• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
nochmal danke für die Auskünfte.
Ich habe jetzt am Wochende die Revo Beast 41, das erste Mal überhaupt mit einer BC, gefischt. Eine wirklich sehr gutmütige Rolle die auch noch sehr kompakt ausfällt. Hätte wirklich gedacht, dass sie etwas größer ausfällt. Trotzdem hat "die Kleine" einen super Dienst geleistet. Hat von 7" Shaker bis Giant Pig Shad alles so verarztet wie man sich das vorstellt. Noch viel besser da dran ist, dass ich keinen einzigen Backlash geworfen habe. Spulenbremse war schon weit zu, aber immer so, dass der Köder von alleine abziehen konnte. Die Magnetbremse war dann höchstens auf der Hälfte von der max. Einstellung, eher etwas weniger.
Von der 0.38er Suffix hab ich so 75-80m draufbekommen und ich denke, da ich nicht ganz voll gespult habe, wären noch 10m raufgegangen. Das passt erstmal soweit super mit der Wurfweite.
Also, nochmals Danke und viele Grüße
Thomas
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich überlege gerade die Rolle für die Dentist Cast 255 zu holen. Hauptsächlich soll sie zum Leiern von Gummis und Swimbaits 18-25cm verwendet werden. Ab und zu zum Animieren von Glidebaits (z.B. Westin Swim) über die Rolle.
Bin sehr unsicher, für welche Übersetzung ich mich entscheiden soll. Würde mich über die Meinungen von den Besitzern der normallen 41er sowie der 41HS sehr freuen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Bin sehr unsicher, für welche Übersetzung ich mich entscheiden soll.
Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Ich mag es lieber, wenn die Rollen etwas langsamer sind, weil ich Leierköder so auch sehr langsam präsentieren kann, ohne in Zeitlupe kurbeln zu müssen.

Ich mag es tendenziell schneller als langsamer zu kurbeln. Sprich, ich mag niedrigere Übersetzungen lieber, weil ich so, ohne viel zu schnell zu werden, einleiern kann.

Kann man also nicht ganz so pauschal sagen...:emoji_shrug:
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Danke euch beiden. Warum ich so unschlüssig bin ist die Tatsache, dass ich bisher hauptsächlich diese Köder (natürlich kleiner dimensioniert) mit Statio werfe. Auf Hecht mit 4000er Stradic oder Daiwa LT Rollen mit niedriger Übersetzung, d.h. ca. 82cm Einzug (87cm laut Shimano ist bekanntlich bis Spulenrand angegeben, also effektiv 82cm wie bei Daiwa). Ich habe auch einige Male mit der Lews Super Duty GX3 mit 6.5:1 (79cm Einzug) geworfen und empfand die Geschwindigkeit als angenehm, eben wie 4000er Statio.

Wenn man also mit einer 4000er 5.3:1 Statio gut klar kommt, müsste man rein rechnerisch zur 41HS (86cm Einzug) greifen. Kann man das grundsätzlich so sagen, oder gibt es noch etwas BC-spezielles, was ich übersehe, weshalb die meisten doch eher die normale 41er (69cm Einzug) bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Wenn man also mit einer 4000er 5.3:1 Statio gut klar kommt, müsste man rein rechnerisch zur 41HS (86cm Einzug) greifen. Kann man das grundsätzlich so sagen, oder gibt es noch etwas BC-spezielles, was ich übersehe, weshalb die meisten doch eher die normale 41er (69cm Einzug) bevorzugen?

Ich habe ebenfalls eine 4000er Stradic und auch die Revo Beast 41 in der niedrigen Übersetzung. Beide sind für Hecht im Einsatz.
In Bezug auf deine Frage ob etwas BC-spezielles zu beachten wäre, könntest du vergleichen ob der Kurbelradius zwischen 4000er Statio und Revo Beast 41 für dich persönlich vergleichbar ist. Bei der 4000er Stradic habe ich stets das Gefühl, dass ich ein riesiges Windrad drehe. Bei der Revo Beast 41 kommt mir der Radius kleiner vor. Das merke ich vorallem beim Anhieb, wenn die Rute auf 12 Uhr hochgeht und ich ordentlich nachkurbeln muss um Spannung zu halten. Natürlich auch bedingt durch den Unterschied im Schnureinzug.

Ich habe zu der aufgestellten Theorie nichts ausgemessen oder ähnliches. Lediglich empfinden am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Danke an Euch, die Rückmeldungen haben mir bei der Entscheidung geholfen. Es ist die 41HS mit Power Pro in 0,28 geworden.

Davor habe ich noch einige Threads durchgelesen (man findet zu der Fragestellung einiges in den Tatula Threads) und mich bei Moritz beraten lassen, wo ich die Rolle auch kaufte.

Mal sehen wann es nun ans Wasser geht. Keep on hammering!
 

Oben