ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 1001XT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
MööööP :D

also, ich habe mich entschieden, ich werde die Shimano Chronarch 51e nehmen.
Hab jetzt erst gelesen, das die MGX eine Premier, bloß in "leicht" sein soll, daher fällt diese ja dann auch schonmal weg, weil´s den Preis dann nicht rechtfertigt. Und Silber passt auch nicht zur Rute.

Die Chronarch ist da einfach die stimmigere Wahl, auch wenn es eine Curado auch machen würde, nur das Grün sagt mir nicht so zu, und umlackieren und solch ein Gedönns muss ich auch nicht haben.

Da ich ja zu 95% mit Wobblern fischen will, möchte ich mir auch gerne das Geflecht sparen, und stattdessen FC benutzen.
Habe mir auch schon eins rausgesucht, die von Berkley Trieline, nur ich weis nicht welche Stärke? 0,24 oder 0,27mm?
Alternativen?
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Mgx Silber? Verstehe ich grad nicht...das ist doch ein schickes schwarzes ud wunderbar leichtes Röllchen, und ich bin mir sicher das man mit der locker unter fünf Gramm wirft, wenn ich das schon mit meiner Premier schaffe.
MfG Marc
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mypanic schrieb:
Mgx Silber? Verstehe ich grad nicht...das ist doch ein schickes schwarzes ud wunderbar leichtes Röllchen, und ich bin mir sicher das man mit der locker unter fünf Gramm wirft, wenn ich das schon mit meiner Premier schaffe.
MfG Marc

Nein, ich meinte damit das es ja bis auf wenige Unterschiede eigentlich eine Premier ist, bloß eben in "leicht", so wird es zumindestens in anderen Foren beschrieben.
Somit wäre ja auche eine Premier in Frage gekommen, nur da widerrum passt eben das Silber nicht...
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Die Mgx hat ein wesentlich flacheres Profil. Ich glaub der Master Chief hat hier mal einen Bericht über die Mgx vs Premier geschrieben oder?
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber performt in etwa mit einer Premier, und dafür denn ~50€ Aufpreis? Ich weis nicht so richtig....
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Ich hab mit meiner Premier Out of the Box kleine 65er Pointer ohne Probleme auf weite gebracht! Ich fische auch ne Curado. Welche mir von der Wurfperformance zwar besser gefällt, muss aber sagen das man bei einer Premier oder Mgx sagen kann das man ein schönes Stück Qualität in den Händen hält. Geht es dir um die Wurfweite von kleinen Ködern die kaum was wiegen dann greif zur Chronarch. Wenn du eh ab fünf Gramm werfen willst dann die Mgx.
Das wars von mir ;)
MfG Marc
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mypanic schrieb:
Ich hab mit meiner Premier Out of the Box kleine 65er Pointer ohne Probleme auf weite gebracht! Ich fische auch ne Curado. Welche mir von der Wurfperformance zwar besser gefällt, muss aber sagen das man bei einer Premier oder Mgx sagen kann das man ein schönes Stück Qualität in den Händen hält. Geht es dir um die Wurfweite von kleinen Ködern die kaum was wiegen dann greif zur Chronarch. Wenn du eh ab fünf Gramm werfen willst dann die Mgx.
Das wars von mir ;)
MfG Marc

Okay, überzeugt :D

wird nun doch die MGX, Köder ab 7g sind erstmal mein Objekt der Begierde, und fall es eh drunter geht, kommt dann eben ein neues Lager rein :p
Was ist denn nach oben hin Luft?
Kannst du mir noch sagen welche FC Stärke ich nehmen sollte? 0,24mm oder 0,27mm?
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
also ich würde an deiner Stelle die Finger von dem Trieline Flouro lassen
also Vorfachmaterial ist es zu gebrauchen jedoch zum werfen meiner Meinung nach schlechter als nen einfaches Nylon

zum werfen üben würde ich deswegen erstmal ein 0,25er Nylon rauf machen muss nichts dolles sein aber Nylon wirft sich allemal besser als das störische Trieline Flouro

und dann später wenns gut klappt und die Gefahr von Perücken nicht mehr so hoch ist ein bisschen was mehr investieren und nen Seaguar invizx raufmachen ich denke mit 10 oder 12 lbs biste da gut gerüstet

ansonsten wenn s kein reines Flouro sein muss kann ich dir da wärmstens die P-line empfehlen
hat dann aber ein bissl mehr Dehnung da es ein mit Flouro ummanteltes Nylon ist
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Re: ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 10

also ich würde an deiner Stelle die Finger von dem Trieline Flouro lassen
also Vorfachmaterial ist es zu gebrauchen jedoch zum werfen meiner Meinung nach schlechter als nen einfaches Nylon

zum werfen üben würde ich deswegen erstmal ein 0,25er Nylon rauf machen muss nichts dolles sein aber Nylon wirft sich allemal besser als das störische Trieline Flouro

und dann später wenns gut klappt und die Gefahr von Perücken nicht mehr so hoch ist ein bisschen was mehr investieren und nen Seaguar invizx raufmachen ich denke mit 10 oder 12 lbs biste da gut gerüstet

ansonsten wenn s kein reines Flouro sein muss kann ich dir da wärmstens die P-line empfehlen
hat dann aber ein bissl mehr Dehnung da es ein mit Flouro ummanteltes Nylon ist

