Abu Garcia Revo MGX Bremskraftverlust

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Tillamook

Finesse-Fux
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Bitte nicht falsch interpretieren. Ich hab gesagt das "kann" die Ursache sein und dein Abspülen ist auch keineswegs verkehrt. Ich kann mir aber nur vorstellen das Öl auf der Bremse ist und das ist mir selbst schon passier und kann auch konstruktionsbedingt passieren. Bei mir war die Rolle aber komplett baden gegangen. Ich könnte mir vorstellen das das bei extremem Regen passieren könnte. Das kann man aber Abu nicht vorwerfen, würde bei jeder anderen BC auch passieren und ist auch gar nicht weiter schlimm.

Bitte wickel aber die Reklamation erst über deinen Händler aber, denn so ist eigentlich der Verfahrensweg.
 

stefan660

Echo-Orakel
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Hallo, habe ein ähnliches Problem bei meiner Revo Skt-L. Trotz mehrfachem ein und ausbau, Reinigung und auch neue Bremsscheiben hat alles keine Veränderung gebracht. Die Bremskraft kommt nicht mehr über ~1kg. Sollte neu bei 12kg liegen.
Grüße
Stefan
 

Tillamook

Finesse-Fux
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Dann fehlt was bei der Montage. Bei manchen Rollen ist zbsp. noch ein Zwischenring/scheibe auf der Hülse vom IAR. Da fehlt dann bis zu 1mm und die Bremse kann keinen Druck aufbauen.
 

phil1000

Echo-Orakel
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Nabend,

ich kriege die Rolle durch das Online Versandhaus ersetzt. Bei der neuen MGX sind es dann hoffentlich die 5,4kg :p :). Bin da aber ganz zuversichtlich, das Röllchen hat ja sonst einen ganz guten Job gemacht. @Tillamook welches maximale Wurfgewicht würdest du mir eigentlich empfehlen? Bin eigentlich nie über 20g gegangen da 30g ja als Maximalgrenze für die MGX laut Internet gelten.

Grüße

Philip
 

Tillamook

Finesse-Fux
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Das ist wieder das leidige WG-Thema. Das sind alles gut gemeinte Richtwerte, aber man muss immer bedenken das das Ködergewicht nur beim auswerfen und vor dem Loslassen auf die Achse wirkt. Ansonsten je nach Stellung noch auf die nicht mitlaufende Schnurführung. das darf man alles nicht zu dramatisch sehn, die Schweden lachen uns aus für diese "Problemstellung".

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Kraft die vom Bait im Wasser ausgeht. Druckvolle Köder oder das Jerken und Twitchen können hier ganz andere Kräfte wirken lassen.

Bis 30 kannst du die MGX def. nutzen, nen Svartzonker Spinflex von 27g würd ich aber dann auf Dauer wieder nicht unbedingt empfehlen. Aber der reißt dir eh dein leichtes Rütchen aus der Hand. ;-)
 

StefanK.

Finesse-Fux
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Ist ein alter Hut, ich weiß. Krame es aber trotzdem noch mal aus, evtl. hatte noch wer die Probleme.

Bei meiner habe ich das gleiche Problem, allerdings ist die Garantiezeit schon lange rum.
Die Bremsscheiben habe ich komplett gereinigt, es mit trockenen und neu (leicht) gefetteten (Cals's Drag Grease) probiert....unverändert.
Vor der Hülse auf dem IAR habe ich eine weitere Scheibe probiert...ebenfalls keine Besserung.
Im Post #22 hat ja auch ein Scheiben wechsel nichts gebracht.
Bei Rutenreparatur.de habe ich den Satz für die MGX gefunden, dieser enthält aber nur zwei Scheiben (Nr. 1281133 u. 1125760) für ca 10,-€. Scheibe Nr 1125760 bräuchte man aber 3x um sich auf der sicheren Seite zu fühlen, also gesamt drei Sätze. Bevor ich jetzt in eine Sinnlose Sache investiere, würde ich gerne mal von "Betroffenen" erfahren ob es Sinn macht.

Gruß
Stefan
 

Saturday

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@StefanK. | Wenn du bereits zwei Scheiben hast, brauchst du doch lediglich eine weitere kaufen, oder verstehe ich deinen Post irgendwie falsch?
 

zwick

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Interessanter Fall, hätte gerne an so einer MGX mit schwacher Bremse geschraubt.
 

Saturday

BA Guru
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Hast du eine konkrete Ursache in Verdacht, oder würdest du einfach gern ins Blaue herumprobieren?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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An meinen Abu MGXtreme2 und ALC-BF7 noch nicht geschraubt. Habe mich bisher nur an den Shimano BCs ausgetobt.
Insgesamt gelingt es mir gut Probleme zu finden und zu beseitigen. Hätte einfach gerne probiert.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hast du eine konkrete Ursache in Verdacht, oder würdest du einfach gern ins Blaue herumprobieren?
Bezüglich Ursache. Kann erstmal nur vermuten. Das Bremsscheibenpaket und seine Schmierung ist es wohl nicht. Falls hinter dem Großzahnrad, also ab Teil 41 alles in Ordnung ist, würde ich ab Scheibe 45 und bis zur Kurbel suchen. Die Bremsscheiben werden wohl einfach nicht stark genug angedrückt. Von Shimano kenne ich die Scheibe Nr. 45 links von der Hülse der Rücklaufsperre. Sie ist bspw. bei der 20 Metanium mit 0,4mm meist etwas zu dick, dadurch ist die Bremse bei vielen Metanium etwas vorgespannt, ist eigentlich nicht üblich. Greift die Bremse eher spät und dann eventuell auch nicht mit ausreichender Bremskraft, muss umgekehrt eine dickere Scheibe verbaut werden. Ist nichts aufregendes, aber interessant, wieso bei einer unangetasteten Rolle (vom Schrauben her) die Bremse stark nachlässt.
 

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Saturday

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Wir werden es wohl nicht erfahren, wenn dich niemand engagiert, um nach dem Fehler bei seinem Exemplar zu suchen.
 

wollebre

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Evtl wird die Inner Tube (46) beim Andrehen des Sternrads vom Teil (68) nicht ausreichend tief eingedrückt.
Dann unter die Inner Tube eine 0,3-0,5mm starke U-Scheibe stecken (austesten). Die steht dann entsprechend weiter aus der Rücklaufsperre hinaus.
Teil 68 kann dann die Inner Tube entsprechend tiefer eindrücken.
Wenn die Vorspannung durch die beiden Federscheibendann zu stark sein sollte, von original von () auf (( ändern.
 

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