Akku-Stress, Empfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@M.A.D kannst du auch was zu LiFePo im speziellen sagen? Kann am Echo einstellen bei wieviel V es sich abschaltet. Wann sollte mann denn spätestens den Stecker ziehen um auf der sicheren Seite zu sein? Oder sollte man da auch ein Coulometer nehmen?
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
@Yoshi , ich kann dir Rebellcell
Mist, so macht man seine schmerzhaften, aber lehrreichen Erfahrungen. Wie weit würdest du denn einen Li-Ionen - Akku entladen, ohne Probleme zu befürchten?
Hallo Yoshi, ich habe mir vor nem Jahr einen neuen Akku von Rebelcell gekauft, für meinen E-Motor.
Die Rebelcell Akkus haben irgend so einen Schutz-Mechanismus, wenn die von der Anzeige her auf 0 sind haben die noch genügend Reserve Ladung die man quasi nicht aktiv aufbrauchen kann. Dadurch wird eine Tiefenentladung vermieden. Bisher läuft das Teil super, hatte ich bei den Echolot-Profis bestellt. Grüße aus Schweden
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D kannst du auch was zu LiFePo im speziellen sagen? Kann am Echo einstellen bei wieviel V es sich abschaltet. Wann sollte mann denn spätestens den Stecker ziehen um auf der sicheren Seite zu sein? Oder sollte man da auch ein Coulometer nehmen?

Wenn dein Akku ein BMS verbaut hat, schaltet das von allein ab.
Ich habe bei meinem die Spannungswarnung auf 12V gestellt. Dann habe ich noch rund 20% Kapazität und weiß, ich kann langsam einpacken.
Das muss man aber vorher messen, da dein Echolot schnell mal 0,5V mehr oder weniger anzeigen kann.
Also Akku anschließen, Spannung des Akkus mit Voltmeter messen und die Differenz berücksichtigen.
Zeigt dein Echolot bspw. 0.5V mehr an, Alarm auf 12.5V.
Bei 0,5V weniger entsprechend auf 11,5V.
Oder den LiFePO voll laden, dann liegt der bei etwa 13,6V, falls kein Voltmeter zur Hand.
 

Oben