1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Abus Magtrax III Bremssystem, Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Angelspass, 15. September 2016.

  1. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hallo,

    ich habe eine Revo LTX BF8 mit dem Magtrax III Bremssystem, dazu habe ich einige Fragen.
    Vielleicht ist das auch für Besitzer einer ALC interessant, da schaut es sehr ähnlich aus.

    Der Rolle liegen insgesamt 10 Magnete bei, 5 x 3mm und 5 x 1,5mm. Das hier ist ein Bild vom Auslieferungszustand:
    IMG_1090.jpg

    Laut PF Homepage sollen die so eingesetzt werden:
    IMG_1091.jpg

    Quelle:
    http://www.purefishing.jp/product/bc/abugarcia/revo/revo_ltx-bf8_bf8.html
    Wie ist das mit der Polung? Von unten angefangen im Uhrzeigersinn: _ _ + - + + - + _ _? _ _ - + - + - + _ _? Oder wie auch immer?

    Ich habe dazu folgenden Hinweise im Netz gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=9aSrjp3zYm4
    Ab Min 1:40....

    Und:
    https://www.youtube.com/watch?v=BjBpHAAF6iE
    Ab 3:40 etwa.

    Und wie bekomme ich raus was + und - ist? Ja, bei mir sind auch Farbpunkte auf den Magneten, rote, aber auf beiden Seiten.

    Ich würde es gern genau wissen wie die Magente wo und mit welcher Polung einzusetzen sind. Da ich in dieser Beziehung sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte bin und mein japanisch sich auf "kampai" beschränkt brauche ich dazu mal Eure Hilfe, vielleicht gibt es da ein ein Manual in englisch oder Tips aus der Praxis von Euch.

    Danke im Voraus!

    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016
  2. mueslee

    mueslee Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Themen:
    13
    Beiträge:
    675
    Likes erhalten:
    284
    Ort:
    Allgäu
    Hi André,

    schreib doch einfach mal den Dirk Nestler (Tillamook) hier im Forum an, der wird dir bestimmt auch weiterhelfen können :)
     
  3. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig

    Ja klar, das habe ich schon gemacht und freue mich auf seine Antwort.
    Doch ich denke das ist evtl eine Grundsatzfrage die ja alle Besitzer einer Magtrax-Rolle betrifft, daher dieser Beitrag.

    Gruß

    André
     
  4. mueslee

    mueslee Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Themen:
    13
    Beiträge:
    675
    Likes erhalten:
    284
    Ort:
    Allgäu
    Der Beitrag macht natürlich trotzdem Sinn, das wollte ich nie in Frage stellen!
     
  5. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig

    Danke! Habe ich auch nicht so empfunden, alles gut!
     
  6. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    1.485
    Ort:
    Berlin
    Welche Farben haben den die Markierungen?

    Rot steht normalerweise für den Südpol und Grün für den Nordpol des Magneten.

    Wenn die Farben anders sind müsste man ein bisschen tüfteln.

    Naja - und die Anordnung der verschiedenen Magnetpole ist wahrscheinlich wichtig, um eine gleichmäßige Feldstärke zu bekommen - also zum Beispiel - - + - + - + - -.
     
  7. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Bei mir beide Seiten rot, siehe oben.

    Nunja, tüfteln ist das eine, es genau zu wissen und auch warum das andere.
    Ich habe _ _ + - + + - + _ _ gemacht, das ist ein Kompromiss aus Video und ABUs LTX-Seite.

    Vlt gibt es ja ein Manual..., oder Tips aus erster Hand von Abu bzw Tillamook.

    Gruß

    André
     
  8. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    1.485
    Ort:
    Berlin
    Mit Tüfteln meinte ich testen.

    Wenn du den Magneten auf einer möglichst glatten Oberfläche aufrecht hinstellt, richtet sich dieser dann zu einer bestimmten Richtung aus?
     
  9. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.578
    Likes erhalten:
    683
    Ort:
    Laichingen
    Ganz schön kompliziertes Bremssystem . Da ist das von meiner Brenious schon ein Segen - 2 aktive Pins von 8 passen für mich für jede Situation und dann lediglich noch die Spulenbremse pro Bait einstellen fertig
     
  10. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Danke! Ja, testen werde ich morgen am Wasser. Empirisch ermitteln welches die beste Einstellung ist.
    Wenn ich das ABU Video richtig deute dann ist es egal ob +-+-+ oder -+-+-, hauptsache abwechselnd.

