• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten noch deutlich über 200€ gelistet, gibt es jetzt die ersten Shops, welche die Revo ALX für ca. 190€ anbieten. Viele hatten ihr Interesse auf BA bereits angedeutet und auch mich interessiert die Rolle.

Warum?

Nun für 190€ lässt sich das Datenblatt aber sowas von sehen:

http://www.eu.purefishing.com/blogs/de/dirksabugarciablog/2016/08/01/preview-abu-garcia-revo-alx/

- 8 HPCR-Edelstahllager + 1 Rollenlager mit erhöhtem Korrosionsschutz
- einteiliger X-Mag-Leichtmetallrahmen ist außerordentlich leicht und dennoch extrem stark
- die Carbon-Matrix-Bremse bietet gleichmäßigen Bremsdruck über den gesamten Bremsbereich
- C6-Seitenplatten
- das Mag-Trax Bremssystem sorgt während des gesamten Wurfes für einen gleichmäßigen Bremsdruck
- Infini II Spule
- gebogene Kurbel und Bremsstern
- TI-beschichtet Schnurführung
- Schnurfassung: 105m / 0.36
- Gewicht: 155 Gramm
- Bremsleistung: 7.7 kg
- Übersetzung: 6.4:1 oder 8.0:1

Aber viel wichtiger - hat jemand die Rolle bereits? Was gibt es zu erzählen? Wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüße
Marc
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wie schon gesagt, ein Preis/Leistungsknaller. Geht wie die Hölle, fast ein wenig zickig. Mit Baitcastererfahrung, für mich die beste Rolle von Abu in der Liga.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...mich irritieren etwas die Angaben.
Für was ist die Rolle denn am besten zu gebrauchen?
Mit 155g ist sie ja doch eine der leichteren Rollen. Mit 7,7Kg Bremse und der etwas höheren Schnurfassung würde sie ja aber auch für einen Einsatz an einem MH oder sogar H Rod infrage kommen. !??

MFG
Micha
 

Hardbait Versand

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
6. August 2016
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
119
Website
www.hardbait-versand.de
Hallo Marc,

ich persönlich fische sie seit 2 Monaten. vom Wurfgewicht her würde ich sie in die Region 7 - 45 Gramm einordnen. Sie kann etwas mehr und auch etwas weniger aber in dem von mir angegeben Gewichtsspeckturm fühlt sie sich wohl. Durch ihr Bremssystem eignet sie sich eher zum Jiggen bzw. für fixierte Gewichte. Eher etwas zickiger wie man es sonst von Dai... gewohnt ist.
Sie ist von der Optik und auch vom Gefühl her auf Stabilität ausgelegt / robustes Gehäuse - Bremse - Getriebe.
Preisleistung Top
Gute Allroundrolle egal ob Topwater Jig usw.
aber nichts für High Performance Micro Köder! Da gibt es bessere.;-)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Naja, 3g + Trailer sind auch im Serienzustand kein Ding und belasten kann man sie bestimmt bis 70g, fühlt sich nur kurios an, bei so einer kleinen Rolle. Wenn man die jetzt aber noch umrüstet, sprich andere Lager und flache Spule, ist sie leistungsmäßig bei der LTX und Co.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] und belasten kann man sie bestimmt bis 70g, fühlt sich nur kurios an, bei so einer kleinen Rolle. [...]

Das ist schon krass, wie viel so ein Rahmen aus Alu ausmachen kann, oder?

Während ich das Limit der serienmäßigen MGX bei ungefähr 3/4oz einordnen würde, lässt sich die gleiche Rolle mit einem Alu-Rahmen ganz locker bis zu 1,5oz nutzen.

Die alte Revo LT war ähnlich universell. Limitierend ist in dem Fall (LT, ALX, ALC) meines Erachtens nur die Schnurfassung - sowohl untenrum als auch am oberen Ende.

[...] Wenn man die jetzt aber noch umrüstet, sprich andere Lager und flache Spule, ist sie leistungsmäßig bei der LTX und Co.

