• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.873
Ort
Wilder Osten
Servus,

von Abu gibt es eine neue Rutenserie:

„ZENON ist eine High-End-Konzept-Rutenserie für das Spinnfischen. Diese Ruten wurden mit zwei spezifischen Zielen entwickelt: ultimative Leichtigkeit und Sensibilität zu schaffen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Rutenblankbautechniken und die Verwendung ultraleichter Komponenten wurden die ZENON-Ruten superleicht, ultrasensibel und äußerst reaktionsschnell. Das Ergebnis? Sensibilität und Köderkontrolle, wie Sie sie noch nie zuvor erlebt haben!

40T Carbon + Nanotechnologie Rutenblank
Extra schnelle und reaktionsschnelle Blankaktion
Leichter, rutschfester Abu Garcia Rollenhalter
Seaguide Titanium ZEUS Premium Ringe
Ultra leichtes Carbon-Griffdesign
Extrem sensible Ruten, die Vibrationen vom Köder sehr gut auf die Hand des Anglers übertragen“

Optisch schlicht und dezent in matt schwarz - fischt einer von euch eine Zenon Rute? Preislich ca 350€ was ich bisher online gesehen habe. Der Rollenhalter sieht etwas ungewöhnlich aus, erinnert bissl an die Skelli.
Könnte ggf ein schöner Nachfolger der Rocke Nano 802 werden…


62FAFA71-8F10-4F26-8714-547A3A5BDEBE.jpeg
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Ich habe die 842H und kann sagen sie ist wahnsinnig leicht für eine Rute in der Länge und Wurfgewichtsklasse. Der Blank ist richtig schön schnell und für mich persönlich liegt sie auch sehr gut in der Hand.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
Problem mit den teuren Abu-Produkten ist, dass sie regelmäßig deutlich im Preis purzeln. Auf gut Deutsch: Man bekommt bei neuen Produkten eigentlich nie den realen Gegenwert. Ich beobachte dies bereits seit der ersten Rocksweeper, die war Anfangs auch bei 350€ Fantasiepreis. Real kaufen konnte man sie aber regelmäßig für um die 200€, ich hatte meine sogar um 190 geschossen.
Noch deutlicher kam die Revo MGXtreme daher mit auffälligen 499$, womit die Amis sichtbar verwirrt waren: http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=46819
Wie kam´s? Nun, das Röllchen war einfach ein paar Gramm leichter als Steez, Aldebaran & co., also dachte man sich bei Abu wohl, man könne es ja mal versuchen.
Natürlich purzelte der Preis rapide, ein schlag ins Gesicht für jeden der sie wirklich seit Beginn haben wollte. Hierzulande gabs dann einige zwischen 230-260€ neuwertig in der Bucht. Bei Askari im Ladengeschäft sah ich eine für 179,- ....

Daher nahezu sicher, auch das Rütchen hier wird noch deutlich im Preis purzeln.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Als Verbraucher sollte man immer darauf achten, ob man eine UVP oder einen tatsächlichen Verkaufspreis vor sich hat. Die Hersteller haben ausserdem regional angepasste Verkaufsstrategien, die MGXtreme hatte hier weder eine UVP noch einen Startpreis von 499. Ich gehe ja auch nicht hin und vergleiche die UVP einer Steez in Deutschland mit dem letzten Preis im Ausverkauf in Japan.

Dein Beispielspreis bei Askari ist für mich ein Glückstreffer. Ich war früher öfters in Langenfeld im Askari (Outlet) und da gab es immer wieder mal solche Glückstreffer.

