• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Was kosten die MGXtreme2-Lager denn? Und kennst du den Hersteller?
Nur den Preis aus der Explosionszeichnung, je 3000Yen. Plat wird sicher etwas mehr verlangen und dann zzgl. Zoll und Märchensteuer.

Edit: die normalen kosten je 800Yen, deutlicher Unterschied.
 

Anhänge

1400520-REVO-MGXTREME-L.pdf
182,6 KB · Aufrufe: 5

Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Jupp, der Preis ist ordentlich. Man müsste den Hersteller herausfinden, dann kosten die sicherlich nen Batzen weniger....oder halt Ali-Lager :cool:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wer sich beim Suchen ein wenig bemüht, kann bspw. durch solche Verkäufe schnell rausfinden, in welchen Rollen die gleichen Spulenlager verwendet werden.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Jaja, ich hab’s ja verstanden und mich eingelesen:cool:....Hab mir jetzt auch mal so ein Tool gebastelt um die Lager von der Spule zu bekommen. Dazu möchte ich anmerken, dass die jetzt gereinigten und geölten Lager meiner Premier wirklich sehr gut und sauber laufen. Alle.
Bei der ALC sieht das etwas anders aus, das Lager auf der Spulenachse war auf beiden Spulen mit Abstand das „schlechteste“ (wenn es denn ein gut/schlecht Merkmal ist, im ULbereich kommt’s ja wohl eher auf Anlaufwiderstand an und nicht auf Endlosdrehzahl) Lager und lief gereinigt und geölt 3 sek. Die der Sideplate und das Spulenlager der Premier 9 Sek.
Das Lager der LT7 Spule war ähnlich dem der Premier.
Wenn wieder verfügbar, werde ich mal probeweise bei Roro ein Set Hybride für den ganzen UL-Kram ordern und eine ALC ausstatten. Allerdings hat mich die Geräuschkulisse in castovichs Video der Vollkeramiklager dann doch etwas abgeschreckt....mal sehen ob die drin bleiben, ggf ersetze ich nur die Spulenlager mal durch andere Stahllager.
Aber Mal ne ganz andere Frage, da ich ja auch jetzt selber Rollen warte und mir die Rollen mal von innen angeschaut habe:
Muss ich bei dem ganzen Lagern nicht auch das Lager in der Spulenquetsche mitberücksichtigen? Letztendlich verlängert ja die Nadel, die durchs Pinion geht die Spulenachse und liegt in diesem Lager auf?!? Also ist die Spule im Freespin dreifach gelagert, zumindest sobald Kontakt zwischen Achse und Nadel besteht?!? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Jaja, ich hab’s ja verstanden und mich eingelesen:cool:....Hab mir jetzt auch mal so ein Tool gebastelt um die Lager von der Spule zu bekommen. Dazu möchte ich anmerken, dass die jetzt gereinigten und geölten Lager meiner Premier wirklich sehr gut und sauber laufen. Alle.
Bei der ALC sieht das etwas anders aus, das Lager auf der Spulenachse war auf beiden Spulen mit Abstand das „schlechteste“ (wenn es denn ein gut/schlecht Merkmal ist, im ULbereich kommt’s ja wohl eher auf Anlaufwiderstand an und nicht auf Endlosdrehzahl) Lager und lief gereinigt und geölt 3 sek. Die der Sideplate und das Spulenlager der Premier 9 Sek.
Das Lager der LT7 Spule war ähnlich dem der Premier.
Wenn wieder verfügbar, werde ich mal probeweise bei Roro ein Set Hybride für den ganzen UL-Kram ordern und eine ALC ausstatten. Allerdings hat mich die Geräuschkulisse in castovichs Video der Vollkeramiklager dann doch etwas abgeschreckt....mal sehen ob die drin bleiben, ggf ersetze ich nur die Spulenlager mal durch andere Stahllager.
Aber Mal ne ganz andere Frage, da ich ja auch jetzt selber Rollen warte und mir die Rollen mal von innen angeschaut habe:
Muss ich bei dem ganzen Lagern nicht auch das Lager in der Spulenquetsche mitberücksichtigen? Letztendlich verlängert ja die Nadel, die durchs Pinion geht die Spulenachse und liegt in diesem Lager auf?!? Also ist die Spule im Freespin dreifach gelagert, zumindest sobald Kontakt zwischen Achse und Nadel besteht?!? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Abend!
Das mit den Lagern der ALC BF7 kann ich bei mir auch bestätigen. Die Lager liefen kaum, auch nachdem ich sie in Isopropylalkohol gelegt hatte. Zum Glück hatte ich noch Ceramiclager für die Rolle rumliegen. Nun läuft die Spule zwar lauter, hört aber kaum auf zu drehen...;)..Ob das dann besser ist zum Werfen( Weite/ Backlashgefahr) wird sich rausstellen.Da ich fast alle meine ABU's mit Ceramiclagern ausgestattet hatte, wusste ich auch, das alle die selben Lagergrössen besitzen( Gen4)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Verdammt, ich bin im ALX-Threat....und quassel über die ALC!!! SORRY!
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
So, ich brauche mal wieder euer fundiertes BC-Wissen...
Ich habe meine ALX mit Keramiklagern vom roten Drachen ausgestattet. Probewürfe im Garten, auf einmal war das Ding mega-Zickig und nicht mehr zu werfen, ich hatte sogar Backlashes mitten in der Flugphase, ohne erkennbaren Grund.
Also natürlich gedacht: Drecks China-Zeug und gewechselt auf die originalen Lager (vorher gereinigt und mit wenig! Öl neu geölt). Gleicher Effekt.
Meine Frage: Laufen die Lager "zu gut"? Bin ich zu schlecht? Ist die Bremse zu schwach? steige gerade echt nicht so ganz durch.
Geworfen habe ich Bleibirnen, Wobbler und Stickbaits...
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Weil wenn das so bleibt knall ich wieder fett Öl in die Lager und gut ist, dann wirft sie wieder so nett wie vorher...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ist die Bremse denn noch iO? Hast du die Magnete evtl ausgebaut und/oder vertauscht?
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner ALC, seitdem gewechselt auf Ceramic Lager.
Ich denke, Deinem Rolle/Spule lief "zu gut"und hat sich dadurch im Lauf überschlagen, weil sie durch den Anfangsschwung schneller drehte, als das Gewicht Schnur zog.( Gewichtart, Flugbahn, Gegen/Seitenwind)
Versuche ruhig etwas mehr die Spulenbremse anzudrücken, nicht nur auf gerade so spielfrei seitwärts...einen kleinen Tick mehr. Auch die Magnetbremse ist bei mir mehr in Richtung Max.

