ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 1001XT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

eigentlich stand mein Entschluss fest für die Revo MGX, da sie Optisch sehr gut zur Berkley Pulse 5-20g passen würde, jedoch laß ich jetzt schon öfter im Internet das sie eigentlich nur ne Premier in leicht sein soll, und auch die Ausstattung und Material den Preis von ~200€ auch nicht rechtfertigt.

Also suchte ich wieder von vorne, jetzt bin ich noch auf die Shimano Chronach 51e, sowie Scorpien 1001XT, beide gefallen mir auch äußerlich, und man ließt nur gutes im Internet.

Zur Auswahl stehen:

ABU Garcia Revo MGX
Shimano Chronach 51e
Shimano Scorpien 1001XT

Welche würdet ihr mir von den 3 genannten empfehlen? Gefischt werden eigentlich zur 95% Wobbler 6-13g, und einer max. Länge von 11cm. Selten, aber kommt bestimmt auch mal vor, Gummi von max 6cm, und 6g Jig-Kopf. Zielfisch ist der Barsch, hauptsächlich im See, ab und an mal in der Havel, die eher langsam fließt.

Was meint ihr? Persönlich tendiere ich zur Revo MGX, aber ich möchte auf gar keinen Fall soviel Geld in den Sand setzen, und nachher unzufrieden sein.
Sie sollte auch mal mit mittleren bis größeren Hechten fertig wären, denn mit denen ist ja immer zu rechnen, auch wenn ich es nicht möchte.

Bitte helft mir, und bitte mit Begründung, denn mit "kaufe die, die ist super" ist mir nicht so wirklich geholfen :/
Ich möchte was für die nächsten Jahre, also viel Rolle zum TOP Preis.

Budget: 220€

Danke für eure Hilfe

Grüße
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich stand vor 3 Tagen an genau der selben Stelle wie du jetzt.
Ich hab mich nach intensiven Nachforschungen in etlichen Foren für die Shimano Curado 51 e entschlossen (Vorgänger der Chronarch). Die ist aber kaum mehr zu bekommen, von daher kaufe die Chronarch, die ist super... (das wolltest du hören, oder? ;-) )
Zur Scorpien kann ich nix sagen und die Curado/Chronarch (sind wohl baugleich) sollen halt super performen und ich hab kaum schlechte Meinungen über die Rollen gefunden...
Such einfach mal hier im Forum, da findest du etliche Threats mit seitenlangen Posts dazu... is eigentlich alles da!
Grüße
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
MaFu schrieb:
Ich stand vor 3 Tagen an genau der selben Stelle wie du jetzt.
Ich hab mich nach intensiven Nachforschungen in etlichen Foren für die Shimano Curado 51 e entschlossen (Vorgänger der Chronarch). Die ist aber kaum mehr zu bekommen, von daher kaufe die Chronarch, die ist super... (das wolltest du hören, oder? ;-) )
Zur Scorpien kann ich nix sagen und die Curado/Chronarch (sind wohl baugleich) sollen halt super performen und ich hab kaum schlechte Meinungen über die Rollen gefunden...
Such einfach mal hier im Forum, da findest du etliche Threats mit seitenlangen Posts dazu... is eigentlich alles da!
Grüße

Hey, vielen Dank für dein Statement.
Ja an den Informationen von den Röllchen liegt es nicht, eher daran das ich mich nicht entscheiden kann, welche Rolle für den Preis das beste raus holt?

Ja das wollte ich "Hören"...xD
eigentlich sollte da noch nen "nicht nur" hin, aber naja, du hast ja gleich geschnallt was ich eigentlich meinte:D
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Habe wie gesagt keine der 3 möglichen Rollen, aber nach der ganzen Internet-Recherche tut's wohl die Curado/Chronarch am Besten in der Preisklasse unter 200 €...
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich habe ein Budget von 220€ :)

