Aktuelle Rutenblank-Technologien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@tölkie keine Angst, unterschätzt wirst Du von mir nicht :)
Im Gegenteil !
Ich schätze,wie andere hier ebenfalls schon geschrieben haben,Deine fachkundigen Beiträge sehr !
Glaube auch Deinem letzten Post braucht man nix mehr hinzufügen.Und am Ende muss jeder von uns als Verbraucher für sich selber definieren, was seine Vorstellung von guter Preis / Leistung ist :emoji_ok_hand:
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Liegt auch am Ende daran, das es keinen vernünftigen Vertieb oder Ansprechpartner in D gibt.
Die fertigen Ruten sind dann auch typische US Ruten wie G.Loomis, den meisten optisch nicht stylisch genug.
Die Blanks sind aber extrem gut.

Aber selbst ein 20 Jahre alter G.Loomis GLX Blank hält easy mit, mit den modernen Blanks, was die Sensibilität angeht.
Klar, in Sachen Stoss und Bruchfestigkeit hat sich einiges getan, aber diese Blanks sind einfach extrem gut ausbalanciert und extrem gute Blanks zum Fischen.
Darauf kommt es am Ende an.
Mag Bass GLX Classic 783er z.B als Blank (so nicht erhältlich) modern aufgebaut wäre z.B ne Kracher.
Kannst dir die Blanks doch kaufen … nfc is nix anderes als gloomis und dann so aufbauen wie du sie willst was ich aktuell in Arbeit habe nfc blanks ! Gründer is ja garry loomis
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.672
Kannst dir die Blanks doch kaufen … nfc is nix anderes als gloomis und dann so aufbauen wie du sie willst was ich aktuell in Arbeit habe nfc blanks ! Gründer is ja garry loomis
Die NFC Blanks habe ich schon vor 8 Jahren oder so verbaut, ist aber nicht das Gleiche, das ist ein Irrtum.
Hatte davon diverse... Die sind aber gut, keine Frage.

Gerade nachgesehen Mai 2014 hatte ich den letzten davon aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie keine Angst, unterschätzt wirst Du von mir nicht :)
Im Gegenteil !
Ich schätze,wie andere hier ebenfalls schon geschrieben haben,Deine fachkundigen Beiträge sehr !
Glaube auch Deinem letzten Post braucht man nix mehr hinzufügen.Und am Ende muss jeder von uns als Verbraucher für sich selber definieren, was seine Vorstellung von guter Preis / Leistung ist :emoji_ok_hand:
Danke sehr. Du bringst es auf den Punkt. Jeder soll und darf entscheiden. Ob es seine Lieblingsmarke ist, das Design, ein Youtubler, der Werbung für sich oder andere macht und wo man sich dann nahe fühlt, wir werden alle gesteuert von unseren Gefühlen und daraus werden Kaufentscheidungen abgeleitet. Ich versuche mich auch immer wieder zu analysieren. Glauben tue ich schon lange nicht mehr alles, aber manchmal will ich einfach haben.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Die NFC Blanks habe ich schon vor 8 Jahren oder so verbaut, ist aber nicht das Gleiche, das ist ein Irrtum.
Hatte davon diverse... Die sind aber gut, keine Frage.

Gerade nachgesehen Mai 2014 hatte ich den letzten davon aufgebaut.
Ja das kann sein evtl sind sie sogar noch besser geworden … man weis es nicht
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.672
Besser als die "original" G. Loomis, eher nicht.
Aber das sind super Blanks, allerdings auch nicht günstig und gar nicht so einfach zu bekommen in der vollen Verfügbarkeit ohne größeren Aufwand.
Allerdings haut NFC 1x/Jahr mit minimum 50% off aufs gesamte Sortiment welche raus.
War jedenfalls früher so und im letzten Jahr haben paar Kumpels da 5/6 Blanks (Fliegenruten) bestellt.

Sind welche mit odrdentlichen Rabatten drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Besser als die "original" G. Loomis, eher nicht.
Aber das sind super Blanks, allerdings auch nicht günstig und gar nicht so einfach zu bekommen in der vollen Verfügbarkeit ohne größeren Aufwand.
Allerdings haut NFC 1x/Jahr mit minimum 50% off aufs gesamte Sortiment welche raus.
War jedenfalls früher so und im letzten Jahr haben paar Kumpels da 5/6 Blanks (Fliegenruten) bestellt.

