• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.313
Ort
Hamburg
@donak
Dank Dir, dann werde ich mal ein paar Pro Color Farben bestellen?
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.313
Ort
Hamburg
Ich nutze sowohl deckend als auch transparent. Hansa Pro Color geht halt ohne Probleme durch kleinste Düsen. Schmincke Farben nutzen einige Kollegen von mir, ich habe jedoch keine.

P.S.
noch eine Frage an Dich und alle anderen, airbrushst Du mit Maske?
Wenn ja welche Filter nutzt Du/ Ihr?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
airbrushst Du mit Maske?
In geschlossenen Räumem ja.

Wenn ja welche Filter nutzt Du/ Ihr?
Staubfilter oder die medizinischen Schutzmasken die es jetzt gerade nicht gibt. Vom 3M gibt es Staubschutzmasken, aber auch im Veterinärbereich, besonders bei Vogel- bzw Taubenzüchtern gibt es sehr gute.
Solange Du mit Acryl arbeitest brauchste eigentlich nur Feinstaubschutz.

Zur Farbe noch, schau Dir mal Vallejo Model Air, Revell Aqua Color und die Tamiya Farben an.

Die Evolution 2in1 ist TOP! Ich habe meine schon etliche Jahre und erst letzte Woche zum ersten Mal eine Komplettreinigung gemacht und alle Dichtungen gewechselt.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.313
Ort
Hamburg
@Angelspass

Dankeschön, werde mir die von Dir empfohlenen Farben auch mal anschauen.
Mfg
Patrick
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich stelle meine Frage mal hier rein. Bin echt blutiger Anfänger. Im Moment habe ich ein paar Wobbler in der Mache. Das Colorieren mit Pinsel befriedigt mich nicht. Ich will gute und feine Ergebnisse, Pinsel ist zu grob. Also steht ggf das zulegen einer Airbrushpistole incl Kompressor an. Das ist ja ein Thema für sich...

Zu den Farben wollte Euch mal fragen, ob man auch normale Künstler-Acrylfarbe brushen kann. Die würde ich natürlich gut verdünnen (oben las ich was von Konsistenz wie Milch). Verdünne ich dann mit Wasser oder Isoprop? Oder ist vom Brushen mit Acryl prinzipiell abzuraten. Grund der Überlegung: Hab nun einen kompletten Satz Acrylfarben zuhause (normal, neon, metallic...) und würde es schade finden, wenn die nun daheim "vergammeln" würden. :rolleyes:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Verdünne ich dann mit Wasser oder Isoprop? Oder ist vom Brushen mit Acryl prinzipiell abzuraten. Grund der Überlegung: Hab nun einen kompletten Satz Acrylfarben zuhause (normal, neon, metallic...) und würde es schade finden, wenn die nun daheim "vergammeln" würden.
Hm, Verdünnung würde ich ausprobieren.

1. Problem bei Künstlerfarben ist das die Pigmente meist deutlich größer sind als bei reinen Airbrushfarben, von daher können die die Düsen schnell verstopfen.
2. Wenn Du sie "wie Milch" verdünnt hast solltest Du sie durch ein feines Sieb in die Airbrush geben, diese Farben bilden gerne Klümpchen.
3. Die verdünnten Farben trocknen i.d.R. wesentlich langsamer als normale Airbrushfarben.

Wenn 1. und/oder 2. zutreffen hast Du viel Spaß beim reinigen, ggf verabschieden sich sogar die Düse und die Nadel, dann wirds meist teurer als von vorn herein echte Airbrushfarben zu nehmen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
zum verdünnen der acryl-farben kann ich wenig beitragen - aber falls dir airbrush+kompressor zu viel investition erscheint, kannst du ja auch mal mit sprühdosen versuchen. mach ich jedenfalls mangels werkstatt so, aufm balkon natürlich. hat klare nachteile ggüber airbrush, is aber sehr "niederschwellig".
am wichtigsten dabei jedenfalls: die lacke müssen acryl-basiert sein! wegen der verträglichkeit mit dem epoxid. ich nehm die von montana cans, "gold" heissen die acrylsprays dort, gibts transparent und deckend, ein paar uv-reaktive. je dose so 5-6€. schöne verläufe kriegst du damit auch hin. und wenn du drauf reinkippst kannst du ja immer noch upgraden auf airbrush.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
zum verdünnen der acryl-farben kann ich wenig beitragen - aber falls dir airbrush+kompressor zu viel investition erscheint, kannst du ja auch mal mit sprühdosen versuchen. mach ich jedenfalls mangels werkstatt so, aufm balkon natürlich. hat klare nachteile ggüber airbrush, is aber sehr "niederschwellig".
am wichtigsten dabei jedenfalls: die lacke müssen acryl-basiert sein! wegen der verträglichkeit mit dem epoxid. ich nehm die von montana cans, "gold" heissen die acrylsprays dort, gibts transparent und deckend, ein paar uv-reaktive. je dose so 5-6€. schöne verläufe kriegst du damit auch hin. und wenn du drauf reinkippst kannst du ja immer noch upgraden auf airbrush.

Deine Skillz mit der Sprühdose sind auch wirklich nicht zu toppen! :)
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
alex jetzt wirds echt zeit dass du wieder was bastelst! ködertausch wird fällig! :emoji_beers:
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich werfe meine Frage mal hier rein:
Kann mir jemand eine Maskierfolie für Wobbler empfehlen ?
Habe mir einen Schneideplotter zugelegt und suche da etwas passendes.


......
Edit: selbst gefunden
Oramask 810
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Ja, ist schon etwas älter, aber nachdem mir meine Einsteiger-Airbrushpistole in letzter Zeit etwas Probleme macht, habe ich mal ein wenig gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

Wollte daher nur vielen Dank an @Angelspass und @donak sagen!

Habe mir gerade eine Evolution Silverline Two in One und eine 3M Atemschutzmaske bestellt. ;)
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Kann euch bei weiteren Fragen nur PK-Pro empfehlen. Kurz dort Anrufen, sagen was man vorhat und schon findet man gemeinsam das passende.
Stehe in keinerlei Verbindung zu dem Händler, nur spiele ich privat sehr viel Tabletop und dort ist PK-PRO eine feste Größe.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
So, habe in inzwischen für 2-3 Stunden mal mit der neuen Pistole gesprüht.
Unter anderem einen Durchlaufblinker, den ein anderer User hier selbst gegossen hat.

IMG_20230623_183944.jpg

Soweit ok, aber ich muss mich doch ziemlich umgewöhnen.
Bei der alten Pistole war der Druckknopf für Luft und Farbe viel leichtgängiger und dadurch konnte ich besser dosieren.
Jetzt muss ich deutlich mehr Druck aufwenden und dadurch wird's manchmal auch ungewollt zuviel Druck und damit zuviel Luft.
Hoffe das ist einfach nur Übungssache.
Auch bleibt bei der Neuen viel mehr Farbe an der Nadel hängen, weshalb ich die Spitze ständig säubern muss.
Habe jetzt mal die Nadel mit 5000er Schleifpapier, Polierpaste und Leder poliert. Hoffe das dadurch weniger Farbe hängen bleibt.

Halte euch auf dem Laufenden.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Hallo, Die Pistolen haben i.d.R. eine Feder eingebaut, die die Spannung zum Trigger aufrecht hält. Das ist die Feder, die mittig in der Pistole auf der Nadel sitzt. Meistens kann man die Stärke dosieren in dem man das längliche Schraubstück lockert. Hoffe das hilft.
 

Oben