• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Leider Bonobo hab den Blank da nicht fotografiert, hätte ich natürlich für das Forum machen müssen. Aber ich kann Dir ja die Antwort von TackleDeals zeigen wenn dem nicht so wäre.Anhang anzeigen 236948
Ich habe nie behauptet, dass ich dir nicht glaube. ;) Und Fotos fürs Forum musst du auch nicht machen. Ich hätte es nur gern gesehen, ob ich damit hätte leben können. Aber hast ja recht, bei einer Rute über 300,- sollte sowas auch nicht im geringen Maß vorkommen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
63674
Ich habe nie behauptet, dass ich dir nicht glaube. ;) Und Fotos fürs Forum musst du auch nicht machen. Ich hätte es nur gern gesehen, ob ich damit hätte leben können. Aber hast ja recht, bei einer Rute über 300,- sollte sowas auch nicht im geringen Maß vorkommen.
Glaub mir ich hatte schon oft Probleme mit Abu Ruten egal ob Fantasista oder Rocksweeper. Die Zenon hat mir wieder bewiesen das Ich die Finger davon lassen soll. Die Statement im Vergleich ist ein Traum, ich habe nicht irgendein Fehler gefunden. Leicht wie Sau ,geile Verarbeitung und eine Feinfühligkeit vom Feinsten. Die nächste Rute für das etwas schwere Zanderfischen wird bald die Sportex Carat GTS werden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Ich finde das Design total schön :cool:die Rute sieht Hammer aus.

Das Taper scheint recht schlank zu sein, dazu gibt es hinten wenig Material (Rollenhalter + Griff), alles auf sehr leicht getrimmt, aber das Gewicht gesamt ist dann trotzdem recht hoch für den minimalistischen Aufbau. Nicht gut für die Balance, die Kopflastigkeit kann ich gut nachvollziehen.

Der Preisverfall der Produkte finde ich innerhalb kürzester Zeit recht heftig, wobei mir die UVP´s oft unrealistisch erscheinen. Finde so eine Einpreisung nicht förderlich für das Image eines Produktes. Schade eigentlich.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Die nächste Rute für das etwas schwere Zanderfischen wird bald die Sportex Carat GTS werden.

Bin gespannt was Du davon berichtest.
Die hatte ich auf der Messe auch voller Erwartung in der Hand und innerhalb von Sekunden war klar, dass die für mich nicht in Frage kommt.
Hat sich unglaublich steif und sehr kopflastig angefühlt.
Und dieses Design, was auf Bildern ganz interessant rüber kam, war mir live dann doch etwas zu heftig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Hatte den Bericht auch gesehen. Fand vor allem interessant, dass es auch ein T1100 Blank ist, wie bei meiner Predator Perch, welche mir sehr gut gefällt.
Vielleicht täuscht ja auch mein erster Eindruck.
Daher lese ich gerne einen Erfahrungsbericht aus erster Hand.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Glaub mir ich hatte schon oft Probleme mit Abu Ruten egal ob Fantasista oder Rocksweeper. Die Zenon hat mir wieder bewiesen das Ich die Finger davon lassen soll. Die Statement im Vergleich ist ein Traum, ich habe nicht irgendein Fehler gefunden. Leicht wie Sau ,geile Verarbeitung und eine Feinfühligkeit vom Feinsten. Die nächste Rute für das etwas schwere Zanderfischen wird bald die Sportex Carat GTS werden.
Meine Eradicatoren aber auch die günstige Vendetta sind alle einwandfrei verarbeitet und absolut top! Sehr ärgerlich, wenn man bei so teuren Geräten das nicht ab Werk aussortiert bekommt….
Ne Sportex hätte ich auch gerne mal in den Fingern. Habe ich noch nie eine gehalten.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
63674
Meine Eradicatoren aber auch die günstige Vendetta sind alle einwandfrei verarbeitet und absolut top! Sehr ärgerlich, wenn man bei so teuren Geräten das nicht ab Werk aussortiert bekommt….
Ne Sportex hätte ich auch gerne mal in den Fingern. Habe ich noch nie eine gehalten.
Also eine Nobun und Carat GTS sind schon geile Ruten mit einer Hammer Optik.