Sind welche mit odrdentlichen Rabatten drin...
Ja bei rodhouse is immer Black Friday da gibt es im Durchschnitt 20-30% auf die nfc Blanks ich finde diese super mega leicht sensibel und haben power schade das man nirgends mehr St Croix Blanks bekommt da würde ich sofort einige nehmen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
P.S. das Thema heisst Blanktechnologie.
St Croix ist super, G. Loomis auch, NFC auch noch ... man kriegt auch teils 50%.

Ähh was hat das mit dem Thema zu tun? Die besagten Marken sind ohne Frage gut, aber auch hier gibt es Unterschiede. Vl. könnt Ihr beschreiben was an den Blanks so gut ist und sie in Euren Augen so ausgezeichnet macht? Das wäre spannend.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Lese hier fleißig mit und habe mal eine Frage zu einteiligen Crankbait Blanks.
Ich hab eine Alte Shimano Bantam aus den Mitte 80er, ich möchte mir eine optisch passende Rute mit Pistolengriff dazu aufbauen.
Für Crankbaits von 10 bis 18 Gramm und bis 3m lauftiefe mit 10 bis 12 lb FC.
Gibt's dafür eine Empfehlung von euch? Was hat sich da von den Blanks in den letzten Jahren getan?
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
P.S. das Thema heisst Blanktechnologie.
St Croix ist super, G. Loomis auch, NFC auch noch ... man kriegt auch teils 50%.

Ähh was hat das mit dem Thema zu tun? Die besagten Marken sind ohne Frage gut, aber auch hier gibt es Unterschiede. Vl. könnt Ihr beschreiben was an den Blanks so gut ist und sie in Euren Augen so ausgezeichnet macht? Das wäre spannend.
Jo hast recht Bernd , jeder fischt das was für ihm am besten ist bzw. womit man am besten klar kommt und jeder hat seinen eigenen Geschmack der eine Mark Kork der andere Duplon der andere carbon Optik was auch immer …!
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Lese hier fleißig mit und habe mal eine Frage zu einteiligen Crankbait Blanks.
Ich hab eine Alte Shimano Bantam aus den Mitte 80er, ich möchte mir eine optisch passende Rute mit Pistolengriff dazu aufbauen.
Für Crankbaits von 10 bis 18 Gramm und bis 3m lauftiefe mit 10 bis 12 lb FC.
Gibt's dafür eine Empfehlung von euch? Was hat sich da von den Blanks in den letzten Jahren getan?
für crankbaits kann ich dir nur Glass blanks empfehlen eine mögen es andere nicht ..! Ich finde es klasse mir Glass blanks zu Cranken machen die Amis ja ausschließlich … is aber alles Geschmack Sache aufjedenfall würde ich dir eine Rute oder einen Blank mit moderate Aktion empfehlen macht das Fischen mit Deep diver definitiv angenehmer …!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.672
P.S. das Thema heisst Blanktechnologie.
St Croix ist super, G. Loomis auch, NFC auch noch ... man kriegt auch teils 50%.

Ähh was hat das mit dem Thema zu tun? Die besagten Marken sind ohne Frage gut, aber auch hier gibt es Unterschiede. Vl. könnt Ihr beschreiben was an den Blanks so gut ist und sie in Euren Augen so ausgezeichnet macht? Das wäre spannend.
Das hatte Eingangs damit zu tun, das es auch vor 20 Jahren schon außergewöhnlich gute Blanks gab, ohne Toray xy, T....
Die Blanktechnolgie ist sicherlich ein Teil, aber der Charakter des Blanks und damit die Ausgewogenheit machen am Ende für mich den Unterschied.
Balance z.B ist dabei sehr wichtig, damit meine ich nicht Kontergewichte im Griffteil.
Wen man den Blank in die Hand nimmt, merkt man das ob der sehr gut ausgewogen ist.


Auch bei den Brands wird ja häufig z.B bei bei den aktuellen Evergreens etc fast nur das "beste und modernste" Toray verbaut, dennoch finde ich einige Ruten am Ende nur durchschnittlich. Deswegen sagt das Material an sich mMn eben nicht sooo viel aus. Die Rute bzw. der Blank muss zu den Anforderungen passen...

