Abu Garcia Veritas V2 Cast oder Spin?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

da ich im September mal nach Schweden fahre für 10 Tage mit der Familie, will ich dort natürlich auch am schönen Lake Asnen einige Würfe machen. Zielfische sind natürlich paar dicke Barsche und der gute alte Herr Esox. Als Köder werden vermutlich Gummis bis 15cm eingesetzt. Das Bleigewicht ist dank Cheburashka extrem Variable und geht von 4g bis hoch zu 20g (ohne Gummi). Für die Abwechslung werden auch einige Spinnerbaits und die guten alten Rassel-Wobbler geworfen.

Da ich mir gerne mal wieder eine neue Rute zulegen will stellt sich mir nun mal weider die Frage: "kaufste dir nun ne cast oder ne spin ?"

Ich muss zugeben, dass ich mich schon sehr auf die Abu Garcia Veritas V2 eingeschossen habe. Vor allem was die Verarbeitung und das unschlagbar geile Design angeht. Da ich schon ne ziemlich straffe Bitcaster fische: SPRO Ruff Rod 190cm 30-85g, geht meine aktuelle Tendenz eher zu der Abu Garcia Veritas V2 Spin 249cm 6-20g. Einfach nur um das untere Spektrum abzudecken.

Jedoch möchte ich die BC Version nicht ganz außen vor lassen. Abschreckend finde ich bei der V2 Cast Version lediglich das angegebene WG von 0-100g oder sogar 0-150g. Bedenken habe ich dahingegend, ob ich die Rute bei einem geringen Ködergewicht ausreichend aufladen kann. Falls jemand Erfahrungen mit dieser Rute hat, immer her mit den Infos und Erfahrungen.

Die Suchfunktion hat zu dem Schlagwort "Abu Garcia Veritas V2" einiges ausgeworfen. Jedoch waren die Beiträge schon älter. Vielleicht hat sich der ein oder andere in der Zeit eben diese Rute gekauft und kann mir ein aktuelleres Feedback dazu geben.

Perti :)

Amarok
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Vielleicht kann dir der Dirk hier aus dem Forum helfen. Der ist Team Member bei Pure Fishing.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei den Cast haben wir zwar auch eine 30g dabei, aber das sind schon straffe Gerten. Ich würde dir eher zu einer Veracity raten, wenn es Cast sein soll. Bei den Spin hast du ja schon eine Option für dich gefunden.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ha...und da issa schon :blush:
Die Veracity interessiert mich auch. Vielleicht machen wir nen Thread dazu auf?

Grade gesehen, gibt ja schon einen Thread dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Bei den Cast haben wir zwar auch eine 30g dabei, aber das sind schon straffe Gerten. Ich würde dir eher zu einer Veracity raten, wenn es Cast sein soll. Bei den Spin hast du ja schon eine Option für dich gefunden.

Ich habe noch einmal intensiv nachgeschaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es die V2 als BC in diversen WG-Klassen gibt.

@Tillamook : sind die BC V2 alle so straff? Tatsächlich würde ich eine etwas schlaffere bevorzugen. Die Veracity hatte ich mich auch schon einmal angeschaut.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ja, die Titaninlays sind lauter, aber mich stört das eher nicht so. Die Veracity bietet halt auch leichtere BC-Ruten. Ist aber ähnlich in der Blank-Aktion, zur Veritas.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Mal eine Frage an Dirk...In wie weit kommt das mit dem Wurfgewichtsangaben bei den Veracity Spinnings hin. Spezielll geht es mir um die 2,06m 3-14g und 2,13m 5-18g. Ich möchte 2-3" kleine Gummis an Bleiköpfen zwischen 5g und 7g damit benutzen. Ohne die Rute je in der Hand gehalten zu haben tendiere ich zur leichteren. Was meinst du?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei der Blanklänge und den Angaben, sollte der Unterschied gering sein. Ich würde da eher nach Länge gehen. Bin aber nächste Woche im Showroom und könnte das checken. Solltest mir nur noch ein PN schicken, ich werd vergesslich. :)
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Händler meines vertrauens und habe mir beide Ruten noch einmal angesehen.

Leider hatte er die Cast Version nur in der riesen WG-Klasse da (0-100 g). Jedoch hielt mich das davon nicht ab mir beide Ruten intensiv anzuschauen.

Auf dem Weg nach Hause traf ich dann die Entscheidung mir für die Spin Version in der Wg-Klasse 6-20 g und 249 cm zu kaufen. Sobald ich einige Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese hier berichten.

