Abus Magtrax III Bremssystem, Konfiguration

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich bin User, kein Physiker.

Ich auch nicht - deswegen habe ich mal meinen Kollegen (Physiker) gefragt.

Demnach übt eine homogene Anordnung (+++ oder ---) der Magneten ein stärkeres Magnetfeld aus als eine alternierende Anordnung (+-+-).
Dabei ist es bei der homogenen Anordnung unerheblich, ob man lieber die Plus- oder Minuspole zur Spule zeigen lässt.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Naja, ganz so hart würde ich es nicht formulieren, aber eine Prägung wäre sicherlich die bessere Alternative als ein Farbkleks. Und eine schöne Doku wird sicherlich irgendwann mal folgen..., obwohl Handbuch lesen ja eigentlich feige ist.:-D

Sorry, leider kann ich kein japanisch...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Boris hat natürlich recht. Ob - oder + ist egal. Die Richtung selbst, ändert nichts an der Kraft. Nur parallel oder entgegengesetzt und die Anzahl bewirken Änderungen. Das war aus meiner Antwort vielleicht nicht zu entnehmen, sorry.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Boris hat natürlich recht. Ob - oder + ist egal. Die Richtung selbst, ändert nichts an der Kraft. Nur parallel oder entgegengesetzt und die Anzahl bewirken Änderungen. Das war aus meiner Antwort vielleicht nicht zu entnehmen, sorry.


Alles gut! Danke Euch allen.

So, erster Tag am Wasser,, ich habe 3 + 3 Magnete gesteckt, + - + / + - +, das klappte am besten. Die Magnetbremse habe ich dabei gut 2/3 zu gehabt, Spulenhemmung so das der Köder langsam abläuft.

Die Wurfperformance finde ich genial. 5 und 6 Gramm Blinker bekomme ich weiter raus als mit der Statio an einer längeren Rute, Noike 3" Wobble Shads mit 3 oder 4 gr Chebu fliegen nicht ganz so weit wie die Blinker, Spro Ikurus und kleinere Wobbler von 7 bis 4 Gramm fliegen deutlich weiter als mit der Statio.

Die LTX ist zickig finde ich, nicht so gutmütig wie die SLC, ich muss deutlich konzentrierter werfen. Aber diese Wurfweiten...
Am Sonntag gehts wieder los, freue ich mich schon drauf.

André


PS: Bericht zur Seiten 64L und LTX kommt später.
 
M

mueslee

Gast
Aus aktuellem Anlass greife ich mal diesen Thread hier auf :)
Meine gebraucht gekaufte Alphas Air macht langsam ein paar Zicken in Form von unschönen Geräuschen, die auch nach penibler Wartung und Reinigung nicht komplett verschwunden sind. Nun schaue ich mich nach Ersatz um und bin in letzter Zeit immer wieder über die aktuellen Japan-Revo's mit Magtrax III gestolpert.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die neue Revo LT7 festgelegt, die zumindest der Beschriebung nach ebenfalls gut für leichteres Zeug geeignet ist aber trotzdem etwas mehr Schnurfassung bietet wie Air oder ALC-BF7/LTX-BF8. Allerdings ist das Modell eher in der günstigeren Region angesiedelt und ich habe die Befürchtung, dass sie im Vergleich zur Air ein spürbares Downgrade sein könnte. Zudem konnte ich noch keinerlei Testberichte oder Angaben zum Spulengewicht finden, ich würde also die Katze im Sack kaufen. Nun tendiere ich stark in Richtung ALC-BF7, die von der Performance her dank identischer Spule gleichauf mit der LTX-BF8 liegen sollte.

Mich interessiert jetzt einfach nochmal eure Erfahrung - am besten Langzeit - mit den Magtrax III Modellen. Wie zufrieden seid ihr damit und mit welchen Konkurrenzmodellen in dem Bereich konntet ihr bisher vergleichen? Wie sieht eure Erfahrung hinsichtlich Performance, Gutmütigkeit und Zuverlässigkeit aus? Fahrt ihr mit den Magnet-Konfigurationsvorschlägen von Abu gut?
 
S

scorpion1

Gast
LTX BF8 und ALC BF7 sind von den für die Wurfleistung verantwortlichen parts identisch.
Ich hatte die LTX BF8 jetzt nochmal parallel zur Alde BFS 2016 getestet die ich mir extra aus dem grund nochmal zugelegt hatte um beide wirklich parallel testen zu können an der selben Rute bei selben Bedingungen.

