• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.252
Website
www.instagram.com
Stroft S ist in allen belangen uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich hab nun schon ein paar Schnüre probiert und am Ende immer wieder zur S gegriffen. Ich mach da auch keine Experimente mehr.
Für mich die beste Schnur am Markt, immer verfügbar!
Ich bin von ihr weg.
Zum einen viel zu teuer und zum anderen alles andere als haltbar. Hat mir auch schon Fisch gekostet.
Mir ist sie zu empfindlich. Einmal über einen rauen Ast geschmissen und schon muss man schiss haben das sie beschädigt ist.
Es kommt eben auch darauf an, was man macht.
Wenn man keine Hindernisse im Wasser hat und es auch über Wasser gut aussieht und freies Schussfeld hat. Kein Thema.
Im Heavy Cover würde ich sie auf keinen Fall fischen.
Ich finde die Japaner bieten da sehr günstige Alternativen für zum Teil 1/3 des Preises als da wären Varivas oder Seaguar.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.238
Von der Flechtung her sind die ganzen X8 Schnüre ja meist alle nicht schlecht. Die wesentlichen Unterschiede ergeben sich wohl im Coating..... wie glatt und vorallem wie Haltbar dieses ist.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.720
Ich bin von ihr weg.
Zum einen viel zu teuer und zum anderen alles andere als haltbar. Hat mir auch schon Fisch gekostet.
Mir ist sie zu empfindlich. Einmal über einen rauen Ast geschmissen und schon muss man schiss haben das sie beschädigt ist.
Es kommt eben auch darauf an, was man macht.
Wenn man keine Hindernisse im Wasser hat und es auch über Wasser gut aussieht und freies Schussfeld hat. Kein Thema.
Im Heavy Cover würde ich sie auf keinen Fall fischen.
Ich finde die Japaner bieten da sehr günstige Alternativen für zum Teil 1/3 des Preises als da wären Varivas oder Seaguar.
Bin ich bei dir. Hab die Stroft GTP Typ S jetzt ein paar Wochen gefischt. Gute Schnur, keine Frage. Aber fürs Angeln im großen Fluss nicht geeignet. Wie geschrieben, sehr sehr empfindlich. Franst auch recht fix aus.
Bevorzuge da tatsächlich die momoi Lure Soul.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.218
Bin ich bei dir. Hab die Stroft GTP Typ S jetzt ein paar Wochen gefischt. Gute Schnur, keine Frage. Aber fürs Angeln im großen Fluss nicht geeignet. Wie geschrieben, sehr sehr empfindlich. Franst auch recht fix aus.
Bevorzuge da tatsächlich die momoi Lure Soul.
Bei "franst aus" sprecht Ihr aber von der grauen Variante, oder? Die ist schon ziemlich empfindlich, selbst bei rauhen Händen...
Ich fische die S zwar aktuell nicht mehr in der Elbe(Steinpackungen), kann das aber bei der grünen Variante der Schnur überhaupt nicht bestätigen...hab sie dort jahrelang problemlos gefischt und bin nur auf Grund des Preises zur Super PE gewechselt.

Allround-Angler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Von der Flechtung her sind die ganzen X8 Schnüre ja meist alle nicht schlecht. Die wesentlichen Unterschiede ergeben sich wohl im Coating..... wie glatt und vorallem wie Haltbar dieses ist.
Grundmaterial und Verarbeitung, sprich Faserqualität und Verflechtung, sehe ich als am wichtigsten an.
Eine Beschichtung mag am Anfang noch eine Rolle spielen, aber geht halt ab, genau wie die Farbe.
So zumindest meine Erfahrung, bzw. Meinung.
Deshalb ist mir auch eine ungefärbte Schnur am liebsten.
Weiß bleibt weiß.
Und hinterlässt keine Farbpartikel.

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.055
Jeder jeck is anners…
Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist die Verfügbarkeit der Schnur. Die Super pe ist nicht immer in gewünschter stärke zu bekommen, die Stroft hingegen schon.

Außerdem wenn man die Augen aufhält ist sie nicht so viel teurer wie immer dargestellt. Immer wieder bei ADH für knapp über 50€ 150m zu bekommen.. für mich passt alles. Zu guter letzt die Farbe, mir ist Grün deutlich lieber als Orange.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.238
Jeder jeck is anners…
Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist die Verfügbarkeit der Schnur. Die Super pe ist nicht immer in gewünschter stärke zu bekommen, die Stroft hingegen schon.

Außerdem wenn man die Augen aufhält ist sie nicht so viel teurer wie immer dargestellt. Immer wieder bei ADH für knapp über 50€ 150m zu bekommen.. für mich passt alles. Zu guter letzt die Farbe, mir ist Grün deutlich lieber als Orange.

