Aktuelle Rutenblank-Technologien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich muss auch mal kurz nachbessern,habe mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Toray gibt ganz gute Angaben zu deren Produkten.

Die pdf unten gibt ne kleine Info bezüglich des T800.
Wenn ich das richtig verstehe,ist der T800 schon Teil der "Nanoalloy" Technologie,demnach also nur der T1100 ein Update,und kein weiteres danach.
Das wollte ich der Korrektheit halber nochmal hinzufügen :)

@Kanalbarschjäger ,findest Du ?
Sowas hilft ja zumindest Blanks einzuordnen.Kann aber natürlich gerne ausgegliedert werden falls es hier als unpassend empfunden wird.
 

Anhänge

nanoalloy_prepreg.pdf
795,7 KB · Aufrufe: 28

Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich muss auch mal kurz nachbessern,habe mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Toray gibt ganz gute Angaben zu deren Produkten.

Die pdf unten gibt ne kleine Info bezüglich des T800.
Wenn ich das richtig verstehe,ist der T800 schon Teil der "Nanoalloy" Technologie,demnach also nur der T1100 ein Update,und kein weiteres danach.
Das wollte ich der Korrektheit halber nochmal hinzufügen :)

@Kanalbarschjäger ,findest Du ?
Sowas hilft ja zumindest Blanks einzuordnen.Kann aber natürlich gerne ausgegliedert werden falls es hier als unpassend empfunden wird.
Ich finde es ist halt alles rein spekulativ und viel unbestätigtes Halbwissen. Da werden ja schon Nays Angaben mit nicht vorhandenen Angaben der Dietel Ruten verglichen. Im Nays Thread werden sogar schon Vergleichs-Test mit der Dietel Rute angeboten. (Subjektiver gehts ja kaum und kommt frühestens in 6-7 Monaten)

Wobei „Nays“ darf man hier ja nicht schreiben, sonst bekommen 1-2 User Schnappatmung. :D

„Ich“ würde einfach noch 2-3 Wochen warten und die bisherigen Infos (Bilder, Ringe, Griff) aus dem Zeck-Thread ziehen und gegebenenfalls dort direkte Fragen an die Protagonisten stellen. Erspart viel Schreiberei, Mühe und hält (falsche) Spekulationen im Zaum.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
So. Da die Inhalte dieses Threads rein gar nichts mit den BA-Ruten zu tun haben, habe ich ihn entsprechend umbenannt. Dann könnt ihr hier gerne weiter über Blanks etc. fachsimpeln.

@Carsten Zeck auch explizit geschrieben hat, dass es ihnen lieber ist, nur einen Thread zu haben, um Euch Rede & Antwort stehen zu können. Hier geht’s lang:


Einen gesonderten Thread zu den BA-Produkten können wir dann gegebenenfalls eröffnen, wenn es auch konkrete News dazu gibt.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Nein, sondern weil Leute dann auf den Entscheidungen "rumhacken", es als alt bezeichnen, dem Preis nicht würdig etc..
Ich habe keine Ahnung, aber so wie ich das gelesen habe und auch vermutet hatte ist das eher unbegründet, bzw. eigentlich dem Hersteller zu überlassen(solange es nixht kompletter Müll ist), vor allem wenn eigentlich nichts über die Ruten bekannt ist.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Find ich ganz gut dass es ausgegliedert wurde.Hier kann man doch entspannt über alle Arten von Ruten schreiben :)
Gerade jetzt wo die Nays Dinger kommen,und dann die Zeck / BA Alarm Ruten,kann man doch gern den Aufbau mal aufdröseln.
Und auch alle Stangenruten oder Hobby Blank Aufbauten usw.
Ich finde das Thema spannend.
Mir ist aufgefallen, dass selbst bei den größeren Marken wie beispielsweise Shimano,Daiwa aber auch JDM Brands die letzten Jahre öfter bei den Komponenten wie gerade Beringung auch schonmal gespart wird.
Finde bei Ruten ab nem gewissen Preis kann man als Konsument deshalb da durchaus vergleichen.Und dazu gehört halt,dass man sich bewusst macht, wie diverse Komponenten in den jeweiligen Preis- & Qualitätsklassen einzuordnen sind.
In diesem Sinne, let's talk about it :emoji_smiley:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Ich hänge mal ein Bild an von einer St Croix legend Elite 70mhf spinning im Drill mit einem waller 2m+ diese blanks haben unwahrscheinlich viele power und sind so sensibel das is der Wahnsinn ….
Ich kann Deine Begeisterung verstehen... die 70MHF ist meine leichte Zander - oder schwere Barschrute... wie mann's nimmt. :hearteyes:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Es wird wild spekuliert, mit irgendwelche Zahlen um sich geschmissen und keiner weiß so richtig was dahinter steht. Mit den Daten der Angelgeräte Hersteller kann man eigentlich nichts anfangen, weil keiner genau raus lässt was er wirklich tut.

