• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Nunja, will mir nix aus den Finger saugen, es war weicher Untergrund. Bei diesen leichten Gewichten spürst man das nicht immer deutlich.
Harter Untergrund ist definitiv fühlbar. Aber auch bei anderen Ruten in diesem Vergleich ist sie nicht besser oder schlechter.

Man sieht es jedoch, was ich angenehm finde, an der Spitze, die das Auftreffen sehr schön anzeigt. Besser als bei Ruten mit total steiffer Spitze.
Ich denke, ich kanns schon beurteilen, bin da recht sensibel. Spüre sehr deutlich ob der Köder Dreck mitbringt oder ob er vor dem Grund in Gemüse reinfällt. Das Schnur-Setup ist auch wichtig.
Die Fische müssen erstmal wieder wollen, dann sehen wir weiter.

Es ist ein 40T Blank. Ich würde mir in dieser Preisklasse nicht so den Kopf über "Fühligkeit" machen. Die ist gegeben.
Es ist eine andere Rute als die Fox Sensitive. Sie ist anders, abgesehen von WG und Länge.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die 10g max. Wurfgewicht kommen hin? Ist nur overrated und schafft real (in der Praxis) 15g z.B. (wie manch andere ML's) ? Weil für den Kurs sicherlich ne interessante Rute!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Klar kann man die 10g werfen. Habe ich auch. Nur mit sehr kleinem GuFi dran. Die kleinen von Balzer ca5cm. Ja, die fangen wirklich :)
Das sehe ich aber nicht als optimales Jig-Gewicht an.
Schaffen tut sie es.
Overrated ist sie eher nicht.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ok danke dir hast mir sehr gut weiter geholfen :)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Würdest du die Fox Sensitive denn im Prinzip besser sehen??
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist eine andere Rute, wie ich schon sagte. Mehr WG, länger, ausgeprägtere Spitzenaktion.
Der Köderbereich ist ein anderer.
Das ist zumindest meine Einschätzung.
Die Villain ist feiner + kleiner.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ok damit kann ich arbeiten :)

Danke nochmal
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Würde mich mal interessieren ob irgendjemand schon mehr von der Rute berichten kann? Das Thema ist ja schon etwas älter. Schaft sie die 50 g ?
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Hi, bin neu hier und zufällig über nen Beitrag gestolpert, bei dem ich evtl. helfen kann. Vorab: Ich fische jetzt annähernd ein 3/4 Jahr mit der Villain 2.0 in 2,33m 15-40 g, hauptsächlich die gängigen rigs, jigs und alles was noch so geht auf Barsch und Zander, Hechte konnte ich auch schon fangen.
Ich weiß ja nicht wie die schwereren ruten sind, aber meine hat eine sehr harte spitze und der Köderkontakt mit dem Grund, vorsichtigste Bisse etc. sind wunderbar zu spüren, von einem Wabbelstock ist das sehr weit entfernt! Solche Dinger hatte ich früher... das ist was anderes. Der "komische" Rollenhalter liegt super in der Hand und ermöglicht leichten Kontakt zum blank mit dem Zeigefinger. Nach unten ist das Wurfgewicht fast offen... hab auch schon in der Not nen 3'' FlashJ als Spine rig mit 0,9g Nail Sinker auf 25m bekommen, nicht optimal aber geht.DS rig werfe ich auch bis 40g Bleigewicht plus dem Köder (mindestens nochmal 10 oder 15g).Wo der große Nachteil liegt, ist die Art der Ringbefestigungen. Das sind 1-Steg ringe, die leicht verbiegen bzw. von der Rute brechen können, wenn man unvorsichtig mit dieser Rute ist (mir schon passiert), das betrifft die Ringe am unteren Teil und den letzen beiden am Spitzentei (von der Spitze aus gesehen die letzten).
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Sind halt keine Fuji-Ringe :) Bei der AT-Beringung (der einzig wahren 1-Steg-Beringung) ist die Flexibilität sogar gewollt.
IMP832L-T_15_gr.jpg
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Ich habe meine Rute anfangs oft montiert transportiert, auseinandergesteckt aber mit Spannung auf der Schnur. War nicht clever...klar die Stege sind flexibel aber irgendwann brechen die aus dem blank oder direkt am Steg. Das Risiko hat man weniger mit starren Ringen mit 2 oder mehr Stegen bzw. mit kürzeren Stegen, durch geringere Hebelwirkung. Wer sich nicht so glatt anstellt wie ich wird damit wahrscheinlich keine Probleme haben, ich sehe das allerdings als einziges Manko bei dieser Rute an.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ist bisschen alt der Thread. Aber ich Grab Mal trotzdem auf.

Ich habe auch die Villa in 2.0 15-45 WG. Die Ringe sind echt irgendwie zu weich. Macht mir irgendwie Angst. Denn die Ringe bekommen ja als erste die Kraft des Fisches zu spüren. Ich hab da echt bedenken was die schwabelige Ringe sein sollen bzw. was die Entwickler sich dabei gedacht haben? Ich überlege mir die zu Retouren. Die Ringe sind aus irgend einem Draht wie Messing oder sowas....Ich mein die Rute ist ja keine Lidl-Rute. Immerhin beträgt ihr Herstellerpreis über 200'-EUR.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
2.552
Ort
Berlin
Keine Sorge wegen der Ringe, mir ist ein Kollege auf den untersten draufgelatscht. Hat nichtmal die Wicklung interessiert, das Wackeln ist i.O.
Die Ruten sind schon nicht übel. Übertragung gut, superhandlich, allroundfähig, tolle Wurfweiten.
Ich mag die!
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Ich finde die ja auch super, das mit den Ringen ist eher so eine langfristige Erscheinung, nach nem halben Jahr intensiver Nutzung machen die eben schlapp wenn man da nicht vorsichtig ist. Einmalige Unfälle übersteht sie ja mit etwas Glück, nur dauerhafte Fehlbelastung nicht. Andere Ruten haben das Problem erst gar nicht durch andere Ringe bzw. Verarbeitung, ist da eben die Frage was für ein Typ man ist.
 

Oben