Schnur habe ich eine 0,10 X5 Berkley
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Hatte die Magnete draussen habe sie aber (nach bestem Wissen und Gewissen) alternierend eingebaut. Aber ja, werde wohl versuchen die quetsche weiter zuzudrehen. Bin halt bei 10g WG fast komplett zu bei der Magnetbremse... soll das so?:rolleyes:
Bin einfach grad ein bissel gefrustet. Dachte ich mache sie besser und seitdem ist sie (für mich als Anfänger) nahezu unwerfbar.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wenn die Pole nicht markiert sind, schaue nochmal nach, ob sie wirklich durchgehend abwechselnd angebracht sind.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Also ich habe alle Magnete drin und auch so gesetzt, das durchgehend abwechselnd besetzt.
Schau mal, irgendwo findest Du in diesem Thread ein Foto.
Bei mir ist die Magnetbremse so lala im ersten viertel, also nicht ganz max.zu.
Versuche es über die Quetsche...und überdenke auch mal deinen Wurfstil eventuell ..Ich fische die ALC an einer Konger streeto 1-9g mit max. Wurfgewicht 5,5gr (Spoons ) und bin mega zufrieden, was Weite anbetrifft.
BTW: Backlash kommt auch mal vor, klar. ;), alles selten aber auch leicht und schnell entüdelbar
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Danke Jungs,
hab alles jetzt nochmal durchgesehen und werde bald teste gehen.
denkt daran ich spreche von der ALX nicht von der ALC ;)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Eine ähnliche Magnetbremse hat sie aber auch ;)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja ich denke vom Prinzip sind ALC und ALX sehr ähnlich und vergleichbar. Toitoitoi für den Test und berichte mal.
 

Oben