Aktuelle (!) Erfahrungen zu Abu Revo Neos?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen, Eindrücke etc. zu den aktuellen Modellen der Revo Neos, also v.a. MGX, MGExtrem und IKE?
Bin gerade auf der Suche nach einer Rolle für die RnF 702LL und wollte mal was anderes als Shimano und Daiwa.
Danke!

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hi!

Ich hole die Frage nochmal hoch. Gibt es wirklich niemanden, der diese Rollen fischt und was dazu sagen kann?

Gruß Promachos
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Ich fische zwar keine der genannten Rollen selbst, aber zur MGX habe ich schon häufiger gelesen, dass es da bei niedrigen Temperaturen zu Problemen mit der Rücklaufsperre kommen kann.

Hast du dir eine der Rollen besorgt oder bist du jetzt aufgrund von fehlendem Input doch bei Shimano/Daiwa geblieben?

Ich weiß nicht, ob die auch in die Neos Reihe fällt, aber gibt es evtl. jemanden mit Erfahrungen mit der Abu Superior?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zu Abu Stationärrollen ist offensichtlich nicht besonders viel zu finden. Im folgenden Video wird die Revo MGXtreme 2 auf Russisch besprochen.
Er besitzt fast alle höherpreisigen Rollen von Daiwa und Shimano, kann also gut vergleichen. Mit der Rolle ist er zufrieden, besonders erwähnenswert sind gute Bremse und Schnurverlegung. Auch der Lieferumfang ist umfangreicher als bei Shimano und Daiwa. Der Lauf ist gut, mit wenig Spiel bei der Kurbel und an anderen Stellen.

Mit der Verarbeitung der Premier 30 war er vor 2,5 Jahren nicht zufrieden und ist deshalb eher unwillig zu der neuen MGXtreme 2 gekommen.

 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
konnte neulich beim tackledealer die neue mgx und mgxtreme befummeln und war doch schon sehr angetan. Ich denke bei meiner nächsten rute werde ich evtl wieder zu ner abu rolle greifen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die neue MGX 20 SP/L (4,7:1) könnte mich auch reizen. Mal schauen, vielleicht nutze ich meinen nächsten Askari-Geburtstagsgutschein für die Rolle (kauf zwar wenig dort, aber mit Gutschein kann man einen Schnapper machen).
Die vor kurzen eingetroffene Revo Winch Spinning macht jedenfalls einen guten Eindruck...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Ne MGX mit Übersetzung um 5:1 oder geringer würde mich auch sehr interessieren. @Benny-Q | Hast du mal einen Link zu dem von dir angesprochenen Modell?

