Aktuelle (!) Erfahrungen zu Abu Revo Neos?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hast du dir eine der Rollen besorgt oder bist du jetzt aufgrund von fehlendem Input doch bei Shimano/Daiwa geblieben?
Sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Wegen mangelnden Erfahrungswerten habe ich von einem Kauf Abstand genommen, auf der RnF verrichtet eine Ballistic LT ihren Job. Optisch finde ich die Abu Serie nach wie vor sehr gelungen, bei einem günstigen Angebot wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
@Promachos Ich hab mir schon fast gedacht, dass es dann doch keine Abu geworden ist :p
Interessant finde ich die auch und wenn ich das nächste Mal beim lokalen Fachhändler bin, werde ich auch gucken, ob ich vielleicht mal eine in die Griffel bekomme. Das könnte allerdings dank dem, derssn Name nicht genannt werden darf, noch ein Weilchen dauern ..
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Statios habe ich eigentlich mehr als genug, aber noch keine Abu Garcia. Die MGX und MGXtreme sind schon interessant, mal die Explosionszeichnungen studieren, ob schnelles gegen langsames Getriebe getauscht werden kann. Die Abus sind mir oft zu schnell übersetzt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
@zwick | Dito, was die Übersetzung betrifft. Aber deine Erwähnung der Explosionszeichnungen bringt mich darauf, den allgemeinen Getriebeaufbau von Statios einfach darüber abzueiten. Woher bekommt man z. B. von der MX9 oder der Revo MGX SP/L vor dem Kauf Explosionszeichnungen?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@zwick | Dito, was die Übersetzung betrifft. Aber deine Erwähnung der Explosionszeichnungen bringt mich darauf, den allgemeinen Getriebeaufbau von Statios einfach darüber abzueiten. Woher bekommt man z. B. von der MX9 oder der Revo MGX SP/L vor dem Kauf Explosionszeichnungen?
Zu Abu BCs wurde zuletzt im LTX-BF8 Thread die Seite mit Explosionszeichnungen verlinkt. Hier sind die Spinning zu finden und hier die Revos, die ersten sind die neuesten Modelle. Klickt man bspw. die Revo MGX an, sind unten die genaue Bezeichnung, technische Daten und Preis zu finden.

Zu der MX9 auf die Schnelle nur die im Anhang vorhandene Schematic gefunden.
 

Anhänge

MX9 01.jpg MX9 02.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Du bist ein Schatz. Gerade der erste Link ist Gold wert:emoji_thumbsup:

Je mehr Zeit ohne deutsche Pure Fishing Webpräsenz vergangen ist, desto ärgerlicher finde ich den Vorgang rückblickend betrachtet. Social Media kann solche Überblicksseiten einfach nicht ersetzen. Man sucht sich einerseits dumm und dämlich, muss auf Accounts bei Instagram, Facebook, Twitter und co. haben, um mal ne einfache Auskunft zu bekommen. Andererseits sucht man dann doch lieber gleich nach ner japanischen Seite und schmeißt sie durch nen Übersetzer.

@zwick | Bei der MX9 erkenne ich das Excenterrad, aber bei den Revos irgendwie nicht. Allerdings haben die auch keinen Wormshaft in den Shematics. Was ist das für eine Getriebeart? Trotzdem S-Curve?
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@zwick | Bei der MX9 erkenne ich das Excenterrad, aber bei den Revos irgendwie nicht. Allerdings haben die auch keinen Wormshaft in den Shematics. Was ist das für eine Getriebeart? Trotzdem S-Curve?
Sorry, erst jetzt gesehen. Ja, Abus sind alle mit S-Kurve.

Ärgere mich gerade die schwarze, langsam übersetzte MGXtreme 2500S heute Morgen nicht bei Amazon Japan bestellt zu haben, nun hat sich der Preis spürbar auf 278€ erhöht.

Bezüglich Getriebetauschbarkeit wie bspw. bei Shimano möglich bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, bleibe aber dran.
In der genannten MGXtreme 2500S würde mich das 5,2:1 Getriebe der MGX 2500S noch mehr begeistern.
 

Anhänge

Screenshot_20210426_123059_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg Screenshot_20210426_122430_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Bezüglich Getriebetauschbarkeit wie bspw. bei Shimano möglich bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, bleibe aber dran. In der genannten MGXtreme 2500S würde mich das 5,2:1 Getriebe der MGX 2500S noch mehr begeistern.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich kann mit hohen Übersetzungen nämlich auch meistens nix anfangen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
So, ich hab mich jetzt einfach mal getraut und eine gebrauchte MGXtreme 30 zu einem ziemlich günstigen Kurs gekauft. Dauert zwar noch eine Woche, bis versendet werden kann, aber ich freu mich schon richtig auf das Schätzla.
Eindrücke und Erfahrungen folgen...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
die zeitgleich gekaufte abu revo mgx hab ich kaputt repariert, ist also zumindest für hobbymechaniker nicht zu empfehlen