 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Bin gespannt was Du davon berichtest.
Die hatte ich auf der Messe auch voller Erwartung in der Hand und innerhalb von Sekunden war klar, dass die für mich nicht in Frage kommt.
Hat sich unglaublich steif und sehr kopflastig angefühlt.
Und dieses Design, was auf Bildern ganz interessant rüber kam, war mir live dann doch etwas zu heftig.
Mit der Beringungs-Mentalität von Sportex wird sich da zukünftig auch nix dran ändern.
 

Miguelefue

Nachläufer
Registriert
10. März 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
102
Alter
49
Also ich habe die Zenon in 2,55m in 18-70g. Tolle leichte Rute...verheiratet mit einer 4000er Zenon. Gute Rückmeldung. Für die stark strömende Donau finde ich sie echt gut. Finde das Wurfgewicht passt genau. Werde mir auch die etwas leichtere 8g-40g in 2,4m für die Strömungsarmen Bereiche des Revieres gönnen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Das Video enthält bezahlte Werbung … das stört mich nicht, aber bei manchen Aussagen kriege ich Gänsehaut. Da spricht man von einem schönen schlank getaperten Blank, der eine Fast Taper Spitzenaktion hat und gleichzeitig zieht man die Schnur parallel zum Blank zu sich hin, um die Spitzenaktion zu zeigen. Wie soll sich ne Rute biegen und wo, wenn nicht in der Spitze? Denn dort ist sie ja am dünnsten. Jede Rute, egal ob sie eine Spitzenaktion hat oder nicht, biegt sich so vorne in der Spitze.

Dann testet er im Video 7-15gr und sagt, die kann auch 20gr, obwohl er sie gar nicht probiert hat. Hmm!? Schätze, das ist Erfahrung.

Schätze den Birger sehr, hätte aber mehr erwartet.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Also eine Nobun und Carat GTS sind schon geile Ruten mit einer Hammer Optik.


Die Carat GT-S hatte ich in der 2,55er Ausführung in der Hand. Für den aufgerufenen Preis, fand ich sie persönlich eher schlecht als recht, dürftig ausbalanciert und daher gefühlt schwer. Für mich in der Rückstellgeschwindigkeit nicht wirklich schnell genug. Der Griff vor der Rolle war überhaupt nicht meins. Dagegen ist die neue Tiboron RS3 (in 2,55m) ein Träumchen. Von der Stange mit das Beste was ich dieses Jahr in den Fingern hatte. Verstehe die Produktpolitik von Sportex nicht. Viele Serien, davon die meisten bestenfalls Durchschnitt. Ab und an knallt dann eine richtig durch, leider auch im Preis (Beyond, Tiboron). Die Abu hatte ich in 2,44m und 2,74m in den Fingern. Die kürzere war gut, meinen Händen hat der Griff nicht getaugt Die längere eher schlecht ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
@Blitch, das deckt sich immer wieder mit meinen Erfahrungen. Früher war Sportex echt High Tech und hatte super Blanks bzw. Ruten. Ich hatte zuletzt einmal eine Rute in der Hand von Sportex wo ich gedacht habe, die kann man gut zum Zanderangeln nehmen, die ist schnell genug. Ich kenne nicht alle und wenn Du sagst, die neue Tiboron ist gut, dann wird sie das sein.

Habe das Video fast auch zu Ende geschaut, aber die Carat ist weit weg von leicht, wenn man sich die Werte anschaut, Du schreibst, die ist zudem nicht so ideal in Balance. Da wundert man sich bei dem Gewicht schon sehr. Auf der anderen Seite sind da K Ringe drauf mit SIC Einlage, da begünstigt die Kopflastigkeit und ist sicher nicht das Optimum.

Wenn Birger die T1100G Faser heraus hebt, dazu den Begriff "hochmodelliert" benutzt, dann zeigt das was er für Kenntnisse hat oder was ihm gesagt wird. T1100 ist kein HM Faser, es ist und bleibt eine IM Faser und damit kann man keine max. schnellen Blanks herstellen, ausser man macht daraus einen wirklichen XFast Taper, um so Steifigkeit im Blank zu erzeugen. T1100 ist aber ein Top Produkt von Toray, für bestimmte Anwendungen top, auch im Mix mit einer HM Faser sicher herausragend. Im Gegensatz dazu setzt BE eine wirkliche HM Faser ein.

