• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Sandro: Ich fische die kleine Beast bis 120g und das ohne Probleme im Dauereinsatz.
@bocki82: welche Real Eels denn? Und was sind für dich große Gummis?
 

bocki82

Nachläufer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
ich fische am meisten die 30er aber nen 40 sollte se auch mitmachen können..gufi bis max 30cm mit nen 20gr jig..das wäre so das maximale was sich mit der bc werfen würde wollen..
 
S

scorpion1

Gast
da kannste getrost die Revo beast nutzen , die Toro Beast würde ich erst nehmen wenn 160gr und mehr die Regel bei den Ködern sind
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ist die Revo Beast von den Abmaßen her ein wenig kleiner als die Toro Beast?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
ich fische am meisten die 30er aber nen 40 sollte se auch mitmachen können..gufi bis max 30cm mit nen 20gr jig..das wäre so das maximale was sich mit der bc werfen würde wollen..

Das ist alles sehr pauschal. Es gibt leichte Gufis mit 30cm und es gibt relativ schwere.
Ein 28cm Fox Pro wiegt beispielsweise 85g. Ein 32cm Herring Shad 230g. Diese beiden Shads trennen gerade einmal 4cm, dafür aber 145g.
Das nächste Problem was ich sehe ist das Köderspektrum. Der 30er Aal wiegt relativ wenig und lässt sich deshalb an einer normalen Hecht Spinnruten fischen. Für den 40er braucht es schon schweres Gerät. Der lässt sich mit deiner Rute gar nicht werfen.
Zu deiner 100g Illex passt die kleine Beast deutlich besser.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist die Revo Beast von den Abmaßen her ein wenig kleiner als die Toro Beast?

Deutlich kleiner! Die Größe der Revo Beast entspricht ungefähr einer Tatula - ist also schön handlich. Das Einzige was mich bei den Gen3-Revos immer etwas genervt hat, ist die tief liegende Gearbox. Diese reicht nämlich ein bisschen über das untere Ende des Reelseat hinaus, sodass man sich beim Palmen etwas umstellen muss.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das Wurfgewicht ist ja nur die eine Seite. Gerade beim "Big-Bait" Fischen mit großen Gummiködern (den 40er Realeel würde ich die Kategorie einordnen, der 30er ist dagegen deutlich kleiner) ist der Wasserwiderstand und das Haken von Hechten ein ganz anderes Thema (wenn ca. 200 Hechtzähne in 150 Gramm Gummi stecken ist schon ein gewisser Druck nötig um den Haken reinzutreiben).

Wie immer ist dies eine sehr subjektive Sache aber ich fische schon seit geraumer Zeit, wenn es um große Gummiköder geht (dazu zähle ich z.B. einen Pro Shad ab 28 cm, die Svartzonker ab 20 cm, den Realeel in 40 cm und den Pigshad), Muskyruten ab ca. 4 oz und entsprechende Rollen (z.B. die Abu Revo Toro NaCL oder Toro Beast).

Wenn man den ganzen Tag solche Köder wirft sollte man sicherstellen, dass man jede Chance die sich bietet auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Aber auch die Revo Beast hat einen Backup Prawl der genau auch bei solchen Lasten die Schläge gar nicht erst zum Getriebe kommen lässt.
Deshalb auch meine Einschätzung das bei seinen Baits wo der 40er Aal das Maximum darstellt die Revo Beast reicht

Das Wurfgewicht ist ja nur die eine Seite. Gerade beim "Big-Bait" Fischen mit großen Gummiködern (den 40er Realeel würde ich die Kategorie einordnen, der 30er ist dagegen deutlich kleiner) ist der Wasserwiderstand und das Haken von Hechten ein ganz anderes Thema (wenn ca. 200 Hechtzähne in 150 Gramm Gummi stecken ist schon ein gewisser Druck nötig um den Haken reinzutreiben).

Wie immer ist dies eine sehr subjektive Sache aber ich fische schon seit geraumer Zeit, wenn es um große Gummiköder geht (dazu zähle ich z.B. einen Pro Shad ab 28 cm, die Svartzonker ab 20 cm, den Realeel in 40 cm und den Pigshad), Muskyruten ab ca. 4 oz und entsprechende Rollen (z.B. die Abu Revo Toro NaCL oder Toro Beast).

Wenn man den ganzen Tag solche Köder wirft sollte man sicherstellen, dass man jede Chance die sich bietet auch nutzt.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ein anderer Grund ist für mich auch die Spulenbreite wie bei einer NaCl oder Toro Beast (wobei mir bis 300 Gramm die 51er Größe reicht). Gerade bei diesem Wetter werfe ich gerne mit Handschuhen und da ist die größere Breite von Vorteil um den Daumen für das Werfen und Abbremsen auf der Spule zu plazieren.

Aber, absolut richtig, von der Technik ist die Beast so ausgelegt, dass sie auch deutlich höhere Gewichte / Druck verkraftet.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Wurfgewicht ist ja nur die eine Seite. Gerade beim "Big-Bait" Fischen mit großen Gummiködern (den 40er Realeel würde ich die Kategorie einordnen, der 30er ist dagegen deutlich kleiner) ist der Wasserwiderstand und das Haken von Hechten ein ganz anderes Thema (wenn ca. 200 Hechtzähne in 150 Gramm Gummi stecken ist schon ein gewisser Druck nötig um den Haken reinzutreiben).

Wie immer ist dies eine sehr subjektive Sache aber ich fische schon seit geraumer Zeit, wenn es um große Gummiköder geht (dazu zähle ich z.B. einen Pro Shad ab 28 cm, die Svartzonker ab 20 cm, den Realeel in 40 cm und den Pigshad), Muskyruten ab ca. 4 oz und entsprechende Rollen (z.B. die Abu Revo Toro NaCL oder Toro Beast).

