• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Naja ich meinte auch nur in die gröbsten Teile Zerlegen und mit Zewa sauber machen so weit es geht. So wie ich es geschrieben habe hörte sich es echt eher nach komplett zerlegen an.
Aber stimmt wohl auch fischen fischen fischen fischen hilft auch :D Aber dann muss man die Bremsärmchen trotzdem mal vom schmutz befreien.
 
S

scorpion1

Gast
wie soll denn schmutz an die Bremssärmchen gelangen ? ich habe bei meiner MGXtreme zwar ab und an die Bremsfläche nachölen müssen aber das ich sich dort Dreck ansammelt wäre mir neu :) Also so richtig kann ich dir grad nicht folgen , nicht böhse gemeint aber was hast du denn so grob mit Zewa gereinigt das es dir deine MGX dann mit besserer Weite gedankt hat :))))
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Das Foto ist zwar nicht das Beste, aber den Dreck meine ich. (und ja weil ich grad schon dabei bin könnte ich da auch gleich mal wieder sauber machen in dem Laden )
IMG_20150619_114427.jpg

Und mit dem Zewa kann man die Zahnräder schon gut reinigen ohne sie gleich ganz auszubauen wenn man nur die Kurbel und den Deckel abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Abrieb (schwarz) auf den "Bremsklötzen" kann man mit den Fingernägeln abkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich Tillamoks Satz passt da ganz gut ;) wenn du die "Zahnräder" reinigst ich gehe mal dasvon aus das du damit das Maingear und Piniongear meinst, dann nimmst du beide raus und legst sie kurz in Waschbenzin und reinigst sie vernünftig mit einer Zahnbürste, danach kurz trocknen lassen und neu fetten .
Mit Zewa da rumhantieren bringt absolut nix und an den Bremsärmchen wurd sich immer eine kleine schwarze schicht bilden da die Bremsärmchen immer die Funktion haben mit schleifen am Bremsring eine Bremswirkung zu erreichen daher immer Abrieb..den ich noch bei keiner einzigen Rolle entfernt habe
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Tja ich bleib aber dabei.
Es hat etwas gebracht den Abrieb zu entfernen.
Denn bevor ich Öl auf die Bremsscheibe da tröpfel (kommt ja auch oft genug als Vorschlag) kann ich genauso gut erstmal den Abrieb entfernen und schauen ob es was bringt.
Abgesehen davon ist Zahnräder wohl ein passender Überbegriff oder etwa nicht?

Aber das mit dem Fett an den Zahnrädern dürfte ja eigentlich wirklich nichts mit der Wurfweite zu tun haben wenn ich so noch mal darüber nachdenke. Ich bitte um möglichst viel Asche auf meinem Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ja es ging ja auch nicht um "zahnräder" sondern darum das du allein mit einem Zewa diese nicht wirklich von Dreck befreien kannst.es war nciht böse gemeint sondern damit wollte ich dir eigentlich nur die richtige art diese zu reinigen nennen. auch wenns ein bisschen belehrend rüber kahm.
Die Zahnräder reinigt man weil nach einer gewissen Zeit das Getriebefett einfach seine Eigenschaften verändert (nach einer laaangen Zeit) welche Prozesse dafür sorgen kann ich dir leider nicht sagen. Jeden Falls ist es dann ratsam das alte Getriebefett vollständig zu entfernen, was man dann am besten mit Waschbenzin und einer Zahnbürste tut um es wirklich Rückstandslos zu entfernen.Dann trägt man neues Getriebefett auf die Zahnräder (es reicht nur die Zahnräder des Maingears zu fetten da sich das Fett automatisch auch in die Zahnräder des Pinions drückt) dann sollte man das Maingear ein paar mal von Hand drehen. Jetzt sammelt sich etwas überschüssiges Fett am Pinion, dieses würde ich dann nochmal entfernen.
Warum ? weil zuviel Fettansammlung am Piniongear meist dazu führt das der Freilaufmechanissmus nicht mehr komplett zurück springt.
Wodurch entsteht das - Ädhisionskräfte da sich das Fett auch an dem Kunststoffteil in dem das Piniongear sitzt sammelt.

Danach noch flinke die Bremsscheiben mit Zewa - ja jetzt darfst du auch mit deinem Zewa ran :) gereinigt und sparsam neu eingefettet und dann war es das auch schon :)
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Ich glaube du hast das gerade geschrieben, als ich meine Einsicht bekommen habe was das mit dem Fett und den Wurfeigenschaften betrifft. Wie schon erwähnt, bitte ich um Möglichst viel Asche und gelobe Besserung ;p.
Dennoch beharre ich auf das Entfernen vom Abrieb.
Denn irgendwas muss ja die verbesserte Weite gebracht haben als ich das gemacht habe.
 
S

scorpion1

Gast
Vlt war das Zewa ja in Wirklichkeit Schleifpapier und du hast nicht nur den Abrieb weg gerieben :)))))))))))))))))))9
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
nene den Abrieb hab ich mit dem Fingernagel entfernt und dann mit dem Zewa die Bremsscheibe abgewischt.
Zewa ist doch dieses braune raue Papier oder?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich war heute auf Hecht und hab ja nur noch 2-Ärmchen in der Bremse, trotzdem konnte ich wieder mit der "minimalen" Einstellung werfen, ohne Backslash. Die Spulenbremse habe ich nur leicht angezogen. Geworfen wurde mit einer 8-28gr 195cm WFT Penzill und einem 8,5g Jig und einem Easy Shiner in 4". Ich komme so auf +/- 40m Wurfweite, ich denke das ist schon nicht schlecht, oder?

Hab noch die Originalen Lager drin...
 

Oben