• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Moin

Ich hätte Pauschal mal ne "Daiwa LIBERTO PIXY 68L" in den Raum geworfen,die kannste auf Ebay für 200 Taler schießen.
habe sie auf meiner MB Elseil (7-21g) und da macht die n Guten Job.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ne 50er Größe geht auch, könnte aber jeh nach Rute auch etwas spielig wirken. Aber 30 Gramm sollten da auch gehen außer vielleicht bei den bfs Rollen, da bin ich vorsichtig.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Kurze Frage noch an den TE...
Hast du die Rute mal mit ner anderen Rolle als der Chinarolle geworfen?

Wenn ja welche?
Wenn nein... Kann es sein, dass deine Einschätzung des realen WG von dem Chinakram beeinträchtigt ist?

So n Röllchen kann f# viel ausmachen...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das mit dem Klicker ist nicht so wichtig.... bin das halt von den Statios gewohnt.

Wenn du nur Jigs&Rigs fischen möchtest, macht die SX bzw. das MaxTrax einen guten Job. Etwas gutmütiger, insbesondere mit Hardbaits, ist die STX.

Aber ob du jetzt 'ne Chronarch, Tatula oder Revo nimmt ist eigentlich wurscht - denn alle funktionieren und haben jeweils ihre eigenen Stärken und kleinen Schwächen.

Generell kann man sagen, dass Fliehkraftbremssysteme etwas gutmütiger sind und Magnetbremssysteme teilweise etwas größere Wurfweiten ermöglichen.

Naja - und ob die Rolle jetzt 180, 200 oder 220g wiegt, würde ich vernachlässigen. Der Löwenanteil bei den Gewichtsdifferenzen wird jedenfalls vom Getriebe- und Gehäusematerial verursacht und hat keinerlei Zusammenhang mit der Performance im unteren Bereich, sondern eher im oberen.

Nicht unerheblich dürfte für dich @Fr33 aber evtl. der effektive Schnureinzug sein, da dieser für's Jiggen nicht unbedeutend ist.

Und solltest du dich für eine Gen3-Revo entscheiden, kann man den Klicker easy nachrüsten. ;-)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kurze Frage noch an den TE...
Hast du die Rute mal mit ner anderen Rolle als der Chinarolle geworfen?

Wenn ja welche?
Wenn nein... Kann es sein, dass deine Einschätzung des realen WG von dem Chinakram beeinträchtigt ist?

So n Röllchen kann f# viel ausmachen...

Hallo Evil,

leider hatte ich die Penzill nur mit der China Caster gefischt. Was anderes hatte ich ja nicht da. Allerdings bin ich was die Rute und deren WG angeht hier herkömmlich vorgegangen und hab mir einfach so Sachen wie Rückstellgeschwindingkeit des Blanks, Aufladung, Aktion bzw. Biegekurve usw. bei versch. Ködern bzw. verschiedenen Gewichten angeschaut. Und hat man schon gesehen, dass die def. mehr verträgt als aufgedruckt. ( Nicht wenige wurden sagen, dass ist Penzill typisch ^^). Meine Spinnruten baue ich alle sonst selber und hab daher viele Blanks in den Fingern etc. bevor was final gekauft und aufgebaut wird. Da kann man das tatsächliche WG mit der Zeit recht gut eingrenzen. 100% bestimmen kann das aber wohl nur der Produzent...
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn du nur Jigs&Rigs fischen möchtest, macht die SX bzw. das MaxTrax einen guten Job. Etwas gutmütiger, insbesondere mit Hardbaits, ist die STX.

Aber ob du jetzt 'ne Chronarch, Tatula oder Revo nimmt ist eigentlich wurscht - denn alle funktionieren und haben jeweils ihre eigenen Stärken und kleinen Schwächen.

Generell kann man sagen, dass Fliehkraftbremssysteme etwas gutmütiger sind und Magnetbremssysteme teilweise etwas größere Wurfweiten ermöglichen.

Naja - und ob die Rolle jetzt 180, 200 oder 220g wiegt, würde ich vernachlässigen. Der Löwenanteil bei den Gewichtsdifferenzen wird jedenfalls vom Getriebe- und Gehäusematerial verursacht und hat keinerlei Zusammenhang mit der Performance im unteren Bereich, sondern eher im oberen.

Nicht unerheblich dürfte für dich @Fr33 aber evtl. der effektive Schnureinzug sein, da dieser für's Jiggen nicht unbedeutend ist.

