Aktuelle (!) Erfahrungen zu Abu Revo Neos?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Köfte | Hat die MX9 eigentlich ein Wormshaft- oder ein Excentergetriebe?
Ich hab die Fotos der missglückten Aktion gelöscht, aber da das Problem mmn an einer langen wendelschraube lag, sag ich aus dem Bauch raus erstmal „wormshaft“
ich hin aber mit so Getriebe-Neudeutsch eh nicht so fit…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Danke für die schnelle Antwort. Ich schrieb allerdings nicht von der Abu Revo MGX, sondern von der Mitchell MX9. Letztere hast du ja ebenfalls und die ist nicht defekt, oder doch?

Ich kenne keinen deutschsprachigen Begriff für "Wormshaft" (evtl. Oszillationsgetriebe?). Hierunter in der Grafik sowie dem Realbild ist jedenfalls jeweils einer zu sehen. Es ist dieses stabförmige Teil, welches so aussieht, als habe ein Wurm einen spiralförmigen Kanal herumgefressen (so habe ich mir zumindest den Bezug zum Begriff gemerkt, auch wenn das wohl etwas Fantasie braucht).

silent.jpg

01-0853041_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Ich bin blöde. Habe das ja längst durch deinen Post #26 gewusst.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Köfte | Hat die MX9 eigentlich ein Wormshaft- oder ein Excentergetriebe?
Ah sorry, die MX9…
Naja, das wurde oben ja schon geklärt.
Jedenfalls ist meine nicht kaputt und funktioniert bestens, sehr leicht, leichtgängig, war innen ordentlich gefettet und ist auch gegen Wasser und dreck recht vernünftig abgedichtet. Gewöhnungsbedürftige ist nur die nicht abschaltbare Rücklaufsperre
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Abwarten! Fische sie erstmal ein paar Ausflüge lang :cool:

Was hast du bezahlt, wenn man so frei fragen darf?
 

Wasp200

Nachläufer
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Hallo liebe Angelkollegen.

ich wärme diesen Beitrag auf, da es mir um eure Erfahrungen mit den Aburollen bei Kälte geht. Ich war gestern mit meiner neuen EONrute und meiner IKE 30 Rolle an meinem Teich und bei 2-3 Grad+ hat die Rücklaufsperre nicht einwandfrei funktioniert. Ich konnte phasenweise beim Drill einfach in die andere Richtung kurbeln und ein leichtes Klicken war zu hören.

Heute habe ich die Einstellung bei 20 Grad+ zu Hause nochmal getestet. Kurbelt "normal" und bewegt sich keinen Millimeter in "die andere Richtung".

Ist das jetzt in Ordnung bei den Rollen, oder ein bekanntes behebbares Problem?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Hallo liebe Angelkollegen.

ich wärme diesen Beitrag auf, da es mir um eure Erfahrungen mit den Aburollen bei Kälte geht. Ich war gestern mit meiner neuen EONrute und meiner IKE 30 Rolle an meinem Teich und bei 2-3 Grad+ hat die Rücklaufsperre nicht einwandfrei funktioniert. Ich konnte phasenweise beim Drill einfach in die andere Richtung kurbeln und ein leichtes Klicken war zu hören.

Heute habe ich die Einstellung bei 20 Grad+ zu Hause nochmal getestet. Kurbelt "normal" und bewegt sich keinen Millimeter in "die andere Richtung".

Ist das jetzt in Ordnung bei den Rollen, oder ein bekanntes behebbares Problem?
Das gabs schon mal bei den Revo Stationärrollen glaub ich. Also das bei Kälte der Rücklauf aussetzt.
Aber keinen Plan ob dort ne Lösung gefunden wurde.
 

Oben