Rein von der Performance her nehmen sich beide absolut nichts, sowohl bei sehr leichten Baits im Bereich 2.2-2.7gr als auch im normalen L Bereich 4.5-7gr und am oberen Ende 12-14gr lagen beide gleich auf.

Vorteil der Alde BFS 2016 war ganz klar darin das ich mit ein und der selben Einstellung eigentlich wirklich die ganze Palette von 2.2-14gr fischen konnte ohne etwas umstellen zu müssen.(Ich hatte von Anfang an die 2 zusätzlichen Magnete verbaut)

Großer Nachteil der Alde BFS 2016 und letztendlich KO Kriterium für mich:
Die Alde liegt extrem flach auch und da ich die Rolle komplett palme also mit der Hand umfasse läuft die Schnur immer an meinem Zeigefinger entlang... also auch beim werfen was zusätzliche Reibung bedeutet.

Nun muss ich dazu sagen das ich wirklich sehr große Bratpfannen habe.
Vom Lauf und der Haptik fand ich die LTX BF8 (bis auf die schrecklichen Knobs) ein wenig besser, ist aber rein subjektiv

Die Bremssysteme sind bei beiden Modellen wirklich sehr ausgereift und die Rollen auch vom Spulengewicht her an der Grenze des machbaren , dadurch kommt auch zustande das ich von der Performance her wirklich keinen Sieger feststellen kann.

Für Leute mit sehr großen Händen die zudem die Rolle noch komplett palmen also umfassen fällt die Alde aber aus aus genanntem Grund.

kleine Zusatzinfo bei der Alde BFS 2016 ist es nun erstmals möglich den wormgear zu lagern (1x)
Die LTX BF8 hat keinen Klicker beim Schnurabzug gegenüber der ALC BF7

Magneteinstellung bei der LTX BF8 war 3 kleine + 3 große magnete jeweils oben angeordnet
 
M

mueslee

Gast
Vielen Dank Martin, top Beitrag!
Was ich hier von einem User zum ersten Mal gehört habe: Die Spule der Aldebaran BFS soll sich wohl manchmal etwas verziehen. Es war aber nicht klar, von welchem Modell/Jahrgang die Rede war. Gibt es da noch mehr Stimmen zu?

Die günstigsten Revo ALC/LTX BF-7/8 liegen mit Importkosten bei ca. 280-290€, bei der Alde besteht wieder die Hoffnung auf ein gutes Angebot bei Moritz etc. Die Air wirft noch gut, nur knattert sie eben manchmal beim Kurbeln wie ein altes Mopped :)
Ich lasse mir noch ein wenig Zeit und warte auf gute Angebote, so eilig hab ich es zum Glück nicht. Das mit den großen Händen war aber ein sehr wertvoller Hinweis, ich habe nämlich auch recht ausladende Patscher obwohl ich nur 1,80 messe :)
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Was ich hier von einem User zum ersten Mal gehört habe: Die Spule der Aldebaran BFS soll sich wohl manchmal etwas verziehen. Es war aber nicht klar, von welchem Modell/Jahrgang die Rede war. Gibt es da noch mehr Stimmen zu?

Ich fische das 2012er Modell seit 3 Jahren, da hat sich nichts verzogen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das bei den Leichtbauröllchen bei unsachgemäßer Handhabung (Hänger über Rolle lösen o.ä.) passieren kann.
 
S

scorpion1

Gast
Also das sich die Spule verzieht halte ich für ein Gerücht... wie soll die sich wenn sie in der frame sitzt verziehen ?? da hat sie keinerlei Spiel da kann sie nicht verziehen das würde bedeuten das sie keinen mm weiter drehen könnte sobald sie minimal
verzieht.

Zumal wie soll sie denn verziehen ? an einer L rod oder auch ML rod wirst du nie über 3kg zugkraft auf die spule bringen und selbst wenn würde die bremse da schon lösen ... also halte ich für geschwätz

einzig wenn du hänger über die rolle löst und dabei die spule mit daumen blockierst könnte das passieren aber wer ist bitte so dumm ??

also kurz und knapp da verzieht nichts weder bei der alde bfs noch bei den revos ;) wenn sowas geschrieben wird bitte immer etwas hinterfragen und nicht sofort für bahre münze nehmen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
Ich fische das 2012er Modell seit 3 Jahren, da hat sich nichts verzogen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das bei den Leichtbauröllchen bei unsachgemäßer Handhabung (Hänger über Rolle lösen o.ä.) passieren kann.

