Achtung an Boots-Mieter am Stralsund!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hallo Leute,
wollte euch nur kurz vor einer Sache "warnen", die mir am Freitag bei einem Bootsverleih wiederfahren ist.
Nach Rückgabe des 5PS Bootes, wurde mir und meinem Bootspartner unterstellt, wir hätten die Bootsschraube an einem Stück Holz oder Steinen demoliert! Dies ist definitiv nicht der Fall gewesen! Wir mussten den Schaden unserer Haftpflichtversicherung melden!
Eine Frechheit :!:
Die Schraube wies normale Gebrauchsspuren auf, war nicht verbogen oder dergleichen...

Mein Tipp...schaut euch die Motoren an, bevor ihr losfahrt, auch wenn diese bereits am Boot festgemacht sind!
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis Viper!

Kenne dieses "Theater" schon von Norwegen. Kann nur jedem raten bei Bootsübergabe sich die hoffentlich unbeschädigte Schraube am hochgeklappten Motor zeigen zu lassen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Barza schrieb:
Danke für den Hinweis Viper!
Kenne dieses "Theater" schon von Norwegen. Kann nur jedem raten bei Bootsübergabe sich die hoffentlich unbeschädigte Schraube am hochgeklappten Motor zeigen zu lassen.

Yoh, und da ja fast jeder 'ne Cam mitschleppt (um fette Fischfotos posten zu können :lol: ) wird es dem Herrn Vermieter gleich den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man zur Sicherheit een- zwee Uffnahmen von dem Quirl macht.
Jefahr erkannt, Jefahr jebannt !!! :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jau. Ist uns vor Jahren mal in Schweden passiert. Ratzfatz waren wir 140 DM ärmer...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ist einfach ´ne Frechheit.

Ich frage mich, wer da eigentlich in der Beweispflicht ist. Im Zweifelsfalle hätte ich mir den Kaufbeleg für die Schraube zeigen lassen.
Wenn der als Selbständiger Boote vermietet, hat der fürs Finanzamt doch einen Kaufbeleg aus dem hervorgeht, wie alt die Schraube ist. Außerdem sind normale Gebrauchsspuren Teil der Abschreibung, die beim Vermieten dazugehören und die durch die Miete abgegolten werden.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
..Jep, vielen Dank Martin. der Hinweis kommt zur rechten Zeit, da ick im Oktober für een langes WE mit nem Kumpel da oben bin...

TL
Jocki

P.S. So finden wir uns wieder..... 8)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Solange kein übergabeprotokoll ähnlich wie beim mietwagen gemacht wird hat der vermieter beweispflicht. Ich würd an deiner stelle erstmal nichts zahlen. Selbst vor gericht ist es ja "im zweifel für den angklagten". Und ich denk mal niemand würde wegen so einer summe vor gericht gehen. Und selbst wenn bleibt er auf den kosten sitzen da du nichts zubefürchten hast. Einfach nur schade dass einen solche menschen immer wieder versuchen ihr einkommen aufzustocken.

Mfg guido
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
BarschGuido schrieb:
Solange kein übergabeprotokoll ähnlich wie beim mietwagen gemacht wird hat der vermieter beweispflicht.

Na dann ist die Sache doch klar. Einfach nicht zahlen, auch nicht über die Haftpflicht.

@Martin: aber wahrscheinlich habt Ihr eine Kaution hinterlegt, die er vermutlich angedroht hat einzubehalten, oder?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
bei welchem Vermieter ist das passiert? Finde, das kann man an dieser Stelle ruhig sagen.
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Passiert is es bei der Vermietung (Name wird per PN zugeschickt)...Kaution waren nur 10€ und davon war nie die Rede dabei....Kosten belaufen sich auf 36€ ... Einfach nur traurig...es tut mir nicht weh, aber n bitterer Nachgeschmack bleibt
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Echt ne Sche.. Nummer so etwas ab zu ziehen.
Denke nicht das die Vermieter da allzu wenig verdienen, deshalb sind mir solche Sachen unerklärlich.
Ist zwar kein Vermögen aber habt ihr evtl. drüber nach gedacht rechtlich dagegen vor zu gehen?

Find klasse das du bescheid gegeben hast.
Genau so gut ist es auch den Vermieter beim Namen zu nennen.

Hier noch ne Alternative, wo ich & meine Bekannten immer sehr gut gefahren sind.
http://www.angelfuehrer-strelasund.de/dieboote.htm

Gruß Lepi
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
kennt einer vllt nen Bootsverleih für 5PS Boote (bald halt auch bis 15PS) die man länger nutzen kann als nur bis 17Uhr...finde das nämlich echt sehr traurig im Sommer, dass die besten Stunden einfach wegfallen!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Muss mal sagen, dass ich mit Nagel bisher gute Erfahrung gemacht habe.

Bei Kautionzahlungen ist es "Pflicht" ein Foto und gegebenen Falls eine schriftliche Zustandbeschreibung zu machen.
Ich habe im Juli in Rügen/Lauterbach (im Jaich) spontan ein Boot gemietet, was leider nicht billig kam 39.- den HALBEN Tag und 150.- Kaution. 8O

Ich habe scherzhaft einen Kran verlangt um den Zustand des Unterbodens zu dokumentieren ... Motor usw. habe ich fotografiert und dem Vermieter den Zustand mitgeteilt.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Liegt wohl auch daran, dass es da gesetzlich Richtlinien gibt, wie lange führerscheinfreie Mietboote auf Küstengewässern unterwegs sein dürfen.
Die großen Dreikieler sind jedenfalls immer am längstem auf dem Wasser...
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ja, fragt sich dann halt nur, wieso ich Freitags doch bis 20Uhr draußen bleiben durfte nachdem ich nicht locker gelassen habe!
Bin eher der Meinung, dass die Leute da oben einfach kein Geld verdienen wollen!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Geld verdienen sie ja offenbar auch so :wink:

Einschlägig ist §11 SeeSpbootV. Danach ist die Vermietung von Kleinbooten (also die üblichen Angelboote) während der Nacht unzulässig. Als Nacht wird im Allgemeinen die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang definiert. Momentan ist Sonnenuntergang gegen 20.30 Uhr.
 

Oben