ABU Revo Premier-Problem mechanische Bremse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,
nach Jahren der Stationärrolle will ich es mal wieder mit ner Multi(neudeutsch:baitcaster) versuchen.Es wurde also nicht das Billigste gekauft, um technisch auf der Höhe zu sein.Nach durcharbeiten der Rollenanleitung stellt sich die Frage :?: :
Ist es normal, dass bei erwähnter Rolle die mechanische Bremswirkung bei Ködern von ca. 18 Gramm plus praktisch ohne Funktion ist?Der Köder saust dann - im "Trockenbetrieb", also beim Einstellen der Bremse, ungebremst zu Boden.
Hilfreiche Antworten erwartend!
Petri
effzett
 

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Also weiss nicht genau wie du dass meinst mit trockenbetrieb usw. aber:
als grundeinstellung benutzte jetzt erstmal nur die Mechanische Schleifbremse, das ist der drehknopf neben der Sternbremse. Da musst du halt soweit zudrehen dass der Köder nur langsam fällt wenn du hinten den Hebel drückst um den freilauf freizugeben.

mfg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Vollkommen normal ist zumindest, dass du ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr so stark bremsen kannst, dass der Köder am runterfallen gehindert wird, so stark ist die Bremse schlicht und ergereifend nicht - muss sie aber auch nicht sein.
Ob das jetzt schon bei 18Gramm der Fall ist kann ich dir garnicht so genau sagen, aber die Premier ist doch so gutmütigim Wurfablauf, da muss dieses alte Relikt von wegen Schleifbremse so weit zu dass der Köder nicht mehr ablaufen kann, eigt. eh über Bord geworfen werden.
 

Imtrübenfischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also, ich hab das grad mal mit meiner Premier getestet...ich kann bei mir 60gr dranhängen bevor sich da bei vollständig geschlossener Spulenbremse irgendwas bewegt...schätze da stimmt was nicht bei dir bzw deiner Rolle.
 

Imtrübenfischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
It´s not a bug , it´s a feature !!...du musst die Magnetbremse vollständig aufdrehen, bevor du die Spulenbremse einstellen kannst.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schon mal einen Zwischendank an alle!
@markomatic
Wenn gutmütig Wurffehlertoleranz und Perückenminimierung bedeutet, werde ich zufrieden sein! :D
@imtrübenfischer
Hab ich gemacht!Magnetbremse voll aufgedreht! :x
@lucasun
Hab ich auch das Gefühl! :evil:

In der Abdeckschraube sitzt so eine kleine Kupferscheibe(feder).Muß die fest mit dem Gehäuse verbunden sein oder liegt die wirklich nur so locker in der Abdeckschraube(so ist es bei meiner Premier)?Die Microrasterung springt auch nicht immer an...
effzett
 

Imtrübenfischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mmmh ok nur damit keine Missverständnisse entstehen "voll aufgedreht" heisst auf "min" nicht auf "max" ?
Die Kupferscheibe liegt bei mir auch lose drin...das ist ja quasi die Microrasterung, wenn du die andersrum reinlegst funktionierts nicht mehr.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Na super Leute.Dann scheint ja alles zu stimmen.Na klar, voll auf Minimum.Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, kenn ja noch die alten ABU Ambassadeur, made in Sweden.Mir mangelts dann wohl einfach an der Präzision(verlierbare Teile!) und der damit verbundenen Vergleichbarkeit der einzelnen Rollen in diesem Preissegment.War teilweise mal anders...
Egal, dann demnächst mal ran ans Wasser - wenns wieder Fisch zu fangen gibt.
Petri
effzett
 

Oben