Petri und Euch allen ein paar gute Angeltage....das Wetter ist ja hammer :)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
So, gecheckt: die 14g entspricht diesem WG und ist recht parabolisch. Die 18g ist deutlich straffer und spitzenbetonter - eher gefüllte 25g. Die Entscheidung kann ich nicht abnehmen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Moin,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einer geeigneten Barschrute ebenfalls für Gummifische von 2-3" mit Jigköpfen bis 10 g. Hab mir die Ruten auch schon mal angeguckt und habe mich jetzt gefragt, ob die Versionen ab WG bis 18 g und höher für Barsch nicht schon fast zu hart sind. Hauptsächlich bezogen auf die Veritas. Und ich habe mir auch die Vendetta angeschaut und wollte mal eure Meinung dazu wissen,in wie weit sich die beiden unterscheiden, weil die sich ja preislich schon ziemlich unterscheiden, die Vendetta anscheinend ja aber auch recht gut sein soll für ihr Geld ...
Ich muss dazu sagen, dass ich sie primär online angeschaut habe. Hatte sie mal in der Hand, ist aber schon eine kleine Weile her.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Zu mir selber (ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mich hier im Forum schon so richtig vorgestellt habe): Bin momentan Student in Rostock und interessiere mich seit meinem Umzug sehr für das Barschangeln, da die Warnow wohl einen ganz guten Bestand an Barsch und Zander haben soll. In meiner ursprünglichen Heimat habe ich mich hauptsächlich Meister Esox verschrieben. Hab auch lange Zeit mit Ruten und Rollen von Lidl etc. geangelt, möchte jetzt aber auch mal etwas fischen, was nicht so schwabbelig wie weichgekochte Spaghetti ist. Meine Erfahrungen mit Qualität, also Mittelklasse/High-End-Tackle halten sich also noch in Grenzen.
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Guten Morgen,

also einen Vergleich zwischen der Vendetta und der Veritas kann ich Dir jetzt nicht geben, da ich die Vendetta noch nie gefischt habe.

Zu der Veritas kann ich dir aber einige persönliche Eindrücke weitergeben. Ich hab mir vor vor knapp zwei Monaten die Veritas V2 249cm 6-20g gekauft. Zunächst ist die Verarbeitung echt super, vom Design mal ganz abgesehen. Aber eine Rute soll ja mehr als nur gut aussehen.

Einige mal hatte ich sie schon am Wasser und ich muss sagen, dass allein die Köderführung schon unglaublich Laune macht. Die weiche Spitze lässt dich jede Bewegung und jeden noch so kleinen Zupfer spüren. Echt super. Kürzlich gab es in Holland einige Minibarsche und selbst bei den hat der "Drill" schon Spaß gemacht.

Anfangs fand ich die recht weiche Spitze etwas gewöhnungsbedürftig. Habe vorher nur Ruten ab 40g aufwärts und deutlich kürzer gefischt. Daher war es auch nicht anders zu erwarten, als das ich mich umgewöhnen musste.

Da ich nicht allzu oft ans Wasser komme und demnach noch keine kapitalen Zander und Barsche im Drill hatte - ist an meinem Hausgewässer auch nicht zu erwarten ;) -, beschränken sich meine bisherigen Erfahrungswerte auf zwei Ausflüge zum Rhein-Herne Kanal und ein Wochenende in Holland.

Fakt ist für mich aber, dass die V2 eine geile Rute ist. Ich würde sie tatsächlich weiterempfehlen wollen.

Dir viel Spaß noch bei der Suche.

Petri :)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Klingt auf jeden Fall schon mal viel versprechend, danke. Fischst du die Veritas mit Hardbaits oder Softbaits?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Denn wird nach den Prüfungen als Belohnung fürs Bestehen eine Veritas gekauft :D muss mich nur noch zwischen der -15 und der bis 20 g WG entscheiden :p
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die alte Veritas 722ML war ein übler Schwabbelstock - das war damals die Rute, die komplett aus der Rolle getanzt ist, was die Aktion anging. Die war geil auf Forelle aber zum Jiggen eigentlichnicht zu gebrauchen -> auch zwecks der fehlenden Rückmeldung des Blanks. ich weiß nicht ob die V2 gleich ausfällt, aber wenn möglich mal im Laden probewedeln.
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Also die alte Veritas 722ML war ein übler Schwabbelstock - das war damals die Rute, die komplett aus der Rolle getanzt ist, was die Aktion anging. Die war geil auf Forelle aber zum Jiggen eigentlichnicht zu gebrauchen -> auch zwecks der fehlenden Rückmeldung des Blanks. ich weiß nicht ob die V2 gleich ausfällt, aber wenn möglich mal im Laden probewedeln.

Da ich wie gesagt sonst deutlich straffere Rute gefischt habe, kam mir die V2 auch "schwabbelig" vor. Wenn man nen Wobbler etwas aggressiver führt und auch gelegentlich mal nachzieht, merkt man die Bewegungen des Köders schon recht deutlich in der Eute. Die einen mögen das als störend, die anderen als mega wichtig empfinden.
Für mich war das absolutes Neuland und ich war total begeistert davon.
 

Oben