• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das ist aber ein gutes Angebot, hätte ich keine MGX und eine LT, würde ich die direkt kaufen, musste mich gerade schon etwas zurückhalten, der Preis ist top.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hab im Internet nicht viel gefunden - hier im Forum gab es mal ne Diskussion aber das war eher der "hier ist was neue Hype" .
Mir ist auch nicht klar was eine "shallow Spool" ist. Geht da weniger oder mehr Schnur drauf?
wäre schön wenn jemand etwas zu der Rolle im Vergleich zur mgx sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus ans Forum.
Markus
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ok. Hab dann doch den entsprechenden Hinweis gefunden.

untiefen Spule eignet sich diese Multi besonders gut zum Fischen mit dünnen geflochtenen Schnüren.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hilfreich. Vielen Dank Boris.

Ich hab es dir noch etwas übersichtlicher zusammen gefasst:

Im Grunde genommen ist die LTX das Schicki-Micki-Pendant zur LT bzw. abgesehen vom MagTrax-Bremssystem und der Shallow-Spool baugleich zur MGX - wobei die LTX dank der Shallow-Spool mit Ködern <7g deutlich besser performt als die MGX, während das IVCB der MGX eine bessere Performance in Verbindung mit Hardbaits bietet.

Ansonsten sind die LT, LTX und LTZ nahezu baugleich. Wesentliche Unterschiede sind das Material des Rahmens und des Getriebes und ein paar kleine Features. Die LTZ und LT sind wegen des Alurahmens salzwasserfest, während die LTX einen leichteren Magnesium-Rahmen hat. Außerdem hat die LT ein Messinggetriebe, während die LTZ und LT ein Alugetriebe haben. Die LTZ und die LTX haben ein Carbonhandle mit Knoblagern und die LT ein Metallhandle ohne Knoblager. Die LTX gibt es in zwei verschiedenen Übersetzungen, während es die LT nur mit einer 7,1:1-Übersetzung gibt. Die LT hat zwar keine Knoblager, aber stattdessen, wie auch die LTZ, einen doppelt gelagerten Wormgear. Die Spulen sind bei der LT und LTX identisch, während die LTZ zusätzlich noch eine Super-Shallow-Spool hat. Die LTZ hat neben den Klicker bei Schnurabzug noch ein leicht modifiziertes MagTrax mit mehr Magneten.

Letztendlich gibt es bei den Modellen keine riesigen Unterschiede. Die LTZ performt bei Gewichten <4g etwas besser als die anderen beiden - kostet aber auch ca. doppelt so viel wie die LT. Optisch gefällt mir persönlich die LT besser als die LTX - und das große Plus ist meines Erachtens der Alurahmen, der zwar schwerer ist, aber auch stabiler wirkt. Für's Jiggen hingegen ist die Highspeed-Variante der LTX (7,9:1) der LT natürlich etwas überlegen.

Meiner Meinung nach ist die LT der Preis-Leistungs-Sieger, wenn es um leichte Jigs&Rigs geht. Bei dem aktuellen LTX-Angebot kann man sich natürlich vom persönlichen Geschmack leiten lassen. ;-)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Wow danke für die Antwort, da ich sowieso eine Suche für den Bereich 5-15g jigs only denke ich das ich mit dem Angebot keinen schlechten Schuss mache.

Stehe mehr oder weniger vor der Entscheidung ob ich ne MGX, ne Chronarch oder halt die ltx nehme...Es sind immer diese schweren Entscheidungen im Leben [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Die Chronarch 151 HG bekommst du für den gleichen Preis bei Nf77.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hmm wollte ja ne alphas sv, aber scheint interressant die Rolle...
Soll für 5-10gr. Hardbaits sein, packt die ltx 5 gr. Hartplaste gut zu werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das Wurfgewicht von 5 Gramm sollte kein Problem darstellen, wie Boris oben schon geschrieben hat. Jedoch ist das Mangnet Bremssystem nicht optimal für Hardbaits, das ICVB ist Stressfreier, dennoch fische ich mit dem Magnet Bremssystem auch Hardbaits, klappt auch. Ich fische an geeigneter Rute auch 3 Gramm Köder.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja, klar - auch leichte Hardbaits gehen.

Das IVCB ist zwar deutlich besser geeignet, aber ich würde die MGX nicht dauerhaft für Köder mit weniger als 7g einsetzen wollen, sodass diese keine sinnvolle Alternative ist.