Ganz ehrlich? Wenn sich bei ner Leichtbaurolle wie der Aldebaran beim gelegentlichen Hänger lösen über die Rolle was verbiegen sollte, dann würde die Rolle umgehend aus meinem Rollenfundus verschwinden! Mir ist völlig Wurst, ob das Hänger lösen über die Rolle die richtige Technik ist oder die Mechanik stark beansprucht. Das muss eine Rolle dieser Preislage einfach ab und an mal abkönnen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Sicher ist es dauerhaft nicht gut ständig über die Rolle zu lösen. Das ist wohl jedem einigermaßen klar. Ich fische auf der Rolle ne 0,8er Daiwa EVO. Wenn dieser dünne Zwirn in der Lage wäre da was zu verbiegen bis zum Abriss, dann ist die Aldebaran eine Schrottrolle und für mich nicht alltagstauglich. Ich gehe nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Rolle aber nicht davon aus. Bisher erweist sich die Alde BFS als unermüdliches Arbeitstier, ohne Macken. Rollen sind für mich Gebrauchsgegenstände und kein Spielzeug zum Anschauen.
Ich habe auch meine Stationärrollen diesbezüglich nie sonderlich geschont. Geschadet hat es nicht einer.

Dies ist nur meine persönliche Meinung zum Thema und ich erhebe nicht Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
Großer Nachteil der Alde BFS 2016 und letztendlich KO Kriterium für mich:
Die Alde liegt extrem flach auch und da ich die Rolle komplett palme also mit der Hand umfasse läuft die Schnur immer an meinem Zeigefinger entlang... also auch beim werfen was zusätzliche Reibung bedeutet.

Verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, wo beim kompletten umfassen der Rolle dann ein erheblicher Unterschied sein soll? Will Dir echt nicht zu nahe treten. Mit so großen Händen kommst Du dann ja auch definitiv bei LTX BF8 an die Schnur, oder? So viel nehmen sich beide Rollen in Höhe und Größe ja nun definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
doch ob du es glaubst oder nicht ist so, bei der LTX BF8 und auch der alde bfs limited ist dies nicht der fall...
Ich mach dir aber gern fotos kommendes weekend damit es auch für dich nachvollziehbar ist.. der lineguide ist bei der ltx bf8 und der alten alde bfs einfach etwas höher somit habe ich dieses problem dort nicht.

und auch hängerlösen über die Rolle ist bei einer bfs reel definitiv nicht der gebrauch den sie abkönnen muss oder für den sie gebaut wurde das höre ich zum ersten mal das eine bfs reel hängerlösen ab können muss :/
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
doch ob du es glaubst oder nicht ist so, bei der LTX BF8 und auch der alde bfs limited ist dies nicht der fall...
Ich mach dir aber gern fotos kommendes weekend damit es auch für dich nachvollziehbar ist.. der lineguide ist bei der ltx bf8 und der alten alde bfs einfach etwas höher somit habe ich dieses problem dort nicht.

und auch hängerlösen über die Rolle ist bei einer bfs reel definitiv nicht der gebrauch den sie abkönnen muss oder für den sie gebaut wurde das höre ich zum ersten mal das eine bfs reel hängerlösen ab können muss :/

Ich glaub Dir das schon. Jedoch dürfte der Höhenunterschied keine 0,5cm ausmachen. Die BF8 dürfte ich mittlerweile schon mal werfen, die neue Alde habe ich ja selbst.

Für mich muss jede Rolle auch ab und an mal abkönnen damit nen Hänger zu lösen. Ob BFS oder nicht, ist mir dabei relativ schnurz. Dann müsste auch ein zufällig einsteigender Waller oder Großhecht, die Rolle schrotten oder zumindest beschädigen. Wird aber nicht passieren. Ich hab mit meiner Alde schon einige Hänger mangels Stock oder anderer Utensilien über die Rolle gelöst, auch bis zum Schnurbruch. Bisher kann ich keinerlei Beschädigungen ausmachen. Ich will mich hier auch nicht streiten. Kann jeder halten wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ok glaub wir reden von 2 verschiedenen hängerlösen .. gucke mal deine 0.08er evo trägt geknotet um die 3kg das ist mehr als die maximale bremskraft deiner alde bei GEFÜLLTER Spule ... der Druck den alleine mehrere Lagen PE auf die spule machen OHNE das zusätzlich Zug drauf kommen ist schon nicht ohne.... und dann kommt nochmal der zusätzliche Druck durch das Hängerlösen hinzu .... wickel dir mal ein paar mal geflochtene um den arm dann merkst du das diese schon alleine nur durch das umwickeln durch die fehlende dehnung gut druck erzeugt.