Ich bin da aber einen andere Weg gegangen und habe vor ich weiss nicht ca 20 Jahren schon Ruten gebaut (reichlich) und dann eben ca 2014/2015 die letzten.
Einige Ruten sind mMn doch so außergewöhnlich, da ist mir auch kein Blank bekannt der so verkauft wird, der da mithält.
G.Loomis z.B hat ja den Blankverkauf leider eingestellt (vor einigen Jahren schon) und NFC ist zwar Loomis aber die Blanks haben dennoch ne anderen Charakter.
Wer die side by side fischt merkt das sofort.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
OK, jetzt verstehe ich. Hatte ja auch verlauten lassen, dass man mit „alten“ Materialien gute Blanks bauen kann.
Tatsächlich würde es mich interessieren ob es Unterschiede geben würde, wenn man das gleiche Taper verwendet und alte Technologie gegen die neue Fasern testen würde.

Balance eines Blanks erhält man ja durch die Form des Blanks. Mein Noctis ist so ein richtiger XFast Taper, habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine das ST wiegt 1/5 des Gesamtgewichts. Na klar ist so ein Blank mega in der Balance. Nur ist so ein Taper nicht jedermanns Sache und vl. auch nicht ideal für jede Art der Angelei.

Liebe Grüsse Bernd
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.672
OK, jetzt verstehe ich. Hatte ja auch verlauten lassen, dass man mit „alten“ Materialien gute Blanks bauen kann.
Tatsächlich würde es mich interessieren ob es Unterschiede geben würde, wenn man das gleiche Taper verwendet und alte Technologie gegen die neue Fasern testen würde.

Balance eines Blanks erhält man ja durch die Form des Blanks. Mein Noctis ist so ein richtiger XFast Taper, habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine das ST wiegt 1/5 des Gesamtgewichts. Na klar ist so ein Blank mega in der Balance. Nur ist so ein Taper nicht jedermanns Sache und vl. auch nicht ideal für jede Art der Angelei.

Liebe Grüsse Bernd
Nicht zwangsläufig nur durch die Form.
Du meinst sicher das Taper, aber am Ende kommt es eben auf das ideale Verhältnis an. Länge des Blanks, Taper, Wandung des Blanks, Material, ggf Dämpfungseigenschaften etc.
Das ist auch mMn der Grund warum ich immer wieder nur wenige Modelle oder gar nur eins absolut Spitze finde aus einer oft ganzen Serie. Nämlich da stimmt dann alles für mich oben beschriebene.
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ich denke man sollte sich von der Idee verabschieden das man Rückschlüsse alleine vom verwendeten Carbon auf den Verkaufspreis einer Rute geben kann und sollte. Das liegt daran das man am Ende der technischen Möglichkeiten der Carbonmatten die für den Blankbau in Frage kommen schon längst angekommen ist. Es ist ja in den aller seltensten Fällen so das eine Rute aus einem Typ von Carbonmatten gebaut werden sondern eigentlich immer Laminate sind und diese dann die typischen Eigenschaften des Blanks ausmachen. Deswegen kann dann auch ein "älterer Typ" wie IM6 in einem extrem teuren Blank verbaut sein, da es eben gewünscht ist das dieser ehr eine Moderate Aktion aufweist. Oder eben "topaktuelle" IM9 Matten in einer günstigeren Alirute.

Somit ist denke ich für eine realistischere Beurteilung das Gesamtpaket wesentlich interessanter (und ggf. gegenüber den Herstellern auch fairer) als das von den Verwendeten Prepregs abhängig zu machen. Oder es in anderen Worten auszudrücken: Ich würde ehr viel Geld für eine auf meine Bedürfnisse angepasste Customrute (Grifflänge/Ringschema/Aufbau) ausgeben, als das selbe Geld für eine Evergreen The-Schlagmichtot. Egal welche ich von denen bisher in der Hand hatte haben mich vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Ich denke man sollte sich von der Idee verabschieden das man Rückschlüsse alleine vom verwendeten Carbon auf den Verkaufspreis einer Rute geben kann und sollte. Das liegt daran das man an den technischen Möglichkeiten der Carbonmatten die für den Blankbau in Frage kommen schon längst angekommen ist. Es ist ja in den aller seltensten Fällen so das eine Rute aus einem Typ von Carbonmatten gebaut werden sondern eigentlich immer Laminate sind und diese dann die typischen Eigenschaften des Blanks ausmachen. Deswegen kann dann auch ein "älterer Typ" wie IM6 in einem extrem teuren Blank verbaut sein, da es eben gewünscht ist das dieser ehr eine Moderate Aktion aufweist. Oder eben "topaktuelle" IM9 Matten in einer günstigeren Alirute.