Ich würde noch 2-3 andere Meinugen dazu lesen, und wenn alle sagen Shimano Curado / Chronach, dann wird`s die auch werden.
Alternativ gerne auch andere Rollen von 6-15g geeignet?
Bin nicht Beratungsresistent :p
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
habe selber ne Curado 51e welche ja baugleich mit der Chronarch 51e ist (außer die Knobs) und die wirft sich jetzt nach 1 1/2 Jahren intensivem fischen richtig geil.
Ein Kumpel von mir hat sich nun die Scorpion geholt ein direkten vergleich hatte ich noch nicht aber mir ist aufgefallen das bei den Spulenlagern die Schwarzen verbaut wurden also die selben wie bei der 51´er Core meine Curado hat stattdessen silberne welche laut Shimano die einfacheren sein sollen.
Ich habe keine Ahnung wie es bei der Chronarch aussieht aber denke aber das diese auch die silberen hat.

Würde von daher zur Scorpion tendieren.

Gruß Julian
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
6-15 Gramm?
Meine Curado 51 hat out of Box den Tiny Fry 50 geworfen (2,7 g)....
Herz, wat willst´e mehr ?
Für 6-15 Gramm kannsté schon mit einer normalen 100´er BC vorlieb nehmen, die kostet nur die Hälfte :mrgreen:
 
J

joker

Gast
Re: ABU Revo MGX, Schimano Chronach oder Shimano Scorpien 10

oder man schenkt den Herrschaften von Tackletour Gehör :wink:

http://www.tackletour.com/reviewscorpion1001xt.html

Ich kann zur Chronarch und MGX leider nichts sagen (nie gefischt und nie besessen), aber die Scorpion war alles andere als ein Fehlkauf! In Puncto Geschmeidigkeit lässt sie die 51er Curado weit hinter sich, und performancetechnisch steht sie einer Aldebaran oder Core in nichts nach (hab alle vier, daher trau ich mir da ein Urteil zu!)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin Leute,

erstmal danke für das Feedback :)

Auch wenn die Curado sicherliche ne ausgezeichnete Rolle ist, so passt sie farblich gar nicht zur Rute (Schwarz / Rot), daher dacht ich ja an den 'Nachfolger" Chronarch oder Rvo MGX, Scorpien.

Im Moment bin ich etwas hin und hergerissen, und komme langsam aber sicher von der MGX weg, dafür ist die Chronarch auf Platz 1 gerückt. Denke mal, da sie der Nachfolger der Curado ist, macht man mit ihr sicherlich nichts falsch?!
 

Mö78

Belly Burner
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
24
Ich würde an deiner Stelle die MGX nehmen, bin mit meiner super zu frieden !!!
 

zabbi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. März 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
War mir auch nicht sicher ob Chronarch oder Scorpion...
hab beide bestellt, sind heute angekommen. Die Scorpion macht den deutlich
besseren Eindruck! Die Spule läuft 2-3 mal so lange wie die der Chronarch und sie lässt sich leichter kurbeln. Außerdem passt rot farblich doch perfekt zu ner rot-schwarzen Rute :wink:
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mö78 schrieb:
Teddy_exe schrieb:
Mö78 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die MGX nehmen, bin mit meiner super zu frieden !!!

Kannst du mir auch sagen warum du zufrieden bist?

Weil Sie gut aussieht und Sie sich gut werfen läst ! :lol: Falls Du genaue fragen hast immer her da mit . :wink:

Wie ist die Verarbeitung, welche Gewichte sind nach unten und nach oben möglich?
 

Mö78

Belly Burner
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
24
Finde die Verarbeitung gut, habe noch nicht unter 10g mit ihr geworfen aber mit der richtigen Rute wird man so ab 5-7g werfen können. Werfe mit meiner auch so gewichte von 21g ohne Probleme .
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also mich interessiert gerade der Bereich unter 10g
Ich hab jetzt auch nochmal ne ganze Weile recherchiert und die Scorpion hatt ich ehrlich gesagt vorher garnicht auf'm Schirm.
Hab auch da nur Gutes gelesen. Scheint ein ganz gängiges Röllchen zu sein!
Aber wie bereits im Bericht von tackletour erwähnt ist wohl das P/L-Verhältnis nicht ganz stimmig.
Und wenn man mit ner Curado (wenn man sich Mühe gibt) ab 3 g werfen kann, dann ist das schon mal ne Hausnummer!
 

Oben