Nun mag ja jeder so seine Vorlieben haben, ich finde sowohl die ABU als auch die Carat optisch gelungen. Aber auf solche Test´s sollte man nicht wirklich viel geben. Besonders nicht, wenn man die Aktion der Rute über das Schnurziehen parallel zum Blank definiert :p, sorry, der musste noch mal sein.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Moin Bernd, Du hast viel mehr Ahnung von Carboneigenschaften, da kann ich nicht mitreden. Am Ende ist ja entscheidend was für ein Produkt dabei rauskommt. Die neue Tiboron basiert auch auf dem T1100, ist nicht super x-fast, aber aus meiner Sicht schnell genug zum Zander fischen (würde das mal als fast+ bezeichnen) mit knapp 130 Gramm für eine wirkliche 40 Gramm Rute doch relativ leicht und vor allem ohne Rolle schon sehr ausgewogen. Sportex kann es ja, ich frage mich nur warum Sie dann solche Sachen wie mit der Carat oder anderen "Mittelklasse" Rutenserien machen. Evtl. haben Sie Verträge wonach Sie aus jeder Range Blanks nehmen müssen oder aber keine eigene Produktentwicklung - wobei hier ja vernünftige Teamangler ausreichen sollten. Zum Testfilm: Wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. hört, wird beim Fazit die deutliche Kopflastigkeit hervorgehoben. Und B.D. bzw. F&F wird seinen Blanklieferanten auch nicht ganz verstimmen wollen, k. A.. BE steht für Bullseye?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Moin Stefan, wirklich Ahnung habe ich nicht. Aber es gibt ja technische Werte und auch Einstufungen der Fasern. Darauf beziehe ich mich. T1100 wird seit Jahren gehypt. Viele Leute fahren nach wie darauf ab, dabei ist die Faser schon viele Jahre auf dem Markt und sicher auch im Vergleich zur T800 (auch eine IM Faser) ein deutlicher Fortschritt. Im Vergleich eine deutlich höhere Zugfestigkeit, wobei die Steifigkeit nicht an die HM Fasern heran reicht, aber eine höhere Steifigkeit als T800 hat. Aber wie man sieht, kommen heute immer noch Ruten auf den Markt, die auch über €300,- kosten und sich einer T800 Faser bedienen und die gehen weg wie warme Semmel.

Vor 5-10 Jahren hat kaum einer eine wirklich hochmodellierte Faser verbaut, obwohl sie es gab. Auch heute ist das noch so. Das mag daran gelegen haben oder liegen, dass das Material einfach teurer ist, aber auch empfindlicher. Blanks nur über eine HM Fasern zu bauen birgt die Gefahr, dass es hier Brüche gibt, weil sie gegen Schläge einfach empfindlicher sind. Hier hat sicher die Nanotechnologie bei Fasern und Harzen geholfen diese Blanks robuster zu machen. Nur das kostet noch mehr :). Und wer es richtig kann, der mixt halt IM und HM Fasern und baut daraus sehr belastbare, leichte und steife Blanks.

Ich kenne nicht wirklich die Preise, habe mir aber verraten lassen aus obersten Kreisen eines großen Angelgerätehersteller, dass solche HM Fasern schnell mal das 3-4 fache kosten. Da schrumpft die Marge, wenn die Produktkosten für eine €300,- Rute im Einkauf €25,- steigen.

BE steht für Bullseye, die schreiben, dass die JW aus einem 40T (HM) Blank gebaut wurde, schreiben aber auch Composite, wird also solch ein Mix aus div. Fasern sein, was auch Sinn macht.

Und ich gebe Dir Recht, Sportex macht ja mittlerweile ein cooles Design. Sehr ansprechend. Aber zum Zanderfischen gäbe es für mich kein Modell was ich mir kaufen würde. Vor allen Dingen nicht für den Preis. Hechtruten wären durchaus dabei ...

Genug des Ganzen, jeder soll das tun was er für das Beste hält. Der Käufer entscheidet ja selber. Fische fangen alle.
 

Oben