Um annähernd an die untere Wurfgewichtsgrenze der LTX/LT ran zu kommen, braucht die MGX die Avail-Spule (oder alternativ die Abu-Works-Spule).

Von daher ist die Auswahl an geeigneten BCs für leichte Hardbaits sowieso sehr begrenzt - zumindest wenn man den Anspruch hat, dass die Performance nicht nur gut, sondern perfekt ist.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hmmm kannst du kurz sagen, inwiefern sich das Bremssystem der ltx negativ bemerkbar macht?
Und ist das entfernen der zwei ärmchen hilfreich oder eher fürs Gewissen?
 
S

scorpion1

Gast
mensch das Magtrax der LTX ist in keiner Weise negativ... für Hardbaits ist eine Fliehkraftbremse nur oft besser da mit ihr das Werfen von Baits die unproportional an FLuggeschwindigkeit zur Spulerotation verlieren, einfach angenehmer ist... das heisst nicht das ein Magnetbremssystem für Hardbaits schlecht ist .... Ein Magnetbremssystem musst du nur ebend öfters neu auf die einzelnen Baits einstellen. Das entfällt bei einer BC mit Fliehkraftbremse meist, hier reicht 1 aktiver Pin für die meisten Baits aus bzw bei der Abu die 4 bzw 2 Bremsärmchen und der Rest wird über die Spulenbremse fein justiert
Das habt ihr jetzt etwas in den falschen Hals bekommen. Die LTX ist wegen der leichteren Spule DEUTLICH besser für Hardbaits unter 6gr TROTZ des Magnetbremssystems ...
Das MagTrax von der LTX und LTZ ist ein sehr gutes Magnetbremssystem da sich die Spule ständig im Magnetfeld befindet und nicht erst mit zunehmender Rotationsgeschwindigkeit wie es zB bei der Orginalspule der PX68 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Oh je, da hat der finger zu sehr gejuckt;) und zu ungeduldig, um auf Post aus Japan zu warten.
Schauen wir mal, wie sich die Rolle macht, danke für die Tips und den Link.....
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich bin mir noch unsicher...Habe ja noch einen Tag zeit mich zu entscheiden [emoji14]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
mensch das Magtrax der LTX ist in keiner Weise negativ... für Hardbaits ist eine Fliehkraftbremse nur oft besser da mit ihr das Werfen von Baits die unproportional an FLuggeschwindigkeit zur Spulerotation verlieren, einfach angenehmer ist... das heisst nicht das ein Magnetbremssystem für Hardbaits schlecht ist .... Ein Magnetbremssystem musst du nur ebend öfters neu auf die einzelnen Baits einstellen.

Genau. Die MGX ist im Bereich unterhalb von 7g einfach die schlechtere Wahl - auch wenn es um Hardbaits geht. Einzige serienmäßige Alternative wäre evtl. die MGXtreme, die ich aber nicht getestet habe, da ich diese einfach furchtbar hässlich finde.
Es gibt auch noch die Abu Works-Spulen, die zwar relativ leicht sind, aber Bauart bedingt eine relativ hohe Schnurfassung haben.
Ich habe das Problem mit einer wenig gefüllten Avail-Spule und dafür hohen Übersetzung (8:1) gelöst.

Einfacher und günstiger ist es natürlich einfach eine LT oder LTX zu nehmen. ;-)

Letztendlich hängt das meiste sowieso von der Rute ab. Die typischen BFS-Ruten sind für meinen Geschmack für leichte Hardbaits wenig geeignet.
Da es bis vor kurzem noch kaum geeignete BC-Ruten für Hardbaits gab, habe ich mir aus leichten Spinning-Blanks, die eigentlich für Crappies und Trouts konstruiert wurden, entsprechend leichte BC-Ruten aufgebaut. Die laden sich ganz fantastisch auf und lassen die Hardbaits gut arbeiten.
Mittlerweile sind ja ziemlich viele Trout-Ruten auf dem Markt, die genau dafür entworfen wurden. Einziges Manko ist, dass diese sehr kurz sind.

Und ist das entfernen der zwei ärmchen hilfreich oder eher fürs Gewissen?

Früher habe ich auch gerne Bremsärmchen entfernt - aber an einer entsprechend leichten Rute erzielt man mit vier Ärmchen bessere Resultate.
Die Avail-Spule hat sogar sechs Ärmchen und performt mit diesen super.
 

Oben