überall ausverkauft ist und keiner weiß wann die mal wieder lieferbar sind.
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Klar ist ne HL optimaler,
aber ich fühle mich samt meines Alters noch in der Lage, 20% langsamer zu kurbeln bzw. die Einzugsgeschwindigkeit dem Köder anzupassen :cool:
 

Oben