    Aber im ersten Video ist es halt anders, er macht _ + - + _ _ + - + _. Und ich habe Kirmes im Kopf...

    André
     
  11. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    Mit den Magneten ist doch einfach, man muss sie alternierend einsetzen. Einmal Plus oben daneben Minus.

    Dazu setzt man die Magnete alle aufeinander, bis dieses Türmchen von deinem Bild entsteht. Dann nimmst du den oberen Magenten ab und setzt in in das erste Loch der Sideplate, den nächsten Magneten nimmst du ab und drehst ihn um (quasi umgekehrt) und neben den davor eingesetzten usw. usw.
     
  12. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Danke.
    Also wie in dem Abu Video bzw auf der LTX Seite mit der 3 + 3 Konfiguration, http://www.purefishing.jp/product/マグネット_3x3_text.jpg, dann quasi _ _ + - + / - + - _ _?
    Ja, das mit dem Türmchen war mir klar.

    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016
  13. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    Genau (bei Vollbestückung):

    Links: +-+-+ oder -+-+-
    Rechts: +-+-+ oder -+-+-

    Ob es dabei einen Unterschied gibt ob mehr Plus oder Minus eingesetzt werden weiß ich nicht.

    Ich habe übrigens alle Magnete eingesetzt, finde das lässt sich dann am Besten einstellen.
     
  14. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig

    DANKE! So habe ich es jetzt auch, nur mit 3 + 3.

    André
     
  15. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Bin noch unterwegs und kann nur kurz antworten. Roter Punkt gleich Südpol. Sollte nicht auf beiden Seiten sein.

    Mehr Magnete = mehr Bremse. Auch klar.

    Parallel gleichgerichtete Magneten erhöhen die Stärke des Magnetfeldes. Setzt man sie im Wechsel verringert es sich.

    Das heißt +++++ bremst mehr als +-+-+.

    +-+-+ hat aber trotzdem noch mehr als +++, aber weniger als ++++.

    Ist also wirklich eine Wissenschaft für sich und Gewohnheitssache. Die größte Bandbreite im Verhältnis zur Wurfweite bietet mit Sicherheit, wenn man Alle im Wechsel einbaut. Ich selbst nutze aktuell wirklich nur die 3 Stück Standardbestückung. Das ist aber nicht die Komfortlösung.
     
  16. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    @all: Vielen Dank für Eure Antworten, nun wird mir einiges klarer und verständlicher, das hat mir weiter geholfen!

    Im Ergebnis heißt das bei 10 verbauten Magneten habe ich 2 hoch 10 Möglichkeiten, also 1024, wobei + die Bremskraft erhöht und - der Erhöhung entgegen wirkt.
    Maximale Bremskraft habe ich wenn 10 Magnete verbaut sind und der + zur Spule zeigt.

    Die Polung kriege ich raus, entweder mit nem Kompass oder wenn weniger Metall um mich herum ist, also später am Wasser.

    Und ja, ich werde berichten welche Ergebnisse es gegeben hat.

    Danke nochmals!

    André
     
  17. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    Vielen Dank Abu :-| bei mir waren die Punkte schon beim auspacken kaum zu sehen und nach dem ersten hin und her wechseln ganz verschwunden! Was ein Schund!
     
  18. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Naja, ganz so hart würde ich es nicht formulieren, aber eine Prägung wäre sicherlich die bessere Alternative als ein Farbkleks. Und eine schöne Doku wird sicherlich irgendwann mal folgen..., obwohl Handbuch lesen ja eigentlich feige ist.:-D
     
  19. NoTategoi

    NoTategoi Belly Burner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    62
    Hallo André,

    bist du dir sicher, dass ein Minus der Bremskraft entgegen wirkt? Ich würde vermuten, dass davon einfach keine Wirkung ausgeht.

    Ist also wie bei einer Shimano an der du die entsprechden Pins deaktiviertst.

    Gruß,
    Markus
     
  20. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.546
    Likes erhalten:
    1.289
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Ich werde es Dir sicherlich bald berichten können, denn gleich fahre ich los, es geht ans Wasser.
    Außerdem glaube ich was Tillamook schreibt, er wird es wissen. Außerdem will ich keine Magnetfelder berechnen, ich will nur wissen wie ich die Bremse richtig konfiguriere und da bin ich schon viel weiter als gestern. Ich bin User, kein Physiker.

    André
     

Diese Seite empfehlen