Selbst wenn man sich mit den techn. Datenblättern der Prepreg Hersteller beschäftigt, sagt das nur einen kleinen Teil aus. Es kommt drauf an was man für Ruten für welche Zweck erstellt. Die unterschiedlichen Laminate haben ihre Berechtigung, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn nun ein Hersteller schreibt, er verwendet zB T1100G, dann heißt das nicht, dass er einen Blank daraus macht, er setzt vl. nur eine Zwischenlage ein, er setzt diese elastische Faser in einem bestimmten Teil der Rute ein oder kombiniert sie mit einer hochmodellierten Faser.

Neben den unterschiedlichen Fasern, Standard-Intermedia-Hochmodelliert, kommt es auch auf das Harz an. Es gibt Standardharze und solche die man heute als Nanoresin bezeichnet.

Man kann sicher davon aus gehen, dass Standardcarbon mit Standardharz günstiger ist als eine T1100G Faser oder ein hochmodelliertes Carbonprepreg mit der Nanotechnologie. Nur, man kann durchaus mit weniger hochmodellierten Pregregs durchaus gute Blanks bauen, wenn man das richtige Taper hat, die richtige Mischung an Fasern kombiniert. Eins kann man aber auch sagen, wenn man besonders leichte, mechanisch sehr belastbare und steife und doch elastische Blanks konstruieren will, kommt man an die besten Materialien nicht vorbei. Entweder geht leicht, aber nicht richtig gut belastbar, es geht elastisch, aber nicht leicht bzw. mit hoher Rückstellgeschwindigkeit, usw..

Solche Blanks aus den hochwertigsten Materialien findet man idR nicht in der mittleren Preisklasse, in der untersten ganz sicher gar nicht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es wird wild spekuliert, mit irgendwelche Zahlen um sich geschmissen und keiner weiß so richtig was dahinter steht. Mit den Daten der Angelgeräte Hersteller kann man eigentlich nichts anfangen, weil keiner genau raus lässt was er wirklich tut.

Selbst wenn man sich mit den techn. Datenblättern der Prepreg Hersteller beschäftigt, sagt das nur einen kleinen Teil aus. Es kommt drauf an was man für Ruten für welche Zweck erstellt. Die unterschiedlichen Laminate haben ihre Berechtigung, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn nun ein Hersteller schreibt, er verwendet zB T1100G, dann heißt das nicht, dass er einen Blank daraus macht, er setzt vl. nur eine Zwischenlage ein, er setzt diese elastische Faser in einem bestimmten Teil der Rute ein oder kombiniert sie mit einer hochmodellierten Faser.

Neben den unterschiedlichen Fasern, Standard-Intermedia-Hochmodelliert, kommt es auch auf das Harz an. Es gibt Standardharze und solche die man heute als Nanoresin bezeichnet.

Man kann sicher davon aus gehen, dass Standardcarbon mit Standardharz günstiger ist als eine T1100G Faser oder ein hochmodelliertes Carbonprepreg mit der Nanotechnologie. Nur, man kann durchaus mit weniger hochmodellierten Pregregs durchaus gute Blanks bauen, wenn man das richtige Taper hat, die richtige Mischung an Fasern kombiniert. Eins kann man aber auch sagen, wenn man besonders leichte, mechanisch sehr belastbare und steife und doch elastische Blanks konstruieren will, kommt man an die besten Materialien nicht vorbei. Entweder geht leicht, aber nicht richtig gut belastbar, es geht elastisch, aber nicht leicht bzw. mit hoher Rückstellgeschwindigkeit, usw..

Solche Blanks aus den hochwertigsten Materialien findet man idR nicht in der mittleren Preisklasse, in der untersten ganz sicher gar nicht.
Immer wieder schön, deine sehr kompetenten Beiträge zu lesen! Von solchen Leuten wie dir, lese ich sehr gerne.

