• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)

suche Empfehlungen für ein gutes Airbrush Einsteiger Set, es sollte gute Qualität zum vernünftigen Preis bieten. Einsatzbereich soll das lackieren von Hard und Softbaits sein.

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Patrick,

da kann ich vielleicht helfen.

Wenn Du nur "gelegentlich" brushst und das nicht unbedingt -wie ich- im Büro oder beim Fernsehen nebenbei machen willst reicht als Kompressor ein ölfreier Kolbenkompressor, am besten mit Tank. Die fangen preislich bei rund 100,-- Euro an und sind wartungsfrei. Prima sind die von Fengda, Modell AS-186(a) und aufwärts, wiltec hat auch prima Kompressoren.

Ich selber habe einen Kolbenkompressor mit Öl, den hört man so gut wie gar nicht. Nachteil, der ist nicht wartungsfrei (und teuer), Vorteil ist der absolut gleichmäßige Luftstrom und quasi lautlos.

Wenn Du nur gelegetlich sprühst macht eine Einsteigerkombi Sinn. Double Action Pistolen mit 0,3er Düse gibt es schon für um die 50,-- Euro, auch von Fengda. Kleiner als 0,3 würde ich am Anfang nicht machen. Der Farbbehälter (Fließsystem!) sollte > 7 Ml Farbe fassen.
Richtig gut ist die Evolution Two in One von Harder und Steenbeck, da sind gleich 2 Düsen und Nadeln dabei. Oder eine Iwata z.B. die HP-C. Meine Iwata habe ich schon knapp 22 Jahre, meine Evolution etwa 8 oder 10.

Kaufen würde ich beim Fachhandel, also dem Modellbau- bzw Tabletopfigurenladen um die Ecke, da bekommst Du i.d.R. auch Farben, eine gute Erstberatung und vielleicht eine kleine Einführung in die Technik. Auch die langsfristige Ersatzteilversorgung sollte sichergestellt sein, Dichtungsringe, Nadeln und die Düse halten nicht ewig.

Vallejo Model Air ist super, Life Color, Revell, Gunze, Tamiya und viele mehr auch, aber Vallejos Model Color ist gebrauchsfertig in einer Tropfflasche, einfach gut schütteln und los gehts, bei einer 03er Düse brauchste nichts verdünnen und kannst sofort lossprühen.

Hier mal ein paar Links:
https://www.airbrush-fengda.de/epag...ctPath=/Shops/17680069/Products/fen-komp-set3
https://www.wiltec.de/airbrush-kompressoren-lackierpistolen-pistolen-zubehoer.html
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Airbrush?Page=1&Items=24&Filter={%22category%22:[243],%22producer%22:[420]}&sort=5&view=list

https://www.harder-airbrush.de/de/evolution.html
https://www.iwata-airbrush.com/

https://acrylicosvallejo.com/en/categoria/hobby/model-color-en/
https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiya-zubehoer/farben-lacke/xf-acryl-farben/

Ich weiß, viel zu lesen, sorry...
Bei YT suche mal nach Airbrush, Modellbau und Review, da findest Du zu all den genannten Produkten Videos ohne Ende, Tutorials, howtos und und und... Bezugsquellen gibt es im Netz zu finden, Fach- oder Versandhandel.

Wenn Du Fragen hast einfach ran damit, ich versuche die dann zu beantworten.

Das allerwichtigste: Sicherheitshinweise beachten, nur im freien oder gut belüfteten Räumen mit Absauganlage sprühen und nur mit Staubmaske! Ich habe eine Balkon direkt am Büro und sprühe nur draußen. Oder in meiner Meditationskammer, da habe ich eine Absauganlage und eine Maske.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich kann dem André recht geben.

Die Evolution 2 in 1 Geschichte ist gut, den AS 186 Kompressor nutze ich auch. Wichtig beim Kompressor, ist definitiv Ölfrei, da du sonst eventuell Probleme mit dem Epoxy bekommst. Beim reinigen der Pistole habe ich für mich festgestellt, dass es von Vorteil ist gut zu spülen, aber nicht ständig die Nadel rauszunehmen, dann halten Nadel, Nadeldichtung und Düse definitiv länger.

Das allerwichtigste ist aber eine richtige Schutzmaske, denn hingegen mancher Meinungen ist die Farbe auf wasserbasis gefährlich, da extrem lungengängig .