Zum Thema: Bin ich der Meinung, dass die Rute (und übrigens auch die MXGtreme) für Ihren Preis absolut wettbewerbsfähig ist? Ja. Wird sie später günstiger werden, gerade wenn die Nachfolge in Sichtweite kommt? Vermutlich.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
145
Alter
34
Ort
Heimlich
Konnte noch jemand die Zenon testen und kann bisschen was erzählen? Vor allem Infos zu den WG-Angaben würden mich interessieren. Vielen Dank!
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Irgendwelche Neuigkeiten zur Rute? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stock und hab das Teil auch im Auge.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
145
Alter
34
Ort
Heimlich
Mir hatte damals zwar keiner geantworte, aber ich habe mir das Teil trotzdem gekauft.
Version 902 MH - hatte ich jetzt zum Bootsangeln in Holland dabei.
Ich bin überaus zufrieden. WG Angaben stimmen, Blank ist superschnell, top verarbeitet. 2x PB gabs auch noch auf die Rute.
Ich kann nicht meckern und überlege ob ich mir die H auch noch hole.
LG
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Bei mir soll es die L oder ML werden. Finde es kacke dass ich die Rute nirgends trocken wedeln kann
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hab die Rute heute tatsächlich in der Hand gehabt. Es war die M Version. Super Teil. nächste Woche kommt die L Version in den Laden kann es kaum erwarten
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.610
Alter
38
Ort
Hamburg
Da ich meine Pro Force 2 gestern mit einem gekonnten Tritt um die letzten 10cm gekürzt habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Rute.
Hat jemand Erfahrung mit der MH 8-40g? Hab keine Möglichkeit mal im Laden danach zu schauen und es wäre interessant zu wissen, ob sie sich fürs Zanderangeln eignet.
Danke!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
2.965
Hab grad mal etwas durchgestöbert aber wenn die Angaben bei H&B stimmen sind die Ruten nicht sonderlich leicht oder?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
2.965
153g für ne MH ist doch nicht sonderlich schwer.
Keine Ahnung. War nur etwas verwundert weil ich jetzt von sehr leichten Ruten ausgegangen bin und die L ja über 100g wiegt. Nicht sonderlich schwer aber hatte irgendwie was anderes erwartet. Schick sind die Ruten natürlich trotzdem;)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Wir mich war Sie eine große Enttäuschung, 2 Ringe nachdem Leitring schief, 2 Ringe unter dem Spitzenring schief. Diverse Lackläufer und brutal Kopflastig. Ich hatte die M mit 32gr. Wieder zurück an TackleDeals und hab mir meine lang ersehnte Solution Statement geholt. Zwischen der Statement und Abu sind Welten dazwischen, mein Respekt an Luis aka Biggi was Er für eine geile Rutenserie rausgebracht hat.
 

Anhänge

Screenshot_2022-12-16-14-08-37-584_com.whatsapp.jpg Screenshot_2022-12-16-14-08-23-237_com.whatsapp.jpg Screenshot_2022-12-14-16-29-08-138_com.miui.gallery.jpg Screenshot_2022-12-14-16-27-46-617_com.whatsapp.jpg

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Wir mich war Sie eine große Enttäuschung, 2 Ringe nachdem Leitring schief, 2 Ringe unter dem Spitzenring schief. Diverse Lackläufer und brutal Kopflastig. Ich hatte die M mit 32gr. Wieder zurück an TackleDeals und hab mir meine lang ersehnte Solution Statement geholt. Zwischen der Statement und Abu sind Welten dazwischen, mein Respekt an Luis aka Biggi was Er für eine geile Rutenserie rausgebracht hat.
Ich habe nun voller Erwartung die Bilder angeklickt. Leider sehe ich weder deutlich die Lackfehler, weil die Auflösung zu gering ist, noch sehe ich Bilder von schief angebrachten Ringen. :rolleyes:
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ich habe nun voller Erwartung die Bilder angeklickt. Leider sehe ich weder deutlich die Lackfehler, weil die Auflösung zu gering ist, noch sehe ich Bilder von schief angebrachten Ringen. :rolleyes:
Leider Bonobo hab den Blank da nicht fotografiert, hätte ich natürlich für das Forum machen müssen. Aber ich kann Dir ja die Antwort von TackleDeals zeigen wenn dem nicht so wäre.Screenshot_2022-12-16-14-44-34-521_com.google.android.gm.jpg
 

Oben