Bei der T3 air zb hat daiwa damals sogar die warnung raus gegeben kein PE zu verwenden.. eben aus dem grund das PE schon nur durch das aufspulen druck ausübt... also unterschätze die Last nicht die da auf die Spule wirkt., ich behandel meine rollen auch nicht als wären sie aus zucker und lache darüber wenn jemand angst hat das seine BFS Reel beim werfen über 14gr auseinander fällt aber ich hab schon einige Röllchen mit verbogener Spulenachse und deformierter Spule in den händen gehabt und alle durchs hängerlösen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
Ok glaub wir reden von 2 verschiedenen hängerlösen .. gucke mal deine 0.08er evo trägt geknotet um die 3kg das ist mehr als die maximale bremskraft deiner alde bei GEFÜLLTER Spule ... der Druck den alleine mehrere Lagen PE auf die spule machen OHNE das zusätzlich Zug drauf kommen ist schon nicht ohne.... und dann kommt nochmal der zusätzliche Druck durch das Hängerlösen hinzu .... wickel dir mal ein paar mal geflochtene um den arm dann merkst du das diese schon alleine nur durch das umwickeln durch die fehlende dehnung gut druck erzeugt.

Bei der T3 air zb hat daiwa damals sogar die warnung raus gegeben kein PE zu verwenden.. eben aus dem grund das PE schon nur durch das aufspulen druck ausübt... also unterschätze die Last nicht die da auf die Spule wirkt., ich behandel meine rollen auch nicht als wären sie aus zucker und lache darüber wenn jemand angst hat das seine BFS Reel beim werfen über 14gr auseinander fällt aber ich hab schon einige Röllchen mit verbogener Spulenachse und deformierter Spule in den händen gehabt und alle durchs hängerlösen


Ne, da bin ich doch komplett bei Dir und empfehle ja auch nicht, das dauerhaft zu machen. Wenn ich merke, dass ich abreißen muss, versuche ich auch, das nicht über die Rolle zu tun. Aber mal ab und an schnippen und versuchen den Köder zu lösen, muss auch so gehen.
 
S

scorpion1

Gast
siehste das freischnipsen meinte ich auch gar nicht mit hänger lösen sondern hab wirklich schon leute gesehen die über die rolle die hänger abreissen und da wirken dann schon gut kräfte die ohne weiteres die Spule deformieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
siehste das freischnipsen meinte ich auch gar nicht mit hänger lösen sondern hab wirklich schon leute gesehen die über die rolle die hänger abreissen und da wirken dann schon gut kräfte die ohne weiteres die Spule deformieren.

Das ist schon richtig. Notfalls kann man auch die Spule rausnehmen und fest in die Hand nehmen, dann die Schnur zerreißen. Da wirken auf die Spulenachse auch keine Zugkräfte mehr.
 
S

scorpion1

Gast
aber auf die spule , so deformierst die spule spulenkante noch schneller, ich hab für unlösbare hänger immer einen gummierten schraubendrehergriff mit, da wickel ich die schnur drumm und kann den hänger dan frei reissen und dadurch das er rund und gummiert ist beschädigt er die schnur auch nicht
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.851
Ort
Hölle (Saale)
aber auf die spule , so deformierst die spule spulenkante noch schneller

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 3kg Schnur die Spule signifikant defomiert. Wenn es nicht so teuer wäre (falls die Spule Schäden davon trägt) und vorallem schwierig an eine Ersatzspule zu kommen, würde ich es gerne mal testen. Denke die Spulen sind schon recht verwindungssteif und können ein bisschen was ab.

Wie schon gesagt: Sonst würde ein zufälliger einsteigender Großfisch ja auch die Rolle bzw. Spule demolieren. Davon gehe ich nicht aus. Kann mich aber auch irren.
 

Oben