• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hmm, kann man so und so sehen;),eigentl. wollt ich ja mal nix kaufen....
Muss da Paket nur an meiner Frau vorbei schleusen8-O
 

Haken_im_Finger

Bibi Barschberg
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir die LTX auch bestellt und mich würde interessieren wo die Obergrenze vom Wurfgewicht für die Rolle liegt.
Ich bin noch BC Frischling und will mir für den Anfang erstmal eine nicht zu feine Rute holen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Servus,

laut BCD 5-20gr. Wobei ich meine an einer L Rod habe und damit max. 14gr. Gesamtgewicht werfe.
Für mich persönlich ist das stimmig. Alles was drüber ist finde ich durch die Shallowspool nicht mehr so super ist aber auch machbar, die nötigen Skills vorausgesetzt.

Gruß J
 
S

scorpion1

Gast
3.5-20gr ohne weiteres.
Ist die selbe Frame wie die LTX hat welche bis 1Oz eingesetzt wird .
Ist nach wie vor eine 100er Größe daher kann man sie ohne weiteres bis 3/4Oz fischen.
So stark limitiert die Shallow Spool nicht da bekommt man auch ausreichened PE drauf für ne Medium Rod.

gebaut wurde die LTX für den Finesse Bereich also L-ML
Gibt auch noch ne Super Shallow Spool die in der LTZ AE74 drinn ist damit sind dann auch Gewichte unter 3gr drinn
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Bei 30 Gramm stirbt die Rolle auch nicht...


Vollkommen richtig!
Wenn du es voll auf der Pfanne hast kannst du damit auch gerne 30 gr werfen. Ich weiß nur nicht ob n Schnurklemmer bei voll durchgezogenen 30 gr der Spule nicht doch n Nöck mitgeben und da die Frage von nem BC Einsteiger kam bin ich vorsichtig. Daher auch der Verweis auf die entsprechenen Skills.

Ausserdem wissen wir nicht was der Fragesteller damit werfen will. N Hardbait mit 20gr wie z.B. n Magsquad würd ich an dem Ding auch nicht mehr fischen. selbst wenn ich den Bait ohne Klemmer bis zum Mond werfen kann.

.....just my two cents.

Gruß J
 
S

scorpion1

Gast
Die Spule der LTX ist bei weitem nicht so filigran wie die der T3 Air oder SS Air also bei den beiden hätte ich auch meine Bedenken ob sie mit PE und 1Oz nicht nen Schlag weg bekommen aber wie gesagt die der LTX und auch die der LTZ nicht.
Die LTZ wird oft im Shorebereich bis 3/4Oz gefischt bei den Japanern
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die LTZ wird oft im Shorebereich bis 3/4Oz gefischt bei den Japanern

Die LTZ hat aber, wie auch die LT, einen Al-Rahmen statt eines Mg-Rahmens. Deswegen würde ich im Bereich oberhalb von 1/2oz auch die LT bevorzugen. Naja - und wahrscheinlich geht keines der Modelle im Bereich <1oz kaputt - aber die Alu-Modelle kommen mir irgendwie robuster vor...
 
S

scorpion1

Gast
Die LTZ hat aber, wie auch die LT, einen Al-Rahmen statt eines Mg-Rahmens. Deswegen würde ich im Bereich oberhalb von 1/2oz auch die LT bevorzugen. Naja - und wahrscheinlich geht keines der Modelle im Bereich <1oz kaputt - aber die Alu-Modelle kommen mir irgendwie robuster vor...

War auf seine Bedenken bzgl der Spule der LTX bezogen , wollte damit nur sagen das selbst die super Shallow Spool der LTZ regelmäßig für Gewichte bis 3/4oz eingesetzt wird,

Rahmen sehe ich auch so, bei der T3 konnte man wirklich mal sehen was man unter nicht verwindungssteif versteht wenn man damit mal 2Oz gefeuert hat

Ich nehme gern paar gr mehr an gewicht in kauf und weiss das Getriebe usw in einer wirklich verwindungssteifen Aluframe verbaut sind.
Daiwas Weg bei der TWS Zilli fand ich nicht mehr wirklich Zilli like aber das n anderes Thema
 

Oben