Tut mir leid :(

Gut gepflegte Rollen können sehr lange halten und es ist super ärgerlich, wenn man mit seinen Wartungsarbeiten den gegenteiligen Effekt erreicht. Danke, dass du die Infos mit uns teilst (würde nämlich auch nicht jeder zugeben wollen). Was war denn konkret zu reparieren und welche Fehler hast du dabei gemacht. Daraus kann man bestimmt was lernen. Hast du die Rolle noch da oder Fotos von den komplizierten Stellen? Hast du mal den Pure Fishing Support nach Ersatzteilen gefragt (falls man die noch irgendwo erreichen kann)?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Tut mir leid :(

Gut gepflegte Rollen können sehr lange halten und es ist super ärgerlich, wenn man mit seinen Wartungsarbeiten den gegenteiligen Effekt erreicht. Danke, dass du die Infos mit uns teilst (würde nämlich auch nicht jeder zugeben wollen). Was war denn konkret zu reparieren und welche Fehler hast du dabei gemacht. Daraus kann man bestimmt was lernen. Hast du die Rolle noch da oder Fotos von den komplizierten Stellen? Hast du mal den Pure Fishing Support nach Ersatzteilen gefragt (falls man die noch irgendwo erreichen kann)?
Ich hab das hier irgendwo dokumentiert, vermutlich im „Was mit auf den Sack geht“ thread, aber ich finde es nicht mehr.
Ich warte alle meine Rollen selber und hatte die revo noch nicht lange, als ich sie auf gemacht hab. (Mehr um zu sehen, wie sie aufgebaut ist, als dass sie Service „gebraucht“ hätte)
Das Problem war, dass der Korpus sich nicht öffnen lässt, wie bei normalen Statios, sondern ein hohler „Käfig“ ist, in den das Getriebe gestreckt wird. Ich nehme an, dass es bei der Fertigung eine Leeren oder Schablone, jedenfalls irgendeine Vorrichtung gibt, um das Getriebe in der richtigen Position zu halten, bis es befestigt ist. Mir war das nach dem Auseinanderbauen unmöglich.
Ich war dann nach zwei Tagen und vielen Stunden vergeblichen Versuchens, das Getrieberitzel in jedem einzelnen Zahn einzusetzen, bei dem Fachhändler, wo ich die Rolle gekauft hatte. Die Reparatur wurde mit einem Kostenvoranschlag, der den Anschaffungspreis der Rolle erreichte, angeboten (Rolle war heruntergesetzt, als ich sie kaufte)
Ich hab die Rolle dann als defekt für kleines Geld hier im Forum verkauft, eventuell konnte der Käufer sie reparieren, ich weiss es nicht
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Ohh je, ich mache ja Rollenwartung bisher auch immer selbst, aber genau vor solch einem Fall habe ich Schiss, also, dass ich sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr montiert bekomme. Gibt ja nicht zu jeder Rolle ein gutes Video und vorm Kauf achtet man schließlich eher auf diverse Features als auf gute Wartbarkeit ... aber der Faktor ist eben nicht zu unterschätzen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ohh je, ich mache ja Rollenwartung bisher auch immer selbst, aber genau vor solch einem Fall habe ich Schiss, also, dass ich sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr montiert bekomme. Gibt ja nicht zu jeder Rolle ein gutes Video und vorm Kauf achtet man schließlich eher auf diverse Features als auf gute Wartbarkeit ... aber der Faktor ist eben nicht zu unterschätzen.
Ja genau!
Hinzu kommt, dass ich blöd bin ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Das glaube ich ja nun nicht, da du deine anderen Rollen erfolgreich demontierst, reinigst, schmierst und wieder montierst.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Bin gerade etwas irritiert, dass ich unter der gleichen Bezeichnung optisch ganz unterschiedliche Rollen finde: teilweise mit roter Spule, teilweise mit rotem Bügel, teilweise mit roter Scheibe, wo die Kurbel ins Gehäuse eintritt.
Sind das unterschiedliche Modellreihen oder unterschiedliche Modelle?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Wäre toll, wenn du uns die konkrete Bezeichnung mitteilst, unter der du optisch verschiedene Rollen findest und vielleicht dazu gleich noch Quellen zu diesen Rollen. Dann kann man sich leichter ein Bild machen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Bin gerade etwas irritiert, dass ich unter der gleichen Bezeichnung optisch ganz unterschiedliche Rollen finde: teilweise mit roter Spule, teilweise mit rotem Bügel, teilweise mit roter Scheibe, wo die Kurbel ins Gehäuse eintritt.
Sind das unterschiedliche Modellreihen oder unterschiedliche Modelle?
Klingt nach einem Mix aus Revo MGX und MGXtreme. Zumindest kenne ich den roten Bügel von der neueren MGX (die ältere Serie war meines Wissens nach schwarz/silber) und eine rote Spule von der MGXtreme. Die MGXtreme hat dazu dann aber noch nen Kork-Knob, soweit ich weiß
 

Oben