Nicht nur das übliche "Geschwafel". Man merkt, dass du dich scheinbar mehr damit beschäftigst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich muss auch mal kurz nachbessern,habe mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Toray gibt ganz gute Angaben zu deren Produkten.

Die pdf unten gibt ne kleine Info bezüglich des T800.
Wenn ich das richtig verstehe,ist der T800 schon Teil der "Nanoalloy" Technologie,demnach also nur der T1100 ein Update,und kein weiteres danach.
Das wollte ich der Korrektheit halber nochmal hinzufügen :)

@Kanalbarschjäger ,findest Du ?
Sowas hilft ja zumindest Blanks einzuordnen.Kann aber natürlich gerne ausgegliedert werden falls es hier als unpassend empfunden wird.
Nanoalloy hat nichts mit der Carbonfaser zu tun, es ist das Nanoharz zwischen den Fasern, die sozusagen als Klebstoff und Lückenfüller dienen. Man kann heute div. Fasern ohne und mit der Nanotechnologie kaufen und verarbeiten. Mit dem Nanoresin kann man den Harzanteil reduzieren, was Vorteile in der Belastbarkeit mit sich bringt. Kombiniert man HM Fasern mit IM Fasern, der Nanotechnolgie, es gibt auch noch Nanofasern und Elastifizieren bei den Nanopartikeln ( habe ich gelesen, aber ohne Gewähr), kann man daraus richtig gute Blanks/ Ruten bauen, nur nicht für €300 (Rute), natürlich in Kombi mit zB hochwertigen Titanringen (was m.M. Sinn macht bei den unteren WG Klassen, nicht bei einer 80gr Rute)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Immer wieder schön, deine sehr kompetenten Beiträge zu lesen! Von solchen Leuten wie dir, lese ich sehr gerne.

Nicht nur das übliche "Geschwafel". Man merkt, dass du dich scheinbar mehr damit beschäftigst.
Oh danke, werde rot, dabei verstehe ich bisher auch nur ein Bisken. Bin kein Experte, eher Lehrling ;). Du kriegst jetzt kein Like ( obwohl ich Dir eins gerne geben würde, Dein Kompliment ist mir fast unangenehm, wenn Du verstehst was ich meine. Aber voll lieb :)! )

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Man kann auch mit hochwertigen Materialien schlechte Blanks bauen. Bis zum fertigen Blank (und noch viel mehr bis zur endgültigen Rute) spielen viel mehr Variablen mit als dass die verwendete Carbonfaser direkte Rückschlüsse auf die Blankqualität gibt. Sowohl das T800 als auch T1100G Material sind fantastische Ausgangsmaterialien für Blanks und ich würde mir da keine Gedanken machen, auch wenn „nur“ eine T800 Matte angegeben ist. Wie @tölkie schon sagte werden Blanks fast nie aus nur einer Matte gefertigt, sondern entstehen durch die Kombination verschiedener Matten. Diese ist viel entscheidender für die Blankqualität und -charakteristik als das ausschließliche Ausgangsmaterial. Ich habe mich mit Mamoru von Matagi dazu schon mal ausgetauscht, der antwortete mir damals folgendes:

„…In most of our blanks we use the Toray T1100G carbon.
But the most important thing when you make blanks is not only the carbon material but
its design. One blank normally uses more than 2 kinds of carbon materials.
And the design is how and what part you use which kind of carbon material….“

Wirklich schlechte Blanks habe ich aber echt selten gesehen, zumindest hatte ich lange keinen in der Hand. Schlecht aufgebaute Ruten dafür schon.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@tölkie ich habe die Nanoalloy Technologie schon verstanden,habe ja selber das Prepreg PDF von Toray hier gepostet :emoji_smile:
Glaube Du verstehst meinen Punkt in dem Fall nicht.
Klar kann man auch aus T800 geile Blanks machen,sogar in jedem Fall wenn man weiß was man tut !!!
Ich habe auch Ali Ruten die extrem geil sind aber aus billigen Materialien und ohne Markenringe,geht alles.