Und solltest du dich für eine Gen3-Revo entscheiden, kann man den Klicker easy nachrüsten. ;-)

ja der Schnureinzug wäre der nächste Punkt gewesen. Bin es von den Statios gewohnt einen Einzug von rund 63-70cm zu haben (also keine Stradic Übersetzung). Kann daher gut sein, dass ich auf die höher übersetzen Modelle zurück greifen müsste.....
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Macht mal keine Wissenschaft draus, die Revo SX würde perfekt passen. Boris hat es doch schon super zusammengefasst, dem ist kaum was hinzuzufügen. Notfalls nimmst du die HS mit 74cm - Einzug und gut. Das war vor langer Zeit mal ein Miniblog von mir zur SX: http://www.eu.purefishing.com/blogs.../2014/07/14/abu-garcia-revo-sx-im-praxistest/ und das trifft es auf den Punkt, eine universellere BC von Abu gibt es nicht. Also selbst wenn du dich umorientierst, hast du sie nie umsonst gekauft.
 
S

scorpion1

Gast
Ohne mir jetzt die ganzen letzten Post durchgelesen zu haben für deine Zwecke würde ich ne Revo MGX oder Chronarch Ci4 151 oder Alphas SV 105 wenn du bissl mehr Geld hast. letztgenanntere würde ich Favorisieren da die 105er SV Spool wenn nötig auch unter 5gr feuert....
PX68 halte ich für nicht wirklich Zeitgemäß da musst du erst bissl was rein stecken um auf die Performance der Alphas SV zu kommen
Zumal du bei der Alphas SV mehrere Übersetzungen zur Auswahl hast

wenn du nur bis 160€ hast die Chronarch Ci4 151 und wenn du wie gesagt bissl mehr zur verfügung hast definitiv die Alphas SV
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hallo Evil,

leider hatte ich die Penzill nur mit der China Caster gefischt. Was anderes hatte ich ja nicht da. Allerdings bin ich was die Rute und deren WG angeht hier herkömmlich vorgegangen und hab mir einfach so Sachen wie Rückstellgeschwindingkeit des Blanks, Aufladung, Aktion bzw. Biegekurve usw. bei versch. Ködern bzw. verschiedenen Gewichten angeschaut. Und hat man schon gesehen, dass die def. mehr verträgt als aufgedruckt. ( Nicht wenige wurden sagen, dass ist Penzill typisch ^^). Meine Spinnruten baue ich alle sonst selber und hab daher viele Blanks in den Fingern etc. bevor was final gekauft und aufgebaut wird. Da kann man das tatsächliche WG mit der Zeit recht gut eingrenzen. 100% bestimmen kann das aber wohl nur der Produzent...

Moin,

ich will das jetzt nicht ausufern lassen und auch keine Wissenschaft draus machen. Ebensowenig zweifle ich an deiner Erfahrung.
Meine Erfahrungen aus dem BC Bereich sagen: "Die Kombo aus Rute und Rolle MUSS stimmig sein."

Ich fasse nochmal kurz mein Statement zum Ausgangspost zusammen:
Revo SX und Tatula können das! Stimmig ist das in meinen Augen nicht. Ich würd mich nach der Chronarch CI4+ informieren, bzw. kam schon Statement dazu.
Mein Favorit wär die Alphas SV, bin aber n markengesteuerter Gelbfüssler :grin: .... bitte den Umstand zu entschuldigen!:wink:

Howdy J
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich weiß nicht, was hier so rumgewundert wird. .... Die Revo Sx ist ein grundsolides Stück Rolle. Ich fische eine solche der ersten Generation , also seit... ziig Jahren. Sicher hatte sie ihre Beesonderheiten, ich hatte weiland schon mal darüber disputiert. Vor allem brauchte sie einige Zeit, bis sie eingeworfen war.
Aber das ist so eine Sache mit der Geduld des Einzelnen.
Man braucht halt so seine Zeit, bis man die Macken einer BC alle im Griff hat. Ich will hier auch keine Lanze für die SX brechen, bitte schön, jeder nach seiner Fasson. Bevor ich mehrere Baitcastrollen besaß, habe ich mit dieser SX ganz entspannt den Mepps 2 (4 g) gesponnen, und auch den Tiny Fry 50 (2,7 g) auf an die 20 m gebracht. Nur wiegt die originale Spule halt 19 g und um die mit Leichtgewichten auf Touren zu bringen muß man die ganze Chose schon einigermaßen beherrschen.
Kurz und knapp: Mit dem Dingen hättest Du ein unverwüstlliches Arbeitstier und bei 7 g aufwärts dürftest Du keinerlei Probleme haben. Die SX hängt jetzt jedenfalls an der XZoga 4 kg und ist Meister Esox vorbehalten - wobei da durchaus auch mal ein Sq 61 ohne Probleme gefeuert wird....
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Klausi,

danke für deinen Tipp. Muss allerdings sagen, dass es bei mir nun letztendlich ne Curado 201 HG geworden ist und ich bin sehr zufrieden. Muss zwar noch meine Einstellungen finden - aber für das Geld war es ne gute Entscheidung....
 

Oben