Abu Garcia Black Max Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basshunter22222

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hi ;)

Ich wollt mal wissn ob ich mit der "Abu Garcia Black Max Combo" (wg.: 10-40g) auch auf Hecht fischen kann.

Bitte helft mir.. ;)

Danke ;)
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ja man kann. Doch von Jerks solltest du die Finger lassen.
Damit kannst du relativ bequem Wobbler um die 15g werfen.
Darüber solltest du dann nicht mehr voll durchziehen, dass mag die Rolle nicht so.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
zwar halte ich auch nicht so viel von der rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mehr als 15g aushält. Selbsr eine Pixy schafft deutlich mehr. Hätte keine Bedenken sie mit 30 oder auch 40g Ködern zu fischen.
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Ich hole mir die combo auch als einstiegsmodell ins baitcastern...ist in nem abo mit dabei...würde auch gerne wissen, welche schnur man da nimmt...ansonsten hab uch von anderen schon erfahren, das die rute und rolle so gut wie im einklang sind, was wg angeht...
Soll für den preis ne super Rolle sein...für erfahrene darfs dann warscheinlich mehr geld sein...
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Letztens war kein Kumpel zu Besuch, er hatte eine Silvermax montiert.
Nach einem halben Tag und Wurfgewichte zw. 20 und 40g war die Geräuschkulisse schon ziemlich extrem.
Das lustige war das ich es ihm am Anfang schon prophezeit habe
Ich habe auch noch ne Bluemax rumliegen die Opfer wurde von "zu hohen Wurfgewichten"
Man merkt das sie nicht mehr 100% rund laufen und die geben ein Kaffeemühlenfeeling beim werfen.
Die ...Maxmodelle sind alle soweit Baugleich.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Für ab und an mal mit 10-30g nen halben Tag fischen sind die Combos völlig i.O. Solls leichter, schwerer oder ausdauernder werden, sollte man mehr ausgeben.
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Also ich würde sie nur zander und rapfen angeln nutzen...also so köder zwischen 10-25gr denke ich...ansonsten kommt schwereres gerät zum einsatz bzw. leichteres...
Welche schnur nehmt ihr da so oder empfehlt ihr? Verhält sich wie bei stationär?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Havelangler schrieb:
Das lustige war das ich es ihm am Anfang schon prophezeit habe
Ich habe auch noch ne Bluemax rumliegen die Opfer wurde von "zu hohen Wurfgewichten"
Man merkt das sie nicht mehr 100% rund laufen und die geben ein Kaffeemühlenfeeling beim werfen.
Die ...Maxmodelle sind alle soweit Baugleich.

Das liegt aber nicht an den geworfenen Gewichten, sondern daran dass die Rollen überhaupt nichts taugen.

Zur Schnur: monofil oder geflochten?
14lb Fluorocarbon würde mir persönlich gefallen für die angesprochenen Ködergewichte.
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Das liegt aber nicht an den geworfenen Gewichten, sondern daran dass die Rollen überhaupt nichts taugen...
so genau wollte ich es nicht gleich sagen :mrgreen:

Als Schnur kannst ne 0,14 geflecht nehmen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Havelangler schrieb:
Als Schnur kannst ne 0,14 geflecht nehmen

Mit der Angabe kann er nicht viel anfangen, da die Durchmesser frei erfunden sind bei Geflecht.
"0,14" kann alles sein von 5kg Tragkraft bis 25kg Tragkraft. Je nach Hersteller. Ich würde so 8kg empfehlen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Havelangler schrieb:
Letztens war kein Kumpel zu Besuch, er hatte eine Silvermax montiert. ...

:lol: Sehr schön! :mrgreen:

Doch zurück zum Thema ;-) :

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, nutze auch ich die B-Max manchmal, sehr gerne mit 17g Salmo Glidern auf Rapfen und natürlich drängelt sich mal ein Hecht dazwischen. Der größe an der Rolle stemmte mir 72 cm entgegen, an einer 1,60 cm - Rute macht das was her... Die Schnur ist eine 14er o. 17er (Tragkraft müsst ihr mal googeln) PowerPro.

Ne Blue Max hatte ich auch mal für meinen Sohn besorgt, die ging aber ganz schnell in den Biete-Topf.
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Havelangler schrieb:
Als Schnur kannst ne 0,14 geflecht nehmen

Mit der Angabe kann er nicht viel anfangen, da die Durchmesser frei erfunden sind bei Geflecht.
"0,14" kann alles sein von 5kg Tragkraft bis 25kg Tragkraft. Je nach Hersteller. Ich würde so 8kg empfehlen.
Die Tragkraftangabe ist auch Mumpitz.
Bei Amerikanischen Herstellern wird meist auch nur das lbs durch kg ersetzt.
Auch sind die Tragkräfte der Hersteller aus anderen Ländern weit her geholt.
Dir Schnurdicke wird durch die Gegebenheiten der Fasern errechnet, genau wie die Tragkraft.
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Tillamook schrieb:
Für ab und an mal mit 10-30g nen halben Tag fischen sind die Combos völlig i.O. Solls leichter, schwerer oder ausdauernder werden, sollte man mehr ausgeben.

Genau so sehe ich das auch. In dem Bereich funktioniert sie einwandfrei.

Habe damals ne Promax mit 9kg-Geflecht für sehr wenig Geld bekommen. Dies war meine erste "Baitcaster" aber nicht meine erste Multirolle. Hatte sie dann 4 Wochen in Schweden im Dauereinsatz und war zu frieden. Seit dem sind 5 Jahre oder so vergangen und sie wurde immer benutzt und hat dabei immer problemlos gearbeitet... bis ich 1 Woche lang mit ihr 70g Jerkbaits gefischt habe. Jetzt löst sich schonmal zwischendurch der Spulenstop und die Rolle gibt ungewollt Leine. Egal, das war mir das Geld wert.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und so war das für mich vollkommen OK.

Man merkt natürlich einen deutlichen Unterschied zu höherwertigen Rollen. Aber hier gehts um ne Combo im unteren Preissegment die fischbar ist. Und das ist sie allemal.

Gruß
Björn
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Bulettenbär schrieb:
...
Man merkt natürlich einen deutlichen Unterschied zu höherwertigen Rollen. Aber hier gehts um ne Combo im unteren Preissegment die fischbar ist. Und das ist sie allemal.

Gruß
Björn
so ist es.
 

Oben