Zum Thema sprühen von Gummis, da kann ich nur raten eine extra Pistole zu nutzen, laut meinen Gummifisch bauenden Kollegen sind die Farben dafür auch nicht so easy zu händeln.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi ;-)

Danke euch beiden für die Masse an Infos und das Ihr euch die Mühe gemacht habt das hier so ausführlich zu schreiben. Da werde ich mich wohl doch etwas ausgiebiger reinlesen müssen, naja ist ja Schonzeit;-)

Nochmals vielen Dank
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
so mal versucht mich da etwas reinzulesen, puh ganz schön viel für jemanden der keine Ahnung hat. Bin mir halt auch nicht sicher, ob ich es oft nutze bzw so angefixt werde das ich gleich mit 300€ + einsteigen möchte. Gibt es nicht sowas auch in einer vernünftigen Qualität erstmal zum testen für max . 100-150€?

Mfg
Patrick
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
in einer vernünftigen Qualität erstmal zum testen für max . 100-150€?
Hallo Patrick,

klar, damit bekommt man schon Farbe aufs Modell, den Wobbler oder die Fingernägel...

6 Farben plus Airbrushset komplett? Ich schau mal wacker und melde mich dann, per PN oder hier.

André

PS: Das ging schnell...
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Airbrush+Set+Fengda+FD-186K

Wenn die Pistole mal nicht mehr reicht kannste immer noch eine Evolution etc nehmen, die funzt am Kompressor super. Ich habe eh immer zwei angeschlossen, die Evolution für Flächen (Tragflächen, Rumpf etc) und die Iwata für Kleinteile (Kanzeln, Fahrwerke, Bordwaffen usw.)

Von den Modellbaufreunden weiß ich das die mit dem Fengda Set eigentlich sehr zufrieden sind, P/L stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Patrick : Ich halte von dem Set nichts, eine Pistole in der Art habe ich letztes Jahr gekauft, zusätzlich zu meinen höherpreisigen. Damit war das sprühen eine Katastrophe und nachdem ich die Pistole komplett auseinander geschraubt hatte und dann die Düse eingeschraubt habe, ist direkt das Gewinde in der Pistole abgebrochen. Danach habe ich sie mit den restlichen Düsen und Nadeln verschenkt.

Der Kompressor kostet sonst auch schon 90€.

Lieber was ordentlicheres kaufen, glaub mir.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Lieber was ordentlicheres kaufen, glaub mir.
Da stimme ich vollkommen zu.

Aber so ein Set kostet um die 100,-- Euro. Klar das man an der Pistole nicht ein Leben lang Spaß haben wird, dennoch, zum ausprobieren reicht es. Und wenn es Bock macht , das sehe ich Parallelen zum Angeln, ist die Evolution inkl Adapter (passt vlt auch so schon, 1/4" glaube ich) bestellt bevor die Farbe auf dem ersten Wobbler trocken ist.
Mit dem Kompressor kannst Du aber sehr lange Spaß haben. Aus dem Set kann man sonst alles gebrauchen.

@donak
Ich habe eine Fengda auch, nehme die für alles mögliche zum ausblasen, entstauben usw, zum brushen auf Dauer kein Vergleich zu Evolution/Iwata. Der Kompressor ist der gleiche den Du auch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich hatte mir damals für 1:72 und 1:35 Plastikmodellbau folgendes Set gekauft :
https://www.ebay.de/itm/Gude-Airbru...h=item41f9766068:g:m8gAAOSwXhVay0ow:rk:4:pf:0
Ich war da erst skeptisch aber für mich hat es gereicht um Grundierungen und Tarnung auf die Fahrzeuge aufzutragen. Das ganze läuft nach 12 Jahren immer noch ohne Probleme. Was für eine "Qualität" und wie Fein müssen die Linien denn sein ? Mir reicht das Set vollkommen aus.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Stimmt. Reicht dafür.

Im Zubehör für Nagelstudios gibt es ähnliche Sets.

@Olli25
Ist das ein Membran oder Kolbenkompressor?

Ein Kolbenkompressor. Leider auch nicht der leiseste, aber dennoch ruhig genug für die Wohnung. Für meine Zwecke hatte es tatsächlich immer ausgereicht. Vielleicht reicht sowas ja auch für die Köderfertigung ? Natürlich wird man das ganze nicht mit einer hochwertigen Pistole vergleichen können. In der Werkstatt nutze ich für Lautsprecherlakierungen ja selber SATA Pistolen und kein Baumarkt Zeugs.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich hatte mir damals für 1:72 und 1:35 Plastikmodellbau folgendes Set gekauft :
https://www.ebay.de/itm/Gude-Airbru...h=item41f9766068:g:m8gAAOSwXhVay0ow:rk:4:pf:0
Ich war da erst skeptisch aber für mich hat es gereicht um Grundierungen und Tarnung auf die Fahrzeuge aufzutragen. Das ganze läuft nach 12 Jahren immer noch ohne Probleme. Was für eine "Qualität" und wie Fein müssen die Linien denn sein ? Mir reicht das Set vollkommen aus.


