• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.927
Die Problematik mit den Windknoten wurde ja schon an anderer Stelle thematisiert (was alles dazu führen kann).
Ich glaube mittlerweile aber, dass es nicht zwingend an der Schnur, der Wurftechnik, dem Wind usw. liegen muss, sodern gehe einen Schritt weiter und sage, dass es an gewissen Rollen liegt. Jahrelang habe ich Twin Powers gefischt (FD und FE) - sowohl mit Super PE als auch mit Varivas Super Trout Advance Max Power PE in Schnurstärken von #0.8 bis #1.2. Auch wenn es nicht oft der Fall war, aber gelegentlich (ohne erkennbares Muster wie z.b. Wind, speziellen Ködern usw.) kam es zu Windkonoten . Seitdem ich zu Daiwa gewechselt bin (23 Airity und 24 Certate) hatte ich keinen einzigen Windknoten mehr (Ruten, Schnüre, Köder, Wurftechnik sind gleich geblieben).

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.208
Das lese ich ungern, die Super PE war eigentlich bisher meine GoTo-Schnur:confused:
Geht/ging mir genauso. Bei einer Rolle oder einer Stärke/Farbe hätte man ja vielleicht noch drüber hinwegsehen können, zumal ich davor bis auf die Windknotensache (kam zugegebenermaßen selten vor bei mir) immer begeistert war. Aber binnen einer Woche und bestimtmt fünf Abrissen und einigen Köderverlusten später (auch an insgesamt drei verschiedenen Ruten) ist das Vertrauen massiv eingebrochen.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.862
Aktuelle top Schnüre vom Markt fische ich nicht, dafür bin ich als Seltenangler zu sparsam ;)
Nachdem ich früher gerne die alte Sunline New Super PE gefischt habe, ist meine Standard Schnur auf fast allen Spinnings mittlerweile seit mehreren Jahren Daiwa J-Braid Grand X8, neben einem Restbestand an alter Daiwa 8 Braid Hyper PE Tournament, den ich günstig erwerben konnte. Zum Küstenfischen in Norwegen und im riffigen Flat in den Tropen hatte ich früher wegen der Abriebfestigkeit immer Stroft GTP-R verwendet, die aber mittlerweile aufgebraucht ist. Aufgrund des Preises müsste ich mir heute überlegen, ob ich die mir wieder einmal für zukünftige Reisen kaufe oder die Daiwa ausreicht, da ich in diesen Situationen sowieson sehr lange FC Vorfächer fische. Außedem hatte ich gefühlt mit der GTP-R relative viele Windknoten. Letztens habe ich für diese Urlaubsfischerei Daiwa J-Braid Expedition X8 als PE2 getestet, konnte aber subjektiv keinen großen Mehrwert in der Praxis gegenüber der normalen J-Braid Grand feststellen.
Im Vergleich zu der noch günstigeren J-Braid X8 würde ich jedoch definitiv die Investition in die Grand X8 empfehlen, da der Unterschied in der Haltbarkeit zwischen den beiden Schnüren für mich hier wirklich feststellbar war.

Auf meinen bescheidenen Castings gibt´s nur Shimano Kairiki 4 und etwas Restbestände von alter Power Pro, die noch verbraucht werden müssen. Beim Neukauf würde ich jetzt immer Shimano Kairiki 4 der Power Pro vorziehen, da sich die Schnur aufgrund der besseren Geschmeidigkeit angenehmer fischt und für mich als relativ seltener Baitcaster sehr unkompliziert angelt. Die Kairiki 4 wirkt für mich sehr robust mit einer hohen Festigkeit auch bei Belastungspeaks. Selbst mit der nicht extrem starken 0,23mm hatte ich auf der XH BC beim Hechtfischen schon einige Klemmer wegen Tüddel und die Schnur hat trotz vollem Durchziehen immer gehalten..

Zuletzt bearbeitet:

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.320
Geht/ging mir genauso. Bei einer Rolle oder einer Stärke/Farbe hätte man ja vielleicht noch drüber hinwegsehen können, zumal ich davor bis auf die Windknotensache (kam zugegebenermaßen selten vor bei mir) immer begeistert war. Aber binnen einer Woche und bestimtmt fünf Abrissen und einigen Köderverlusten später (auch an insgesamt drei verschiedenen Ruten) ist das Vertrauen massiv eingebrochen.
Zur Not muss ich wieder auf was bewährtes zurückgreifen, auch wenn’s mit der Super PE nicht ganz mithalten kann.
IMG_3390.jpeg

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.320
Die X5 und X9 sind Preis/Leistung wirklich gut, die X9 ist schön glatt, muss nur hin und wieder um ein paar Meter gekürzt werden, die X5 ist einfach sehr robust.
Gerade auf Kombos wo ich etwas Schnurverschleiß durch Cover habe, nehme ich echt gern die X5 her, die hält was aus und ist für relativ schmales Geld gewechselt.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.569
Fischt niemand die Daiwa J-Braid Expedition ? Also ich muss sagen, ich fische sie sehr gerne. Einzig etwas dünner hätte ich sie noch gerne. So in 3,9-4,2kg wären schön. Aber für nen Zwanni in DE erhältlich.
Abriebfestigkeit finde ich recht gut. Coating hält lange und mit etwas Silikon Pflegeöl für Schnüre einmal im Jahr sauber machen und die Schnur kann weiter gefischt werden. Knotentragkraft sehr gut.
Einzig bei Hängern, wenn man da mal abreisst, dann kommt einem die gesamte Schnur zwischen Spitzenring und Abrisspunkt entgegengeschossen und endet in einem Knäuel Schnur. ALLERDINGS muss ich sagen, die Knäuel sind sehr einfach zu entwirren und haben noch nie zu Schnurverlust geführt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben