• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
http://roulementcasting.com/testreview-shimano-aldebaran-2015-51hg/

sehr gutes Review wo er sie auch in Einzelteile zerlegt.
Was ich mich grade frage, die CC51 und die Alde BFS hatten auch ein Lager auf der Spulenachse was nicht Wurfrelevant war.
Dieses ist jetzt das Silent Tune Feature und wird mittels einer Feeder auf Spannung gehalten.

Im Test schreibt er ja das die alte Aldebaran etwas besser bei leichten Sachen ist, jetzt frage ich mich warum.. Die Spulenlager sind 1030x1030 wie bei der neuen Alde und die Spule der neuen Alde ist auch mit 11gr leichter als die der Vorgängerin. Also gehe ich doch stark davon aus das dieses Silent Tune Feature etwas die Leistung bremst, was auch die äußerst geringe Fresspooltime erklären würde


Ich hab das jetzt mal unter die Lupe genommen mit dem Silent Tune Feature. Also die Feder sitzt ja ganz einfach auf der Achse der Spuhle und liegt gegen den inneren Bund in der Spuhle an.


16c291d4c6297e257bba3a10e12cd97a.jpg
d9e257da2cbe98ff92f6c9b4fc0df664.jpg



So das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite der Feder ist dann das Lager wo noch eine Mini Unterlegscheiben dazwischen liegt. Außerhalb vom Lager dann nen kleiner Plastikring und dann kommt schon der Spoolpin.
So, die kraft der Feder drückt nur gegen den Innenring des Lagers.


9080389d4efc5524d8f9e109c960eb1c.jpg
45a0abf744c1f31c209ec8ae7bb20c91.jpg



Das bedeutet das das Lager schon mal ohne Beeinträchtigung frei drehen kann. Die Feder ist meines Erachtens nur da, das dass Lager mit dem Außenring sauber im Gehäuse sitzt und dort nicht hin und her wandert.

Was jetzt die angeblich schlechter Performance im Bereich mit lrichten Ködern angeht kann ich mir nur so vorstellen das es an der Gewichtsverteilung der Spuhle liegt. Ich kenne das Vorgängermodell leider nur von Bildern. Aber vielleicht war bei der Spuhle die Achse an sich schwerer und das äußere der Spuhle leichter. Und bei dem 2015 er Modell ist vielleicht die spuhle außen schwerer als im Kern (z.B. durch das neue Bremssystem wo die Ärmchen doch schwerer aussehen als damals die pins ) was ein höheres Anlaufmoment der spuhle mit sich bringt. Gerade bei kleinen Ködern macht sich das bemerkbar. Das Gesamtgewicht der Spuhle ist dann erstmal außen vor. Aber das war jetzt mal nur meine Vermutung, aber vom Aufbau her kann es mit der Feder eigentlich nicht zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Freespooltime sagt beim Vergleich zwei verschiedener Spulen eigentlich gar nichts aus bzw. ist die Freespooltime bei leichteren Spulen tendenziell kürzer.

Eigentlich kann man damit nur die Leichtgängigkeit von verschiedenen Lagern bei identischen Spulen vergleichen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die Freespooltime sagt beim Vergleich zwei verschiedener Spulen eigentlich gar nichts aus bzw. ist die Freespooltime bei leichteren Spulen tendenziell kürzer.

Eigentlich kann man damit nur die Leichtgängigkeit von verschiedenen Lagern bei identischen Spulen vergleichen.
Das ist richtig.
Aber in dem Französischen Review steht ja das die alte Aldebaran besser ging wenns um leichtes Zeug ging.
 

Daweed

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Geht ja nicht nur um die Spulengeschichte sondern auch um deinen ersten Eindruck vom Lauf der Reel scorpion! Trotzdem bin ich sehr gespannt auf dne Bericht, würde sich gut auf meiner Sparrow machen mit nem goldenen Handle und Star Drag...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das ist richtig.
Aber in dem Französischen Review steht ja das die alte Aldebaran besser ging wenns um leichtes Zeug ging.

Dann geht die Neue bei schwereren Sachen sicherlich besser. ;-)

Denn das Problem ist ja, dass man durch jeden Meter mehr im unteren Bereich mehrere Meter im oberen Bereich verliert.
 
S

scorpion1

Gast
Die Freespooltime sagt beim Vergleich zwei verschiedener Spulen eigentlich gar nichts aus bzw. ist die Freespooltime bei leichteren Spulen tendenziell kürzer.

Eigentlich kann man damit nur die Leichtgängigkeit von verschiedenen Lagern bei identischen Spulen vergleichen.