Nur hier ging es mir zumindest um den Preis der jeweiligen Rute,und ob der anhand der Teile die verbaut wurden gerechtfertigt ist.
Und da kann man im Bereich um die 250€-350€ schon was erwarten finde ich.Und vor allem sollte man solche Ruten die Youtube Angler in Eigenregie releasen,durchaus mit den auf dem Markt verfügbaren vergleichen,und schauen ob der Preis dann auch gerechtfertigt is :)
Und da spielt die Wertigkeit dieser Elemente die benutzt wurden doch schon ne entscheidende Rolle.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Könnte man so machen.
Aber dann verdient man ja nix:p
Gerade Nays ist ja absolut Lifestyle-Brand - auch wenn das gutes Zeug ist und auch Innovation vorhanden ist, wird viel für den Markennamen gezahlt. Aber ist das schlecht?
Nur wenn man auf Preis-/Leistung aus ist. Und selbst dann sind die Unterschiede nicht allzu groß. Und oft subjektiv.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Solange preis/Leistung stimmt is doch alles gut ..! Glaube kaum das dustin da irgendein scheis auf dem Markt bringen wird er fischt ja selber auch sein Zeug wäre ja blöd wenn er Ruten raus bringt die nichts taugen würden ….
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie ich habe die Nanoalloy Technologie schon verstanden,habe ja selber das Prepreg PDF von Toray hier gepostet :emoji_smile:
Glaube Du verstehst meinen Punkt in dem Fall nicht.
Klar kann man auch aus T800 geile Blanks machen,sogar in jedem Fall wenn man weiß was man tut !!!
Ich habe auch Ali Ruten die extrem geil sind aber aus billigen Materialien und ohne Markenringe,geht alles.

Nur hier ging es mir zumindest um den Preis der jeweiligen Rute,und ob der anhand der Teile die verbaut wurden gerechtfertigt ist.
Und da kann man im Bereich um die 250€-350€ schon was erwarten finde ich.Und vor allem sollte man solche Ruten die Youtube Angler in Eigenregie releasen,durchaus mit den auf dem Markt verfügbaren vergleichen,und schauen ob der Preis dann auch gerechtfertigt is :)
Und da spielt die Wertigkeit dieser Elemente die benutzt wurden doch schon ne entscheidende Rolle.
Unterschätze mich nicht , grundsätzlich halte ich es auch so und vergleiche was ich vergleichen kann. Das wären zB Ringe wie Alconite oder Torzite, da kann man einen Preis gut identifizieren.

Bezügl. der Materialien der Blanks, das halte ich für schwierig, weil,
ich keine Preise kenne.
die Aussagen der Hersteller sind nicht so aufschlussreich sind, dass man daraus was herleiten könnte.
Ziemlich konkret, ich weiß von einer Rute, wo mit T1100G geworben wird, weiß aber auch, dass dieser Blank nur eine Kreuzwicklung mit dem Material hat, das ist was anderes als wenn man den Blank damit aufbaut, sofern das überhaupt Sinn machne würde

Ausserdem kenne ich keine Kalkulation der Anbieter. Der Einkaufspreis dürfte in Abhängigkeit von der Menge stehen. ob man mit einer Serie die ganze Welt beliefert oder nur was für D macht, ist sicher auch entscheidend. Muss aber nicht, da jeder Hersteller seine Marge ja selbst bestimmen darf.

Die schon ewig geführte Diskussion über das richtige P/L Verhältnis ist müßig und wir wissen ( oder nicht ), dass selten unser Verstand eine Kaufentscheidung herbei führt. Frage mal Dein limbisches System ! Mein Verstand sagt mir ganz oft, dass ich über den Tisch gezogen werde …. Ich versuche dann auszuwählen, wem ich das zugestehe .

Liebe Grüsse Bernd
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
In Deutschland sehr unterschätzt die Croixen für mich eines der besten Ruten auf dem Markt power ohne Ende aber trotzdem sensibel
Liegt auch am Ende daran, das es keinen vernünftigen Vertieb oder Ansprechpartner in D gibt.
Die fertigen Ruten sind dann auch typische US Ruten wie G.Loomis, den meisten optisch nicht stylisch genug.
Die Blanks sind aber extrem gut.

Aber selbst ein 20 Jahre alter G.Loomis GLX Blank hält easy mit, mit den modernen Blanks, was die Sensibilität angeht.
Klar, in Sachen Stoss und Bruchfestigkeit hat sich einiges getan, aber diese Blanks sind einfach extrem gut ausbalanciert und extrem gute Blanks zum Fischen.
Darauf kommt es am Ende an.
Mag Bass GLX Classic 783er z.B als Blank (so nicht erhältlich) modern aufgebaut wäre z.B ne Kracher.
 

Oben