Haben die aktuellen Revos alle Wormshaftgetriebe oder ist die Schnurverlegung auch ohne so gut wie bei hochwertigen Daiwas?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Danke für den Link. Ist also die teure Revo. Offen gestanden kaufe ich da lieber die deutlich günstigere Soare, ungeachtet der Kugellageranzahl.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Bin Besitzer so einer Rolle (revo3mgx30spl). Schnurverlegung ist gut; feines Wickelbild Out of the Box. Kurbelt sich schön, ist gut verarbeitet. Mankos sind für mich, dass es etwa einen Millimeter Spiel in der Kurbel gibt und dass das Teil echt empfindlich für Fremdkörper jeglicher Art ist. Winzige Sandkörner o.ä. Sorgen für ordentlich Geräusche am Schnurlaufröllchen (hilft aber dem Dreck auf die Spur zu kommen und wegzupusten). Der rote Bügel ist auch eher ne Geschmacksfrage (das Vorgängermodell sah für mein Empfinden ne ganze Ecke besser aus ohne rote Akzente). Die Ersatzspule die dabei ist, ist eine kleine Reminiszenz an die besseren Tage, als so etwas noch üblich war. Indes ist die Rute das letzte halbe Jahr mit Evo8 in 0.08 an feinerem Gerät gelaufen (die 3000er wiegt knapp 180g und die Spulengröße gibt einem schon ein paar Meter Wurfweite) und hat bis dato vom 20er Barsch bis zum 95er Hecht alles problemlos mitgemacht. Bremse lässt sich vergleichsweise präzise einstellen. Ich bin auch nicht gerade zimperlich mit meinem Gerät (heißt bspw. ich knalle beim Hänger auch gerne mal voll in die Bremse) aber bisher habe ich noch keine Veränderung feststellen können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Danke fürs kleine Review. Ist bestimmt keine schlechte Rolle und mit Kurbelspiel könnte ich leben. Fremdkörper hole ich bei regelmäßiger Wartung wieder raus. Aber in dem Preisbereich setze ich persönlich dann doch lieber auf Bewährtes und das ist Shimano für mein Empfinden eben nach wie vor. Ne Ersatzspule inklusive ist allerdings wirklich eine feine Sache.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Der Preis ist echt nicht ohne. Bin selbst auch quasi zufällig an die Rolle gekommen: Habe den Vorgänger im letzten Jahr für einen sehr schmalen Taler beim (über)regionalen Dealer gekauft (als ersatz für ne Daiwa die insgesamt knapp 4 Monate beim Service lag) und nach einem Angeltag mit Getriebeschaden wieder zurückgebracht. Nach ca. 2 Wochen (können auch 3 gewesen sein, Zeit in retrospektive ist für mich immer schwierig nachzuvollziehen) hat der Händler mir dieses Modell in die Hand gedrückt, da bei Abu anscheinend weder alte Modelle noch Ersatzteile vorrätig sind (oder aber eine neue Rolle rauszuschicken weniger aufwendig ist). Im Winter kam die Übersetzung beim Krebseschleifen auch ganz gut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Ich stehe auch auf niedrig übersetzte Rollen – Sommer wie Winter. Wie genau hieß denn der Vorgänger? Warst du mit dem Modell bis zur Reklamation zunächst auch zufrieden? Ich sehe bei den Abu Revos leider nicht durch und die deutschsprachige Pure Fishing Webseiten wurden ja auch vom Netz genommen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Vorgänger war die 2mgx30. Sieht fast aus wie die 3mgx, hat nur keine roten Akzente sondern ist komplett in schwarz und silber gehalten. War mit der auch zufrieden, wobei die wie gesagt nur einen Tag im Einsatz war. Die war allerdings auch hochübersetzt. Ist bei Rollen m.E. viel Glaubens- und Geschmacksfrage und ich finde die Optik der revos ziemlich schick. Hatte auch die revo x und revo premier in der Hand, die alle einen ganz guten Eindruck machen. Preislich ist man bei daiwa vermutlich besser aufgehoben (hab u.a. ne daiwa fuego und die ist für den Preis schon echt top), aber dass die Preise beim tackle oftmals unverhältnismäßige Fantasiekreation sind hat mich bisher auch nicht wirklich aufgehalten :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Ich wüsste gern, welche Revos Wormshaft-Getriebe haben und welche nicht. Aber habe leider keine Ahnung, wo ich das rausfinden soll, wenn nicht gerade jmd. auf YouTube ein Exemplar öffnet. Bei Excentergetrieben vertraue ich nämlich am meisten auf Daiwa und würde dann wiederum eher dahingehend tendieren. Eine gebrauchte Revo käme jedoch absolut für mich infrage, um die Serie mal auszuprobieren. Die Neugier ist eben auch immer groß ;)

Edit: Das deckelfreie Gehäuse ist sicherlich stabilitätsfördernd, aber es scheint niemand komplett auseinandernehmen zu wollen. Für ne Reinigung ist das jedoch irgendwann angebracht. Nur Nachfetten und -ölen des AMGear reicht bestimmt die ersten Saisons lang, aber der Moment einer kompletten Demontage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gerade zufällig herausgefunden, dass zumindest die ältere Revo Premier S ein S-Curve-Getriebe hat. Man erkennt das Bauteil mit der S-förmigen Führung sowie das Excenterzahnrad sehr gut auf dem folgenden Produktfoto:
81SBj-Zz%2BsL._AC_SL1500_.jpg

QUELLE: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81SBj-Zz+sL._AC_SL1500_.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Hast du sie selbst von Hand bespult oder im Laden semi-maschinell bespulen lassen?
 

Oben