Mit freundlichen Grüßen Olli

Also Single Action könnte ich mir nicht wirklich vorstellen, sowas ähnliches habe ich mal mit Druckluftflaschen von Revell zum T-Shirt bemalen als 12 jähriger bekommen, für Fläche mag das gehen. Zum Köderbau ist es aber „nett“ wenn man auch ein Detail sprühen kann.

Wie gesagt ich hatte erst eine Iwata Neo Cn zum Einstieg und dann eine Evolution Silverline gekauft, für Details. Dann hatte ich bei Probleme mit gewissen Farben bei der Neo und meinte, ich kaufe mir ein günstiges Pistolen Set mit 3 Düsen und Nadeln,
zum grundieren, dass habe ich dann direkt verschenkt, als Ersatzteillager an jemanden, der die gleiche Pistole hat.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi :)

da bin ich schon eher dabei, mir ist auch klar das „you get what you pay for“ auch hier gilt. Aber wie gesagt ist erstmal nur zum probieren ob ich da Spaß dran finde, wenn dem so ist wird eh aufgrüstet ;-)

Dank euch

Mfg
Patrick
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also Single Action könnte ich mir nicht wirklich vorstellen, sowas ähnliches habe ich mal mit Druckluftflaschen von Revell zum T-Shirt bemalen als 12 jähriger bekommen, für Fläche mag das gehen. Zum Köderbau ist es aber „nett“ wenn man auch ein Detail sprühen kann.

Wie gesagt ich hatte erst eine Iwata Neo Cn zum Einstieg und dann eine Evolution Silverline gekauft, für Details. Dann hatte ich bei Probleme mit gewissen Farben bei der Neo und meinte, ich kaufe mir ein günstiges Pistolen Set mit 3 Düsen und Nadeln,
zum grundieren, dass habe ich dann direkt verschenkt, als Ersatzteillager an jemanden, der die gleiche Pistole hat.

Ist aber kein Single Action, also bei der Pistole die mitgeliefert wurde ist es bei mir definitiv so das beim Drücken nur Luft kommt, je weiter man den Hebel nach hinten zieht um so mehr Farbe kommt raus. Ich habe immer nur fertige Tamina Colour Airbrushfarben verspritzt. Natürlich ist das kein vergleich zu deinen Pistolen. Aber diese Revell Teile hatte ich davor auch und dagegen war das Güde Teil ein Meilenstein. Aber sicherlich nicht mit euren Sachen vergleichbar.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ist aber kein Single Action, also bei der Pistole die mitgeliefert wurde ist es bei mir definitiv so das beim Drücken nur Luft kommt, je weiter man den Hebel nach hinten zieht um so mehr Farbe kommt raus. Ich habe immer nur fertige Tamina Colour Airbrushfarben verspritzt. Natürlich ist das kein vergleich zu deinen Pistolen. Aber diese Revell Teile hatte ich davor auch und dagegen war das Güde Teil ein Meilenstein. Aber sicherlich nicht mit euren Sachen vergleichbar.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Ok, sah mir nach Single Action aus, dann habe ich nichts gesagt. Wie gesagt, ich denke mittlerweile, hätte ich mir direkt richtig gute Sachen gekauft, wäre ich jetz noch glücklicher. Wenn man abgewaschen ausprobieren will geht, auch zum Anfang was im mittelpreisigen Bereich zum „Spaß“ haben. Billig kann schnell frusten und den allgemeinen Spaß nehmen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
ob ich da Spaß dran finde, wenn dem so ist wird eh aufgrüstet ;-)
Das sind die Parallelen zum Angeln und zum tackle die ich oben angesprochen habe...

