• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
2.809
Alter
56
Ort
Traunsee
Klar ist ne HL optimaler,
aber ich fühle mich samt meines Alters noch in der Lage, 20% langsamer zu kurbeln bzw. die Einzugsgeschwindigkeit dem Köder anzupassen :cool:
‍Klar, aber für das Geld gehe ich dabei keine Kompromisse mehr ein…deshalb ziehe ich ja eine Alternative mit der Alde in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die muss es doch irgend wo geben?!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.867
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
37
Ort
Duisburg
Aktuell irgendwie nicht. Kay konnte nicht sagen wann die kommt, FishCandy weiß es nicht, Amazon Japan ist auch leer.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Wenn du mit Mono fischt nehm die 51er. Ich finde zu volle Spulen mit Mono haben bei mir immer mehr gezickt. Hatte eine Weile eine Alde MGL 51 mit FC und das war richtig eingestellt sehr entspannt und sehr gute Weiten. Kaum ein Unterschied zu PE...
Aber wie schon von anderen erwähnt liegt die Metanium 71 über allen. Was die mit Mono performt ist schon böse.
Vom Händling is die Alde klar vorne aber das alles eine Sache der Gewöhnung. Hat man eine Weile eine Meta gefischt fühlt sich die Alde wie eine Plastikpackung von Frikadellen an ohne die schlecht zu machen. Zu Daiwa kann ich garnichts sagen aber eventuell vielleicht eine Alphas oder ein SV Light von ibääh obwohl ich glaub sie nehmen sich vom Gewicht nichts zur Meta.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.867
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
37
Ort
Duisburg
Fairerweise muss man sagen, dass sich die XHL nicht soo gut verkaufen lassen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.320
Punkte Reaktionen
3.543
Ort
76-KA
XH holen und probieren? Im schlimmsten fall ist auch ein Umbau oder Verkauf möglich.



Oder eine Semi bestellen, aus Erfahrung sind die zum teil deutlich besser lieferbar, da die Rollen nicht ab der "Stange" kommen.


Umbau auf andere Gears? Was kostet der Spaß?

(wenn ich spaßeshalber Gears für ne Alphas TW bei Plat durchrechne, komme ich bei ca. 115€ all in raus. WTF, das ne 210€ Rolle )
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Hatte zuerst auch so meine bedenken wegen der XH, jedoch muss ich sagen das ich die XH mittlerweile lieber fische als die SH. Mit den 30mm Spulen kommt bei einer Umdrehung halt nicht viel zusammen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.867
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
37
Ort
Duisburg
Kommt ja immer auf die Fischerei an. Ich fand für Twitchbaits die SHL schon etwas zu schnell. Weshalb ich die gegen eine HL getauscht habe.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Tja so verschieden sind die vorlieben, bei hartbaits fische ich nur noch die XH, gummi zeugs auf barsche die SH.
 

Oben