• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Bzgl. Vergleich zur Alphas: Die Alphas hat ein Messinggetriebe und die Abu ein Alu.
Den Quatsch mit "Aircraft Grade Aluinium" kann man sich getrost in die Haare schmieren :D (Ich arbeite in der Branche)

Aber ich denke bzgl. Haltbarkeit hat keiner von uns eine Rolle an das Limit ihrer Gear-Belastung gebracht und da wir ja eh alle 5 Wochen neues Tackle brauchen könnten wir sowas so lange gar nicht benutzen :p
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber ich denke bzgl. Haltbarkeit hat keiner von uns eine Rolle an das Limit ihrer Gear-Belastung gebracht und da wir ja eh alle 5 Wochen neues Tackle brauchen könnten wir sowas so lange gar nicht benutzen :p

Mit einem Alu-Getriebe lässt sich einfach das meiste Gewicht sparen. Ich finde es zwar auch ein bisschen gruselig, aber scheinbar funktioniert es auch bei schwereren Anwendungen.

Bei der Curado und Scorpion 71 hat, sofern die Infos Stimmen, sogar ein Wormgear und Pawl aus Kunststoff eingebaut: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=74213#p592065
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Oha krass - jetzt seh ich meine Curado 70 mit ganz anderen Augen [emoji15] ... Aber wenn es beim normalen Angeln ausreichend stabil ist, dann soll mir das Plastik egal sein. Zum Glück hab auch ich auch ne Alphas SV und ne Brenious [emoji51]
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Fast alle hochwertigen Statios haben Antriebsritzel aus Alu. Bei BCs fällt dieses natürlich kleiner und filigrnaer aus, aber man verwendet ja 'ne +-170g-Rolle nicht für 25g Cranks.
Mir macht das keine Angst.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
1.890
Hat sie schon jemand mit schweren Ködern gefischt? Tillamook hat sie in den Wurfgewichtsbereich einer STX gerated, mich würde daher sehr interessieren wie sie sich bei Gewichten über ner Unze macht.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Würde mich auch interessieren.
Gruß Simon
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Für 28g + Trailer habe ich sie schon oft verwendet und sehe da gar kein Problem. Selbst größere Spinnerbaits musste sie schon mehrere Tage verkraften und ich kann nichts Bedenkliches berichten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich bin nicht dafür da, deine Erwartungen zu erfüllen.
Sicher nicht. Aber da ich seit #28 in keinem Deiner Beiträge auch nur einen mittelbaren Zusammenhang mit dem Thema dieses Beitrages erkennen kann verschiebe ich das alles in einen eigenen, nur Dir gewidmeten Thread.

Hier findest Du alles wieder:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/nur-für-die-ots.37777/

Und jetzt bitte weiter im Thema, es heißt Abu Garcia Revo ALX und bei allen weiteren Beiträgen sollte dann bitte auch der Zusammenhang zum Titel erkennbar sein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeljannik

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Wie schon gesagt, ein Preis/Leistungsknaller. Geht wie die Hölle, fast ein wenig zickig. Mit Baitcastererfahrung, für mich die beste Rolle von Abu in der Liga.
Ist die Rolle auch zum Verticalangeln geeignet oder würde auch eine Rolle im niedrigeren Preissigment passen ?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ist die Rolle auch zum Verticalangeln geeignet oder würde auch eine Rolle im niedrigeren Preissigment passen ?
Komm schon, dazu hast du doch jetzt deine Antworten im anderen Thread bekommen. Mach dich nicht unbeliebt. Kann verstehen, dass du als Anfänger gerne Hilfe hättest, nur aus dem Grund habe ich im anderen Thread mehrfach geantwortet, aber du solltest dann auch mal einen Rat annehmen und nicht so lange fragen bis du die Antwort bekommst die du hören möchtest.
 
M

mueslee

Gast
Ist die Rolle auch zum Verticalangeln geeignet oder würde auch eine Rolle im niedrigeren Preissigment passen ?

Mensch Bub, was hast du in dem anderen Thread nicht verstanden?! Wirklich JEDE Rolle ist zum Vertikalangeln geeignet, sofern es nicht gerade ein extrem zartes BFS-Röllchen mit ganz wenig Bremskraft oder ein kiloschwerer Klotz ist...

Jede xbeliebige 50€ Rolle mit mind. 4kg Bremskraft ist dafür geeignet. Je weniger Eigengewicht die Rolle haben soll, desto teurer wird es in der Regel auch. Für ca. 70-80€ gibt es z.B. eine Revo X, für ca. 130€ eine schon deutlich leichtere Curado 71...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Früher oder später wirst du auch mal mit der Rolle werfen wollen, da lohnt es sich die 130€ für z.B. ne Curado 71, Curado K etc zu investieren
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich hab's hier irgendwo irgendwann irgendwie rumschwirren gehört. gibt's ne neue ALX in 2019?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Nein. Ich denke das frühestens in 12 Monaten was Neues im Bereich ALX,MGX kommt. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich kapere mal den alten Thread mit ner Frage:
Ich habe mir gebraucht eine ALX geordert. Sie kommt erst die Tage und wird ausgiebig getestet.
Ich hätte jedoch grundlegend Interesse eine zweite Spule (am besten eine Shallow) zu besitzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche passt? Ich bin bei Ali/ ebay n bissel am suchen, weiss aber gar nichts über die Abu-Rollen und welche Spulen vielleicht untereinander kompatibel wären. Ich weiss nicht ob ich je ne andere Spule „brauche“, wollte mich aber einfach mal schlau machen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
möcht meine ALX auf ein L / BFS Röllchen trimmen... Spule hab ich schon. Nur welche Lager nehm ich :)
Danke
 

Oben