Abu Revo Premier - Magnetbremse einstellen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Klappe lösen? Falls du das Gehäuse öffnen meinst ( 8) )
Die Federn, die auf der Halterung des pinion gear sitzen, joa...das Bremssystem ist auch nicht fest - mit zumindest "ein wenig" Vorsicht ist das Öffnen schon zu genießen, wenn man so rein garkeine Ahnung hat.

Edit: Falls ich dich falsch verstanden habe und du das Gehäuse offen hast: Es ist eigt. garkein Problem, das PinionGear und die Achse plus Hauptrad rauszunehmen, so viel Technik ist nicht, in so einer Multi - versteht man eigt. recht fix. :wink:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Jo ich meinte das Gehäuse....Also meine Arc lief nach der Komplettreinigung nicht mehr, und liegt jetzt verstümmelt rum :roll:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Ist der auf abugarcia-fishing.de angegebene Schnureinzug von 70cm korrekt?
Die 360g die Abu da für die Premier angibt sind ja definitiv Schmarn, genau so wie eine Länge von 195cm für die 601er YabaiCast -____- So viel zu Angaben von Abu Germany....

Wie stellt ihr die Bremsen beim Wurf von Ködern zwischen 8 und 30 Gramm ein?
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich habe mich an "je leichter desto zu" gewoehnt. Wobei halt gerade die Magnetbremse mit gemeint ist.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
8 gramm kann man doch wunderbestens mit offener Spulenbremse (So, dass die Spule so gerade eben kein Spiel hat) und Magnetbremse auf 5 werfen. Alles dadrüber würde ich wieder mit etwas geschlosseneren Bremsen nutzen, wobei die Spulenbremse hier erfahrungsgemäß eher zugehen darf, da schwere Köder an etwas gestreckterer Schnur deutlich windunanfälliger und stabiler fliegen.
Alles keine Patentrezepte, lediglich Erfahrungswerte :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Also wenns über 8 Gramm geht, die Magnetbremse weniger und die Spulenbremse etwas zu? Also bei einem ca 25g Lure nur noch Spulenbremse?

Nochmals zum Schnureinzug: Ist der auf abugarcia-fishing.de angegebene Schnureinzug von 70cm korrekt?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Nene, ganz auf würde ich die Magnetbremse nie machen bei der Premier. Habe sie meist bei der Hälfte, aber der Rest stimmt, je höher das Gewicht des Lures, desto fester ziehe ich die Spuelenbremse, eben wegen der besseren Flugbahn. Wobei das Ganze natürlich Grenzen hat, ganz zu mache ich die Spulenbremse nie - eben nur etwas fester.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
wenn die spule praktisch leer ist, sinds um die 40cm. Wenn die Spule randvoll ist, stimmt das mit den 70cm ziemlich genau :wink:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Ich hab seit gestern meine Kombo" Premier/Yabai601" und habe angefangen mit einem 22g/5.5cm Effzett (hatte kein 20g Birnblei mehr -.-) das casten zu lernen. Als ich heute nochmal los bin flog das Blech auch ganz gut:

Am anfang war die Mechanische Bremse und die Magnetbremse komplett zu, und umso weiter ich die Mechanische Bremse öffnete, desto weiter flog der Blinker. Dann hab ich langsam angefangen die Magnetbremse runter zu drehen und bei etwa 30-40% Flog der Blinker am besten, ich schätze etwas über 30 Meter. Das hat mich alles etwas verwirrt und ich führ die Magnetbremse noch weiter runter und siehe da, der Blinker flog samt Schnur davon :lol: .

Danach montierte ich nen kleinen 5cm Gufi, aber mit dickem Kopf(etwa 8g das ganze), und dachte da reicht es wenn die Magnetbremse komplett zu ist und siehe da, auch der wollte den Flug buchen, allerdings ohne dabei angebunden zu bleiben :? .

Danach kam derselbe Gufi, mit einer Kopfnummer weniger, vor dran (6g das ganze wie ich vorhin gewogen habe). Nun stellte ich vorerst nochmal beide Bremsen komplett zu. Fazit: Ohne Mechanische und mit Magnet auf 80-100% flog das Gummitier an die 15 Meter.

Nun meine Frage: Läuft da alles mit rechten Dingen ab oder ist vielleicht die Zentrifugenbremse schlecht eingestellt? Als Schnur diente eine 7kg Spiderwire Stealth, allerdings war die Spule total unterfüllt. Wie kann cih mehr Wurfweite gewinnen? Ich dachte auch daran die Schnur zu wechseln, auf Sunline Shooter Fluorocarbon 12lb, wegen der geringen Dehnung von 6,3%.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Also erstmal hat die Premier keine Zentrifugalbremse, sondern eine mechanische Spulenbremse, die meinst du sicherlich und ansonsten kann ich wenig mit deiner Frage, ob das alles so richtig ist, anfangen :)

edit: Folgendes kann ich beantworten: Mit Geflecht reißen viel viel mehr Köder ab bei ner Perücke, als bei Mono - die puffert das besser ab.
Und nochwas: Für 8 Gramm Köder ist die Yabai nunmal garnicht ausgelegt - das wird immer schwierig bleiben, das gut zu werfen - die Wurfbewegung wird da zu unregelmäßig weil sich die Rute zu wenig auflädt, das fördert die Perückenbildung.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Das WG der Yabai ist mir bewusst, ich wollte nur schauen was im rahmen des machbaren liegt.

Generell wollte ich die Rute für den Arnoud100F, 7cm Slider und *15g Topwater, aber auch >10cm Softbaits auf Esox. Auch ein 4Play 13cm mit 21g soll geworfen werden.

Allerdings wollt ich eben auch hin und wieder nen Illex Squad Minnow 80(9,7g) und den RS-100(9g) fischen, oder nen Cherry10cc. Dürfe doch im Bereich liegen mit der Kombi?

Ich dachte die hat ne Zentrifugalbremse, welche die Rotation am Wurfbeginn steuert? Hat sie nicht?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Also mir ist zumindest noch nie ne Zentrifugalbremse aufgefallen beim fetten, etc. :)
Ne, hat sie nicht.
Den RS100 musste unbedingt zum üben nutzen - der beste Weitwurfköder in der Gewichtsklasse den es gibt!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Zum üben oO. Also ich hab eigentlich keine Lust fahrlässig >10€ Wobbler gegen den Horizont zu feuern, außem aufem Boot :wink:

Ich hab mit dem Gedanken gespielt Sunline Shooter Fluorocarbon auf die Premier 12lb zu spulen, da ich Geflecht gewohnt bin und die 6,3% Dehnug der Sunline im rahmen liegen würden. Ist das sehr viel schwerer steife Mono zu weren?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Nein, ist nicht schwerer. :)
Kann dir ansonsten auch die Bawo Toray ans Herz legen - ist zwar etwas steif, aber super abriebfest und hat auch sehr sehr wenig Dehnung - hab sie selbst in 12lb auf der Premier.
 

Oben