Wenn man den ganzen Tag solche Köder wirft sollte man sicherstellen, dass man jede Chance die sich bietet auch nutzt.

Natürlich erfordert das Haken setzen bei größeren Ködern mit großen Haken Power. Aber was hat die Rolle damit zu tun? Wichtig sind scharfe Haken und eine kräftige Rute, die nicht schon bei der Köderführung krumm wie ein Flitzebogen ist. Die von dir genannten Köder (außer 40er Aal) fische ich auch an einer Illex Reservoir Dog. Hat 4oz. Mit einer Revo Beast drauf. Für mich eine Traumkombination.
Da es dem TE eh nur um eine 100g Rute geht, reicht die Beast dicke.
 

bocki82

Nachläufer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
guten morgen..dann werde ich die kleinere revo beast nehmen..ich denke aus den hier gegebenen antworten passt sie besser zu mir..fische hauptsächlich pro shads und shad teez bis 27cm..den 40eel habe ich ja auch nicht so oft im gebrauch..dafür wird se reichen und ich habe den ja mit einer Weit leichteren kombo bis jetz geworfen..die performance war zwar dann fürn A....aber es ging..danke für eure antworten :)
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Natürlich erfordert das Haken setzen bei größeren Ködern mit großen Haken Power. Aber was hat die Rolle damit zu tun? Wichtig sind scharfe Haken und eine kräftige Rute, die nicht schon bei der Köderführung krumm wie ein Flitzebogen ist. Die von dir genannten Köder (außer 40er Aal) fische ich auch an einer Illex Reservoir Dog. Hat 4oz. Mit einer Revo Beast drauf. Für mich eine Traumkombination.
Da es dem TE eh nur um eine 100g Rute geht, reicht die Beast dicke.


Wie bereits erwähnt hängt es stark von den persönlichen Präferenzen ab. Ich bevorzuge entsprechend schweres und abgestimmtes Gerät und glaube dadurch eine bessere Bissausbeute zu bekommen. Das Wurfgewicht sagt aber noch lange nicht alles über die Rute aus.

Ich fische eine 3oz Bassrute und eine 3-4oz Muskyrute und die haben, ausser dem Hersteller und Rutenserie, im Bereich der Performance nichts gemeinsam und dementsprechend würde ich auch den Rollentype und Größe wählen. Aber an einer regulären Hechrute bis 100 Gramm um nur ab und zu einen größeren Köder zu werfen würde ich natürlich auch zu der Beast raten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber auch die Revo Beast hat einen Backup Prawl der genau auch bei solchen Lasten die Schläge gar nicht erst zum Getriebe kommen lässt.

Schade, dass es das Reel-Service-Center nicht mehr gibt. Denn dort konnte man das Teil für wenige Cent bekomme. Und es lässt sich in sämtliche Revos ganz easy einsetzen. Sogar in die MGX&Co könnte man es einbauen, wenn man möchte.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
guten morgen..dann werde ich die kleinere revo beast nehmen..

Guten Morgen!

Eine gute Entscheidung, das ist eine prima Rolle, schön klein, sehr performant und sie macht einen extrem robusten Eindruck. Ich fische sie selber an einer 3Oz Rute mit Baits zwischen 30 und 100 Gramm.

Aber am Rande, sorry für OT, was ist ein Backup Prawl?

Gruß

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Wie sieht es denn mit der Schnurfassung bei der Beast aus... Bei Bigbaits ab sagen wir mal 70g (für manche kein Bigbait :p) ist doch bestimmt auch eine gewisse Schnurstärke empfehlenswert... Hab auf meiner Beast glaub ich 150m 0,20 Daiwa 8Braid Evo draufbekommen... Für nen 40er RealEal braucht man doch bestimmt was dickeres, oder nicht?

VG
Micha
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wie sieht es denn mit der Schnurfassung bei der Beast aus... Bei Bigbaits ab sagen wir mal 70g (für manche kein Bigbait :p) ist doch bestimmt auch eine gewisse Schnurstärke empfehlenswert... Hab auf meiner Beast glaub ich 150m 0,20 Daiwa 8Braid Evo draufbekommen... Für nen 40er RealEal braucht man doch bestimmt was dickeres, oder nicht?

VG
Micha

Also ich fische immer bei großen Ködern (über 100 Gramm) eine Schnur über 0,30mm. Derzeit habe ich eine 0,32 auf den Rollen. Nicht weil ich so große Hechte fange sondern 1. immer wieder mal ein Wurf in die Hose geht und sonst 15 Euro Richtung Himmel fliegen und 2. in den ersten Metern eine Abnutzung der Schnur erfolgt (unabhängig der Qualität und dem Zustand der Ringe / Schnur).

Ich schneide grundsätzlich nach einem langen WE Big Bait Fischen die ersten ca. 10 Meter Schnur ab, tausche das Stahlvorfach / Titan aus bzw. kontrolliere das Fluorocarbon und mache die Knoten neu.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie sieht es denn mit der Schnurfassung bei der Beast aus... Bei Bigbaits ab sagen wir mal 70g (für manche kein Bigbait :p) ist doch bestimmt auch eine gewisse Schnurstärke empfehlenswert... Hab auf meiner Beast glaub ich 150m 0,20 Daiwa 8Braid Evo draufbekommen... Für nen 40er RealEal braucht man doch bestimmt was dickeres, oder nicht?

VG
Micha

Ich hab auf meiner 120m 0,28er PowerPro drauf. Ein bisschen unterfüttert und etwas Luft nach oben ist auch noch.
 

Oben