Ich hab die Stroft auch schon mal befummelt..... aber für mich ist einfach way zu teuer. Bei 2 x Stroft kaufen, hab ich fast den Kaufpreis der Rolle überboten.... Oo

Tactical_Fishing

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.252
Website
www.instagram.com
Jeder jeck is anners…

Nicht teuer?
Ü 50 Euro für 150 m Schnur?
Naja.
Bei Seaguar bezahle ich wesentlich weniger:

Qualitative Unterschiede konnte ich bis jetzt(!) noch nicht zur S feststellen.

Ansonsten für das Fischen im schweren Jemüse mit Frogs, weedless Swimbaits etc. fische ich die gute alte Powerpro in 40 bis 65 lb. Die hält echt einiges aus.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.238
Nicht teuer?
Ü 50 Euro für 150 m Schnur?
Naja.
Bei Seaguar bezahle ich wesentlich weniger:

Qualitative Unterschiede konnte ich bis jetzt(!) noch nicht zur S feststellen.

Ansonsten für das Fischen im schweren Jemüse mit Frogs, weedless Swimbaits etc. fische ich die gute alte Powerpro in 40 bis 65 lb. Die hält echt einiges aus.
Oder um es mal auf den Meter umzurechnen - 1m Stroft = ca. 33 Cent :cool:

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.055
Die R18 Z.B ist die letzte Schnur die ich mir auf die Rollen spulen würde
Wenn ich mich für eine Alternative entscheiden müsste wäre es wahrscheinlich ne weiße Berkley Schnur.

Bei den meisten hier fallen die Kosten der Schnüre eher weniger ins Gewicht wenn man sieht was so ne Combo am Ende kostet.
Außerdem sind solche essenziellen Dinge wie Schnur, FC und Snaps für mich das wichtigste beim Angeln und da will ich einfach keine Kompromisse eingehen.
Da dürfen 10 Snaps auch 2,99€ kosten das ist mir egal wenn ich das Gefühl habe funktionierende Qualität zu bekommen.

Darum schrieb ich ja jeder ist anders, und jeder wie er mag.
Und das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe.

Ich möchte niemanden was aufschwatzen!
Es gibt genügend Leute die sagen ich hab ein an der Klatsche mit dieser Einstellung… es gibt aber auch genügend die genauso oder ähnlich ticken.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.975
Eine wortwörtliche "Top-Schnur" ist für mich persönlich nicht mehr nur funktionierende Qualität für gutes Geld. Dass man das bekommt, steht bei Terminaltackle inzwischen außer Frage.

Sondern beim übersättigten Markt für Geflochtene ist immer der Preis im Verhältnis zur Qualität im Vordergrund, weil heutzutage kein Mitbewerber mehr auch nur 15% bessere Schnur anbietet als die Konkurrenz, was einen 15% höheren Preis rechtfertigen würde.

Die Competition ist einfach härter geworden, weswegen man absolute top Schnüre nicht mehr nur für 50€ die 150m bekommt, sondern schon für 35€, wahrscheinlich für 25€ und vielleicht bereits für 15€?

Um sowas herauszufinden, besuche ich diesen Thread heutzutage. Die absoluten preislichen Spitzenreiter der letzten Jahre und des letzten Jahrzehnts sind bekannt. Wenn die nicht gut performen würden, würden sie sich nicht zu ihrem Preis am Markt halten. Die Frage einer aktuellen Top-Schnur richtet sich hingegen danach, welche Herausforderer zu den Platzhirschen aufgerückt sind.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.957
Meine Favoriten:
- Gosen Answer Jigging (am liebsten Multicolor in 300/400m Spulen, da kann man schön aufteilen)
- YGK X-Braid Upgrade (hab ich in 200m PE#0.6 auf einer TwinPower SHG2500)
- Sunline Saltimate Career High6 (von PE#0.8 bis PE#2 einer meiner Lieblinge sowohl für BC als auch für Spinning)

Wenn man ein paar mehr Spulen bei Amazon Japan ordert, kommt man trotz Versand und EUSt auf etwa 20-25€ pro Stück.

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
442
Ich habe mir den Thread mal durchgeackert, und suche eine gute BFS Schnur. Seit langem habe ich eine Momoi Takumi drauf, die ist aber weniger geworden, muss ersetzt werden.

Die Schnüre, die hier empfohlen wurden, meistens x8, würdet ihr die so auch auf einer CC BFS fischen oder fischt ihr eher nur x4. Und bei wieviel Tragkraft?

Die Stroft S hatte ich in Grau gekauft weil es gehyped wird oft, die war so komisch, dass ich die mit einer anderen Rolle weiterverkauft habe. Hatte mir gar nicht gefallen.

Oben