Somit ist denke ich für eine realistischere Beurteilung das Gesamtpaket wesentlich interessanter (und ggf. gegenüber den Herstellern auch fairer) als das von den Verwendeten Prepregs abhängig zu machen. Oder es in anderen Worten auszudrücken: Ich würde ehr viel Geld für eine auf meine Bedürfnisse angepasste Customrute (Grifflänge/Ringschema/Aufbau) ausgeben, als das selbe Geld für eine Evergreen The-Schlagmichtot. Egal welche ich von denen bisher in der Hand hatte haben mich vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht abgeholt.
Stimme ich dir voll und ganz zu, sehr gut geschrieben …!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Kannst dir die Blanks doch kaufen … nfc is nix anderes als gloomis und dann so aufbauen wie du sie willst was ich aktuell in Arbeit habe nfc blanks ! Gründer is ja garry loomis

ne, nicht ganz. NFC hat ganz andere Aktionen und Biegekurven. Gibt auch ein Interview mit Gary dazu in dem er erklärt, dass er Blanks jetzt lieber mit tieferer Biegung ergo weniger Backbone baut, als früher. Wer eine Loomis JWR sucht wird bei NFC nix finden. Sogar eine MBR ist spitzenbetonter, als z.B. eine mit „X-Fast“ angegebene Xray MB703. Also kommt da für mich überhaupt gar kein G.Loomis feeling rüber. Ebenso liegen die XRay Blanks weniger leicht in der Hand als eine NRX+. Die nagelneue Serie / Technologie könnte ein Anwärter sein im Bezug auf das wahrgenommene Gewicht, aber die Aktion/Biegekurve ist weiterhin anders und weniger spitzenbetont.

Ah und St Croix bekommst du in Polen. Auch sehr begrenzt aber die kaufen prinzipiell die aktuellen RodGeeks Modelle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
ne, nicht ganz. NFC hat ganz andere Aktionen und Biegekurven. Gibt auch ein Interview mit Gary dazu in dem er erklärt, dass er Blanks jetzt lieber mit tieferer Biegung ergo weniger Backbone baut, als früher. Wer eine Loomis JWR sucht wird bei NFC nix finden. Sogar eine MBR ist spitzenbetonter, als z.B. eine mit „X-Fast“ angegebene Xray MB703. Also kommt da für mich überhaupt gat kein G.Loomis feeling rüber. Ebenso liegen die XRay Blanks weniger leicht in der Hand als eine NRX+. Die nagelneue Serie / Technologie könnte ein Anwärter sein im Bezug auf das wahrgenommene Gewicht, aber die Aktion/Biegekurve ist weiterhin anders und weniger spitzenbetont.

Ah und St Croix bekommst du in Polen. Auch sehr begrenzt aber die kaufen prinzipiell die aktuellen RodGeeks Modelle ein.
Echt die St croix in Polen ?? Könntest mir da evtl ein link per pn schicken das wäre klasse weil die Teile liebe ich einfach
Und zu den nfc ja das kann sein das das so ist wie du es beschrieben hast .., aber dennoch auch klasse blanks wie ich finde genauso wie neuen Batson rx10 blanks die bei nfc gefertigt werden
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Echt die St croix in Polen ?? Könntest mir da evtl ein link per pn schicken das wäre klasse weil die Teile liebe ich einfach
Und zu den nfc ja das kann sein das das so ist wie du es beschrieben hast .., aber dennoch auch klasse blanks wie ich finde genauso wie neuen Batson rx10 blanks die bei nfc gefertigt werden


lagernd ist halt kaum was. Vlt mal anfragen wann Restock kommt.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt

lagernd ist halt kaum was. Vlt mal anfragen wann Restock kommt.
Vielen Dank sehr cool wusste ich nicht , meinen letzten St Croix Blank habe ich direkt über rodgeeks importieren lassen in den USA ein Postfach eingerichtet usw das war eine Katastrophe nach 4 Monaten kam der Blank das endlich :D:D:D
 

Oben