Ist da irgend etwas ernsthaft geplant?
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich hab die Rolle nun auch seit einiger Zeit auf ner ML Rod.
3gr plus Trailer gehen da wirklich locker von der Hand auf beachtliche Weiten. In Kombination mit dem MagTrax ist das schon sehr gut gebaut das Röllchen. Einzig blöde, wie vorher schon geschrieben ist die Schnurfassung. Aber finde es vertretbar.
Ich würde sie in jedem Fall ner MGX oder MGXtreme vorziehen.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Na dann werd ich da wohl sehr bald mal zuschlagen 8)
Suche noch eine Rolle für meine Sakura Trinis 71M ... und silber passt ja immer ;-)
 
M

mueslee

Gast
Deine Curado 71 würde da doch auch wunderbar draufpassen! Aber das soll jetzt nicht vom eigentlichen Thread ablenken, User-Tests zur ALX würden mich schon auch interessieren.

Ich hab die Rolle nun auch seit einiger Zeit auf ner ML Rod.
3gr plus Trailer gehen da wirklich locker von der Hand auf beachtliche Weiten. In Kombination mit dem MagTrax ist das schon sehr gut gebaut das Röllchen.

Empfindest du die ALX auch als ein wenig zickig (siehe Tillamook's Aussage)? Welche Schnur - und wieviel davon - fischt du auf der Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Deine Curado 71 würde da doch auch wunderbar draufpassen! Aber das soll jetzt nicht vom eigentlichen Thread ablenken, User-Tests zur ALX würden mich schon auch interessieren.

Die sitzt und bleibt auf der Tailwalk :mrgreen: ... und zwei mal die gleiche Rolle tut der Tackle-Sucht ja auch keine Befriedung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Hat jemand einen Vergleich ALX und 105 SV ?
Interessant ist der Bereich 7-20g...
Kann die Abu da mithalten oder gar besser abschneiden?
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hat jemand einen Vergleich ALX und 105 SV ?
Interessant ist der Bereich 7-20g...
Kann die Abu da mithalten oder gar besser abschneiden?

Wenn du mir eine ALX zur Verfügung stellen kannst, kann ich das gerne herausfinden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mich würde bei der ALX einmal interessieren, wie groß die Schnurfassung tatsächlich ist.
Denn die offizielle Angabe von 105m 36er möchte ich bezweifeln. Das würde nämlich bedeuten, dass die Schnurfassung der MGX(treme), die ja identisch sein soll, im Vergleich zum Vorgängermodell zugenommen haben soll und damit der Schnurfassung einer Revo Beast entspricht.
Leider sind auch die Angaben auf der japanischen Seite mittlerweile völliger Kokolores und widersprechen sich gegenseitig.

Was steht denn eigentlich auf dem Karton für eine Angabe zur Schnurfassung?
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte ja die MGXtreme 2 ein paar Tage daheim und auch kurz probegeworfen. An die Angaben auf dem Karton erinnere ich mich nicht mehr aber es passt wirklich enorm viel Schnur drauf. Nur als Vergleich: Auf der SV105 habe ich ~120m 0.12er 8 Braid EVO und zum Spulenrand sind noch ca. 2-3mm Platz. Dieselbe Schnur habe ich auf die MGXtreme umgespult und die Spule war vielleicht etwas mehr als halb voll.
 
M

mueslee

Gast
Schräg trifft es ziemlich gut :D
Ich bin wohl auch einer der Wenigen, die mit dem IVCB-System nicht zurecht kommen bzw. die es schlicht nicht mögen. Klar ist es extrem gutmütig aber ich komme einfach nicht auf vergleichbare Weiten wie mit Shimano's SVS oder der Magnetbremse der Daiwas. Entweder ist das wirklich der Gutmütigkeit geschuldet oder ich bin zu doof...
Von dem her könnte die ALX mit Magtrax auch für mich interessant sein, mit hoffentlich bald erhältlichen Shallow-Spulen sowieso.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich glaube, welches Bremssystem man bevorzugt hängt maßgeblich vom Wurfstil und dem Gesamtsetup ab.

An einer relativ steifen Rute und Jigs gelingen mir mit dem MagTrax auch ein paar Meter mehr.
Da ich aber eher weiche Ruten und selten Jigs fische, bevorzuge ich andere Bremssysteme.

Allerdings gelingen mir Unterhandwürfe und Skipping mit dem IVCB deutlich besser als mit jedem anderen Bremssystem.
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Ich bin auch am überlegen mir die ALX zuzulegen. Kann mich gerade nur noch nicht entscheiden zwischen ALX und Premier.
Ständiges hin und her... Specs von der Rolle sind halt Top.
 

Oben