Kann ich zu 100% zustimmen!
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke euch :)

Eine Frage habe ich noch, hält die MGX auf Grund ihrer leichten Bauweise auch Hechten von 70+ stand?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Scherzkeks.
Die Antwort liegt immer am anderen Ende des Geschleuders. Normalerweise auch einen von 140 cm ohne Probleme.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich denke, wenn man ne dicke Hechtmuddi von nem Hinderniss fernhalten muss, wirds wohl sehr sehr spannend, aber wenn man freie Bahn hat, ist alles möglich!
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Re: ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 10

Ohne Probleme!
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Und dazu muss man sagen: wenn ich beim Barschangeln, wofür ich die MGX zum Bleistift nutz, eine 120-Mutti einsteigt, dann zerlege ich auch gerne meine Rolle dafür. Hauptsache der Fisch kommt raus. Was danach ist, ist doch egal aber ich habe einen richtig geilen Fisch gefangen. Und darum gehts doch oder?
Und wenn ich den vom Hindernis fernhaten muss, gibt es hat keine Gnade fürs Gerät !
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Re: ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 10

Und wenn ich den vom Hindernis fernhaten muss, gibt es hat keine Gnade fürs Gerät !

So siehts aus. Auch wenn's teuer ist, aber für mich bleibt eine Rolle/Rute ein Gebrauchsgegenstand :)

Und falls da irgendwas kaputt gehen sollte, dann ist Abu bzw. Pure Fishing sehr kulant!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also ich habe keine MGX. Ich hab ne Premier. Da hatte schon mal ne 120iger Mutti im Drill (leider ausgestiegen).
Bei der Rolle brauchste dir echt keine Sorgen machen. Baitcaster haben eine gewisse maximale Bremsleistung. Wenn der Hechte diese toppt, kann man imemr noch mit dem Daumen nachbremsen, wenn der Hecht ins Hindernis zieht. Ist dann die Frage, ob deine Schnur/Vorfach hält
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Guten Abend,

ich wollte euch mal nen kleines Freedback geben.
War nur am letzten Wochenende bei Moritz, und habe mir nun eine Premier 2010er gekauft, für 109€.
Der Chef hatte es mir dann so empfohlen, da die Performance der beiden Röllchen nicht soweit auseinander liegen.
Er sagte mir dann auch, wenn ich leichter als 5g schmeißen will, dann kann ich die Lager austauschen, und somit käme es dann verdammt nah an eine MGX herran. Habe schon einiges darüber gelesen, auch das man weniger Schwung braucht für gleiche Weiten, oder gar weitere Wurfweiten. Daher habe ich mir dann Monatg gleiche welche der Firma Boca Orange Seal ABEC 7 Keramik Hybrid Kugellager, bestellt, und gestern verbaut.
Da das Weztter grade echt bescheiden ist, konnte ich sie aber noch nicht weiter Testen, auf jedenfall klingt sie irgendwie lauter?!

Optisch zwar jetzt nicht so der Hinkucker, aber es ist ja "nur" Arbeitsgerät :)

Ne Frage hätte ich dann doch noch, ich habe jetzt ja die Seaguar FC Schnur drauf, da ich ja nur mit Wobblern fischen möchte.
Inwiefern leidet da denn wie Wurfweite im Gegensatz zu einer Geflochtenen? Ist das zu vernachlässigen, oder ist die Wurfweite im Gegensatz zu einer Geflochtenen sehr doll gering?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Lager werden trocken geliefert, daher das etwas laute Geräusch. Ein kleiner Tropfen dünnes Öl (Injektionsspritze) löst das Problem. Abber aufpassen: Zuviel Öl macht dat Janze auch wieder langsamer...
Zur Schnur kann ich wenig sagen. Ich fische alles mit Geflochtener. Das ist auch jedem pesönlich überlassen. Hsabe aber gehört (und gelesen), daß es keine größeren Unterschiede geben soll, sofern Du kein dickes Seil draufspulst (+ 0,35).
Außerdem ist doch die Premier eine hervorragende Rolle. Ich wähle selten nach Optik, eher nach Funktion aus.... (obwohl ich die rote Möhre zur Oren Ji ganz gezielt nach Optik ausgesucht habe)
Übrigens würde ich meinen, daß ich auch mit der ungetuneten 3 Gramm werfe - wenn sie denn eingeworfen ist. Alles eine Frage der Übung.
 

pthiele

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Kannst die Lager auch trocken werfen.....machst du 5-6 mal danach hört die sich auch nicht mehr so krass an! Just my 2 cents,.....
 

Oben