Kannst du so auch nicht mehr pauschalisieren hatte Honeycombs die grade mal 7sek nachdrehen und die der ald bfs ltd die mal fix 45 sek dreht. das das 0 auf die praxis übernommen werden kann hatte ich ja extra geschrieben ;)
 
S

scorpion1

Gast
den behalte ich mir vor bis nach dem Meeting am Sa damits nicht wieder heisst erste Euphorie usw ;)
Aber kommt keine Sorge
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Weiß einer ob die spuhlen von der 15er alde und der mg die selben sind? Abgesehen von Bremssystem.
 
S

scorpion1

Gast
So denke jetzt konnte ich mir ein gutes Bild machen zur neuen Alde 51...
zum ersten Eindruck wie Lauf und Haptik hab ich ja schon ein paar Zeilen gelassen.
Jetzt zur Performance:
Die war ebenso ein wenig ernüchternd wie der erste Eindruck,
gefischt wurde sie auf eine Poison Adrena 166M mit 0.12er 8Braid Evo.
Ich fasse es mal kurz und knapp zusammen ohne größere Abschweife sie liegt nahezu identisch bei der Aldebaran BFS (NICHT limited) also ein wenig besser als die alte Aldebaran 51 performt sie schon out of Box !
zwischen der Alde BFS und der neuen Alde 51HG gibt es jedoch keine spürbaren Unterschiede weder beim Handling kleinerer Gewichte noch bei den Wurfweiten im mittleren Bereich.
Pluspunkt ist der kleine kompakte Body sowie das von außen fein justierbare Bremssystem.
Das war es dann aber auch schon.
Das X Ship hier irgendwo spürbar etwas bringt kann ich nicht bestätigen ebenso das Silent Tune Feature.

Performancemäßig liegt zwischen der neuen Aldebaran 51 und der Alde BFS limited hingegen noch eine ganze Schippe und das nicht nur im UL Bereich sondern auch merklich bei Hardbaits um die 9-11gr .
Hier hatte ich mit der Alde BFS limited nochmal gute 6-8m mehr an Weite.

Wer eine leichte solide Baitcaster für seine ML oder M Rod sucht mit einer Übersetzung die eigentlich alles an Baits zulässst ist mit der neuen Alde gut bedient.
Noch dazu lässt sie sich durch den einfachen Aufbau recht fix warten wenn man mal von den beschissenen Schrauben absieht de schnell durchgeleiert sind.

Ein großer Vorteil für die Zukunft wird wohl sein das wieder immens viele Tuningparts für dieses Modell zu haben werden sein.
Für den UL oder L Bereich würde ich dennoch definitiv der Alde BFS Limited den Vorzug geben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nee - aber mit den fuddeligen Schrauben könnte ich mich wahrscheinlich schlecht abfinden.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke Scorpion,
damit ist mein Interesse an der neuen Aldi auch erloschen, wobei ich das Design einfach sexy finde ! Dann ich genieße meine alte MG7 weiterhin.

Vielen Dank für deine ehrlichen Infos zur Rolle !


Grüße Olli
 
S

scorpion1

Gast
Nee - aber mit den fuddeligen Schrauben könnte ich mich wahrscheinlich schlecht abfinden.

Ja also ich hab feinmechaniker Zeug da gehabt aber trotzdem geb ich denen noch 2 wechsel dann sind sie durch. also bei Hedgehog paar neue Ordern wäre gut.
Ich schieb das mal dem Leichtbauwahn zu.

Interessant wäre es die performance nochmal mit einer Shallow Spool oder Honey und paar hochwertigen Lagern ... der Vorteil durch die verbesserte Konstruktion des Lineguides ist ja vorhanden.

achsooo was wichtiges noch !

Da sie so flach auf der Rute sitzt läuft die Line immer arg am Zeigefinger wenn man die Reel komplett palmt auch beim werfen
Ich mache morgen mal ein Pic zur Verdeutlichung
 

Daweed

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hört sich ja soweit eigentlich ganz ok an, die Erwartungen waren nach den ersten Eindrücken eh schon etwas gebremst! Hört sich nach einer soliden Bc an, die ihr plus mit zunehmend verfügbaren Tuningparts erreichen wird. Für den Preis werd ich wohl mal eine ordern. Danke für die Eindrücke Scorpion.
 
S

scorpion1

Gast
jepp damit triffst du es ziemlich genau. die größten Verbesserungen die wirklich merklich sind beschränken sich nur auf die Möglichkeit der Feinjustierung des bremssystems.
VomX Ship merkt man nicht wirklich was ist aber auch nur ein zusätzliches Lager welches sich unter dem Spulenlager sitzt welches wiederrum unterm CC Cap zu finden ist sprich wenn man das Lager wechselt welches unter dem Cc Cap sitzt sieht man auch das darunter befindliche X Ship Lager welches einfach nur den Zweck hat das Pinion zu stabilisieren... ob das bei einer Reel der Größe von Nöten ist hm
Der Lauf hat sich dadurch jedenfalls nicht verbessert ....
 

Oben