Noch ein paar Tipp, für Acrylfarben:
- Wenn die Pistole aus Metall ist besorg Dir in der Apotheke 70%igen Isoprop, damit kannst Du auch eingetrocknete Acrylfarben prima lösen
- Fensterreiniger geht auch super, ist billig und taugt gut zum durchspülen
- In jedem Falle gut mit Aqua tridest durchspülen, bei den preiswerten Pistolen gehen durch Isoprop und Reiniger sonst die Dichtungen zu schnell kaputt.
- Wie @donak oben schon schrieb, mehr spülen, weniger auseinanderbauen erhöht die Lebensdauer
- Die Konsitenz der Farbe sollte wie Milch sein
- Zum mischen besorg Dir "Agitatorkugeln", rostfreie Kugeln aus Edelstahl. Oder rostfreie Edelstahlmuttern, die aber gut entfetten. Einfach eine davon in die Farbtöpfe geben und schütteln.
- Mach am Anfang immer nur 1-2 Tropfen rein und eine Probesprühung auf Plastik. Papier saugt, das ist einfach, Plastik saugt nicht, darauf muss es einen gleichmäßigen Nebel ergeben
- Wenn die Farbe verläuft wie ein Vogelschiss aus großer Höhe ist sie zu dünn, wenn die Pistole pfrt pfrt pfrt macht und dann ein dicker Kleks rauskommt ist sie zu dick.
- Verdünnen kannste mit Aqua dest, Isoprop oder dem zur Frabe passenden Verdünner. Vallejo Farbe, Vallejo Verdünner, Tamiya Farbe, Tamiya Verdünner. Einzige Ausnahme, Revell Aqua Color läst sich super mit Valejo Thinner verdünnen. Vom Revell Verdünner rat ich ab.
- Besorg Dir in der Apotheke oder im KKH diese Pillendöschen, sehen aus wie kleine Schnapspinnchen. Mit Deckel. darin kannst Du Farben gut verdünnen und ein paar Tage lagern (mit Deckel drauf)
- Ein Zewa und ein Pinsel und ein Töpfchen mit Verdünner/sollten immer bereitstehen. Wenn Dir die Farbe an der Nadlespitze antrocknet kannste so schnell wieder freimachen.
- Viele Farben decken nicht im ersten Durchgang. Viele dünne Schichten sind gut, aber die zweite Schicht erst wenn die erste angezogen hat, also fast trocken ist.
- Grundierung erhöht die Haftfähigkeit und Haltbarkeit ungemein. Tamiya Primer aus der Dose ist meine erste Wahl, Vallejo Primer wenn ich mit der Airbrush auftrage (Flugzeuge, Schiffe etc.)
- Optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei rund 23-25 Grad. Zu warm und die Farbe trocknet schon im Flug, zu kalt und sie klumpt.
- Abstand beim sprühen immer gleich halten, so etwa 10-15 cm, abhängig von Düse, Luftdruck, Farbkonsistenz, Oberfläche und und und.
- Bei einer 02-04er Düse würde ich mit rund 1,3 - 1,5 Druck anfangen.
- Probier erstmal mit klarem Wasser aus, dann hörst Du wenn die Farbe (das Wasser) läuft. Genau so sollte es mit echter Farbe auch klingen.

Viel Erfolg und bei Fragen, Du weißt ja, einfach posten.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
hat alles etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich mir eine Evolution 2 in 1 gekauft und einen Wiltec AF189A Kompressor. Köder sind auch in der Endphase, Epoxy zum versiegeln und alles soweit vorhanden. Aber bei den Farben tue ich mich schwer, empfohlen wurde mir Createx. In einem YouTube Tutorial von MTLures wurde Hansa Pro Color empfohlen, Schmincke auch usw.?????
Was ist denn nun die beste Farbe und brauch ich eher deckend oder transparente Farben. Irgendwo habe ich dann noch ungiftige gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ihr seht ich bin überfordert, könnt Ihr mir da bitte nochmal Tips evtl mit einer kurzen Erläuterung geben?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin ;-)
hat alles etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich mir eine Evolution 2 in 1 gekauft und einen Wiltec AF189A Kompressor. Köder sind auch in der Endphase, Epoxy zum versiegeln und alles soweit vorhanden. Aber bei den Farben tue ich mich schwer, empfohlen wurde mir Createx. In einem YouTube Tutorial von MTLures wurde Hansa Pro Color empfohlen, Schmincke auch usw.?????
Was ist denn nun die beste Farbe und brauch ich eher deckend oder transparente Farben. Irgendwo habe ich dann noch ungiftige gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ihr seht ich bin überfordert, könnt Ihr mir da bitte nochmal Tips evtl mit einer kurzen Erläuterung geben?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Die beste Farbe, gibt es nicht. Jeder hat so seine Vorlieben, ich habe alle meine Createx Classic an einen Kollegen verkauft und nutze ausschließlich Hansa Pro Color, gefällt mir persönlich vom Handling am besten.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Die beste Farbe, gibt es nicht. Jeder hat so seine Vorlieben, ich habe alle meine Createx Classic an einen Kollegen verkauft und nutze ausschließlich Hansa Pro Color, gefällt mir persönlich vom Handling am besten.

Dank Dir, kannst Du evtl noch schreiben ob deckend oder transparent und warum? Kennst Du auch die Schmincke Farben?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Dank Dir, kannst Du evtl noch schreiben ob deckend oder transparent und warum? Kennst Du auch die Schmincke Farben?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Ich nutze sowohl deckend als auch transparent. Hansa Pro Color geht halt ohne Probleme durch kleinste Düsen. Schmincke Farben nutzen einige Kollegen von mir, ich habe jedoch keine.
 

Oben